Zum Inhalt springen
CTSchorsch

Geld anlegen für Anfänger

Empfohlene Beiträge

chart

Die Fonds würde ich nicht nehmen.

Der AriDeka CF ist nicht gerade ein Hit, da würde ich den STOXX Europe 600 vorziehen, mit diesem ETF hättest du mehr Spaß und die TER ist auch um einiges günstiger.

Den Deka-DividendenStrategie CF habe ich auf die schnelle nicht finden können.

 

In der Beratung klingt es meistens gut und schlüssig, auf den ersten Blick, wäre ja schlimm wenn das nicht so wäre.

Beschäftigt man sich dann aber intensiver mit den Produkten, vor allem den Fonds, tritt schnell die Ernüchterung ein.

Dann sollte man sich Fragen, warum soll ich in einen europäischen Fonds investieren, der einen breiten europäischen Index nicht schafft zu schlagen. Warum soll ich einen Manager bezahlen, für was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich hatte keinerlei Probleme, die Fonds sofort zu finden. Und natürlich ist es nach einem starken Börsenanstieg total schräg, einen Mischfonds mit einem Aktienfonds zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wo steht denn das der AriDeka CF ein Mischfonds ist. "Die Wertpapieranlagen werden ausschließlich in europäischen Aktien vorgenommen, wobei das Schwergewicht in allen Märkten auf marktbreite Standardwerte gelegt wird."

Ich hatte bei comdirekt gesucht und den anderen Fonds auf die schnelle nicht finden können.

 

Edith: Sorry, jetzt habe ich gesehen was du mit Mischfonds meinst, nicht den AriDeka, sondern den Arero. Du kritisierst quasi deinen Vergleich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTSchorsch
· bearbeitet von CTSchorsch

Die Beraterin hat mir als Nerd ausdrücklich zu aktiv verwalteten Fonds geraten bis ich vielleicht ein bischen Zeit hab mich einzuarbeiten.

Jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert :) Ich spreche sie noch mal auf die hier genannten Fonds an.

 

Danke !

 

Gruß

Georg

 

btw. Danke für den Link zu der Vergleichsseite, die ist kuhl :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Na klar empfiehlt sie aktive Fonds, daran wird ja auch mehr verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Von der Struktur gefällt mir der Vorschlag. Ein Teil liquide ein Teil mittelfristig und ein Teil riskant. Die Zusammensetzung bezüglich Risiko kommt schon ganz gut hin. Eine Sparkassenberaterin hat eben nicht die Freiheiten ETFs zu empfehlen, da weder die Deka noch die Sparkasse viel daran verdienen. Die beiden empfohlenen Fonds sind gemessen an der Deka-Welt noch nicht mal die schlechtesten.

 

Ich würde sie dennoch nicht nehmen wollen und ich würde auch kein Depot bei der Deka führen wollen!

 

Kostenlose Depots gibt es auch woanders ohne dass man Mitarbeiterkonditionen benötigt.

Im Depot bei der Deka wirst Du auch mit mehr know how keine ETFs erwerben können, weil sie sie schlicht nicht im Programm haben. Warum, darüber könnte man jetzt spekulieren (entgangene Gebühren? Konkurrenz zu aktiv gemanagten Fonds?). Aktive Fonds benötigen übrigens zu Auswahl mindestens so viel wenn nicht mehr Sachverstand wie die Auswahl von ETFs und man kann eigentlich weniger falsch machen. Von daher ist das Neird-Argument für mich reines Marketinggewäsch.

 

AriDeka CF

Das ist ein Europafonds der sich auf die großen Standardwerte konzentriert. Knapp die Hälfte ist im Euro Raum investiert. Der aktuelle Fondsmanager ist seit 2011 im Amt und hat sich früher mal mit Rohstoffen beschäftigt. Möglicherweise ist die Performance seit diesem Zeitpunkt auch noch etwas schlechter geworden als vorher. Ein passender Vergleichsindex ist der MSCI Europe oder meinetwegen auch der STOXX Europe 600. Auch wenn ein gutes Rating von Morningstar als Kaufempfehlung grundsätzlich nicht ausreicht, als Negativindikator taugt ein schlechtes Rating in aller Regel durchaus. Ein Rating von nur zwei Sternen ist definitiv ein Warnsignal.

 

Deka-DividendenStrategie CF A

Das ist ein europalastiger Dividendenfonds. Dividendenwerte sind ja gerade groß in Mode und daher kann man so etwas sicher gut an den Mann oder die Frau bringen. Das Rating hierzu müsste man genauer anschauen, weil möglicherweise Äpfel mit Birnen verglichen werden (Dividenden versus MSCI World). Ich habe ihn daher mal mit einem globalen und einem Europa Dividenden ETFs verglichen. Wie man sehr schön sieht, ist er geringfügig schlechter als eine Mischung der beiden ETFs wäre. Mal abgesehen davon, dass man über die Strategie von Dividendenfonds streiten kann in Deiner Situation, machst Du mit dem Dekafonds hier keinen Boden gut, der hat den Durchschnitt knapp unterboten.

 

Fazit: Der erste Fonds ist alleine schon wegen der gezeigten Leistung ein no-go. Die Zusammenstellung ist insgesamt recht Europa lastig und der zweite Fonds ist bisher nicht besser als der Marktdurchschnitt gewesen. Ich gehe nicht davon aus, dass Du ausdrücklich Dividenden gewünscht hattest und daher sehe ich auch keinen Grund die mit reinzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTSchorsch

Hallo Sapine,

 

danke für deine Antwort. Ich seh schon, mit den Deka-Fonds reiß ich hier keinen vom Hocker. Ich befürchte aber auch, das mir die Sparkasse nichts anderes anbieten wird, aber wir werden sehen.

 

Ich schau mich gerade bei diversen Direktbanken um, wegen dem Tagegeldkonto und event. doch einem sparkassenfremden Depot. Spricht etwas gegen die CortalConsors ? Da gibts gerade grandiose 1,2% :D

Dann könnte ich da event. auch mal einen Sparplan in ETFs anlegen.

 

Gruß

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei ETF-Sparplänen fällt hier oft der Name DAB und comdirect, weil die beiden wohl ein großes Angebot haben. Cortal Consors ist sicher ein guter Direktbroker aber preislich eher die "Apotheke" und vom Angebot mehr für Leute, die schon ein wenig traden wollen. Ich selbst habe keine Sparpläne, bin bezüglich Konditionen daher nur bedingt auf dem laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTSchorsch

Dann sparst du in zwei ETFs:

 

1. ETF MSCI World

2. ETF MSCI Emerging Markets

 

 

Hallo Warlock

 

ich hab bei Cortal Consors mal geschaut. Die von dir genannten Fonds gibt es mehrfach. Was bedeuten denn die vorangestellten Bezeichnungen ? "Amundi", "lyxor" usw usw ? Sind das Handelsplattformen ? Fondsbetreuer ? Ausgabeunternehmen ?

 

Gruß

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

MSCI World ist die Bezeichnung für den Index. Lyxor, Amundi, dbx, comstage usw. sind die Namen der Fondsgesellschaften, die einen ETF auf den jeweiligen Index aufgelegt haben.

 

Falls Du die noch nicht kennst - hier kann man ganz gut nach ETFs suchen

https://www.justetf.com/de/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTSchorsch

MSCI World ist die Bezeichnung für den Index. Lyxor, Amundi, dbx, comstage usw. sind die Namen der Fondsgesellschaften, die einen ETF auf den jeweiligen Index aufgelegt haben.

 

Falls Du die noch nicht kennst - hier kann man ganz gut nach ETFs suchen

https://www.justetf.com/de/index.html

 

Danke, wieder was dazugelernt :)

 

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Hallo Sapine,

 

danke für deine Antwort. Ich seh schon, mit den Deka-Fonds reiß ich hier keinen vom Hocker. Ich befürchte aber auch, das mir die Sparkasse nichts anderes anbieten wird, aber wir werden sehen.

 

Ich schau mich gerade bei diversen Direktbanken um, wegen dem Tagegeldkonto und event. doch einem sparkassenfremden Depot. Spricht etwas gegen die CortalConsors ? Da gibts gerade grandiose 1,2% :D

Dann könnte ich da event. auch mal einen Sparplan in ETFs anlegen.

 

Gruß

Georg

Hier als Ergänzung noch ein aktueller Beitrag von Morningstar zu Deka-Fonds: http://www.morningstar.de/de/news/124178/bei-den-deka-ratings-nichts-neues.aspx

 

EDIT: Link repariert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dein Link funktioniert nicht, meintest du den hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTSchorsch

Schon irgendwie erschreckend. Auch das man sowas dann angeboten bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T.
· bearbeitet von Bass-T.

Hallo zusammen,

 

Termin bei der Sparkasse gehabt. Da die angedachte Laufzeit ja doch eher gering ist, hatte die Dame auch nicht viele Möglichkeiten und hat folgendes empfohlen:

 

- 100 Euro auf ein Tagegeldkonto

- 100 Euro "Vorsorgesparen", Ist ein Sparkassenprodukt mit Basiszins und Bonus je nach Laufzeit

- 100 Euro Deka Fonds Sparplan: 50 Euro AriDeka CF und 50 Euro Deka-DividendenStrategie CF

 

Als Mitarbeiterehemann gibts das Deka Depot kostenlos, Vergünstigungen beim Ausgabepreis sowie einen besseren Basiszins beim Vorsorgesparen.

