Zum Inhalt springen
Lurchi

Styrolution Anleihe (vorzeitig gekündigt 12/2014)

Empfohlene Beiträge

Lurchi

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören was Ihr zu der Anleihe meint. Hat in der letzten Zeit ein wenig nachgegeben und Anfang April gab es ein Upgrade des Ratings (*klick*). Laut Renditerechner Börse Stuttgart kann man hier bis zur Endfälligkeit noch 6% p.a. mitnehmen.

Restlaufzeit: 2 Jahre

Fälligkeit: 15.05.2016

Ausgabedatum: 15.11.2011

Nominalzinssatz: 7,625% p.a.

Stückelung: 1.000,00€

Anleihevolumen Mio.: 480,0 EURO

Zinszahlung: halbjährlich

Zinstermin: jeweils 15. des Mai und November

Zinssatz: fix

Nachrangig: nein

Währung: EURO

ISIN: XS0628089426

WKN: A1KQ87

Garantin: -

Finanzen.net Link

Propectus:

*klick*

Viele Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Man sollte die Kündigungsmöglichkeit des Emittenten nicht aus dem Auge verlieren. Die Kündigung ist jederzeit mit 30 Tagen Vorlauf möglich. Ab 15. Mai 2014 zu 102,859 und ab 15. Mai 2015 zu 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Ok, das erklärt dann auch das rapide sinken der letzten Zeit nahe dem Call-Kurs. Damit verliert die Anleihe Ihren Reiz, im aktuellen Zinsumfeld ist wohl eine Ablösung der Anleihe sehr realistisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Stückelung war mal 100k (laut STU immer noch). Entsprechend war die wirklich äußerst nette und zuvorkommende IR auch nicht bereit mir als nichtqualifiziertem Anleger die Bedingungen zukommen zu lassen.

@Torman: Bist du dir mit dem jederzeitigen Kündigungsrecht ab dem xxx sicher? Laut STU (worauf man nichts geben kann) z.B. ist die Kündigung zum xxx möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

@Torman: Bist du dir mit dem jederzeitigen Kündigungsrecht ab dem xxx sicher? Laut STU (worauf man nichts geben kann) z.B. ist die Kündigung zum xxx möglich.

Steht so in dem Prospekt, den @D4niel im ersten Beitrag verlinkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Ok, das erklärt dann auch das rapide sinken der letzten Zeit nahe dem Call-Kurs. Damit verliert die Anleihe Ihren Reiz, im aktuellen Zinsumfeld ist wohl eine Ablösung der Anleihe sehr realistisch...

 

...ich fand die Anleihe vor ca. 1 1/2 Jahren sehr interessant, damals stand sie unter 90. Leider habe ich mich damals aufgrund der 2fach Kindersicherung (Mindeststückelung 100k Euro) dagegen entschieden. Wurde mittlerweile auf 1k-Stückelung umgestellt? Ich glaube übrigens nicht an einen vorzeitigen Call, da ich nicht glaube, dass sich die Styrolution GmbH wird viel günstiger refinanzieren können, sollte sich bspw. die BASF einmal aus dem JV zurückziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Ich glaube übrigens nicht an einen vorzeitigen Call, da ich nicht glaube, dass sich die Styrolution GmbH wird viel günstiger refinanzieren können, sollte sich bspw. die BASF einmal aus dem JV zurückziehen.

 

Bei einem Rückzug der BASF greift m.E. der "Change of control" und die Anleihe wäre direkt fällig. Ich berechne nachher mal die ungefähren Transaktionskosten für meinen Bedarf und wie lange die Anleihe dann nicht gekündigt werden dürfte bis ich auf 0 wäre. Wenn es nicht allzu lange ist, schlage ich hier zu happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Ich glaube übrigens nicht an einen vorzeitigen Call, da ich nicht glaube, dass sich die Styrolution GmbH wird viel günstiger refinanzieren können, sollte sich bspw. die BASF einmal aus dem JV zurückziehen.

