Zum Inhalt springen
GoGi

Haftpflichtversicherung Interrisk courtagefrei? Selbstbehalt?

Empfohlene Beiträge

GoGi
· bearbeitet von GoGi

In diesem Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die Haftpflichtversicherungstarife von Interrisk auch courtagefrei abgeschlossen werden können, aber das scheint nicht über den Online-Abschluss zu gehen, jedenfalls kommt da für XXL, Single, 50 Mio Deckung ein Betrag von 72,29 EUR heraus, was höher ist als was ich sonst im Forum gelesen habe. Also wo kann man courtagefrei abschließen?

 

Ich sehe außerdem, dass im Forum oft empfohlen wird keinen Selbstbehalt zu vereinbaren, aber warum genau? Ich denke allein schon, um triviale Schadensmeldungen nicht schreiben zu müssen, würde ich einen Selbsthalt von 150 EUR nehmen. Tatsächlich tendiere ich sogar zum maximalen Selbstbehalt von 500 EUR, da mein Grund für den Abschluss ja die Absicherung von existenzbedrohenden Schäden ist und nicht von Kleinigkeiten. Die Frage ist dann ja nur, ob es sich lohnt, wenn man ohnehin die existenzbedrohenden Schäden absichern muss, dass man dann für die kleine Beitragsdifferenz noch die Schäden unter 500 EUR mitnimmt, aber ich weiss nicht, wie ich bestimmen kann, ob sich das für mich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Courtagen bekommen Makler. Demnach kannst du courtagefrei bei einem Makler abschließen, der keine Courtage nimmt. Allerdings sollte der Makler dafür schon einen Grund haben, kenne nicht all zu viele Kollegen, die gern kostenlos arbeiten. Wenns allerdings nur um die existenziellen Risiken geht (und die definiert jeder in Abhängigkeit von der Höhe der potentiellen Schäden in Euro anders ...), stellt sich dann schon die Frage, warum ausgerechnet die InterRisk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Aber wer bekommt denn die Courtage beim direkten Online-Abschluss? Gerade dann muss ja niemand kostenlos arbeiten.

 

Existenzielle Risiken ja, aber ich weiß ja nicht, aus was die sich dann ergeben. Die etwas exotischeren Dinge, die ich brauche sind zum Beispiel die Absicherung der Verkehrssicherungspflicht aus mehreren (aber kleinen) unbebauten Grundstücken (Landwirtschaft) sowie die teilweise Verpachtung derselben und Flugmodelle mit Motoren über 100g.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Aber wer bekommt denn die Courtage beim direkten Online-Abschluss? Gerade dann muss ja niemand kostenlos arbeiten.

Der hinter dem Angebot/der Internetseite stehende Vermittler.

Existenzielle Risiken ja, aber ich weiß ja nicht, aus was die sich dann ergeben.

In erster und letzter Linie aus dem § 823 BGB.

Die etwas exotischeren Dinge, die ich brauche sind zum Beispiel die Absicherung der Verkehrssicherungspflicht aus mehreren (aber kleinen) unbebauten Grundstücken (Landwirtschaft) sowie die teilweise Verpachtung derselben und Flugmodelle mit Motoren über 100g.

Punkt 2 ist kein Problem,das ist über einige Tarife versicherbar.Problematischer könnte es mit den Grundstücken werden.Da kommt es dann schon auf die Gesamtgröße selbiger an.Interrisk XXL zieht hier die Grenze bei 10.000 qm.Wenn es ein bisschen mehr sein darf:Janitos Best Selection.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich sehe außerdem, dass im Forum oft empfohlen wird keinen Selbstbehalt zu vereinbaren, aber warum genau? Ich denke allein schon, um triviale Schadensmeldungen nicht schreiben zu müssen, würde ich einen Selbsthalt von 150 EUR nehmen. Tatsächlich tendiere ich sogar zum maximalen Selbstbehalt von 500 EUR, da mein Grund für den Abschluss ja die Absicherung von existenzbedrohenden Schäden ist und nicht von Kleinigkeiten. Die Frage ist dann ja nur, ob es sich lohnt, wenn man ohnehin die existenzbedrohenden Schäden absichern muss, dass man dann für die kleine Beitragsdifferenz noch die Schäden unter 500 EUR mitnimmt, aber ich weiss nicht, wie ich bestimmen kann, ob sich das für mich lohnt.

 

Zumindest in meinem XXL-Vertrag ist ein Rabatt von 25% auf die Versicherungssumme inkludiert, wenn man 5 schadensfreie Jahre vorzuweisen hat. Auch wenn man somit offiziell keine SB vereinbart hat, ist für mich klar, dass ich bei Schäden bis ca. 100 Euro die Versicherung nicht behelligen werde, weil ich den Schaden so oder so zu 100% selber tragen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Det is in den 72,29 Bruttobeitrag schon drin Holgerli. In dem Bruttobeitrag sind aber auch Courtagen enthalten ... und nu geh ich Fussball schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ein Edith:Da es sich um Flugmodelle mit Motoren handelt,ist die Auswahl schon ein bisschen kleiner.Sollte das ein KO-Kriterium für die Tarifwahl sein,fällt die Interrisk raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Ein Edith:Da es sich um Flugmodelle mit Motoren handelt,ist die Auswahl schon ein bisschen kleiner.Sollte das ein KO-Kriterium für die Tarifwahl sein,fällt die Interrisk raus.

Bei XXL steht aber in der Tabelle "Flugmodelle mit Motoren und Treibsätzen bis 5kg Startmasse"?

 

Ah, und noch eine Frage: Da steht Laufzeit 1 Jahr, muss ich dann jedes Jahr daran denken neu abzuschließen? Und was bringt in diesem Zusammenhang die tägliche Kündigungsmöglichkeit überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ah, und noch eine Frage: Da steht Laufzeit 1 Jahr, muss ich dann jedes Jahr daran denken neu abzuschließen? Und was bringt in diesem Zusammenhang die tägliche Kündigungsmöglichkeit überhaupt?

 

So wie ich das von allen bisherigen Versicherungen kenne verlängert sich die Laufzeit des Vertrages immer wieder automatisch um die vereinbarte Laufzeit, wenn nicht rechtzeitig vor Ende der laufenden Vertragslaufzeit gekündigt wurde.

Das explizit "Laufzeit 1 Jahr" da steht liegt wohl dran, dass es Versicherungen bzw. Tarife gibt (Keine Ahnung wie es bei der Interrisk diesbezüglich ist), die man direkt für eine längere Laufzeit abschließen kann. Dann bekommt man halt ein paar Extra-Prozente Rabatt auf den Tarif.

Und das wäre halt der Vorteil der täglichen Kündigungsfrist: Man muss halt nicht schon 3 Monate vor Laufzeitende kündigen, um aus dem Vertrag rauszukommen und muss sich halt nicht ärgern, dass man 2 Wochen zu spät merkte, dass die Kündigungsfrist 3 Monate und nicht nur ein Monat ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Du kannst den Vertrag jeden Tag kündigen, ohne Kündigungsfristen oder ähnlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

Diese Klausel, dass Versicherer untereinander und mit GDV e.V. Daten austauschen dürfen, ist das normal oder irgendeiner Weise gefährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das ist üblich.Der Versicherer muss zum Beispiel bei einer bestehenden Vorversicherung die Möglichkeit haben,den Schadenverlauf beim Vorversicherer zu überprüfen,um einschätzen zu können,ob er bereit ist,dieses Risiko (→sprich den VN) zu versichern.

Und auch für die Sachversicherung existiert das Hinweis- und Informationssystem der Versicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

In diesem Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die Haftpflichtversicherungstarife von Interrisk auch courtagefrei abgeschlossen werden können

In diesem "irgendwo in diesem Forum gelesen"-Thread kann man auch gleich antworten, statt für das selbe Thema einen neuen Diskussionsfaden auf zu machen.

 

Zumal in diesem "irgendwo"-Thread auch wenn ich mich recht entsinne wie hier bereits von den selben Personen erklärt wurde, dass es schwer wird, diesen Courtage-freien Tarif abzuschließen. Von irgendwas muss der Vermittler ja leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Ja, da ich aber auch noch die zweite Frage hatte, habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht den "irgendwo" Thread nochmal zu suchen. Hätte ich dann wohl doch machen sollen, wenn die Antwort schon da stand. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...