Zum Inhalt springen
mampf

Viele kleine Sparraten - sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

mampf
· bearbeitet von mampf

Hallo liebe Leser,

Anbei ein kurzes Profil:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Fondsdepot bei FFB vorhanden, Grundzüge Finanzwirtschaft bekannt, gutes Verständnis bei Jedermann-Themen (Versicherungen, Riestern, Sparkassengeschäft etc.)

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
FFB, über Vermittler mit 100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag.
AT0000825393 - € 32 / Monat
LU0216092006 - € 35 / Monat
FR0010135103 - € 45 / Monat
DE000A0F5G98 - € 32 / Monat 

Derzeit warte ich noch auf Ablauf der Sperrfrist für mein Deka-Depot. Jugendsünde, damit die die VL nicht gleich verloren geht.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Nach Bedarf, eher passiv.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
chancenorientiert, Verluste sind hinnehmbar.

Optionale Angaben:
1. Alter
Noch < 30

2. Berufliche Situation
Angestellter 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Nein

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
> 15 Jahre

2. Zweck der Anlage
Vermögensaufbau, ggf. in ~6 Jahren Teilabschöpfung für Hausbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan, kleine Einmalanlage wäre möglich

4. Anlagekapital
Derzeit ca. € 10T

Man sieht sicherlich, dass sich die Fonds an keinerlei Musterdepots orientieren.

Die Zwei C²-Fonds wurden mir auch von einem derer Fondsvertriebler empfohlen, den ich privat kannte.

Nachdem ich in diesem Forum so viel über völlig verschiedene Anlagestrategien und ETFs gelesen habe, und fast einfach nur Blind in meine alten Empfehlungen hineinbutter, möchte ich das Depot mal kritisch in Frage stellen.

Zumindest sind alle Fonds in der Performance durchweg im Plus, die durchschnittliche Performance pro Kalenderjahr liegt bei knapp unter 8%. Die Gesamtperformance seit dem ersten Zufluss 2009 liegt bei etwa 40 v. H..

Im Nachhinein hätte ich gerne mehr pro Monat von meinem Nettogehalt investiert, nun ist mir das aber kaum mehr möglich.

Ich freue mich daher auf eine Bewertung und Tipps, hier etwas zu ändern. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Hallo,

mal zu deinen Fonds, und nur mal die Kostenquote betrachtet:

AT0000825393

Dachfond Aktien

Laufende Kosten: 3,51% crying.gif

Performance-Gebühr: 20%

Hizu kommt, dass es ein Dachfond ist, d.h. nochmal zusätzliche Kosten, die für die enthaltenen Fonds bezahlt werden

5-Jahres Performance: 58,1%, MSCI-World 111,5%.

-> Sparrate sofort stoppen. Durch die hohen Kosten hast du gut 50% Rendite verschenkt über die vergangen 5 Jahre

FR0010135103 - € 45 / Monat

Gemischtfond (50% Aktien, 50% Anleihen)

Laufende Kosten: 1,73%

Persönlich mag ich keine Mischfonds. Lieber reine Aktien-Fonds kaufen und dann dazu Anleihen bzw. Festgeld. Auf Anleihen guter Bonität mit mittlerer Laufzeit gibt es aktuell ca. 1-1,8% p.a. Wenn dort dann 1,73% Kosten pro Jahr enstehen, bleibt nicht viel übrig...

-> Sparrate sofort stoppen

DE000A0F5G98

Dachfond

TER: 3,06%

Performance-Fee: 20%

Performance 5-Jahre: 33% (MSCI World: 111%, also ~80% Rendite verschenkt).

-> Sparrate sofort stoppen

An deiner Stelle würde ich die Sparraten sofort stoppen. Sofern du nach 2009 gekauft hast, und die Fonds damit nicht von der Abgeltungssteuer befreit sind, würde ich diese auch alle verkaufen. Bei den obigen C-Fonds zahlst du 3% Kosten pro Jahr zzgl. eine Performance-Fee, falls sie zufällig ihren Referenzindex schlagen. Beim ersten C-Fond hast du damit 4% Kosten im vergangen Jahr bezahlt, was in keiner weise gerechtfertig ist.

Gerade die Performance-Fee ist unverschämt. Sie ziehen dir jährlich pauschal 3-3,5% Kosten ab. Wenn sie schlechter sind als der Index, stört es die Fondsbetreiber nicht. Sollten sie zufällig besser sein, gehen nochmals 20% an die Fondgesellschaft. Angenommen der Fond und der Index machen eine Rendite von

Jahr 1: -40% vs. Index -10%

Jahr 2: 25% vs. Index 10%

Ergebnis nach 2 Jahre: Fond -25%, Index -1%

Im zweiten Jahr zahlst du ordentlich Gebühren. Der Fond ist um 15% besser als der Index, also eine zusätzliche Performance-Gebühr von 3% die du bezahlen musst. Dass der Fond, evt. aufgrund riskantere Investments, im Jahr davor deutlich stärkere Verluste gemacht hat, ist für die Berechnung der Performance-Gebühr reichlich egal.