 

Das klang für mich in der Beratung jetzt alles sehr schlüssig. Es geht halt nicht um Summen, sondern Kleckerbeträge

 

Gruß

Georg

 

In Bezug auf "Geld anlegen für Anfänger" finde ich das Angebot in Hinsicht einer Sparkassen-Verkaufsberatung einen sehr akzeptablen Vorschlag. 2/3 sicher, 1/3 in Europa Aktien mit konkurrenzfähiger Performance. Deka hat aufgrund ihrer Kundschaft eine defensive Ausrichtung, das nagt an der Performance, ist aber auch vorteilhaft. Mir hat man nach einer "Sparkassen-Beratung" für 250 EUR/Mon. auf 5-10 Jahre "Deka Basisanlage A60" angeboten. Abzgl. Kosten geht der Gewinn zumindest seit der Auflage gegen Null. Und natürlich kosten die aktiven Deka Fonds mehr als ETFs, dafür bekommst du auch ein Verkaufsgespräch und ein Fondsmanagement. Egal, ich habe mir nun 4 ETF's bei der Diba gekauft. 35% USA, 35% Europa, 20% Emerging Markets, 10% Japan. Der Rest Tagesgeld. Aber das ist keine Geldanlage für Anfänger und erfordert vor allem Interesse. Das Angebot deiner Sparkasse finde ich ganz ehrlich ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
Deka hat aufgrund ihrer Kundschaft eine defensive Ausrichtung, das nagt an der Performance, ist aber auch vorteilhaft.

Was daran für die Kunden vorteilhaft sein soll erschließt sich mir nicht.

Vorteilhaft ist es höchstens für die Sparkasse und Deka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T.
· bearbeitet von Bass-T.

Warum hältst du es für den in der Regel unerfahrenen und in Anlegersicht desinteressierten Sparkassen-Kunden nicht für vorteilhaft, dass die Fondsgesellschaft einen defensiven Ansatz verfolgt, Chart? Das erschließt sich mir ebenso nicht. Die Fondsprodukte, die viele Sparkassenkunden besitzen, sind zum Großteil nicht aus eigenem Interesse und Erfahrung erworben worden und die Kunden wollen mindestens ihr angespartes Kapital zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Europa Aktien mit konkurrenzfähiger Performance.

AriDeka (Quelle):

b0ML334.png

 

Leicht höheres Risiko (Beta) gegenüber dem MSCI Europe Net Return eingegangen, über die letzten 36 Monate - dabei aber nicht besser abgeschnitten, sondern ca. -2,5% p.a. schlechter (Alpha), als man es bei diesem höheren Risiko erwarten würde. Finde ich nicht sonderlich konkurrenzfähig. Und das, wo der Fonds doch am Index klebt (R^2 > 0,9). Längerfristig sieht es genauso aus, auch im Vergleich zur aktiven Fondskonkurrenz derselben Kategorie. Hier eine Tabelle ohne Risikobetrachtung, nur die Rendite (Quelle, Achtung, unterschiedliches Berechungsdatum zu gerade, 30.04 <> 07.05.):

busGWiZ.png

 

 

Nun muss man den Index auch irgendwie abbilden, was ca. 0,3% p.a. kostet (per ETF). Bleiben aber immer noch ca. -2,2% p.a. Underperformance des AriDeka über 10 Jahre. Natürlich kann sich der Fonds in Zukunft zum Überflieger entwickeln. Aber gibt es dafür starke Anzeichen, eine große Wahrscheinlichkeit? Sonst steht man ohne Not mit weniger Endvermögen da.

 

Das gleiche Bild beim Deka-Dividendenstrategie (Quelle):

adN323v.png

 

 

Wieder mehr Risiko eingegangen und dann doch ca. -2,4% p.a. Underperformance für dieses Risikolevel erzielt. Wie erahnen ein Muster. laugh.gif Der Fonds klebt sogar noch stärker am Index als der AriDeka (R^2 von fast 0,95 zu Industrieländer-Largecap-Value).

 

[...] die Kunden wollen mindestens ihr angespartes Kapital zurück.

Bei eh schon geringerer Rendite (mehr Sicherheit) sind Kosten und Underperformance zu Alternativanlagen aber umso wichtiger (schlechter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTSchorsch

Hallo Lurklurk,

 

kannst du mir die Tabellen etwas erklären ?