 

Bei einem Rückzug der BASF greift m.E. der "Change of control" und die Anleihe wäre direkt fällig. Ich berechne nachher mal die ungefähren Transaktionskosten für meinen Bedarf und wie lange die Anleihe dann nicht gekündigt werden dürfte bis ich auf 0 wäre. Wenn es nicht allzu lange ist, schlage ich hier zu happy.gif

 

 

...aus der Börsenzeitung von gestern:

 

gestern, 15:01 Börsen-Zeitung swa - Der Kunststoffkonzern Styrolution, ein Joint Venture von BASF und Ineos, verschafft sich über ein Forderungsverkaufsprogramm ein günstiges Finanzierungsumfeld. Zudem könnten Schwankungen im Working Capital ausgeglichen werden, erläutert Finanzchef Christoph de la Camp im CFO-Interview der Börsen-Zeitung. Da die Forderungen sehr liquide sind, bekommen wir günstige Finanzierungskonditionen, sagt der Manager. Vergleichsweise teuer ist dagegen die Hochzinsanleihe, die Styrolution bei der Gründung vor drei Jahren platziert hatte: Sie ist mit einem Kupon von 7,625% versehen. Hier prüfe das Unternehmen intensiv die Option einer Refinanzierung. Allerdings könnte dies Restriktionen für einen Exit der BASF via Put-Option schaffen.

 

hmmmm. Den letzten Satz kann ich nicht richtig einordnen. Hmmm, könnte natürlich bedeuten, daß ein Exit der BASF bald bevorsteht und man die Refinanzierung und den Exit synchronisieren wird. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Vielen Dank für die Quelle. Dann lasse ich lieber die Finger davon, das ist mir zu unsicher.

Ich würde dir aber prinzipiell Recht geben, dass es sich eher so anhört als würde BASF gerne raus und gleichzeitig eine neue Anleihe emittiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wurde mittlerweile auf 1k-Stückelung umgestellt?

 

Börsen Stuttgart und Frankfurt sagen 100k.

 

Vermutlich ist die Angabe auf finanzen.net Quark?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McMephisto

Ich bin der Meinung, dass hier weiterhin Kindersicherung besteht:

 

zmkxx5sc.png

 

Liebe Grüße

 

McM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Börsen Stuttgart und Frankfurt sagen 100k.

 

Vermutlich ist die Angabe auf finanzen.net Quark?

 

Das ist in der Tat oft der Fall. Ich frage mich, was daran so schwer ist, den korrekten Wert für die Stückelung aus dem Wertpapierprospekt zu entnehmen. Die Börsen schaffen das ja offenbar auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
Steht so in dem Prospekt, den @D4niel im ersten Beitrag verlinkt hat.

 

:stupid: - S. 183 !!!

 

Nachdem ich aber die Eröffnung schon nicht richtig gelesen habe: es sind 100k Minimum, danach geht es mit 1k usw. Steht auch alles im Prospekt.

Nachtrag: z.B. S. 180.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Steht so in dem Prospekt, den @D4niel im ersten Beitrag verlinkt hat.

 

:stupid: - S. 183 !!!

 

Nachdem ich aber die Eröffnung schon nicht richtig gelesen habe: es sind 100k Minimum, danach geht es mit 1k usw. Steht auch alles im Prospekt.

Das steht sehr oft drin....gehen aber auch danach nur 100.000 €.

 

Grund für diese Mindestanlagesumme ist eine Änderung im Wertpapierprospektgesetz, die seit 2 Jahren in Kraft getreten ist. Danach müssen Unternehmen keinen Wertpapierprospekt für Anleihen erstellen lassen, wenn die Mindestanlagesumme 100.000.- Euro beträgt. Die Schwelle hatte früher 50.000,- Euro betragen.

 

http://lexetius.com/WpPG/3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Hmm, kann mir das noch kurz einer erklären? Styrolution hat doch trotzdem einen Prospekt erstellt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WozWozniak

Hallo Leute,

 

ich weiß, dass meine Frage total OT und entschuldige mich vorab hierfür.

 

Ich habe aktuell ein interessantes Jobangebot von dem besprochenen Unternehmen und weiß nicht wie ich die Veränderungen bzw. den Verkauf der Anteile seitens BASF bewerten soll. Habe auch etwas von einer Anleihenfälligkeit 2016 gelesen und kann dies nicht so richtig einordnen.

 

Würdet ihr unter Berücksichtigung der gegeben Situation eine Beschäftigung bei diesem Unternehmen in Erwähnung ziehen oder ist aus eurer Erfahrung heraus das Ende vorhersehbar?

 

Bitte um Nachsicht mit meinem Beitrag, stellt für mich die einzig mögliche Entscheidungshilfe bei einer wichtigen Entscheidung dar. Habe aufgrund meiner familiären Verpflichtungen ein erhöhtes Interesse hier die richtige Entcheidung zu treffen.

 

Danke herzlichst für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wikipedia hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WozWozniak
· bearbeitet von WozWozniak

Hallo, habe ich schon alles gelesen, jedoch kann ich das nicht deuten. Deswegen die Bitte um ein paar klare Worte bzgl. der Bewertung des Unternehmens und der Zukunftsaussichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...