Zum Inhalt springen
CEO DaimlerChrysler

Ölgewinnung aus Ölsand

Empfohlene Beiträge

CEO DaimlerChrysler

Nach einem Fernsehbericht am Wochenende (N24) wurde ich auf das Phänomen Ölgewinnung aus Ölsand aufmerksam. In Canada sind lt. dem Bericht Ölsandvorkommen für 50 Jahre des Weltverbrauches in der Erde.

Kosten für die Gewinnung eines Barrel : etwa 10 Euro.

 

bei dem jetzigen Weltmark-Preisniveau eine rentable Sache .

Shell und eine US/ Canada-Firma betreeiben das Geschäft fast alleine.

Durch den starken Wachstum sind Arbeitskräfte in der Region sehr gefragt.

Städte in der Region wachsen wie Pilze aus dem Boden.

 

Welche Anlagemöglichkeiten gibt es für diesen Bereich ???

 

reine Rohstoff-Fonds untergewichten wohl den Ölsand , oder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Shell kaufen würde ich jetzt mal so einfach sagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

SUNCOR ENERGY

WKN: 865161

SIN: CA8672291066

 

 

der link könnte auch interessant sein

http://www.syncrude.ca/investors/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
Shell kaufen würde ich jetzt mal so einfach sagen :)

seh ich auch so. die grossen ölkonzerne werden sicherlich mit zu den grössten gewinnern zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

hmm darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. denn unternehmen wie shell hängen auch sehr stark von den schwankungen des ölpreises ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler

Wobei man bei den Internationalen Spannungen (IRAK , Atom-Konflikt IRAN ,NIGERIA ) und bei beibehaltung der Weltkonjunktur in den nächsten Monaten mit hohem Ölpreis rechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

da muss man wohl unterscheiden: reden wir über einen zeitraum von 20-30 jahren (in denen ölkonzerne wohl sehr gut fahren werden) oder über ein paar monate (hier sind naturgemäss höhere schwankungen zu erwarten).

 

ich bin von einem langfristigen horizont au8sgegangen, und da werden wohl shell und co gut fahren (und damit seine aktionäre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler

ich hatte etwa 5 - 7 Jahre im Auge .

Solange die Industrie-Regierungen nicht in Wasserstoff oder Brennstoffzelle massiv investieren, wird Öl noch über 30 Jahre die Menschen "bewegen".

 

Ich persönlich sehe Shell und BP sowie einige kleinere (z.B. StatOil) in den nächsten Jahren mit einigem Potential.Wobei eine Ölsand-Aktie als Beimischung durchaus interessant sein könnte.

 

 

Danke für Eure Hinweise + Tips ! ! ! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Der Abbau von Ölsand ist allerdings extrem umweltschädigend, da riesige bewaldete Gebiete dafür zerstört, enorme Mengen Treibhausgas produziert und gewaltige Mengen von heißem Wasser benötigt werden um das Bitumen aus dem Sand rauszuwaschen. Sollte eines Tages eine mehr umweltbewusste Regierung in Kanada an die Macht kommen, könnten Wachstum und Gewinne in diesem Geschäft schnell zu bröckeln beginnen. Ohnehin ist das Wachstum bereits durch Kanada's Verpflichtungen im Kyoto Protokoll begrenzt, denn derzeit gilt 1 Barrel Öl aus Ölsand = 80 kg Treibhausgas. Und statt zu sinken, wächst Kanada's CO2-Emission jedes Jahr besorgniserregend.

 

Also nicht ganz ohne Risiken die Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
...Ölsandvorkommen für 50 Jahre des Weltverbrauches in der Erde...

 

Kosten für die Gewinnung eines Barrel : etwa 10 Euro.

Ich denke da sind noch zwei Dinge zu beachten:

 

Wichtig ist nicht die Dauer der Vorkommen, sondern die Fördermenge. Will heißen, man muss auch genug fördern um überhaupt eine Rolle zu spielen. Die Ölpreisschwankungen kommen weniger von den zur Neige gehenden Resourcen als eher daher, dass die Fördermenge nicht reicht. Angebot und Nachfrage halt.

 

Zum anderen kostet das Barrel im nachen Osten direkt an der Quelle unter 1 Dollar. Also so billig ist das Öl aus dem Sand gar nicht. Hier werden nur Transportkosten u.ä. gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner

Hat jemand mal die WKN von Shell und BP (British Petroleum) Kann irgendwie die beiden Titel nicht finden :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin

BP WKN: 850517 ISIN: GB0007980591

Royal Dutch Shell WKN: A0D94M ISIN: GB00B03MLX29

 

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner

Danke :) Ganz unabhängig von der Diskussion hier:

Bei welchem der beiden Werte seht Ihr den das höhere Potential?

KGV und Charttechnisch würde ich Shell bevorzugen, eure Meinung dazu?

Überlege schon eine Weile in einen Ölmulti einzusteigen, da passt das hier ganz gut rein ....

 

Oder alternativ Exxon, Total oder OMV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MalcolmZ

Also ich habe EXXON Aktien in meinem Depot, da ich denke, dass der Marktführer einen Vorteil in diesem Bereich hat. Und auch die exorbitanten Gewinne der letzten Jahre haben mich zu diesem Schritt bewogen. Bisher bin ich auch mit dieser Aktie gut gefahren. Ich denke aber auch, dass es grundsätzlich keinen so grossen Unterschied macht, welche Ölaktien man im Depot hat, Hauptsache man hat Ölaktien im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Aber wen dich die Oelsandsache so intressiert, dan ist Shell nicht unbedingt die richtige Aktie, weil das nur ein kleines Nebengeschaeft von Shell ist - vieleicht gibt es Aktien von anderen Firmen die direkt da beteiligt sind, sonst wird es schwierig da mitzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Chevron hat Lizenzen für die Förderung in einem 33 000 Hektar großen Gebiet in Kanada erworben. Vorkommen : geschätzte 7.5 Mrd. Barrel.

Quelle: "Die Presse"

Falls es wen interessiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...