Zum Inhalt springen
markman

ETF zum Vermögensaufbau/Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

markman

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit über 14 Jahren, haben Aktien und Investmentfonds

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure FondsanlageBin jetzt 44, sollte für 20 Jahre ausgelegt sein

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit VerlustenHohe Bereitschaft

 

Optionale Angaben:

1. Alter44

2. Berufliche SituationSelbstständig, Dipl.-Kfm.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont21 Jahre

2. Zweck der AnlageAltersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?Sparplan

4. Anlagekapital750 EUR, 5% jährliche Steigerung

 

Moin,

 

für meine Altersvorsorge betreibe ich seit ca. 10 Jahren Fondssparen.

 

Derzeitig spare ich insgesamt 500 EUR monatlich in 2 Aktiendonds:

 

- DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I WKN: 847652

 

- FIDELITY FUNDS - EUROPEAN GROWTH FUND A-EURO WKN: 973270

 

Ich möchte nun meine Strategie ändern:

 

1. Beide Fonds schütten aus, will ich nicht, soll reinvestiert werden

2. Kosten höher als ETFs auch wenn ich keine Ausgabeaufschlag zahle

 

 

Meine Idee ist es, zum einem mehr für das Alter zu sparen, ca. 750 EUR je Monat, 5% Steigerung jährlich , in folgende 3 ETF:

 

1. ComStage ETF DAX TR UCITS ETF I LU0378438732

2. ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I LU0378434582

3. db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C LU0274208692

 

Alle 3 ETF sind thesaurierend und haben den Schwerpunkt Deutschland, Europa und Welt.

 

Frage: Ich will die Fonds laufen lassen, benötige kein Geld daraus, kann auf Verluste zwischenzeitlich problemlos hinnehmen. Ist der Ansatz grundsätzlich stimmig?

Was mache ich mit meinen bisherigen Fonds? Liegen lassen oder verkaufen und gleich in die neuen investieren?

 

Dank und Gruß!

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ansatz grundsätzlich stimmig?

Nein, ganz und gar nicht.

 

Lies doch erst mal die Informationen für neue Nutzer und ETF-Depot aufbauen an. Dann wirst du z.B. wissen, dass der DAX-ETF im STOXX und der im MSCI World enthalten ist. Es ist nach allgemeiner Meinung Unfug, so anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Schau dir mal den Link ETF Depot Aufbauen an.

 

Nun ist die Frage, möchtest du eine Länder/Regionen Wette eingehen? Wenn ja, warum? Was ist wenn du die Wette verlierst?

Was hälst du von einem Weltdepot?

 

Da gibt es verschiedene Varianten.

Z.B.

 

1.

70% MSCI World

30% MSCI EM

 

2.

30% MSCI North America oder MSCI USA oder S&P500

30% MSCI Europe oder STOXX Europe 600

10% MSCI Pazific

30% MSCI EM

 

zu 2. kannst du auch noch Small Caps mit reinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman

Moin,

Danke für die beiden Antworten. Ich wusste nicht, dass der Dax im ETF-STOXX enthalten ist, also redundant wäre. Mein Denkansatz ist, dass ich dass Risiko auf Deutschland , Europa und die Welt verteilen wollte. Ich lese mir den Link gerne durch.Abschließend die Frage: was macht man mit den bestehenden Fonds" liegend lassen oder verkaufen?

Gruß,Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Nunja, es ist dein Geld, das kann dir keiner beantworten.

Denkst du, die Fonds schneiden inkl Gebühren besser ab als der Rest der Börse? Falls ja - behalten, falls nein - verkaufen.

Aber da du eh keine Ausschütter mehr magst, wäre es wohl sinnvoller, zu verkaufen. Oder siehst du Gründe, weswegen du sie unbedingt behalten solltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist leicht zu sehen, dass deine 3 Fonds im Prinzip synchron laufen (auch wenn man verschiedene Zeiträume betrachtet), wenn auch mit unterschiedlicher Performance. Ist auch logisch, da sie viele gleiche Werte enthalten.

 

Hast du schon größere Mengen vor 2009 gekauft, sind sie also befreit von der Abgeltungssteuer? Kannst du gegebenenfalls die Bestände trennen in abgeltungssteuerfreie und abgeltungssteuerpflichtige Teile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman
1402305760[/url]' post='893390']

Nunja, es ist dein Geld, das kann dir keiner beantworten.

Denkst du, die Fonds schneiden inkl Gebühren besser ab als der Rest der Börse? Falls ja - behalten, falls nein - verkaufen.

Aber da du eh keine Ausschütter mehr magst, wäre es wohl sinnvoller, zu verkaufen. Oder siehst du Gründe, weswegen du sie unbedingt behalten solltest?

