Zum Inhalt springen
DonSchmitz

Depot aufräumen

Empfohlene Beiträge

DonSchmitz

Hallo Leute :) ,

 

meine Geldanlagen sind in meinen Augen mittlerweile ein etwas abenteuerliches Sammelsurium. (Ein mix aus Altanlagen + Erbe)

 

Ich würde da gerne mal aufräumen und auch eine Strategie für die Zukunft entwickeln.

 

Erstmal einiges über meine aktuelle Situation:

Alter: 44

Berufliche Situation: Werde dieses Jahr meinen Job verliehren, sehr wahrscheinlich mit ner dicken Abfindung (Standortschließung, Firma macht gigantische Gewinne, 20 Jahre Betriebszugehörigkeit).

Hab noch nichts neues in Aussicht, werde evtl. ein Sabbat Jahr nehmen. Sollte aber eigentlich kein großes Problem sein einen neuen Job zu finden.

Sparer-Pauschbetrag ist ausgeschöpft.

 

Erfahrungen mit Geldanlagen

Anlagen in Aktienfonds, Renten, Anleihen etc. seit ca. 20 Jahren

 

Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

AriDeka CF 36000€ DE0008474511 (Steuerfrei)

DekaFonds CF 12500€ DE0008474503 (Steuerfrei)

BlackRock Euro-Markets Fund 9500€ LU0093502762

Deka ImmobilienEuropa 7200€ DE0009809566

Deka-OptiRent 5y CF 10000€ LU0297135377

DekaStruktur Chance 19000€ LU0185901070

DWS TopDividende 20700€ DE0009848119

 

100000€ Investiert in 15 verschiedene Unternehmensanleihen von welchen dieses Jahr 21000€ fällig werden.

20000€ in Tagesgeldkonto

Selbst benutzte Immobilie vorhanden

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ca 1 Stunde Pro Woche

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Kann mit Verlusten gut umgehen, strebe im Prinzip eine Verteilung von ca. 45% Aktien + 45% Anleihen + 10% Rest an (Rohstoffe, Immobilien, etc.)

 

Anlagehorizont

ca. 10-15 Jahre ansparen, dannach ca. 10-15 Jahre Entnahme. Ca. 30000€ sollten immer so angelegt sein, das ich bei Bedarf schnell zugreifen kann.

 

Zweck der Anlage

s.o.

 

Einmalanlage und/oder Sparplan?

Erstmal Umschichtung des vorhandenen Kapitals

Das oben ist meine aktuelle Situation. Ich würde gerne etwas Ordnung in den vorhandenen Positionen schaffen. Ich würde gerne für Neuanlagen auf ETF's umsteigen. Altanlagen wie AriDeka + DekaFonds würde ich stehen lassen weil sie Steuerfrei sind.

 

Trennen wollte ich mich sicher im ersten Schritt von Deka-OptiRent 5y und DekaStruktur Chance. Zusätzlich würde ich gerne zumindestens diese Jahr die auslaufenden Unternehmensanleihen in ETFs umwandeln.

 

Ich strebe für alle Neu/Wiederanlagen ein 50% mix von Aktien und Renten Fonds an.

 

Die Rentenfonds würde ich gerne auf Staats und Unternehmensanleihen aufteilen wie z.b.:

50% Deka iBoxx € Liquid Corporates Diversified UCITS ETF

50% Deka iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-10 UCITS ETF

 

Den Aktienfonds Anteil würde ich gerne wie folgt aufteilen:

40% iShares MSCI World UCITS ETF

30% iShares EURO STOXX (DE)

20% iShares DAX ® (DE)

10% Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

 

Die ausgewählten Fonds sollten meiner Meinung nach steuerlich unproblematisch sein, oder hab ich was übersehen?

 

Wenn ich nun die 29000€ der beiden Deka Fonds + die 21000€ der Anleihen nehme käme ich für dieses Jahr auf folgende Verteilung:

Deka iBoxx € Liquid Corporates Diversified UCITS ETF 12500€

Deka iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-10 UCITS ETF 12500€

iShares MSCI World UCITS ETF 10000€

iShares EURO STOXX (DE) 7500€

iShares DAX ® (DE) 5000€

Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF 2500€

 

Je nachdem wie hoch die Abfindung ausfältt würde ich diese analog anlegen.

 

Was haltet Ihr von meinem Plan?

Sollte ich evtl. die anderen Aktienfonds auch in ETF's tauschen?

