Zum Inhalt springen
SandyDE

2 Riesterrenten bei einem Anbieter sinnvoll/sicher?

Empfohlene Beiträge

SandyDE

Hallo zusammen,

 

als erstes möchte mich eventuell entschuldigen, wenn dieses Thema schonmal gab, aber all meine Suchbemühungen haben kein erhofftest Ergebnis gebracht. Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet, um meine Frage stellen zu können.

 

Ich bin seit 2008 Besitzer einer RisterRente Premium von der DWS (wie wohl einige von euch) und bin mit der Performance (ca. 7,5% unter Garantiewert ohne Rabatte) ganz zu frieden. Meine lieber Ehemann hat auch eine Riesterrente, aber eine TwinStar Klassik von der AXA aus dem Jahr 2007. Wenn ich jetzt so beide kostenneutral bereinigt betrachte, hat die DWS im selben Zeitraum fast doppelt so viel Rendite erwirtschaftet als die AXA. Bei der AXA fressen desweiteren die höheren Kosten nochmal ein Teil der Rendite zusätzlich mit auf.

 

Meine Überlegung ist momentan, auf Grund des jungen Alters meines Mannes (26) und den noch geringen Werten (Garantie 3700€, Stand 3300€) eventuell den Riestervertrag bei der AXA in einen anderen Riestervertrag bei einem anderen Anbieter umzuwandeln.

 

An Wechselkosten würden auf jeden Fall die 400€ Verlust aus dem AXA-Vertrag + eventuelle Starfgebühr von AXA (glaub ca. 100€) sowie die neuen Abschlusskosten eines neuen Anbieters anfallen.

 

Da ich gute Erfahrungen mit DWS und vorallem AVL als Vermittler mit den Rabatten (vorher war ich sehr skeptisch) gemacht habe, stellt sich mich also die Frage, was gegen einen zweiten Vertrag für meinen Mann bei der DWS (evt. RiesterRente Premium oder Top Rente Dynamik) spricht. Mit dem Hintergrund, das ich durch den Vermittler AVL die neuen Abschlusskosten stark minimieren kann ich somit der Wechsel günstiger wird. Leider bietet die AVL nur DWS, Ebase, Cominvest an, wo bei die Letzteren nicht zu meinen Favoriten gehören.

 

 

Haben einige von euch beide Partner bei einem Anbieter? Wäre in Bezug auf Sicherheit und Flexibilität nicht ein anderer Anbieter besser? Welche Meinung habt Ihr zu meinen Überlegungen, wäre dies ein richtiger und logischer Schritt oder alles beim Alten lassen, nebenbei bemerkt gibt die AXA momentan eine Garantierente von ca. 192€ aktuell für meinen Mann an.

 

 

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Liebe Grüße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Die Axa ist generell nicht unbedingt ein attraktiver Anbieter im Bereich Leben / AV, der TwinStar Tarif ist eher ein Kostengrab. Allerdings vergleichst du da natürlich auch zwei völlig unterschiedliche Produkte bezüglich der Performance.

 

Der spezielle Trick bei den Axa Policen besteht darin, über eine ausländische Tochter hohe Garantiewerte anzubieten. Während die deutschen Unternehmen an den Höchstrechnungszins gebunden sind, kann die AXA so höhere, aufgehübschte Garantiewerte auf den Markt werfen.

 

Das täuscht massiv über die tatsächlichen Kosten und Fallstricke des Produkts hinweg. So hat dein Mann eine Riester Fondspolice, dass "Klassik" ist da eine weitere Irreführung. Zwar sind die Abschlusskosten des 2007er Vertrags getilgt (Ausnahme Dynamiken), das gilt aber nicht für die Verwaltungskosten und die konzeptionellen Kosten (Verrentung ist ein massiver Fallstrick dieses Produkts).

 

Ob es nun unbedingt eine Riester Rente Premium sein muss ...

 

Du findest im WPF mehrere Threads zur Riester Rente Premium mit bestenfalls gemischtem Feedback.

 

---

 

Aber generell ist nichts gegen einen Wechsel einzuwenden. Auch kann der natürlich rabattiert erfolgen, die Rabattierung gibt es aber immer nur gegen einen vollständigen Beratungsverzicht. Ich persönlich halte Riester für zu komplex um auf Beratung zu verzichten, aber das ist nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SandyDE

Hallo Polydeikes,

 

vielen Dank für deine Meinung. Leider hab ich mittlerweile auch bemerkt, das man diese Riesterprodukte nicht so einfach vergleichen kann, aber ich schmeise trotzdem mal paar Zahlen um mich:

 

Betrachtet man nur die Kosten, zahlt man bei der AXA bis Renteneintrittsalter 5.614,91€ gegenüber 3.534,52€ bei der DWS (ohne Kickrabatt). Das sind gute 2.000€ mehr. Mit Kickrabatt von 2.700€ hat man schon eine Differenz von 4.700€. Das sieht man aber auch, das die DWS im Monat nur noch 62,10€ (ohne Kickrabatt) und die AXA 118,54€, sprich das Doppelte kostet.

 

Performance mit aritmetischen Mittel von 1,32% im Monat und 11,81% in Summe bei der AXA gegenüber 2,77% und 13,7% bei der DWS.

 

 

Im Grunde sprechen beide Punkte für die DWS und einen Wechsel. Aber die eigentlich Frage die ich mich stellen muss, ist es gesund beide Riesterverträge auf einen Anbieter laufen zu lassen. Mein Hintergrundgedanke ist eine Insolvenz von DWS oder beide Produkte kacken derbe ab, das nur die Garantiewerte bleiben und das wären so 175€ Rente im Monat vor Steuern. Da sind natürlich 192€ Garantierente aktuell bei der AXA ein Pluspunkt.

 

Hast du denn auch zwei Riesterprodukte bei einem Anbieter oder kennst du jemand der zwei Produkte bei einem oder mehreren Anbietern hat?

 

 

Liebe Grüße

Sandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hallo Sandy. Mit den genannten Kosten kommst du bei der Axa nicht hin, da hast du definitiv Kosten übersehen. Bei deinen Performance Überlegungen berücksichtige bitte, dass die letzten Jahre ausgezeichnete Börsenjahre waren.

 

---

 

Bzgl. 2 Verträge bei der DWS brauchst du dir mMn keine Gedanken machen. Bevor die DWS Insolvenz anmelden müsste, wäre eine ganze Reihe anderer Anbieter dran.

 

Sollte die DWS aber tatsächlich insolvent sein, bleibt ggf. auch keine Garantie, denn Protektor (Sicherungsgesellschaft der Versicherungen) würde dann bspw. nicht greifen. Die Garantie ist rein anbieterseitig, auch der Staat käme dafür nicht auf.

 

Müssten zudem auch alle Fonds der DWS abgewickelt werden, könnten ggf. sogar erhebliche Verluste drohen.

 

Ein solcher Insolvenzfall der DWS ist aber schon sehr, sehr, sehr weit hergeholt.

 

---

 

Bei meinen Kunden haben regelmäßig beide Partner Verträge beim gleichen Anbieter, das sehe ich generell nicht als Problem an.

 

---

 

Die höhere Garantie bei der AXA ist Augenwischerrei über besagte ausländische Tochter. Was du optisch "mehr" garantiert bekommst, verlierst du garantiert bei der Verrentung. Genanntes Produkt verdient das Prädikat Hände weg, da bin ich mal mit Stiftung Warentest einer Meinung ... und das ist selten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SandyDE

Eigentlich sollte alles an Kosten bei der AXA berücksichtig sein. Ich hatte vor Jahren mal eine Kostenrechnung von AXA angefordert um das ganze nachzuvollziehen zu können und komme eigentlich jedes Jahr bis auf ein paar Cent hin. Die monatlichen Kosten sind nach den ersten 5 Jahren und die Gesamtkosten bis 2054.

Im Grunde hatte ich schon immer Bauchschmerzen bei der TwinStar, darf erst jetzt was machen.

 

 

Ich hatte mal auf folgender Seite gelesen, dass das Vermögen der Riester-Versicherungen als Sondervermögen bei der Gesellschaft verwaltet werden muss etc. Mein Link Auch wen die Seite nicht sehr vertrauenswürdig aussieht^^

 

 

Kannst du mir mal bitte das mit den Verlust bei der Verrentung genauer erklären? Danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mein Wissensstand:

Sondervermögen ja, aber nicht im Besitz der Riester Sparer durch vertragliche Gestaltung gem. Paragraf 6 KAGG. Im Gegensatz zu einem normalen Fondssparplan mMn nicht geschützt. Aussage nicht zu 100 % sicher.

 

Bei den Fondspolicen aber definitiv nicht im Besitz des Sparers.

 

---

 

Erklärung ist ganz einfach: Mehr Garantierte Rente, dafür nachteiligere Rechnungsgrundlagen und weniger effektive Rente. Einfach zwei Schieberegler zwecks Kundenfang ...

 

---

 

Link kann ich nicht öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...