 

Hätte meine Frage ergänzen sollen: wenn verkaufen, dann reinvestieren in die neuen ETFs?

Danke und Gruß,Mark

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hätte meine Frage ergänzen sollen: wenn verkaufen, dann reinvestieren in die neuen ETFs?

Nein, hättest du nicht. Du solltest erst mal lesen und verstehen und dann qualifiziert planen und fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für die bestehenden Fonds ist die entscheidende Frage, hast Du sie ganz bzw. teilweise schon vor 2009 gekauft?

 

Falls vorher gekauft, könnte es definitiv interessant sein, die alten Anteile zu behalten. Die neuen müsste man ggf. durch Übertragung von den alten trennen.

 

Bei nach 2008 gekauften Anteilen ist das keineswegs so zwingend, da kann man auch überlegen, es in die neue Struktur zu überführen, da beide Fonds eher im unteren Mittelfeld rangieren. Zudem hat sich bei beiden in den letzten Jahren das Management geändert und Besserung zeichnet sich nicht ab.

2]0]FODEU$$ALL|F0GBR04D0R]2]0]FODEU$$ALL&values=50.00|50.00&CurrencyId=EUR&from=editholding"]Morningstar X-Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman
1402313110[/url]' post='893413']

Für die bestehenden Fonds ist die entscheidende Frage, hast Du sie ganz bzw. teilweise schon vor 2009 gekauft?

 

Falls vorher gekauft, könnte es definitiv interessant sein, die alten Anteile zu behalten. Die neuen müsste man ggf. durch Übertragung von den alten trennen.

 

Bei nach 2008 gekauften Anteilen ist das keineswegs so zwingend, da kann man auch überlegen, es in die neue Struktur zu überführen, da beide Fonds eher im unteren Mittelfeld rangieren. Zudem hat sich bei beiden in den letzten Jahren das Management geändert und Besserung zeichnet sich nicht ab.

Morningstar X-Ray

 

Ca. 1/3 habe ich vor 2009 gekauft und den Rest danach, habe dafür 2 Depots zur klären Trennung

Gruß,Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ca. 1/3 habe ich vor 2009 gekauft und den Rest danach, habe dafür 2 Depots zur klären Trennung

Gruß,Mark

 

Das ist doch mal sehr positiv, dann würde ich die nach 2009 gekauften Anteile in eine entsprechendes Portfolio mit ETFs tauschen, denn soooo schlecht sind die Fonds nun auch nicht, jedenfalls wenn man sie unter dem steuerlichen Aspekt betrachtet.

 

Ich würde die von Chart aufgezeigte 2. Variante mit 4 ETFs wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman

Ok, besten Dank für die Erklärungen und Hinweise !

Gruß,Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman
· bearbeitet von markman

Moin zusammen,

 

nachdem ich nun hier sehr viel nachgelesen habe (ich hätte das vor meine Eingangsfragen machen müssen, die Kritik war sehr berechtigt), bin ich nun sehr schlauer und sehr dankbar für die Hinweise.

 

Ich habe mich vorerst so entschieden:

 

4 ETFs für ein Weltdepot, verteilt ca.:

 

30% auf: ComStage ETF MSCI North America TRN UCITS ETF; ILU0392494992; TER = 0,25

30% auf : ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF; LU0378434582 ;TER = 0,2

 

10% auf : ComStage ETF MSCI Pacific TRN UCITS ETF I ; LU0392495023 ; TER = 0,45

 

30% auf: db x-trackers MSCI EM TRN UCITS ETF 1C TER = 0,65

 

 

 

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß,

 

Markman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für EM gibt es noch eine günstigere Alternative ebenfalls von comstage.

 

Ansonsten sieht es ok aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markman

Für EM gibt es noch eine günstigere Alternative ebenfalls von comstage.

 

Ansonsten sieht es ok aus.

 

danke für den Hinweis, EM von constage ist TER bei 0,25

 

Gruß,

Markman

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Nö, 0,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wichtiger ist, das beim db xtracker MSCI EM zur TER von 0,65% noch Swap-Kosten. Angegeben werden sie derzeit mit 0,3%, im Geschäftsjahr 2013 waren es 0,35%.

Die Vorraussichtlichen Swap-Kosten findest du auf den Seite von dbxtracker, unter den "Stammdaten" des jeweiligen ETFs: http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF/LU0292107645/DBX1EM/MSCI-Emerging-Markets-Index-UCITS-ETF

 

Näheres dazu:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/41869-mittleres-depot-fur-15-20-jahre/?do=findComment&comment=840777

Und speziell zum db xtracker MSCi EM: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42538-etf-sparplan-die-richtigen-etfs-fur-ein-weltdepot/?do=findComment&comment=855001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T.

