Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ablx

ETF Sparplan mit 300 Euro

Empfohlene Beiträge

ablx

Hallo, ich hätte gerne Meinungen zu meiner Sparplan-Zusammenstellung. Aber erst mal die Pflichtangaben :)

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Gar keine. Es ist nur ein Tagesgeldkonto vorhanden

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Eine Stunde pro Tag wäre in Ordnung.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher Risikounfreudig. Bei Verlusten bin ich jedoch auch bereit, ein paar Wochen zu warten.

Optionale Angaben:

1. Alter : 25

2. Berufliche Situation: Festanstellung

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Ich möchten jeden Monat 600€ zurücklegen. Dabei sollen 300 auf ein Tagesgeldkonto wandern, um schnellen Zugiff zu haben. 300 würde ich gerne mittel / langfristig in ETFs anlegen

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan mit monatlicher Ausführung

4. Anlagekapital

300 Euro pro Monat für den Sparplan

300 Euro pro Monat sollen auf ein Tagesgeldkonto gehen

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Geldanlagen, jedoch sehe ich deutlich das die meisten Maßnahmen kleine Beträge anzulegen lächerliche Zinsen haben.

(Werbung von der Sparkasse über "attriktive Zinsen": 0,15% p.a.)

Ich bin Kunde bei ComDirect (ok, auch nur 0,6%) und würde gerne einen Wertpapiersparplan mit 300€ anlegen.

Meine Auswahl wäre:

IShares S & p 500 WKN: 264388 (35% der Summe)

IShares Stoxx 600 WKN: 263530 (35%)

Comstage MSCI Pacific WKN: ETF14 (20%)

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS WKN: DBX1EM (10 %) (aus irgendeinem Grund geht Fett hier nicht aus)

Die Verteilung habe ich aus dem angepinnten Thread. Bei der Auswahl bin ich mir nicht sicher, ob es nicht bessere Positionen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Lies dir doch mal ein paar andere Sparplan-Threads durch, dann wirst du feststellen:

-merkwürdige Verteilung

-Ausländische Thesaurierer -> steuerhässlich

-überteuerter EM-ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Moin und willkommen im Forum,

ich zitiere direkt mal den User chart, der wiederrum auf den (neuen) Einstiegs-Thread zum Thema ETF-Aufbau verlinkt:

Schau die mal den Link ETF Depot Aufbauen an.

Nun ist die Frage, möchtest du eine Länder/Regionen Wette eingehen? Wenn ja, warum? Was ist wenn du die Wette verlierst?

Was hälst du von einem Weltdepot?

Da gibt es verschiedene Varianten.

Z.B.

1.

70% MSCI World

30% MSCI EM

2.

30% MSCI North America oder MSCI USA oder S&P500

30% MSCI Europe oder STOXX Europe 600

10% MSCI Pazific

30% MSCI EM

zu 2. kannst du auch noch Small Caps mit reinnehmen.

Du willst ja wohl grundsätzlich nach der 2. Variante besparen. Daher solltest Du Dich m.M.n. auch an die bewährte 30-30-10-30-Aufteilung halten.

Zumindest der iShares S&P500 als auch der DB-X EM sind steuerunschön. Bei der ComDirect gibt es z.B. mit dem DEKA MSCI USA (ETFL26) und dem ComStage MSCI EM (ETF127) Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mountie

Eher Risikounfreudig. Bei Verlusten bin ich jedoch auch bereit, ein paar Wochen zu warten.

Ich glaube, risikofreudig ist anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wer in Aktien investiert, muss bereit sein, längere Verlustphasen durchzustehen. Das können ein paar Monate oder ein paar Jahre sein oder wenn es ganz dumm kommt auch mehr als 10 Jahre. Mit der Erwartung, dass alles nach ein paar Wochen ausgestanden ist, musst Du entweder an Deiner Erwartung arbeiten oder Aktien den Rücken kehren.

