Zum Inhalt springen
ales

VFL Osnabrück Crowdfunding

Empfohlene Beiträge

ales
· bearbeitet von ales

Hallo zusammen,

 

zugegebenermaßen eine spezielle Anlage, aber vielleicht passt es ja hierhin. Der VFL Osnabrück sammelt zur Zeit über ein Crowdfunding Geld für die vom DFB geforderte Liquidätsreserve. Die Fakten:

 

 

Emittent: VfL Osnabrück GmbH & Co. KGaA

Art des Darlehens: Nachrangdarlehen*

Fundingziel: Sicherung der Lizenz für die Saison 2014/15 in der 3. Liga

Fundingmaximum: 400.000,00 Euro

Laufzeit: 1.6.14-30.11.15 (1,5 Jahre)

Verzinsung: 3% p.a. feste Verzinsung, 2% p.a. Bonusverzinsung bei Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2014/15

Zinslauf: 01.06.2014 bis 30.11.2015

Fundingfrist: 22.5.14, 15:30 Uhr bis 26.5.14, 12:00 Uhr

Mindestanlage: 50,00 Euro

Rückzahlung: spätestens am 01.12.2015

Rückabwicklung bei Lizenzverweigerung: Im Falle der Lizenzverweigerung wird der Darlehensbetrag ohne Abzug an den Investor zurückgezahlt. Die Rückabwicklung findet unmittelbar nach der rechtskräftigen und endgültigen Lizenzverweigerung statt. Eine Verzinsung bis zu diesem Zeitpunkt findet nicht statt.

 

http://crowdrange.de.../vfl-osnabruck/

 

Spannend dabei ist, dass das Geld vom DFB verwahrt wird und planmäßig vom Verein nicht angerührt wird. Größtes Risiko ist mmn, dass die Stadt nächstes Jahr gestundete Zahlungen für bisherige Darlehen auf einmal einfordert.

 

Ich hoffe, dass der Beitrag hier halbwegs passt. Ins Anleiheforum wollte ich ihn nicht einstellen, da es sich nicht um eine öffentlich gehandelte Anleihe handelt.

 

Disclaimer: ich bin VFL-Fan ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

3% p.a. für ein Nachrangdarlehen zusammen mit "Rückabwicklung bei Lizenzverweigerung: eine Verzinsung bis zu diesem Zeitpunkt findet nicht statt."? Chancen/Rendite vs. Risiko ... Wohl eher was für Liebhaber dieses Sportvereins, weniger eine Kapitalanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Absolut richtig. Der einzige Vorteil ist, dass man keine Transaktionskosten bezahlen muss und es daher für kleinere Beträge interessant ist. Die Nicht-Verzinsung bei Rückabwicklung wäre übrigens nicht "soo" schlimm, da die Lizenz sehr zeitnah verweigert werden würde. Das Geld würde also nicht monatelang unverzinst bleiben, eher wochenlang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Nach der lebenslangen Dauerkarte die nächste Aktion dieses Pleitevereins, an Kohle zu kommen.

 

Ich würde davon die Finger lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Naja, das hat eigentlich nichts zu bedeuten. St. Pauli hat auch Lebenslange Dauerkarten herausgegeben (siehe Link) und später eine Fan-Anleihe platziert.

Lebenslange Dauerkarten wurden auch schon von einer ganzen Reihe anderer Fussballvereine herausgegeben.

 

http://www.welt.de/print-wams/article128670/Lebenslange-Dauerkarten-sollen-St-Paulis-Zukunft-sichern.html

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37065-fc-st-pauli-1910-anleihe/

 

Als konservative Geldanlage würde ich das o.g. Crowdfunding auch nicht sehen, aber manchem (Fan) machen solche Anlagen auch Spaß.

 

Das Einschätzen des Risikos muss ja jeder für sich beurteilen, aber nur mal so als Vergleich im Sektor Staatsanleihen Euro, Europa, Laufzeit bis 3 Jahre:

Albanien 3,147% Rendite auf 1,4 Jahre, Rating B1

Mazdonien 3,755% Rendite auf 1,5 Jahre

Ukraine 10,421% Rendite auf 1,4 Jahre, Rating Caa3

(Daten aus Comdirect Anleihen-Selector "stumpf" übernommen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...