Zum Inhalt springen
Maciej

Übergroße Benutzerbilder

Empfohlene Beiträge

Maciej

Hallo,

 

mit ist heute aufgefallen, dass ein neuer Benutzer ein Benutzerbild von einer externen Quelle verlinkt, das fast 2 MB groß ist und entsprechend länger lädt. Nun sind 2 MB heutzutage ja kein großes Datenvolumen mehr, allerdings spricht ja auch nichts dagegen auch Bilder zu verlinken, die 20, 50 oder 300 MB groß sind. Somit würde jedesmal beim Lesen von Beiträgen unnötige Bandbreite verschwendet bzw. der Browser-Cache zugemüllt. Vom Verlinken von Bildern die Schadcode enthalten oder Informationen über den Benutzer abgreifen mal ganz abgesehen.

 

Meine Frage daher: Ist es wirklich notwendig, externe Bilder in den Benutzerbildern zu erlauben? Jeder kann sich sein Bild auch selbst auf den Foren-Server hochladen. Damit verhindert man auch automatisch zu große oder fehlerhafte Bilder. Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Meine Frage daher: Ist es wirklich notwendig, externe Bilder in den Benutzerbildern zu erlauben? Jeder kann sich sein Bild auch selbst auf den Foren-Server hochladen. Damit verhindert man auch automatisch zu große oder fehlerhafte Bilder. Wie seht ihr das?

 

Du kannst das Anzeigen der Avatare auch abschalten.

Kannst Du selber entscheiden, ob Dir was entgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Den Einwand finde ich allerdings plausibel.

Ich werde morgen mal prüfen, wieviele Nutzer eigentlich diese Funktion verwenden, um weitere Entscheidungen zu bewerten.

Danke zunächst für deinen Hinweis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Von den über 25.000 Mitgliedern nutzen rund 190 die Funktion von externen Quellen.

Es bringt auch Sicherheiten, wenn wir auf externe Quellen verzichten, auch im Hinblick auf den Nervfaktor (.htaccess-Abfragen).

 

Die Funktion habe ich deaktiviert, neue Bilder können nicht über externe Quellen direkt verlinkt werden.

Die rund 190 Benutzerbilder werde ich zudem auch noch entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Danke Thomas, absolut sinnvoll. Hier ist das WPF und keine fotocommunity.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bitte, gerne geschehen. :)

 

@Maciej

Prüfe bitte mal, ob das "Problem" bei diesem einen Nutzer immernoch vorhanden ist, die Datenbank habe ich jetzt bereinigt.

 

Wenn jemand seinen Avatar vermisst und wissen will, wo er lag, der kann sich noch an mich wenden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

@Maciej

Prüfe bitte mal, ob das "Problem" bei diesem einen Nutzer immernoch vorhanden ist, die Datenbank habe ich jetzt bereinigt.

Herzlichen Dank auch von mir für die schnelle Reaktion. :thumbsup:

 

Leider habe ich mir den Namen des Benutzers nicht gemerkt, ich weiß nur noch, dass er gestern seinen ersten Beitrag verfasst hat und ein Bild von wikimedia (mit Münzen glaube ich) verlinkt hatte. Ich melde mich aber gern nochmal, sollte mir das wieder auffallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...