Ich empfehle erst mal den Sparplan aufs Tagesgeldkonto und dann nimm Dir Zeit zum Lesen. Ob Du jetzt zwei Monate früher oder später mit Aktien anfängst macht den Kohl nicht fett aber Du musst eine realistische Vorstellung davon haben, worauf Du Dich einlässt.

Mit dem oben verlinkten Faden kannst Du anfangen - von dort gibt es weitere Anregungen und vielleicht entscheidest Du Dich auch für ein Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

naja, das kommt wohl daher, wenn man sich nur die letzten 5 Jahre anschaut, da kann man schon auf den Gedanken kommen, das es reicht, ein paar Monate zu warten und die Verluste sind wieder ausgeglichen.

Ich denke mal, es werden mehr werden, die mit diesem Gedanken kommen, weil sie glauben, es gibt nur eine Richtung.

post-12033-0-94840800-1403268428_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube, risikofreudig ist anders...

Das hatte ich irgendwie überlesen. :w00t:

Schliesse mich Sapine an: Ich denke, dass Du Dir erstmal klar werden musst, was das Investment in Aktien bedeutet. Rendite kommt von Risiko und wenn die Rendite jahrelang positiv war, kann sie auch jahrelang negativ sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Eben bekam ich von der ING Diba die Mitteilung das es für TG jetzt nur noch 0,8% p.a gibt. Mir geht da auch reflexartig der Gedanke durch den Kopf Geld lukrativer anzulegen. Doch in dieser Welt gibt es nichts geschenkt. Viele haben Jahre gewartet um ihre Einstiegskurse mal wieder zu sehen. Besonders wenn man in einer Hausse kauft die schon sehr, sehr lange läuft.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Aufgrund deiner Risikounfreudigkeit würde ich empfehlen, erstmal mit einem ETF anzufangen, z.B. dem Stoxx Europa 600, und das auch nur mit 100€ monatlich. Nach einigen Monaten wirst du sehen, ob du mit den Schwankungen umgehen kannst. Danach kannst du weitere ETFs dazunehmen und deine Gewichtung der Einzahlungen verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Aufgrund deiner Risikounfreudigkeit würde ich empfehlen, erstmal mit einem ETF anzufangen, z.B. dem Stoxx Europa 600, und das auch nur mit 100€ monatlich. Nach einigen Monaten wirst du sehen, ob du mit den Schwankungen umgehen kannst. Danach kannst du weitere ETFs dazunehmen und deine Gewichtung der Einzahlungen verändern.

Rein interessehalber:

Wäre es angesichts der kleinen Anlagesumme nicht sogar sinnvoll, den ARERO oder gar einen Aktiven zu besparen, um wenigstens ein paar Chancen wie die EM mitzunehmen und diversifizieren zu können, anstatt alles auf Europa zu setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Rein interessehalber:

Wäre es angesichts der kleinen Anlagesumme nicht sogar sinnvoll, den ARERO oder gar einen Aktiven zu besparen, um wenigstens ein paar Chancen wie die EM mitzunehmen und diversifizieren zu können, anstatt alles auf Europa zu setzen?

Kann man alles machen, bei den Aktiven sollte man aber immer auch die TER im Auge behalten. Zum Arero gibt es einen langen Thread in dem alles Mögliche besprochen wird, angefangen von der Konstruktion bis zum Thema Steuern. Ob man die Chancen der EM mitnehmen kann oder will ist zunächst nicht das Thema des TO, hier geht es mehr darum, erstmal zu sehen wie weit der Aktienmarkt bei Risikounfreudigkeit die richtige Anlageform ist. Man kann auch mit einem einfachen MSCI World glücklich werden, der deckt immerhin rd. 70% der Welt ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ablx

Na, da habe ich wohl den Fehler gemacht das etwas zu einfach zu sehen.

