lowecurt Juni 22, 2014 Habe gerade gesehen dass der DB-X DAX UCITS ETF (DR) 1C (LU0274211480) von Swap auf voll replizierend umgestellt hat. http://www.etf.db.com/DEU/DEU/showpage.aspx?pageID=261&tab=294 Früher war er wohl steuerlich einfach, da Dividenden weggeswapt wurden. Ist es jetzt anders? Ist es nun ein ausländischer Thesausierer, der steuerlich Probleme macht? Besser auf iShares DAX umsteigen, der hat Domizil Deutschland? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Runnerbaba Juni 22, 2014 Besser auf Comstage umsteigen oder ihn mit einem "Versicherungsmantel" ala cosmos direkt vorsorgeplan invest besparen. Ich habe alle DB ETFs verkauft und gegen Comstage getauscht, bzw. bespare ein paar DB ETFs noch im "Versicherungsmantel", um nicht nur einen Anbieter zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Juni 22, 2014 Hier mal der passende Thread: Augen auf beim Tracker-Kauf ... db X-trackers und die Replikation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowecurt Juni 26, 2014 · bearbeitet Juni 26, 2014 von lowecurt @Hasehirn: danke für den Link. Besser auf Comstage umsteigen... db x Trackers DAX wurde verkauft. Mir ist ehrlich gesagt DEKA Dax oder iShares Dax lieber, da beide Domizil Deutschland haben: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?index=DAX%25C2%25AE&columnValueType=domicileCountry Comstage ist in Luxemburg, genau wie db x Trackers, die können jederzeit steuerunschön werden (falls jetzt noch nicht)... den Stress möchte ich mir sparen da immer wieder nachzuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Juni 26, 2014 Sehr ärgerlich. Habe den ETF (und seinen Euro-Stoxx-Kollegen) seit 2008 im Depot und er hat seit damals exakt 100% Kurssteigerung hingelegt. Jetzt habe ich die Wahl, das Ding zu verkaufen und (nicht mehr steuerfrei) neu zu investieren, oder die Kröte zu schlucken... Danke dbx-trackers, künftig kaufe ich nur noch Comstage. Die hoffentlich nicht nachziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 26, 2014 Jetzt habe ich die Wahl, das Ding zu verkaufen und (nicht mehr steuerfrei) neu zu investieren, oder die Kröte zu schlucken... Wäre das klug? Das einzige was Du verlierst ist die Steuerfreiheit der weggeswappten Erträge, die Kurssteigerungen sind nach wie vor steuerfrei da Altfall. Wenn Du meinst der geringfügige Zinseszinseffekt der Steuerstundung bei neu gekauften Swappern könne dies nur annähernd ausgleichen, empfehle ich Dir dringend eine Rechnung für verschiedene Szenarien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag