Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sebastian83

Geldanlage Sparplan ETF für mittelfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

Sebastian83

Hallo,

Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

3-4 Stunden

 

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

sollte zum Großteil konservativer sein, aber ein Teil kann mit etwas mehr Risiko angelegt werden

 

Alter

Ich 31, meine Frau 38

 

Berufliche Situation

Ich Softwareentwickler, Sie kaufmännische Angestellte

 

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Anlagehorizont

3-10 Jahre

 

Zweck der Anlage

einfach etwas Ansparen für die Zukunft, vielleicht danach ein Teil des Geldes in Altersvorsorge übernehmen

 

Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

Anlagekapital

anfangs 50 pro Person, nächstes Jahr 100-150 pro Person

 

wie schon hier erwähnt wollen wir beide etwas gemeinsam Ansparen und da wir unser gemeinsames Konto bei der Comdirect haben, bin ich auf

den ETF Sparplan aufmerksam geworden. Hab jetzt etwas rum gelesen, auch hier im Forum aber bin noch unsicher was das beste wäre.

Wie sieht es mit der Steuer bei ETF aus, wo finde ich da Informationen? Wäre sicher am besten wenn für die Steuer die gesamte Summe nur einer Person gehört?

Hat jemand ein paar Vorschläge auf welche ETF wir am besten gehen sollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Um einfach etwas anzusparen für die Zukunft reicht ein Dauerauftrag aufs Tagesgeldkonto.

 

Für einen ETF Sparplan oder generell für eine risikobereitere Anlage mit Aktien ist ein Anlagehorizont von 3 Jahren einfach ungeeignet. Die Angabe 3-10 Jahre ist derart vage, dass man kaum beurteilen kann, was für Dich Sinn machen würde. In dem Punkt muss Dir einfach klarer sein, was Deine Ziele sind und in welchen Zeiträumen das ganze läuft. Ich mach mal einen Vorschlag, den Du aber gemäß Euren persönlichen Vorstellungen umbauen müsstest.

 

Ziel 1: Reserve für unvorhergesehene Ausgaben in Höhe von 10k --> Tagesgeld

Ziel 2: Sparen für den Urlaub --> Tagesgeld

Ziel 3: Ansparen für neues Auto in 5 Jahren in Höhe von 20k --> 80 % Sparbriefe/Festgeld/Tagesgeld etc. max. 20 % Aktien

Ziel 4: Ansparen für die Altersvorsorge - Anlagedauer 30+ Jahre --> 50-80 % Aktien/ 20-50 % sichere Anlagen je nach Risikobereitschaft

 

Als Doppelverdiener ohne Kinder scheinen mir Eure Sparraten eher am unteren Ende angesiedelt zu sein. Habt ihr daneben noch andere Vorsorgeprodukte, um im Rentenalter die Einkommenslücke zu schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian83
· bearbeitet von Sebastian83

Als Doppelverdiener ohne Kinder scheinen mir Eure Sparraten eher am unteren Ende angesiedelt zu sein. Habt ihr daneben noch andere Vorsorgeprodukte, um im Rentenalter die Einkommenslücke zu schließen?

Danke für die Hinweise.

Ich spare zurzeit etwas weniger, wegen Verpflichtungen aus dem Studium und noch etwas aus familiären Gründen, meine Freundin liegt bei eher so 500 Euro Sparrate jetzt zurzeit.

Dieses gemeinsame Sparen hier ist eher ein wenig am Anfang zum "spielen", natürlich wäre Verlust nicht schon aber hier an der Stelle verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...