Zum Inhalt springen
max7777

Wie finde ich die Dividende für diesen ETF heraus?

Empfohlene Beiträge

max7777
· bearbeitet von max7777

Hallo,

 

ich schaue mir gerade an, welche ETFs bei meiner Depot Bank zur Verfügung stehen.

Ich möchte gerne die Dividende der ETFs verlgleichen.

Z.B. für diesen ETF LU0378434236

 

Leider finde ich nirgendwo die wiederangelegte Ausschüttung (Thesaurierend)

 

Normalerweise schaue ich hier www.bundesanzeiger.de nur dort steht immer 0,00 Euro

 

Wisst Ihr wie ich den Wert herausbekomme, ideal wäre direkt in Prozent aber ich kanns mir auch selber umrechnen.

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich schaue mir gerade an, welche ETFs bei meiner Depot Bank zur Verfügung stehen.

Ich möchte gerne die Dividende der ETFs verlgleichen.

Z.B. für diesen ETF LU0378434236

 

Leider finde ich nirgendwo die wiederangelegte Ausschüttung (Thesaurierend)

 

Normalerweise schaue ich hier www.bundesanzeiger.de nur dort steht immer 0,00 Euro

 

Wisst Ihr wie ich den Wert herausbekomme, ideal wäre direkt in Prozent aber ich kanns mir auch selber umrechnen.

 

Danke und viele Grüße

 

1. dieser ETF ist ein swapbasierter thesaurierender ETF, der keine auszuschüttungsgleichen Erträge generiert, die Erträge steigern kontinuierlich den Anteilswert.

2. auch Fonds/ETFs die ausschüttungsgleiche Erträge generieren legen keine Ausschüttungen wieder an sondern auch hier steigern Erträge kontinuierlich den Anteilswert, im Unterschied zu 1. werden zum Geschäftjahresende jedoch ausschüttungsgleiche Erträge ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max7777

Danke,

 

habe ich dann überhaupt keine Chance die Dividende solcher ETFs in % raus zu bekommen.

Wird das nicht irgendwo dokumentiert?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was genau willst du denn eigentlich damit erreichen? Was erhoffst du dir von einer Prozentzahl? Es ist doch egal ob dir x % ausgeschüttet werden oder ob der Anteilswert stattdessen um x % steigt, der Vermögenszuwachs bleibt gleich. Lediglich steuerlich kann es Unterschiede machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
habe ich dann überhaupt keine Chance die Dividende solcher ETFs in % raus zu bekommen.

Wird das nicht irgendwo dokumentiert?

Vielleicht sagst du uns erst einmal, was du mit "Dividende" eines ETF meinst. Die Wertentwicklung? Die gewichtete Dividendenrendite der im Index enthaltenen Werte? Was soll dir der (welcher?) Wert sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Natürlich wird das dokumentiert, such mal auf der Seite des Anbieters im Jahresreport o.ä....alternativ betrache einfach einen ausschüttende Variante. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke,

 

habe ich dann überhaupt keine Chance die Dividende solcher ETFs in % raus zu bekommen.

Wird das nicht irgendwo dokumentiert?

 

Gruß

 

Bei Stoxx kann man sich die Renditen der Indexvarianten ansehen:

http://www.stoxx.com/indices/index_information.html?symbol=SD3E

 

Price 52 Wochen + 21,52%

Net 52 Wochen + 26,38% ==> Differenz gleich Wertsteigerung durch die Nettodividenden

Gros 52 Wochen + 28,02% ==> Differenz gleich Wertsteigerung durch Bruttodividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prototyp01
· bearbeitet von prototyp01

Schau mal hier im Reiter "Überblick" unten: http://www.etf.db.co...Index-UCITS-ETF

 

Dieser ETF ist thesaurierend und swap-basiert und es wird eine Dividendenrendite ausgewiesen. Einfach mal suchen, manchmal habe ich es gefunden, manchmal nicht.

 

Der Euro STOXX 50 der db x-trackers hat ne Dividendenrendite von über 3%. (http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF/LU0274211217/DBX1EU/Euro-Stoxx-50-UCITS-ETF-DR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennisF

Bei thesaurierenden Fonds werden sämtliche Erträge wieder angelegt.

Durch die Nichtausschüttung der Erträge word der Inventarwert des Sondervermögens gesteigert.

-> Es gibt keine Dividendenausschüttung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Bei thesaurierenden Fonds werden sämtliche Erträge wieder angelegt.

Durch die Nichtausschüttung der Erträge word der Inventarwert des Sondervermögens gesteigert.

-> Es gibt keine Dividendenausschüttung

Ob thesaurierend oder ausschüttend spielt hier - wie bereits erwähnt - keine Rolle, da der Swap-ETF die Dividenden nicht direkt vereinnahmt sondern über die Wertentwicklung des jeweiligen Performanceindex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...