Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matlaber

Simulation zufälliger Aktienkurs Vs. Kurs mit HFT

Empfohlene Beiträge

Matlaber

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Matlab Code auf der Basis dieses Dokuments erstellt: Mein Link. Nun erhalte ich mithilfe des Codes einen zufälligen Aktienkurs, jedoch würde ich nun gerne einen Kurs mit Einfluss von HFT dagegen halten, habt ihr eine Idee?

 

Ich habe schon mehre Varianten ausprobiert wie Veränderungen einzelner Variabelnen in der Formel, aber ich glaube das ist nicht die Lösung..

 

Viele Grüße und Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Matlab Code auf der Basis dieses Dokuments erstellt: Mein Link. Nun erhalte ich mithilfe des Codes einen zufälligen Aktienkurs, jedoch würde ich nun gerne einen Kurs mit Einfluss von HFT dagegen halten, habt ihr eine Idee?

 

Ich habe schon mehre Varianten ausprobiert wie Veränderungen einzelner Variabelnen in der Formel, aber ich glaube das ist nicht die Lösung..

In der Tat; planloses Rumprobieren ist in der Regel wenig zielführend.

 

Ich verstehe zwar nichts von der Theorie, sage aber mal meine Meinung: whistling.gif

 

Du hast hier ein Modell, um einen Quasi-Kursverlauf zu erzeugen. Aus dem verlinkten Paper geht hervor, dass eine Aggregierung mehrerer derartiger "Kursverläufe" zu einem kontinuierlich steigenden "Kursverlauf" verführt. Mir anderen Worten: das Modell ist Bullshit. Ich kenne dazu das passende Kürzel: GIGO (Garbage In, Garage Out).

 

Ähnlich fundiert müsstest du jetzt ein Modell erstellen, um HFT-Einflüsse zu simulieren. Lies doch mal Flash Boys und überlege dann, wie du die dort genannten Verfahren modellieren willst. Berichte bitte über deine Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matlaber

Hmm, also das, das Modell nicht passt ist mir wohl bewusst, jedoch ziele ich auf eine Kombination mit meinen bisherigen Ergebnissen ab, nun habe ich ja einen Kurs der zufällig ist dieser könnte sogar auch NON-HFT sein, jetzt sollte eig. das nächste sein einen zweiten Kurs dazu zumodellieren der HFT ist...

wenn ich mich nicht komplett täusche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht beschreibst du erst mal in ein paar Sätzen, wie sich HFT auf die Aktienkurse auswirkt, bevor du an die mathematische Modellierung gehst.

 

Also?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matlaber

Flash Boys also das Buch was du vorgeschlagen hast, ist leider zu einem Großteil reine Polemik, aber trotzdem danke für den Tipp. Ein Buch das mit Matlab HFT Kurse simuliert wäre zielführender, da habe ich bisher nur leider nichts gefunden.

 

Also laut meiner Recherche sind Auswirkungen des HFTs, unteranderem das sich der Intradayhandel in den Jahren sehr gewandelt hat. D.h. bei Kurseröffnung überwiegt der HFT Handel und auch im übrigen Intradayhandel ist die Anzahl der HFT Akteure gestiegen. Chrakteristisch für HFT sind sehr hohes Handelsvolumen, sehr geringe Margen usw..

 

Die Sache ist die ich möchte keine allumfassende Simulation darstellen, weil hier würde ich eine Vielzahl von weiteren Akteuren benötigen wie diverse Marktteilnehmer etc., ich möchte jeglich eine "übersichtliche" Simulation an derer ich z.B. Verlaufsänderungen im Kurs beobachten kann oder die Zunahme der Transaktionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Sache ist die ich möchte keine allumfassende Simulation darstellen, weil hier würde ich eine Vielzahl von weiteren Akteuren benötigen wie diverse Marktteilnehmer etc., ich möchte jeglich eine "übersichtliche" Simulation an derer ich z.B. Verlaufsänderungen im Kurs beobachten kann oder die Zunahme der Transaktionen...

Erstsemesterkurs Google für Anfänger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matlaber

der Suchbegriff ist nochmal ein Level besser, als meine bisherigen, danke ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matlaber

okay ich werde wohl versuchen anhand dieser Quelle Mein Link das weitere Vorgehen aufzubauen, denke das lässt sich mit meiner bisherigen Black-Scholes gut kombinieren.. falls iwer. auch Fachlich sehr stark in der Thematik ist würde ich mich freuen wenn er sich dazu einklinkt :). Bis dahin. Ich werde zwischendurch hier nen Update posten insofern Traffic innerhalb der Diskussion ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...