 

Sind das in der Ersten Tabelle Vergleichswerte zur AriDeka ? Was bedeutet R², Beta und Alpha ?

 

Danke

Gruß

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Warum hältst du es für den in der Regel unerfahrenen und in Anlegersicht desinteressierten Sparkassen-Kunden nicht für vorteilhaft, dass die Fondsgesellschaft einen defensiven Ansatz verfolgt, Chart? Das erschließt sich mir ebenso nicht. Die Fondsprodukte, die viele Sparkassenkunden besitzen, sind zum Großteil nicht aus eigenem Interesse und Erfahrung erworben worden und die Kunden wollen mindestens ihr angespartes Kapital zurück.

 

Siehe lurklurks Antwort.

Wenn der Sparkassenkunde desinteressiert ist, warum dreht man ihm dann überhaupt Fonds an? Der Verkäufer sollte merken das kein Interesse vorhanden ist, somit könnte man behaupten das vorsätzlich schlechtere Produkte verkauft werden, der Kunde merkt es nicht, aber die Provision stimmt.

Für den Kunden sollte dann nur Tagesgeld und Festgeld in betracht kommen. Aber auch hier sind die Sparkassen eher schlecht was die Zinsen betrifft.

Das ist ja das schlimme, wenn die Sparkassenkunden nicht aus eigenem Interesse Fondsprodukte haben, ihnen wurde es praktisch aufgeschwatzt.

Eine Garantie haben die Kunden nicht das sie ihr angespartes Kapital aus den Fonds zurück bekommen. Das wäre mir neu. Gerade wenn sie ihr angespartes auf jedenfall zurück haben wollen, sind Fonds wohl ehr die falsche wahl.

Beispiel, die Märkte gehen runter, der erworbene Fonds macht Verlust, aber der Kunde benötigt aus welchen Gründen auch immer dann gerade dringend Geld. Dann bekommt er weniger als er angespart hat.

Letztendlich ist es so, das Sparkassen nun mal teuer sind, denn bei Kreditzinsen und bei ihren Produkten kassieren sie ab, Guthabenzinsen zahlen sie auch sehr wenig. Also der Kunde bekommt kaum etwas zurück, er wird immer gemolken, zumindest wesentlich mehr als bei anderen Banken. Ja, ich weiß die Filialen, die Paläste und die Mitarbeiter der Sparkassen müssen irgendwie finanziert werden. Außer das der Kunde eine Filiale um die Ecke hat, hat er aber nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Was bedeutet R², Beta und Alpha ?

R² ist das Bestimmheitsmaß der beiden Datenreihen (Wertpapier und Index). Je höher das R², desto abhängiger ist die Entwicklung des Wertpapiers vom Index. R²=100% würde bedeuten, dass sich das die Entwicklung des Wertpapiers vollständig durch den Index erklären ließe, das entspräche z.B. einem ETF. R²=0% würde bedeuten, dass sich das Wertpapier komplett unabhängig vom Index entwickelt, das entspräche z.B. dem guten alten Sparstrumpf. Aktienfonds haben in der Regel sehr hohe Bestimmtheitsmaße zu ihrem Index, was einfach in der Natur der Aktie liegt. Ein R² von 90% oder 95% ist allerdings wirklich seeehr nah am Index, da kann man auch gleich zum günstigeren ETF greifen.

 

Neben dem Bestimmtheitsmaß R² gibt es noch den Korrelationskoeffizienten R. Dieser drückt zusätzlich aus, ob eine eventuell vorhandene Abhängigkeit in die gleiche Richtung geht (Wertpapier steigt, wenn Index steigt und vice versa) oder in die entgegengesetzte (Wertpapier sinkt, wenn Index steigt und vice versa). Ein Short-ETF hat deshalb R=-100%, er entwickelt sich immer genau invers zum Index, während sein R²=+100% ist, weil sich seine Entwicklung vollständig durch den Index beschreiben lässt.