Ist die Auswahl an ETF's sinnvoll? Sind es vielleicht zu viele verschiedene für die 50000€ Anlagesumme?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Hallo! Hier erstmal der grundlegende Ratgeber für ETF-Depots: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Die Rentenfonds würde ich gerne auf Staats und Unternehmensanleihen aufteilen wie z.b.:

50% Deka iBoxx € Liquid Corporates Diversified UCITS ETF

50% Deka iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-10 UCITS ETF

 

Hier versprechen Tages- und Festgelder sowie DKB Sparpläne möglicherweise höhere Renditen. Vgl https://www.wertpapier-forum.de/topic/43190-ist-es-zur-zeit-sinnvoll-anleihen-zu-kaufen/?do=findComment&comment=872739

 

Den Aktienfonds Anteil würde ich gerne wie folgt aufteilen:

40% iShares MSCI World UCITS ETF

30% iShares EURO STOXX (DE)

20% iShares DAX ® (DE)

10% Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

 

Die Auswahl der Indizes ist nicht gut. DAX und Euro Stoxx sind schlecht diversifiziert. Dazu Home Bias. Der Deka MSCI EM hat versteckte Kosten von 0,75% und ist damit viel zu teuer. Besser den ComStage nehmen.

 

Die ausgewählten Fonds sollten meiner Meinung nach steuerlich unproblematisch sein, oder hab ich was übersehen?

 

Ja. https://www.wertpapier-forum.de/topic/39619-augen-auf-beim-ishares-kauf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ca 1 Stunde Pro Woche

Wenn ich deine Angaben richtig deute, hast du ca. 300.000 € anzulegen. Bei 4-5% Rendite erwartest du 12.000 € bis 15.000 € "Ertrag" pro Jahr. Vielleicht solltest du am Anfang etwas mehr Zeit aufwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Trennen wollte ich mich sicher im ersten Schritt von Deka-OptiRent 5y und DekaStruktur Chance. Zusätzlich würde ich gerne zumindestens diese Jahr die auslaufenden Unternehmensanleihen in ETFs umwandeln.

 

Ich strebe für alle Neu/Wiederanlagen ein 50% mix von Aktien und Renten Fonds an.

Der Mix 50% Aktien und 50 % Renten klingt für den Anlagezeitraum vernünftig. Dass Du die steuerfreien aktuell noch behalten willst, ist denke ich auch ok, solange sie nicht deutlich schlechter laufen als der Markt. Beim Arideka habe ich da allerdings meine Zweifel, ob es vernünftig ist ihn zu behalten und viel besser ist der Dekafonds CF auch nicht. Da könnte man auch überlegen, ob man sich davon trennt.

 

Der BlackRock Euro-Market und der DWS TopDividende sind grundsätzlich gut gemanagte Fonds. Wenn die noch steuerfrei wären, würde ich sie weiter laufen lassen. Aber ich vermute die sind nicht mehr steuerfrei? Trotzdem besteht bei den beiden kein akuter Handlungsbedarf auch wenn keiner garantieren kann, dass sie auch in Zukunft vernünftig laufen werden.

 

Bei einer selbstgenutzten Immobilie drängt sich ein Immofonds nicht wirklich auf, zu dem konkreten hier habe ich jetzt keine Meinung. Generell sind sie ja nicht so risikoarm, wie man früher mal gedacht hat.

 

Ob der Deka-OptiRent 5y CF für irgendjemanden Sinn macht, weiß ich nicht, aber für Deine Anlagedauer sicher ungeeignet. Daher ist verkaufen eindeutig richtig.

 

Der DekaStruktur Chance ist als Dachfonds nicht nur sündhaft teuer sondern auch noch reichlich unterdurchschnittlich in der Performance. Auch hier besser heute als morgen verkaufen ist mein Eindruck.

 

Den Aktienfonds Anteil würde ich gerne wie folgt aufteilen:

40% iShares MSCI World UCITS ETF

30% iShares EURO STOXX (DE)

20% iShares DAX ® (DE)

10% Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

 

Die ausgewählten Fonds sollten meiner Meinung nach steuerlich unproblematisch sein, oder hab ich was übersehen?

Die konkrete Auswahl gefällt mir nicht, da Du Europa und den Euroraum massiv über gewichtest. Dies gilt nicht nur für die genannten ETFS sondern auch für die übrigen Fonds, die im Depot verbleiben sollen. Im MSCI World ist Europa bereits enthalten.

