Zum Inhalt springen
Pusteblume

USD Verrechnungskonto bei DAB - Hui oder pfui ?

Empfohlene Beiträge

Pusteblume
· bearbeitet von Pusteblume

Guten Tag liebe Community!

 

Ich habe bei der DAB ein Depot samt einem USD-Verrechnungskonto. Auf dieses bucht die DAB meine USD-Dividendengutschriften ein. Der Wechselkurs gemäß der "Erträgnisgutschrift aus Wertpapieren" betrug letztens:

 

post-25828-0-35024000-1402075458_thumb.jpg

post-25828-0-63078200-1402075418_thumb.jpg

 

 

Konsum und Investitionen sind bei mir überwiegend in Euro. Also habe ich die Fremdwährung in die Heimatwährung umgewandelt. Ich dachte es wäre ein Kassegeschäft jedoch steht bei den Kontoumsätzen eine "Devisenkonvertierung". Also ist der Betrag in Euro erst später verfügbar.

 

post-25828-0-28384700-1402075524_thumb.jpg

 

Zu meinem Erstaunen lag zudem der Kurs dort höher als in der Erträgnisgutschrift:

 

post-25828-0-05253200-1402075477_thumb.jpg

 

Also wird in der steuerlichen Behandlung in diesem Fall 1,3572 EUR/USD verwendet und in beim Devisenwechsel 1,3684 EUR/USD. Folglich wird ein größerer Betrag in Euro versteuert und gleichzeitig ein kleinerer Betrag in Euro gutgeschrieben. Vorliegend liegt die Differenz bei ca. 2 Euro.

 

Daher meine Überlegung: Macht es Sinn das Verrechnungskonto zu schließen? Ich erhoffe mir zum einen, das dann der Wechselkurs aus der Abrechnung auch zur Konvertierung verwendet wird. Außerdem wäre das Geld sofort verfügbar.

 

Ich freue mich über jegliche Antworten! :D

Pusteblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ein Grund, weshalb ich das Konto vor langem dichtgemacht habe.

Das Generve mit der Konvertierung und Wertstellung.

 

US Handel mach ich bei der DAB eh nicht mehr, nachdem mal aus einer Order zehn Miniorders wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...