Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4R3S

Ukraine, Auswirkungen auf den DAX

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Hi Community,

 

Ich will eure Meinung dazu hören.

Möchte mit CFDs auf den DAX Short gehen, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert.

Georgien²

 

Ich frage mich, ob der DAX wirklich verheerende Einbußen erleiden würde. Am Freitag (aufgrund der optimistischen Analysten und Anleger) hat sich der DAX bei ca. 9400 gefangen.

Ein Einmarsch in die Ukraine hätte doch ziemlich krasse Effekte auf unsere Wirtschaft. Ziemlich hohe Gewinne sind rauszuholen, wenn ich mich nicht täusche. Die Long-Phase würde dann davon gefolgt werden.

 

 

Was meint ihr ?!

1. Wird die Ukraine das neue Georgien ?

2. Wie verhält sich der DAX ?

 

Ich möchte moralisch nicht unkorrekt klingen. Hoffe ihr versteht das. Das Thema an sich ist schon "hart" genug. Zudem bin ich noch ein Neuling blushing.gif

 

Mfg

 

Alan.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Ich frage mich, ob der DAX wirklich verheerende Einbußen erleiden würde.

 

Definitiv würde es starke Einbußen geben, die aber wohl eher psychologisch begründet sind. Schließlich gibt es mehrere DAX-Unternehmen die kaum auf dem russischen bzw. ukrainischen Markt vertreten sind. Allerdings wäre ein Krieg mitten in Europa schon ein harter Schlag, weswegen Anleger sich wegen zunehmender Unsicherheit zurückziehen würden. Also da kannste von ausgehen, dass es dann erstmal bergab gehen würde. Allerdings glaube ich eher nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird, da sich Putin damit in's eigene Fleisch schneiden würde. So zumindest meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Hi Community,

 

Ich will eure Meinung dazu hören.

Möchte mit CFDs auf den DAX Short gehen, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert.

 

 

Wann willst du denn da kaufen ?

Wenn die Kampfstiefel klappern und alle panisch verkaufen ?

Dann ist es bereits zu spät.

Oder lieber ein paar Tage vorher ?

Wann wäre das genau ?

Wenn es dann aber doch anders kommt ?

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Möchte mit CFDs auf den DAX Short gehen, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert.

Georgien²

 

Erstens ist es nicht sicher, dass das tatsächlich passieren wird.

Zweitens - selbst wenn es passiert, wirst Du wohl kaum den genauen Zeitpunkt treffen.

Drittens sehe ich nicht, welche Bedeutung der Kaukasuskrieg bzw. Georgienkrieg 2008 für den DAX gehabt haben soll. Damals war an den Börsen Lehman Brothers angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

. Zudem bin ich noch ein Neuling blushing.gif

 

 

Neuling an der Börse? -> und dann CFDs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T.

Putin wird sich hüten in der Ostukraine militärisch einzugreifen. Auch wenn die Blöd-Zeitung schon regelrecht danach lechzt und westliche Medien Putin als das unsagbare Böse der Welt darstellen. Sein Interesse ist nun das selbe wie das des Westens vor Beginn der ganzen Maidan Unruhen: Eine Destabilisierung der Ukraine und eine damit verbundene Installation einer loyalen Regierung. Imho: Keine drastischen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Vielleicht geringfügig wenn sich die EU weiterhin an der US-Kriegs- und Sanktionspolitik beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Putin wird sich hüten in der Ostukraine militärisch einzugreifen. Auch wenn die Blöd-Zeitung schon regelrecht danach lechzt und westliche Medien Putin als das unsagbare Böse der Welt darstellen. Sein Interesse ist nun das selbe wie das des Westens vor Beginn der ganzen Maidan Unruhen: Eine Destabilisierung der Ukraine und eine damit verbundene Installation einer loyalen Regierung. Imho: Keine drastischen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Vielleicht geringfügig wenn sich die EU weiterhin an der US-Kriegs- und Sanktionspolitik beteiligt.

 

westliche Medien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martink

ich glaube, Russland zeigt irgendwelche Auswirkung auf deutsche Wirtschaft. Wie bekannt hat Detschland etwas in Russische Betriebe investiert und die Geschichte mit dem Gas. Natürlich ist es alles zusammengebunden irgendwie. Was Ukraine angeht, dieses Land leidet in diese Situation am meisten. Krieg töten eigentlich Wirtschaft und schreckt Ausländer ab d.h. keine Finanzierung und keine Investitionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Ich frage mich, ob der DAX wirklich verheerende Einbußen erleiden würde.