 

Bei Deiner Anlagesumme sind 5 Fonds nicht zu viel, daher kannst Du bei der Auswahl auch auf kostengünstige Regionenfonds zugreifen. Wenn Du es lieber einfach hast, dann ist der dbx Tracker zum MSCI World aktuell der günstigste, aber da muss man im Auge behalten, dass die steuerlich problematisch werden können, wenn sie auf physische Replikation umstellen. Aktuell wäre der noch unproblematisch. Für EM wäre Amundi oder comstage eine Alternative. Der ishares MSCI World ist steuerlich problematisch, der Deka EM zu teuer. EURO STOXX und DAX kämen für mich wegen starker Länderwette in Kombination mit nur 50 bzw. 30 Werten nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSchmitz

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Die Links und Eure Informationen sind wirklich sehr hilfreich.

 

@Ramstein

Ja, da ich ja eh dieses Jahr meine Job verliehre, hab ich momentan genug Zeit mich drum zu kümmern. 1 Stunde pro Woche ist mein Ziel für später.

 

@Alaba

Guter Tip mit den Sparbriefen, zumindestens solange die Zinsen so dermassen im Keller sind. Macht wahrscheinlich im Moment wirklich mehr Sinn.

 

@Sapine

Ja, leider sind der BlackRock und der DWS nicht Steuerbefreit. Da sie aber soweit ganz ok sind, wollte ich sie erstmal halten. Bei dem AriDeka hab ich auch meine Zweifel.

Meine erste Prio ist nun erstmal Deka-OptiRent und DekaStruktur. Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber sagen das ich die zwei nicht gekauft sondern geerbt hab. :-

 

@Alaba & Sapine

Danke für die Hinweise auf die Übergewichtung von Deutschland/Europa, die schlechte Diversifizierung der Indices und die Probleme (Kosten, Steuer) der Fonds.

Ich hab mir die Sache jetzt nochmal überlegt.

 

Dies hier ist das Ergebnis:

 

30% ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF

30% iShares STOXX Europe 600

20% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ET

 

Den iShares Europa würde ich nur kaufen, wenn ich mich dazu entscheide den DWS und Blackrock Fonds zu verkaufen. (Sind beide leider nicht Steuerfrei).

 

Meint Ihr, die Verteilung der Aktienfonds ist so sinniger?

Sind diese Fonds steuerlich ok? (Wenn ich wirklich eine Sache wohl nie verstehen werd, dann das deutsche Steuerrecht :()

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

20 % Pazifik ist zu viel, das ist ja praktisch Japan und Australien + ein paar kleinere, sieht aber schon besser aus.

 

Ob Du jetzt jeweils die günstigsten ETFs erwischt hast bin ich nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

30% ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF

30% iShares STOXX Europe 600

20% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ET

 

Warum gewichtest du Pacific so hoch und EM dagegen zu tief?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSchmitz

Danke Euch beiden für den Hinweis, das ich es wohl mit Asien ein bisschen übertrieben hab.

 

Ich werds dann so gewichten, sollte besser passen.

 

35% ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF

30% iShares STOXX Europe 600

25% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ET

10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

 

Kann mir evtl. einer sagen, ob ich mit den Fonds in irgend eine Steuerfalle laufe?

Ich hab mir zwar den Link von Alaba durchgelesen, aber ehrlich gesagt hab ich nicht ganz verstanden woran man festmacht, ob es probleme gibt oder nicht.

 

Vielen Dank und schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Nein, keine Steuerfalle. Die ComStage swappen ihre Erträge weg und sind deswegen steuerlich unproblematisch. Der iShares STOXX Europe 600 ist einer der wenigen Fonds von iShares mit Domizil in Deutschland, was ihn ebenfalls steuerlich unproblematisch macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Kann mir evtl. einer sagen, ob ich mit den Fonds in irgend eine Steuerfalle laufe?

Ich hab mir zwar den Link von Alaba durchgelesen, aber ehrlich gesagt hab ich nicht ganz verstanden woran man festmacht, ob es probleme gibt oder nicht.

Die Comstage-ETFs haben es bisher immer geschafft alle anfallenden Erträge wegzuschwappen und der iShares Stoxx 600 hat das Domizil Deutschland. Also, nein es sollten keine steuerlichen Probleme auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSchmitz

Danke Euch Beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...