Zum Inhalt springen
Xar

Und noch ein ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

Xar

Hallo zusammen,

 

Details zu meiner Situation: http://www.wertpapie...ekt-in-leipzig/

 

Ich folge nun dem Forum seit einigen Wochen und kann den Argumenten für die Investition voll folgen. Ich habe derzeit einen TG-Bestand von 60.000 EUR. Dieser kommt in erster Linie durch Trailing-Stop-Loss Verkäufe von Einzeltiteln im Rahmen der Ukraine-Krise zustande. Statt nun wieder verstärkt in Einzeltitel zu investieren möchte ich mich nun der passiven Fraktion anschließen :-)

 

Ich mag grundsätzlich meine Liquidität und erwäge auch noch einen Immobilienkauf (siehe Link oben). Daher würde ich aktuell nur 10.000 EUR einmalig investieren wollen, und danach 500 EUR monatlich bei DAB, nach folgender Aufteilung (gebildet aus diversen Diskussionen hier im Forum):

 

post-25726-0-84815000-1399064285_thumb.png

 

 

Thesaurierende Fonds in erster Linie da ich meinen Pauschbetrag bereits regelmäßig durch Kauf/Verkauf von Einzeltitel ausschöpfe (mit reserviertem "Spielgeld" in Höhe von 25.000 EUR) . ComStage da diese (derzeit) steuereinfach sind. Mir ist bewusst, dass dieses nicht so bleiben muss.

 

Meinungen?

 

Danke,

Xar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wozu Meinungen?

Wenn du das Forum nun angeblich seit Wochen folgst. Solltest du wissen wie das typische ETF Depot aussieht oder nicht?

Warum braucht es immer noch mal eine Bestätigung?

 

Was ist wenn 3 Leute schreiben, ja kannst du so machen und 5 Leute schreiben, nö, würde ich nicht so machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was ist wenn 3 Leute schreiben, ja kannst du so machen und 5 Leute schreiben, nö, würde ich nicht so machen?

1. Meinung: Nö, würde ich nicht so machen. Frontier Markets fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
Was ist wenn 3 Leute schreiben, ja kannst du so machen und 5 Leute schreiben, nö, würde ich nicht so machen?
1. Meinung: Nö, würde ich nicht so machen. Frontier Markets fehlen.

 

Ja, nur sind die verfügbaren ETFs auf FM sehr teuer und die Marktkapitalisierung der FM verschwindend gering. Ich finde schon, dass man auch auf FM verzichten kann.

 

Wozu Meinungen?Wenn du das Forum nun angeblich seit Wochen folgst. Solltest du wissen wie das typische ETF Depot aussieht oder nicht?Warum braucht es immer noch mal eine Bestätigung?Was ist wenn 3 Leute schreiben, ja kannst du so machen und 5 Leute schreiben, nö, würde ich nicht so machen?

 

Ist doch verständlich, dass die "Experten" kurz drüber gucken sollen. Bei einem schlechter informierten User würden wir uns an der Stelle darüber beschweren, dass genau diese Vorarbeit nicht gemacht wurde.

 

Zum Thema: Die Immobilie soll auf Kredit finanziert werden, oder? Dann ist eigentlich fast immer eine schnellere Tilgung sinnvoll und ETF-Sparen wäre kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xar

Zum Thema: Die Immobilie soll auf Kredit finanziert werden, oder? Dann ist eigentlich fast immer eine schnellere Tilgung sinnvoll und ETF-Sparen wäre kein Thema.

 

Ja, es handelt sich um eine Darlehensfinanzierung. Allerdings nicht zur Eigenutzung sondern zur Kapitalanlage. Ich kann die Zinsaufwände daher als Werbungskosten gelten machen, was sich in meinen Fall tatsächlich rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Also ich finde deine Fondsauswahl und Gewichtung ausgezeichnetthumbsup.gif. Weil ich ein dem deinen ganz ähnliches Depot bespare.biggrin.gif

Von Frontier Markets halte ich wenig. Was will man mit der Ukraine oder Pakistan ? Man muss nicht alles haben und ist trotzdem breit aufgestellt.

FM ist wohl eher etwas für wirklich Betuchte, die immer mehr streuen müssen.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...