Ich werde es probieren wie jogo08 empfohlen hat und erst einmal mit kleiner Rate nur eine auswählen.

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das Nachfolgende ist nicht böse gemeint, nur eine Befürchtung von mir:

Wennn ich mal ganz ehrlich sein soll würde ich Dir dringendst raten, dass Du Dich erstmal mit dem Thema Fonds, Aktien, Börse, Risikobereitschaft etc. auseinandersetzt.

Hier im Forum schrieb wer, dass er glaubt, dass nach der letzten nahe Null Zinssenkung der EZB die Anzahl der Leute steigen wird, die nur sehen, dass der DAX seit 5 Jahren ununterbrochen gestiegen ist und deswegen jetzt in "die absolut sicheren Renditebringer Aktien" investieren wollen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du einer von diesen Leuten bist und bei Dir das böse Erwachen kommt, sollte der DAX abstürzen und es ggf. ein paar Jahre dauert, bis er wieder bei 10.000 Punkten steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das Nachfolgende ist nicht böse gemeint, nur eine Befürchtung von mir:

Wennn ich mal ganz ehrlich sein soll würde ich Dir dringendst raten, dass Du Dich erstmal mit dem Thema Fonds, Aktien, Börse, Risikobereitschaft etc. auseinandersetzt.

Hier im Forum schrieb wer, dass er glaubt, dass nach der letzten nahe Null Zinssenkung der EZB die Anzahl der Leute steigen wird, die nur sehen, dass der DAX seit 5 Jahren ununterbrochen gestiegen ist und deswegen jetzt in "die absolut sicheren Renditebringer Aktien" investieren wollen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du einer von diesen Leuten bist und bei Dir das böse Erwachen kommt, sollte der DAX abstürzen und es ggf. ein paar Jahre dauert, bis er wieder bei 10.000 Punkten steht.

Genau aus diesem Grund lautet meine Empfehlung, erstmal langsam mit wenig Kapital einsteigen, ein Absturz an der Börse wird kommen, wann das aber sein wird kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Einige rechnen ja schon seit Jahren damit und trotzdem stiegen die Kurse immer weiter. Ob das jetzt irrational ist oder nicht, das ändert nichts an der Tatsache. Sobald man selbst, wenn auch nur in geringem Umpfang, investiert ist, ist der Blick auf das Börsengeschehen ein ganz Anderer als wenn man nur von aussen zusieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ganz ehrlich: Ob ich nun 75 oder 100 Euro in einen Arero oder einen MSCI World packe und dann mit den Nachteilen eines aktiven Fonds bzw. eines Fonds der nur 70% der Welt abdeckt leben muss, dann kann ich auch direkt einen "richtigen" Sparplan mit 66% MSCI World und 33% MSCI EM aufbauen und partizipiere von 100% der Welt. Mit der richtigen Bank lassen sich Sparpläne ab 25 Euro aufsetzen, so sollte bei einer MSCI World/MSCI EM-Kombi ein sinnvoller Sparplan (der Chancen zum Partizipieren aber auch Risiken zum "Testen" bei ausreichender Diversifikation beinhaltet) schon ab 75 Euro drin sein.

Wenn ablx jetzt sagt, dass ihm 75 Euro/Monat bei dem möglichen Risiko zu viel sind und er es bei 50 Euro oder weniger pro Monat belassen will, dann kämen wir wieder zu der Frage ob bei seiner Risikobereitschaft/seinem Wissen eine Investition in Aktien überhaupt empfohlen werden kann.

Ist aber nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Finde ich richtig was Holgerli schreibt. Die Bereitschaft in Aktien zu gehen ist ja beim TO da. Also direkt eine dauerhaft passende AktienETF Sparplan Kombination ausgesucht (siehe Musterdepot supertobs etwa) und losgelegt. Auf kleiner Sparflamme erstmal. Nur so lernt man was. Am Spielfeldrand zuschauen bringt nichts.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag