Zum Inhalt springen
compyler

Wie ermittelt man Gewinn in Fremdwährung?

Empfohlene Beiträge

compyler

Guten Abend!

 

Sagen wir ich habe ein Depot in EUR und ich eröffne jetzt eine Position in USD. Die Position wird eröffnet und dann durch 2 Verkäufe aufgelöst:

1) Kauf: 10 Stück a 100$ (Wechselkurs EUR/USD 1,2)

2) Verkauf: 5 Stück a 110$ (Wechselkurs EUR/USD 1,44)

3) Verkauf: 5 Stück a 121$ (Wechselkurs EUR/USD 1,728)

 

In Klammern sind die Wechselkurse bei den einzelnen Ereignissen zu sehen (fiktive Werte. Geht hier nur ums Prinzip).

Rechne ich nun den Gewinn in USD aus, komme ich auf:

-1000$ (Kaufkosten)

+550$ (Erlöse Verkauf1)

+ 605$ (Erlöse Verkauf2)

---------------

+155$

Ich mache also 155$ Gewinn.

 

Rechne ich jedoch die einzelnen Ereignisse mit den jeweiligen Wechselkursen um in EUR:

-833,33 € (1000$ / 1,2)

+ 381,94 €

+350,11 €

------------

-101,28 €

 

Durch die ungünstige EUR/USD Entwicklung gegen mich mache ich hier also sogar einen Verlust.

Meine Fragen:

 

1) Wie macht das mein Broker konkret mit den Umrechnungen? Sprich: EUR Konto, USD Aktienkäufe. Rechnet er den Aktienkauf Wert sofort um jeweiligen Währungskurs um in EUR und zieht das dann vom Konto ab?

2) Wie sieht in dem Beispiel oben die Besteuerung aus? In USD habe ich ja einen Gewinn gemacht, aber in EUR (meiner Kontowährung) sogar Verlust.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Guten Abend!

 

Sagen wir ich habe ein Depot in EUR und ich eröffne jetzt eine Position in USD. Die Position wird eröffnet und dann durch 2 Verkäufe aufgelöst:

1) Kauf: 10 Stück a 100$ (Wechselkurs EUR/USD 1,2)

2) Verkauf: 5 Stück a 110$ (Wechselkurs EUR/USD 1,44)

3) Verkauf: 5 Stück a 121$ (Wechselkurs EUR/USD 1,728)

 

In Klammern sind die Wechselkurse bei den einzelnen Ereignissen zu sehen (fiktive Werte. Geht hier nur ums Prinzip).

Rechne ich nun den Gewinn in USD aus, komme ich auf:

-1000$ (Kaufkosten)

+550$ (Erlöse Verkauf1)

+ 605$ (Erlöse Verkauf2)

---------------

+155$

Ich mache also 155$ Gewinn.

 

Rechne ich jedoch die einzelnen Ereignisse mit den jeweiligen Wechselkursen um in EUR:

-833,33 € (1000$ / 1,2)

+ 381,94 €

+350,11 €

------------

-101,28 €

 

Durch die ungünstige EUR/USD Entwicklung gegen mich mache ich hier also sogar einen Verlust.

Meine Fragen:

 

1) Wie macht das mein Broker konkret mit den Umrechnungen? Sprich: EUR Konto, USD Aktienkäufe. Rechnet er den Aktienkauf Wert sofort um jeweiligen Währungskurs um in EUR und zieht das dann vom Konto ab?

2) Wie sieht in dem Beispiel oben die Besteuerung aus? In USD habe ich ja einen Gewinn gemacht, aber in EUR (meiner Kontowährung) sogar Verlust.

 

Danke!

 

1 ja

2 Verlusttopf

 

(falls deine Rechnerei korrekt ist, nicht geprüft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
compyler

Ok das ging schnell! thumbsup.gif

 

D.h. entscheidend für die Besteuerung ist immer nur die Gewinne in der Währung des Kontos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ok das ging schnell! thumbsup.gif

 

D.h. entscheidend für die Besteuerung ist immer nur die Gewinne in der Währung des Kontos?

Nein. Das deutsche Finanzamt interessiert sich für die Gewinne in Euro und Cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
compyler
· bearbeitet von compyler

Wieso nein? Genau das meinte ich doch.

Wie gesagt: Ich habe ein EUR Konto. So wie ich das sehe zählt beim Handel mit Aktien in USD dennoch nur der Gewinn aus den Käufen/Verkäufen, die sich nach Umrechnung in EUR ergeben, oder?

Sprich aus dem Beispiel oben wird nix besteuert, da ich in EUR einen Verlust mache (obwohl in USD Gewinn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Wieso nein? Genau das meinte ich doch.

Das Konto könnte aber auch in US-$ oder CHF sein. Dem Finanzamt wäre es egal, da es sich für Gewinne in Euro interessiert.

 

Sprich aus dem Beispiel oben wird nix besteuert, da ich in EUR einen Verlust mache (obwohl in USD Gewinn)

Durch den Teilverkauf könnte ggf. beim ersten Verkauf Steuern anfallen (müsste man nachrechnen). Diese könnte man sich über die Steuererkärung aber wieder zurück holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
1) Wie macht das mein Broker konkret mit den Umrechnungen?

Kommt auf den Broker an!

DiBa: Kauf und Verkauf in USA in $ werden tagesaktuell zum Referenzkurs in EUR umgerechnet - keine weiteren Probleme, da das Verrechnungskonto in Eur immer ausreichend gefüllt sein muss und sofort eine entsprechende Gegenbuchung (Aktien <-> Cash) erfolgt

IB: Kauf und Verkauf werden tagesaktuell zum Referenzkurs in EUR ausgewiesen - pro Forma entsteht durch das Aktiengeschäft der gleiche steuerwirksame Gewinn in EUR

Beim Kauf an ausländischen Marktplätzen wird jedoch eine Buchung in Heimatwährung erfolgen, den Geldwechsel kannst / musst du später selbst erledigen, wenn kein entsprechendes Fremdwährungsguthaben vorhanden ist.

Solange ist dein Dollar / Yen /... (Margin-)Konto in den Miesen und kostet Zinsen.

Der Vorteil des ganzen liegt auf der Hand, bei günstiger Wechselkursentwicklung (und günstigen Sollzinsen) locken zusätzliche Währungsgewinne.

Man könnte sogar ganz ohne Aktiengeschäfte Gewinne einfahren, indem das Guthaben möglichst in einer gerade aufwertenden Währung vorliegt.

Wechselkursgewinne werden später getrennt ausgewiesen und müssen dann zusätzlich versteuert werden.

 

2) Das Finanzamt rechnet einzig und allein in EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
compyler

@Cai Shen: Danke für die ausführliche Erläuterung!

 

Ich verstehe nur noch nicht, wieso ich nicht das Währungsrisiko auch bei dem Verfahren der DiBa habe. So wie ich das sehe ist das ja genau das, was ich in meiner Rechnung gemacht habe: Bei jedem Kauf/Verkauf wird zum jeweiligen Wechselkurs die Währung in die Depot Währung (hier EUR) umgerechnet. Wenn ich jetzt eine Aktie in $ kaufe (sagen wir bei einem EUR/USD Kurs von 1,2) und 6 Monate später die Position verkaufe (bei EUR/USD 1,4), dann habe ich ja dadurch auch Verluste erlitten. Oder sehe ich das was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Nein, ist schon recht - etwas vereinfacht:

 

Kauf 100 $ / 1,2 = 83,50 €

Verkauf 110 $ / 1,4 = 78,50 €

unterm Strich Aktie gestiegen, trotzdem 5 € Verlust / Aktie - das ist die Variante "urdeutsches Depot". Der Verlust wird vom Finanzamt auf andere Kursgewinne angerechnet.

 

Bei einem Broker mit Fremdwährungskonten sähe die Rechnung unter Umständen anders aus, da durch geschicktes (oder glückliches) Timing Wechselkursgewinne oder zusätzliche -Verluste entstehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
compyler

Alles klar. Danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...