Zum Inhalt springen
Studentin119

Derivate und ihre Grenzen der Wirksamkeit

Empfohlene Beiträge

Studentin119

Hey, Ich bräuchte eure Hilfe. Wo werden Derivate gesetzlich beschrieben und wo liegen Ihre Grenzen der Wirksamkeit. Was hat sich seit dem BGH Urteil gegen die DEutsche Bank geändert? Danke schonmal......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Wo werden Derivate gesetzlich beschrieben
Was für Derivate meinst du denn? ("Derivate" ist nämlich ein Oberbegriff für Wertpapiere, die meist von Bewertungen anderer Wertpapiere o.ä. abhängen, beispielsweise Aktien oder Indizes, schau mal bei Wikipedia)

 

wo liegen Ihre Grenzen der Wirksamkeit.
??? Was meinst du mit Wirksamkeit? Und für wen, also für den Anleger oder den Emittenten?

 

Was hat sich seit dem BGH Urteil gegen die DEutsche Bank geändert?
Welches Urteil? Um was ging es da?

 

Stefan

 

PS: Sorry, aber wenn man so rudimentär fragt darf man auch nicht mit tiefgreifenden Antworten rechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und dann wäre es noch hilfreich, wenn du sagst, weshalb du fragst. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studentin119
· bearbeitet von Studentin119

Hey ja ich weiß, Dass die frage sehr oberrflächlich ist, aber genau da ist mein Problem. muss eine Hausarbeit zu dem Thema *die grenzen der Wirksamkeit von Derivatkonstruktionen* schreiben und bin überfordert.mich weiß dass Derivate der Oberbegriff ist, aber in welchen Paragraphen im Wpgh? Ist dies geregelt. Wo werden die Risiken aufgelistet für den Anleger? Und welche Grenzen (?) gibt es bei dieser Art von Finanzinstrument. Wikipedia hab ich schon durch, reicht mir aber nicht. Und dann gab es wohl 2011 Ein BGH uRteil, wo die deutsche Bank wegen falschberatung im derivatengeschäft zu Schadensersatz in voller Höhe verklagt wurde. Und das war anscheinend sehr bedeutsam warum verstehich leider nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hey ja ich weiß, Dass die frage sehr oberrflächlich ist, aber genau da ist mein Problem.

Exakt. Du gibst nicht die Informationen, die notwendig sind, um die Frage zu beantworten. In welchem Kontext musst du die Arbeit schreiben? Geht es um solche Punkte? Welche konkret? Es ist nur schwer vorstellbar, dass du ein Zettelchen mit nichts als der Fragestellung hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studentin119

Die Hausarbeit muss im Fach kapitalanlagemarkt geschrieben werden. Wir nehmen das wertpapierhandelsgesetz durch. Also denke ich dass es darum geht, die Paragraphen diesbezüglich zu kennen und zu diskutieren hinsichtlich der frage, warum derivatgeschäfte so kompliziert sind und ab wann sie eventuell nicht mehr rechtens sind. Daher den Bezug auf das BGH urteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Google ist dein Freund. Dazu sollte es eine Vorlesung im Grundstudium geben: Googeln für Studierende. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studentin119

Super Idee, tausend Dank für deine Hilfe!! Hast mir sehr weitergeholfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Also ich war nie auf einer Uni. Erläutern die Aufgaben so schlecht? Oder hört man nicht zu? Oder ist nur teilzeitanwesend? Es fällt schwer sich die Frageentstehung zusammenzureimen.

 

Ich kenne das WpHG nicht weiter und kann schon gar nichts juristisch beurteilen. Allerdings meine ich zu Wissen, dass das Finanzamt nie von Derivaten sondern von Finanzinnovationen spricht. Das ist ein definierter Begriff mit dessen Hilfe man evtl. eingrenzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Allerdings meine ich zu Wissen, dass das Finanzamt nie von Derivaten sondern von Finanzinnovationen spricht.
Vorsicht, nicht falsch verstehen, Finanzinnovationen sind etwas ganz anderes, nur manchmal sind es auch Derivate.

 

Vereinfacht zählt alles als Finanzinnovation, was Zinsgewinne in Kursgewinne transferiert (als der Begriff eingeführt wurde, war das Letztere noch nach 6 - später 12 - Monaten steuerfrei, daher gab es die Bestrebung, möglichst Kursgewinne zu erzeugen).

Da gehören beispielsweise auch stinknormale Zerobonds dazu, und das sind sicher keine Derivate.

Aber - wieder beispielsweise - sind Optionen keine Finanzinnovationen, aber natürlich Derivate (quasi sind das sogar die Klassiker, gab es schon zu Tulpenzeiten).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Studentin119:

 

Wie wär's denn, wenn du die konkrete Aufgabe hier präsentierst. Allein der Titel der geplanten Hausarbeit hilft kein Deut weiter. Schon ganz allein deshalb nicht, weil nicht klar ist, worauf sich "Wirksamkeit" bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...