 

Alpha und Beta werden häufig benutzt, um Wertpapiere mit ihrer Benchmark unabhängig vom aktuellen Geschehen an den Kapitalmärkten zu bewerten. Das Problem ist: Laufen die Märkte gut, kann man mit hoher Volatilität ziemlich absahnen. Laufen sie schlecht, ist Volatilität eher schlecht für die Rendite. Bildet man jetzt schlicht das Verhältnis von Rendite zu Risiko (Sharpe Ratio), so wird das Ergebnis je nach Situation beschönigt oder geschmäht. Stattdessen trägt man annualisierte Tagesrenditen des Wertpapiers über annualisierte Tagesrenditen der Benchmark auf und macht eine lineare Regression. Die Steigung ist dann das Beta und der Achsenabschnitt das Alpha. Das Beta entspricht dem Faktor, um den das Wertpapier stärker oder schwächer schwankt als seine Benchmark. Das Alpha beschreibt die durchschnittliche Out- oder Underperformance des Wertpapiers gegenüber der Benchmark. Ist Beta>1, dann sollte Alpha positiv sein. Ist Beta<1, so kann man auch ein negatives Alpha akzeptieren. Ein ETF hat ein Beta von ziemlich genau 1 und meistens ein Alpha von ganz knapp unter 0. Der hier betrachtete Deka-Dividendenstrategie schwankt 10% stärker als seine Benchmark (Beta=1,1) und bestraft Dich dafür mit 2,43% weniger Rendite p.a. gegenüber seinem Index. In jeder Hinsicht ein schlechtes Geschäft also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Hallo Sapine,

 

danke für deine Antwort. Ich seh schon, mit den Deka-Fonds reiß ich hier keinen vom Hocker. Ich befürchte aber auch, das mir die Sparkasse nichts anderes anbieten wird, aber wir werden sehen.

 

Ich schau mich gerade bei diversen Direktbanken um, wegen dem Tagegeldkonto und event. doch einem sparkassenfremden Depot. Spricht etwas gegen die CortalConsors ? Da gibts gerade grandiose 1,2% :D

Dann könnte ich da event. auch mal einen Sparplan in ETFs anlegen.

 

Gruß

Georg

 

Ja, wegen das Tagesgeldes bin ich auch zu Cortal Consors gegangen. Eigentlich fühle ich mich dort ganz wohl. Der Service ist super (die sind per Telefon/Chat auch am Wochenende, an Feiertagen und spät abends zu erreichen), teilweise rufen auch die Mitarbeiter aus der Fachabteilung zurück (wenn z.B. etwas mit einer Abrechnung nicht in Ordnung ist).

 

Den Vergleich Cortal Consors vs. Sparkasse kenne ich. Da meine Mutter in einer Art "Sparkasse" gearbeitet hat, habe ich einen direkten Vergleich:

- CC ist wesentlich komfortabler, viel mehr Funktionen und Informationen

- die Sparkasse nimmt bei Wertpapieren vom Mitarbeiter oft nur den halben Preis (vgl. mit Normalkunde); CC ist oftmals trotzdem günstiger (manchmal aber auch nicht, kommt auf die Ordergröße an)

- Tagesgeldkonditionen sind bei CC viel besser

- ETF-Sparpläne sind bei CC sehr unterentwickelt! Es gibt wohl ein paar ETF-Anbieter, aber es geht mit vielen ETFs nicht. Ich ordere immer ohne Sparplan. Bei der Sparkasse weiß ich nicht, wie es mit ETF-Sparplänen aussieht. Ich vermute, dass es dort auch nicht besser ist.

 

Warum Cortal Consors eine Apotheke sein soll, weiß ich nicht. Die sind aber wahrscheinlich nicht der richtige Broker für ein minimalistisches ETF-Depot. Wer hier besser ist, weiß ich nicht (DAB? Comdirect?).

 

Bei justETF kann man sich ansehen, welche ETFs bei welchen Banken mit Sparplänen erworben werden können:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?spc=2

Aber wie immer: Keine Gewähr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Eigentlich sind sie genau der richtige Broker für ein minimalistisches Depot: Comstage EM und Comstage World sind beide per kostenlosem Sparplan zu bekommen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTSchorsch

Eigentlich sind sie genau der richtige Broker für ein minimalistisches Depot: Comstage EM und Comstage World sind beide per kostenlosem Sparplan zu bekommen. thumbsup.gif

 

Jau, hab da jetzt auch ein Girokonto, Tagegeldkonto und Depot. Erst mal kostenlos.

Der Sparkassenfrau hab ich gesagt das ich 100 Euro bei der Sparkasse auf dieses Vorsorgesparen lege und mich um den Rest selber kümmern will.

Jetzt muss ich mich halt doch etwas mit der Materie beschäftigen.

 

Ich werde jetzt monatlich 100 Euro auf das Tagegeldkonto packen und ich glaub zwei mal 50 Euro in einen Sparplan mit ETFs einzahlen. Da werde ich jetzt mal schauen was CC da anbietet. Immerhin haben die auch einige ohne Gebühren im Angebot.

 

Ich werde meine gewählten Fonds hier mal posten und hoffen das ich nicht total daneben lag :)

 

Jetzt erst mal lesen

 

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...