Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Wal-Mart Stores Inc. (WMT)

Empfohlene Beiträge

klausk

Vielleicht machen sich einige Sorgen weil es einen leichten Rückgang des Gewinns auf dem US-Markt gab, ansonsten denk ich handelt es sich nur um Stimmungsschwankungen (Japan) hab nichts weiter gelesen.

Wohl kaum. Das Erdbeben war am 11. März, der WMT-Kurs fiel schon seit Ende Januar und besonders am 22. Februar mit dem Quartalsbericht.

 

Wie ich schon im DollarTree-Thread schrieb, Walmart will weniger supergroße Läden (20000 qm) bauen, 2000 qm müssens auch tun. Vor allem erreicht man damit Kunden, die für eine Einkaufsfahrt keine halbe Tankfüllung einkalkulieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

"Siegeszug" -- naja, warten wirs ab. Wenn Aldi-Nord das klassische Konzept ("Lagerhalle") in die USA exportieren will, dann müssen sie nicht so sehr mit Walmart konkurrieren als mit den durchaus etablierten "Lagerhallen"-Ketten wie z.B. Costco (Ticker COST, WKN 888351) und BJ's Wholesale (Ticker BJ). Beide durchaus investitionswürdig. Beide arbeiten als "Clubs", d.h. du musst einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zahlen, um dort einkaufen zu können. Lohnt sich also nicht für einen Single-Haushalt. Walmart hat für dieses Marktsegment die "Sam's Club"-Kette.

 

Ich habe den Verdacht, Aldi-Nord ist ein bisschen neidisch auf den Erfolg des Bruders Aldi-Süd. Der hat schon seit vielen Jahren eine Kette namens Trader Joe's in den USA. Preiswert, aber nicht mit dem Billig-Image, eher eine gehobene Klientel ansprechend. Nicht unähnlich Whole Foods, der Investitions-Perle im Einzelhandelsbereich (Ticker WFMI, WKN 886391). Ich kaufe gern bei TJ's und habe nicht den Eindruck, dass sie ein derart harscher Arbeitgeber sind wie Walmart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich meine vor Kurzem mal wieder etwas von der Sammelklage weiblicher Wal*Mart-Angestellten gelesen zu haben, das war's: http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EA0B42373159848A88B9894765115803F~ATpl~Ecommon~Scontent.html - Staus als Sammelklage anerkannt.

 

Eine juristische Niederlage würde Wal*Mart zwar nicht umbringen, aber das Geld würde für Investitionen oder Ausschüttungen fehlen. Keine Ahnung wie das nach US-GAAP und IAS aussieht: Ab wann und in welcher höhe müssen Rückstellungen im Fall einer Sammelklage gebildet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Wal-Mart ersetzt das bisherige 15 Mrd. Dollar-Rückkaufprogramm durch ein neues Pogramm in gleicher Höhe.

Vom alten Pogramm waren noch 2 Mrd. USD ausstehend.

 

http://investors.walmartstores.com/phoenix.zhtml?c=112761&p=irol-newsArticle&ID=1570554&highlight=

 

für mich ist es immer ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen eines Konzerns wenn sie mit dem Geld nicht etwas sinnvolleres anfangen können als eigene Aktien zurückzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dann müsstest Du das auch bei Dividenden so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Dann müsstest Du das auch bei Dividenden so sehen.

 

sehe ich aber nicht so :D Dividenden sind für mich logischer als Aktienrückkäufe. Ich würde aber als Aktionär sogar auf die Dividende verzichten wenn für das Geld etwas gekauft wird, das für das Unternehmen einen Mehrwert bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dividenden sind nicht steuerfrei, Aktienrückkäufe erhöhen nachhaltig den Gewinn/Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Aktienrückkäufe hemmen das Streben nach neuen Inovationen. BestesBeispiel ist Microsoft. Milliarden an Aktienrückkäufen und dann das Internetgeschäft und das Tablet PC Geschäft verpennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Der Verzicht auf Aktienrückkäufe hätte also aus dem Bürokratiemonster Microsoft ein hochinnovatives Unternehmen gemacht? Wohl kaum

 

--> +1 Aktienrückkäufe :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die sinnfreie Diskussion gehört wohl kaum hierher. Aber wenn Ihr so wollt:

BASF und Exxon machen/machten auch Rückkäufe - und die zähle ich zu den besten Unternehmen der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Bei Unternehmen mit Großaktionären führen Aktienrückkäufe auch zu einer Reduzierung der Chance einer Übernahme (wenn die Großaktionäre nicht verkaufen). Zwar denke ich nicht, das dies auf Walmart zutrifft, kann aber generell auch ein Grund für Aktienrückkäufe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loenne

Schon lange nichts mehr geschrieben worden über WMT.

 

Der Kurs sieht mit ein bisschen Optimismus so aus, als wenn er nun seinen jahrelangen Seitwärtstrend verlassen hat. Sehe das langfristige EPS Wachstum so bei 5 bis 8%. Der Kurs sollte also langfristig auch in diesem Rahmen steigen. Dazu noch 2,5% Dividende die jährlich erhöht wird.

10 bis 12% p.a. Gesamtrendite sind gut möglich denke ich und man kann dabei ruhig schlafen.

 

für mich ist es immer ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen eines Konzerns wenn sie mit dem Geld nicht etwas sinnvolleres anfangen können als eigene Aktien zurückzukaufen.

 

ist mir wesentlich lieber als irgendwelchen überteuertern oder größenwahnsinnigen Übernahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Schon lange nichts mehr geschrieben worden über WMT.

 

Der Kurs sieht mit ein bisschen Optimismus so aus, als wenn er nun seinen jahrelangen Seitwärtstrend verlassen hat. Sehe das langfristige EPS Wachstum so bei 5 bis 8%. Der Kurs sollte also langfristig auch in diesem Rahmen steigen. Dazu noch 2,5% Dividende die jährlich erhöht wird.

10 bis 12% p.a. Gesamtrendite sind gut möglich denke ich und man kann dabei ruhig schlafen.

 

Hmm, Du bezifferst die Rendite doppelt so hoch wie das Wachstum - warum? Woher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loenne

Schon lange nichts mehr geschrieben worden über WMT.

 

Der Kurs sieht mit ein bisschen Optimismus so aus, als wenn er nun seinen jahrelangen Seitwärtstrend verlassen hat. Sehe das langfristige EPS Wachstum so bei 5 bis 8%. Der Kurs sollte also langfristig auch in diesem Rahmen steigen. Dazu noch 2,5% Dividende die jährlich erhöht wird.

10 bis 12% p.a. Gesamtrendite sind gut möglich denke ich und man kann dabei ruhig schlafen.

 

Hmm, Du bezifferst die Rendite doppelt so hoch wie das Wachstum - warum? Woher?

 

warum doppelt so hoch? 8% kurswachstum + 2,5% dividende sind doch schonmal 10,5% und die Dividende dürfte sich in den nächsten 10 Jahren verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

warum doppelt so hoch? 8% kurswachstum + 2,5% dividende sind doch schonmal 10,5% und die Dividende dürfte sich in den nächsten 10 Jahren verdoppeln.

 

Du weißt schon, dass die Dividende aus den Gewinnen bezahlt wird? Und 2 x 5 ist 10. Oder bin ich jetzt völlig auf der falschen Fährte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Quartalszahlen:

 

 

Q1 highlights:

 

  • Walmart reported first quarter diluted earnings per share from continuing operations of $1.09, which is above guidance of $1.01 to $1.06. This compares to $0.98 per share from continuing operations last year.
  • Walmart U.S. comparable store sales rose 2.6 percent in the 13-week period ended April 27, 2012, both traffic and ticket were positive. Walmart U.S. comp sales guidance was flat to two percent.
  • Sam's Club comparable sales, without fuel, increased 5.3 percent for the same 13-week period. Sam's Club comp sales guidance, without fuel, was three to five percent.
  • Walmart International grew net sales 15.0 percent. Constant currency net sales were up 10.9 percent.
  • Consolidated net sales were $112.3 billion, an increase of 8.6 percent from last year. Currency exchange rate fluctuations had a negative impact on sales of approximately $800 million.
  • The company leveraged operating expenses for the quarter.
  • Consolidated operating income was $6.4 billion, up 8.3 percent from last year. Walmart International operating income was $1.3 billion, up 21.2 percent from last year's results.
  • Walmart ended the first quarter with free cash flow of $3.1 billion1.
  • During the quarter, the company returned $2.9 billion to shareholders through dividends and share repurchases.
  • Return on investment (ROI) for the trailing 12 months ended April 30, 2012 was 18.1 percent1.

http://investors.wal...icle&ID=1696969

 

Charts - 3 Years

 

post-4652-0-20577800-1337798471_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Zahlen heute fürs Geschäftsjahr kommen gut an, Aktie vorbörslich im Plus bei schwachem Umfeld.

EPS übersteigt erstmalig die 5 USD, die Dividende wird um erfreuliche 18% angezogen.

 

http://news.walmart.com/news-archive/investors/walmart-reports-q4-eps-of-167-full-year-eps-of-502-walmart-us-gains-market-share-adds-47-billion-in-comp-sales-for-year-company-announces-fy-14-dividend-of-188-up-18-or-1787345

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Die Zahlen heute fürs Geschäftsjahr kommen gut an, Aktie vorbörslich im Plus bei schwachem Umfeld.

EPS übersteigt erstmalig die 5 USD, die Dividende wird um erfreuliche 18% angezogen.

 

http://news.walmart....p-18-or-1787345

 

 

Hallo! Der Kauf von dir war 1A. Da passt alles. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Da kann man dich echt nur beglückwünschen, schinderhannes. Laut Analysten liegen die Kursziele ja noch höher. Da werde ich wohl auf einen Rücksetzer warten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Historisch gesehen ist WMT immernoch kaufenswert.

 

KGV 2012 liegt bei rund 14, viel tiefer waren wir historisch gesehen nicht. Im Krisenjahr 2009 war der Durchschnitt kaum geringer.

Schon mit den Zahlen 2013 sind wir nur noch bei rund 13 !

Langfristig kann man m.E. nicht viel falsch machen, ich kenne kein Unternehmen, dass so konstant Umsatz und Gewinn steigern konnte in den letzten Jahren.

 

http://www3.valueline.com/dow30/f9638.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Wobei ich persönlich glaube, dass bald eine Sättigung erreicht ist, vor allem auf dem amerikanischen Markt. Wenn man sich das Chart anschaut, scheint es gerade ja so etwas wie ein Rücksetzer zu sein. Also vllt doch ein guter Zeitpunkt zum Einstieg. Ich suche eh noch einen zweiten Konsumwert zu Nestle.

 

Natürlich wird es schwer, werden noch einmal einen Einstiegspreis zu bekommen, wie du ihn getroffen hast. Selbst durch die Krise 2008/2009 scheint das Unternehmen chartmäßig gut durchgekommen zu sein, das bestätigen auch die Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Als ich WMT gekauft habe war der Gewinn pro Aktie bei 3,35 USD - heute bei 5,02 USD (Anstieg um knapp 50%).

Gezahlt habe ich damals knapp 35 EUR, jetzt sind es 54 EUR, also Steigerung um rund 54% in EUR gemessen.

 

Man sieht, verhältnismäßig hat sich nicht viel getan zu damals (in USD betrachtet mag das etwas anders sein). Aber grundsätzlich halte ich WMT wie gesagt nicht für überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie81

beziehen sich nicht beide Aktien auf die mexikanische Wal Mart?Was ist der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...