 

Meine Idee ist es, zum einem mehr für das Alter zu sparen, ca. 750 EUR je Monat, 5% Steigerung jährlich , in folgende 3 ETF:

 

1. ComStage ETF DAX TR UCITS ETF I LU0378438732

2. ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I LU0378434582

3. db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C LU0274208692

 

 

Mir gefällt deine Lösung. Auch wenn es in diesem Forum nicht der Fall ist: Mann kann auch anders investieren als "Einfach die ganze Welt kaufen". Ein MSCI World als Basis und eine Übergewichtung auf bestimmte Regionen/Länder ist durchaus eine sinnvolle Möglichkeit.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Mir gefällt deine Lösung. Auch wenn es in diesem Forum nicht der Fall ist: Mann kann auch anders investieren als "Einfach die ganze Welt kaufen". Ein MSCI World als Basis und eine Übergewichtung auf bestimmte Regionen/Länder ist durchaus eine sinnvolle Möglichkeit.

 

Zumal man damit auch in der ganzen Welt investiert. Alle Firmen die man damit kauft sind quasi überall in der Welt aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Meine Idee ist es, zum einem mehr für das Alter zu sparen, ca. 750 EUR je Monat, 5% Steigerung jährlich , in folgende 3 ETF:

 

1. ComStage ETF DAX TR UCITS ETF I LU0378438732

2. ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I LU0378434582

3. db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C LU0274208692

Mir gefällt deine Lösung. Auch wenn es in diesem Forum nicht der Fall ist: Mann kann auch anders investieren als "Einfach die ganze Welt kaufen". Ein MSCI World als Basis und eine Übergewichtung auf bestimmte Regionen/Länder ist durchaus eine sinnvolle Möglichkeit.

Schreibe doch erst mal kurz auf, wie die resultierende Anlage dann auf die einzelnen Märkte verteilt ist.

 

Zumal man damit auch in der ganzen Welt investiert. Alle Firmen die man damit kauft sind quasi überall in der Welt aktiv.

Mit dem gleichen Argument könnte man auch in den SMI investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Mir gefällt deine Lösung. Auch wenn es in diesem Forum nicht der Fall ist: Mann kann auch anders investieren als "Einfach die ganze Welt kaufen". Ein MSCI World als Basis und eine Übergewichtung auf bestimmte Regionen/Länder ist durchaus eine sinnvolle Möglichkeit.

Sicher. Ein Anleger hierzulande wie der OP könnte z.B. möglichst weit weg von Deutschland, Europa und der eigenen Branche investieren - das ist schließlich der zentrale Vorteil der Kapitalanlage im Vergleich zum Umlageverfahren. Nicht Erwerbseinkommen, ggf. Rente/Pension/Versorgungswerk & Co, ggf. Eigenheim und weiteres Finanzvermögen an das politische/wirtschaftliche/juristische/demografische Risiko des eigenen Standorts binden.

 

Das ist übrigens völlig konform mit portfoliotheoretischen Überlegungen. Mehr noch, es ist eines der Argumente, warum es gar nicht so einfach ist, Modelle wie das das uralte CAPM empirisch wirklich zu widerlegen. Weil man dazu erst einmal das jeweilige Humankapital und alle anderen Vermögenswerte eines Menschen mit einbeziehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Zumal man damit auch in der ganzen Welt investiert. Alle Firmen die man damit kauft sind quasi überall in der Welt aktiv.

Nicht falsch, aber suboptimal: http://www.boglehead...ic.php?p=683677

 

Zumal sich einzelne Branchen ebenfalls als Nebeneffekt der Globalisierung in einzelnen Ländern konzentrieren, zeitweise oder dauerhaft. Wodurch ein Länderportfolio ggf. zu einer unbewussten Branchenwette mutiert. Vergessen wir auch nicht, dass es vor ~100 Jahren im Zuge der Kolonialreiche schon einmal eine stark globalisierte Welt gab. Und dann ging es trotzdem für über 50 Jahre rückwärts mit dieser Entwicklung. Zwar heutzutage nicht das wahrscheinlichste Szenario, aber trotzdem.

 

Natürlich kann man sein Geld anders anlegen, als es der Weltaktienmarkt tut. Aber dafür sollten gut durchdachte Gründe her. Sei es ein spezielles Risikoprofil, eine Anlagestrategie wie (Small-)Value/RAFI/BIP, Fähigkeiten als Markettimer/Asset-Picker, Steuern/Kosten oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...