Zum Inhalt springen
shizo87

Vorstellung + VL-Fragen

Empfohlene Beiträge

shizo87

Liebe Community-Mitglieder,

 

vorab ein kurzes hallo in die große Runde! Ich habe gegen Ende letzten Jahres mein Ingenieursstudium beendet und stehe seit diesem in einem festen Arbeitsverhältnis. Da nun monatlich mehr Kapital vorhanden ist und ich leider nur über ein geringfügiges Wissen im Bereich Aktien, Wertpapiere und Kapitalanlagen verfüge (vorhanden ist lediglich das Interesse thumbsup.gif ), habe ich mich dazu entschlossen, der Wertpapier-Community beizutreten. Hoffe das reicht euch anfänglich als Information!

 

Im Prinzip taucht bei mir auch direkt die erste Frage auf, bei der ich Hilfestellung benötigen könnte. hotzen hat bereits vor ein paar Tagen ein ähnliches Thema eröffnet --> siehe VL-ETF Fonds Comdirect. Leider gehe ich deutlich unerfahrener an die Sache heran und könnte nur schwer beurteilen, nach welchen Kriterien ich meinen Fonds auswähle. Grundsätzlich gibt es sicherlich noch andere VL-Möglichkeiten, da ich mich aber auf Dauer mehr mit dem Thema Aktien und Fonds auseinandersetzen möchte, kann das einen guten Einstieg darstellen. Ich bin übrigens ebenfalls wie der User hotzen auch bei der comdirect. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge, wie ich an das Thema herangehen kann.

 

Eine weitere Frage hätte ich noch. Mein AG zahlt 26,59 € mtl. an VL, allerdings sagte man mir, dass die Betriebsvereinbarung diesbezüglich gekündigt sei und eine neue Regelung noch nicht aufgesetzt ist. Die VL könnten also wegfallen oder der Betrag kann ggf. geringer ausfallen, wenn ich das richtig verstehe. Würdet ihr das Thema VL nun erst einmal beiseite legen und abwarten, wie diese neue Regelung aussieht?

 

Ich hoffe ich habe noch ein wenig Welpenschutz und werde nicht direkt zerfleischt smile.gif

 

Viele Grüße,

shizo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Da du vermutlich keine Zulagen vom Staat bekommst, würde ich abwarten wie die neue Regelung vom AG aussieht. Sollte er nichts mehr zahlen, hat sich VL für dich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

VL macht ohne Zulagenberechtigung nur Sinn in Höhe der Arbeitgeberzuschüsse. Falls nur noch wenige Monate sicher sind (Kündigungstermin?), könnte auch ein Banksparplan anstelle eines Aktienfonds in Frage kommen, um die Beträge abzuschöpfen. Bei Aktienfonds sind fast immer Depotgebühren zu bezahlen, die bei wenigen Monatsbeiträgen zu sehr reinhauen. Sollte der Arbeitgeber in ein paar Monaten die VL-Zuschüsse doch fortführen (womöglich nur für die Arbeitnehmer, die davon bisher schon Gebrauch machen), dann kannst Du frisches Geld jederzeit in Aktienfonds umleiten.

 

Aktiensparpläne kannst Du völlig unabhängig von dem VL-Sparen starten. Dazu lies Dich am besten ein wenig ein und spar die ersten Monate einfach auf ein Tagesgeldkonto, bis Du eine genauere Vorstellung davon hast, wie Du das ganze aufziehen möchtest. Auch Deine Absicherung (Haftpflicht und BU) solltest Du an die neue Situation anpassen falls nicht schon geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shizo87

Danke erst einmal für die Informationen!

Haftpflicht ist bereits geschehen, um das Thema BU muss ich mich noch kümmern :)

 

Beim Thema VL können also nach Abschluss eines Banksparplans zwei mögliche Szenarien eintreten:

 

1. Die Zulage vom AG wird aufgelöst. Was passiert dann mit dem Banksparplan? (gibt ja eine gewisse Mindestlaufzeit von 7 Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe)

2. Die Zulage vom AG wird weitergeführt. Dann leite ich quasi um in Aktienfonds. Was passiert wiederum mit dem Banksparplan?

 

Wenn ich hier im Forum die Suchfunktion für Banksparpläne nutze, komme ich zu äußerst vielen Ergebnissen. Hat vll jmd einen Hinweise, nach welchen Kriterien ich bei Banksparplänen entscheide und ggf. Ratschläge für eine konkrete Auswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du solltest einen Banksparplan wählen, bei dem Du nicht verpflichtet bist, die ganzen 6 Jahre zu sparen. Du kannst ihn dann einfach stehen lassen und das Geld schlimmstenfalls nach 7 Jahren ernten, sofern die keine vorzeitige Auszahlung zulassen. Da Du keine staatlichen Zulagen beantragen wirst, ist die vorzeitige Auszahlung nicht förderschädlich.

 

Hier ein paar Anregungen, wobei das mit der Edeka Bank glaube ich nur noch in Verbindung mit einem Girokonto funktioniert.

 

Sobald klar ist, dass der AG weiterhin VL fördert, machst Du einfach irgendwo ein passendes Konto für einen Aktiensparplan auf und informierst den AG, dass er ab Monat X den Betrag Y auf dieses Konto überweisen soll. Von dem Moment an laufen keine Beiträge mehr in den Banksparplan und alles wie oben.

 

Versuch mal beim Suchfeld oben rechts die Google Suche dann kannst Du neben Banksparplan auch noch "VL" eingeben in den Suchbegriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shizo87
· bearbeitet von shizo87

Okay perfekt! Dann habe ich ja nun einige Informationen... Das Edeka-Bank Angebot sieht echt gut aus, auch wenn es dazu verpflichtet ein Girokonto zu eröffnen.

Werde mich aber im Laufe des Tages noch intensiver mit den Banksparplänen beschäftigen und so meinen Urlaub ausnahmsweise sinnvoll nutzen :)

 

Eine vorerst letzte Frage zu dem Thema hätte ich noch. Was genau hat es mit dem Freistellungsauftrag auf sich?

 

Lt. Edeka:

Steuer: Die Zinsen und der Bonus sind im Zeitpunkt des Zuflusses steuerpflichtig – Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer. Es besteht die Möglichkeit, der EDEKABANK einen Freistellungsauftrag zu erteilen. Bei Fragen zu individuellen steuerlichen Auswirkungen sollte ein steuerlicher Berater hinzugezogen werden.

 

Benötige ich für einen VL-Sparplan einen Freistellungsauftrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es macht Sinn, solange Du den Pauschbetrag nicht anderswo benötigst.

 

Eine sehr umfangreiche Anleitung gibt es bei Allianz Global Investors als PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...