 

Definitiv würde es starke Einbußen geben, die aber wohl eher psychologisch begründet sind. Schließlich gibt es mehrere DAX-Unternehmen die kaum auf dem russischen bzw. ukrainischen Markt vertreten sind. Allerdings wäre ein Krieg mitten in Europa schon ein harter Schlag, weswegen Anleger sich wegen zunehmender Unsicherheit zurückziehen würden. Also da kannste von ausgehen, dass es dann erstmal bergab gehen würde. Allerdings glaube ich eher nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird, da sich Putin damit in's eigene Fleisch schneiden würde. So zumindest meine Meinung.

 

Die Auswirkungen für den Handel wären für Russland zu groß. Russland müsste mit weiteren Kapitalabflüssen rechnen. Daher denke ich dass Russland eher auf Destabilisierung und Schwächung der Ukraine setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mephisto1104

Hi Community,

 

Ich will eure Meinung dazu hören.

Möchte mit CFDs auf den DAX Short gehen, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert.

Georgien²

 

Ich frage mich, ob der DAX wirklich verheerende Einbußen erleiden würde. Am Freitag (aufgrund der optimistischen Analysten und Anleger) hat sich der DAX bei ca. 9400 gefangen.

Ein Einmarsch in die Ukraine hätte doch ziemlich krasse Effekte auf unsere Wirtschaft. Ziemlich hohe Gewinne sind rauszuholen, wenn ich mich nicht täusche. Die Long-Phase würde dann davon gefolgt werden.

 

 

Was meint ihr ?!

1. Wird die Ukraine das neue Georgien ?

2. Wie verhält sich der DAX ?

 

Ich möchte moralisch nicht unkorrekt klingen. Hoffe ihr versteht das. Das Thema an sich ist schon "hart" genug. Zudem bin ich noch ein Neuling blushing.gif

 

Mfg

 

Alan.K

 

Naja wenn Russland einmarschieren würde, hätte das deutlich stärkere Sanktionen zur Folge, welche die russische Wirtschaft und auch die weltweite deutlich belasten würde. Das würde auch die weltweiten Aktienmärkte stark belasten, insbesondere wenn es zu einem neuen kalten Krieg kommen würde.

 

Auf der anderen Seite muss man sich überlegen, ob Russland das wirklich machen würde. Was bringt es dem Land, außer das Stärke bewiesen wird? Die Wirtschaft würde abstürzen, es käme zu großen fiskalischen Belastungen durch einen eventuellen Wiederaufbau der Ukraine (siehe Krim) und Putin würde ein Land besetzen das - im Gegensatz zur Krim - nicht zu Russland gehören will. Ich denke also nicht, dass die Ukraine vor einem Einmarsch der Russen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die ukrainische Politik meint nötige Reformen hinauszögern zu können. Man schielt auf die nächsten Wahlen. Aber finanziell kann sich Kiew das nicht mehr lange leisten.

Hier der vollständige NZZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein Abriss vom Neuen Deutschland über den Wirtschaftsstandort Ukraine:

Zitat

Ohne internationale Geber werden die geplanten Infrastrukturprojekte auch nach einem möglichen Frieden nicht zu finanzieren sein. So hat der Internationale Währungsfonds (IWF) nach einer längeren Verzögerung der Ukraine im November eine Kredittranche über 700 Millionen US-Dollar aus dem seit 2020 laufenden Beistandspaket überwiesen. Zwei weitere Tranchen sollen bis Ende Juni folgen. In der kommenden Woche will der IWF über eine Notfinanzierung entscheiden. Dieses Geld wird vom Staat dringen benötigt: Fitch hat nach dem russischen Angriff als erste Ratingagentur die Kreditwürdigkeit der Ukraine und ihrer Banken auf Ramschniveau heruntergestuft. Damit droht dem Land die Zahlungsunfähigkeit.

 

Update 16.03.2022:

Zitat

Die Deutsche Kreditwirtschaft fordert in der Frage des Umtauschs der ukrainischen Währung Hrywnja in Euro durch Flüchtlinge ein europäisches Vorgehen. ... Die Hrywnja ist in großen Teilen Europas nicht frei konvertierbar und damit praktisch wertlos. ... Angeblich arbeitet die Europäische Zentralbank (EZB) schon an einem Mechanismus für den Umtausch.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...