Zum Inhalt springen
D18174

REX und REXP

Empfohlene Beiträge

D18174

Liebe Börsianer,

ich bin neu im Forum. Von daher erstmal ein kräftiges Hallo an alle!

 

was die börse angeht, bin ich absoluter Anfänger und hoffe auf ein paar

 

einfache Erklärungen zum Thema Rentenindex REX und Rentenindex Performance REXP

 

 

Im Internet habe ich zu den Rentenindex einiges finden können, verstehe es allerdings weiterhin nicht so ganz !

 

 

Vielleicht kann mir mal jemand kurz erklären (einfach) bzw. folgende Fragen beantworten

 

 

1. wieso hat sich REXP so gut in den letzten 10 Jahren entwickelt? Der Rentenindex (kurs) hingegen schlechter.

2. Wie setzt sich der REXP zusammen??also was kommt bei REXP alles unter einem Dach? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Es sind 30 Anleihen (Schatzanweisungen, Obiligationen Fonds der deutschen Einheit) + Preisänderungen

+ Zinserträge.

 

3. Was verstehe ich genau unter "Preisänderungen und Zinserträgen im REXP?

Häufig steht im Internet auch REXP ist die Wertentwicklung der REX-Anleihen unter Einbeziehung der regelmäßigen Zinszahlungen und deren Wiederanlage"

Das ganze versteh ich nich so

 

4. Im Internet steht auch unter REX

"Obwohl diese Anleihen nur einen geringen Teil des Emissionsvolumens inländischer Emittenten darstellen,entfällt darauf der Hauptanteil der Börsenumsätze"

ich dachte, dass unter dem REX nur Staatspapiere der Bundesrep. DEutschland zu verstehen sind? Fallen da irgendwie andere Bonds auch rein aus dem Ausland?

 

Viele Grüße

D18174

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Liebe Börsianer,

ich bin neu im Forum. Von daher erstmal ein kräftiges Hallo an alle!

 

was die börse angeht, bin ich absoluter Anfänger und hoffe auf ein paar

 

einfache Erklärungen zum Thema Rentenindex REX und Rentenindex Performance REXP

 

 

Im Internet habe ich zu den Rentenindex einiges finden können, verstehe es allerdings weiterhin nicht so ganz !

 

 

Vielleicht kann mir mal jemand kurz erklären (einfach) bzw. folgende Fragen beantworten

 

 

1. wieso hat sich REXP so gut in den letzten 10 Jahren entwickelt? Der Rentenindex (kurs) hingegen schlechter.

2. Wie setzt sich der REXP zusammen??also was kommt bei REXP alles unter einem Dach? Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Es sind 30 Anleihen (Schatzanweisungen, Obiligationen Fonds der deutschen Einheit) + Preisänderungen

+ Zinserträge.

 

3. Was verstehe ich genau unter "Preisänderungen und Zinserträgen im REXP?

Häufig steht im Internet auch REXP ist die Wertentwicklung der REX-Anleihen unter Einbeziehung der regelmäßigen Zinszahlungen und deren Wiederanlage"

Das ganze versteh ich nich so

 

4. Im Internet steht auch unter REX

"Obwohl diese Anleihen nur einen geringen Teil des Emissionsvolumens inländischer Emittenten darstellen,entfällt darauf der Hauptanteil der Börsenumsätze"

ich dachte, dass unter dem REX nur Staatspapiere der Bundesrep. DEutschland zu verstehen sind? Fallen da irgendwie andere Bonds auch rein aus dem Ausland?

 

Viele Grüße

D18174

 

Rex/RexP ist ein synthetischer Rentenindex, der die Entwicklung des deutschen Staatsanleihen (1-10) abbilden soll (bei Etablierung mit optimistischen Couponannahmen) die den heutigen deutschen Staatsanleigenmarkt mit einer zu geringen Duration abbilden.

 

Erläuterungen gibt es im Netz:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Rentenindex

http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/REX_REXP_I_1_2_d.pdf

 

etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...