Und solche Verläufe sieht man häufig. Ein Fond fährt deutlich riskantere Geschäfte als der gewählte Referenzindex, in dem einen Jahr verlieren sie kräftig, im Jahr darauf ist dann die Rendite besser als die vom Index -> entsprechend hohe Performance-Gebühren fallen an.

Ich hatte mal einen Fond von der Allianz, der in europäische Aktien investiert. Vergleichsindex war MSCI Europe, Aktien aus West-Europa. Der Fond hat aber massiv in Aktien in Russland, Türkei, Ukraine etc. angelegt. Genau die obige Situation ist dann aufgreten. Da fühlt man sich dann schon verarscht, wenn der Fond über die zwei-jahres-sicht extremst schlecht abschneidet, aber meint horrende Performance-Gebühren erheben zu müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ohne im ersten Schritt auf die Fonds einzugehen (Du könntest jeweils noch den Namen ergänzen, damit man sie nicht erst suchen muss), fallen mir ein paar Ungereimtheiten auf.

Du sparst derzeit gute 100 Euro im Monat in Aktienfonds und trägst Dich mit dem Gedanken in 6 Jahren einen Teil des Geldes (derzeit 10k) in den Hausbau zu stecken? Ich vermute mal, Du sparst auch noch anderweitig, sonst wäre das Vorhaben völlig absurd, wenn es nicht nur eine Gartenlaube werden soll und Du das Grundstück bereits hast.

Eine Anlagedauer von 6 Jahren ist zu kurz für einen nennenswerten Aktienanteil, das geht allenfalls als kleine Beimischung und selbst das ist nicht zwingend. Zudem würde ich beim Hausbau im wesentlichen alles flüssig machen, um die Schulden möglichst niedrig zu halten und anschließend schnell abzutragen.

Fein Yoko hat mir die Arbeit abgenommen, die Fonds im einzelnen zu durchleuchten. Dachfonds sind in der Tat Konstrukte, die vor allem den Anlegern das Geld aus der Tasche ziehen. Dennoch lass Dich nicht entmutigen, auch die Auswahl dieser Gebührenmonster war immer noch besser als gar nicht in Aktien gespart zu haben in den letzten 5 Jahren, jedenfalls verglichen mit Tages- oder Festgeld.

Das Problem ist nicht die Anzahl der kleinen Sparraten sondern die Frage, worin Du investierst. Ob Du dies in kleinen oder größeren Portionen machst ist irrelevant, solange Dich die Kosten nicht auffressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
· bearbeitet von mampf

Autsch. Das tut ja mal richtig weh. crying.gif

Immerhin ist bei mir ein Plus rausgekommen, ich habe also kein Minus gemacht, sondern - im Gegenteil - mehr Geld auf dem Konto, als wie es mir ein Tagesgeldkonto erbracht hätte.

Du sparst derzeit gute 100 Euro im Monat in Aktienfonds und trägst Dich mit dem Gedanken in 6 Jahren einen Teil des Geldes (derzeit 10k) in den Hausbau zu stecken? Ich vermute mal, Du sparst auch noch anderweitig, sonst wäre das Vorhaben völlig absurd, wenn es nicht nur eine Gartenlaube werden soll und Du das Grundstück bereits hast.

Ja, ist mir beim Schreiben auch aufgefallen. Den Satz können wir streichen, ich werde vom Depot wohl nichts abziehen, da ich derzeit sehr günstig an Kreditzinsen komme.

Da stellt sich mir die Frage: Wohin alternativ investieren? Ich hatte schon mal geschaut, und dachte, ich könnte dann einfach € 200 auf Musterdepot #9 aufteilen?

http://www.wertpapie...post__p__761866

Welt: 75% (entspricht € 150)

ComStage ETF MSCI World TRN I

ISIN: LU0392494562

Emerging Markets: 25% (entspricht € 50)

Pictet - Emerging Markets Index-R USD

ISIN: LU0188499684

Nicht berücksichtigt aus dem Depot: Dt. Staatsanleihen.

ComStage ETF iBOXX EUR Sovereigns Germany Capped 5-10 TR I

ISIN: LU0444606965

Der Lyxor hat bei der FFB ja zusätzliche Gebühren als ETF, so wie ich das gesehen habe.Also bleibt der Pictet.

Bei den anderen Depots aus dem Thread stand jetzt nichts weiter von Sparplantauglichkeit, daher habe ich (auch wegen der "einfachen" Aufteilung) dieses Depot gewählt.

