Zum Inhalt springen
Bonwolle1

Rentenfonds TGF US übertragen, neu anlegen oder behalten?

Empfohlene Beiträge

Bonwolle1

Hi,

 

ich habe vor 15 Jahren den TGF US als Rentenfond abgeschlossen. Dieser Fond wird eingestellt.

 

Was ist euer Rat, soll ich meine Anteile behalten, umschichten? Was soll ich mit neuen Anteilen machen?

 

Alternativen sind:

DE0005152441 DWS Global Growth

DE0008474008 DWS Investa

DE0009752238 Metzler

DE0008473471 SEB

DE0008474024 DWS Akkumula

LU0053666078 JPM America Equity

LU0053696067 JPM Global Aggregate

LU0012197157 Julius Baer Dollar Bond

 

vielen DANK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
ich habe vor 15 Jahren den TGF US als Rentenfond abgeschlossen. Dieser Fond wird eingestellt.

Nicht komplett eingestellt. Solange der Fonds steuertransparent bleibt, ändert sich für dich wenig. Mehr hier: http://www.wertpapie...on-growth-fund/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonwolle1

was passiert, wenn ich ihn umschichten würde, müsste ich dann sofort die 5% Ausgabeaufschlag bezahlen + verliere meine Abgeltungssteuerbefreiung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da hier niemand weiß, wo Du deine Anteile zu liegen hast, würde ich darauf tippen, das Du beim umschichten wieder 5% Ausgabeaufschläge zahlst. Dieses ist aber nicht nötig, beschäftige dich, falls gewollt, mit dem Thema Fondsverrmittler.

Mehr Gedanken solltest Du dir über den Verlust der Steuerfreiheit beim Verkauf machen. Wenn Du dir den anderen Thread durchgelesen hast, frage ich mich, warum Du verkaufen willst.

Noch wäre es nicht nötig, außer Du willst es, weil ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonwolle1

Ich habe einen REntenversicherung auf Fondbasis bei Cosmos, so ist Euer Rat, die alten Anteile stehen lassen und neue evtl. in einen anderen Fond investieren?

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Die einfachste Variante wäre, den Fonds zu behalten wie er ist. Er ist ganz okay. Für alles andere müsstest Du dich sinnvollerweise erst einarbeiten - willst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mario1965

Ich habe einen REntenversicherung auf Fondbasis bei Cosmos, so ist Euer Rat, die alten Anteile stehen lassen und neue evtl. in einen anderen Fond investieren?

 

DANKE

 

Du musst doch nicht wechseln, Cosmos bietet doch auch die Weiterführung des TGF als Sparplan an. Der TGF hat sich doch gerade nach einer langen Durststrecke unter dem neuen Fondsmanager Norman Boersma in den letzen Jahren sehr gut entwickelt. Ausserdem sind die Kosten (TER) verglichen mit den anderen Fonds immer noch niedrig. Ich habe auch eine Rente bei der Cosmos und - neben dem TGF, den ich behalten und weiter besparen werde - noch den SEB Aktien Deutschland, eines der günstigsten aktiv gemanagten Deutschlandmandate überhaut und strikt Value-orientiert.

 

Grüße

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...