Gibt es da Einwände? :unsure:

Puuh, vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
· bearbeitet von mampf
]An deiner Stelle würde ich die Sparraten sofort stoppen. Sofern du nach 2009 gekauft hast, und die Fonds damit nicht von der Abgeltungssteuer befreit sind, würde ich diese auch alle verkaufen. [/font]

Okay,

was mache ich mit dem freigewordenen Geld am Besten? In das o.g. Musterdepot als Start-/Einmalanlage investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn du in 6 Jahren ein Haus kaufen willst sind dann die Kreditzinsen auch noch so niedrig wie derzeit ? Ich würde alles in TG sparen und massiv Eigenkapital ansparen. Sonst wird die Finanzierung zu teuer. Mir wäre bei 50% EK noch mulmig. Du scheinst da mutiger zu sein. 100% Finanzierungen sind auch bei den derzeitigen Zinssätzen für Normalos oft Himmelfahrtskommandos.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf

Wenn du in 6 Jahren ein Haus kaufen willst sind dann die Kreditzinsen auch noch so niedrig wie derzeit ? Ich würde alles in TG sparen und massiv Eigenkapital ansparen. Sonst wird die Finanzierung zu teuer. Mir wäre bei 50% EK noch mulmig. Du scheinst da mutiger zu sein. 100% Finanzierungen sind auch bei den derzeitigen Zinssätzen für Normalos oft Himmelfahrtskommandos.

LG Joseph

Danke Joseph, das sehe ich auch so ähnlich.

Dahe habe ich dafür schon fast entsprechend EK. Außerdem bekomme ich irgendwo Mitarbeiterkonditionen. Ein Bausparvertrag hat derzeit 3% Zinsen (Altbestand), ein weiterer sichert mir auf einen Teil des Baukosten einen Darlehenszins von < 1%, und ähnliche Konditionen wie gesagt für Mitarbeiter beim anderen Kredit. Hinzu kommt ja das EK.

Den ganzen Rest möchte ich also in Fonds stecken. Siehe oben - die Auszahlung der unschönen Fonds der letzten Jahre steht an, sowie die € 200 für Sparraten.

Und ganz ehrlich: Ich denke, Geld kann mehr als 0.x % beim Tagesgeld. Der Wechsel zu einer Bank mit > 1.0 % lohnt sich für mich allerdings nicht, bei meinem restlichen Konditionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Autsch. Das tut ja mal richtig weh. crying.gif

Immerhin ist bei mir ein Plus rausgekommen, ich habe also kein Minus gemacht, sondern - im Gegenteil - mehr Geld auf dem Konto, als wie es mir ein Tagesgeldkonto erbracht hätte.

Im Vergleich zu dem was man in den letzten Jahren an den Börsen machen konnte sind Deine Ergebnisse durchaus bescheiden.

Genau wie Joseph bin ich der Auffassung, dass es besser (=weniger Risiko) ist alles verfügbare Geld ins Immobilienobjekt zu stecken. Statt dessen gleichzeitig (niedrige) Kreditzinsen zu zahlen und parallel in Aktien zu investieren ist halt Aktienanlage auf Pump. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. In jedem Fall ist es eine Investition mit erhöhtem Risiko.

Sofern Du das Risiko eingehen möchtest ist die Aufteilung 75 MSCI World 25 MSCI EM durchaus ok, 70/30 ist auch ok. Anleihen machen definitiv keinen Sinn parallel zum Immobilienkauf, die sollte man zum Kauf immer versilbern. Bei der ETF Auswahl solltest Du jedoch schauen, welche KAG aktuell die besten Konditionen bietet. Beim EM dürfte das der comstage sein, bei Welt vermutlich der dbx bei Sparplänen. Bei letzterem droht jedoch die Umstellung von swap auf replizierend. Da solltest Du Dich noch mal schlau machen, ob das für Dich ok wäre.

Und ganz ehrlich: Ich denke, Geld kann mehr als 0.x % beim Tagesgeld. Der Wechsel zu einer Bank mit > 1.0 % lohnt sich für mich allerdings nicht, bei meinem restlichen Konditionen.

Stimmt an der Börse auch mal locker -60 % in einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
Der Lyxor hat bei der FFB ja zusätzliche Gebühren als ETF, so wie ich das gesehen habe.Also bleibt der Pictet.

Welche zusätzlichen Gebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ob FFB die geeignete Bank für ETF-Sparpläne ist wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Warum bezweifelst du es Sapine?

Klar, es gibt kostenlose Sparpläne, aber die Gebühren sind bei der FFB sehr niedrig und für einen Einmalkauf habe ich noch nichts günstigeres gesehen. Das hängt sicherlich auch von der Höhe des Kapitals ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Das Preisverzeichnis kenne ich, Lyxor hat keine zusätzlichen Gebühren, ist dort gar nicht aufgelistet.

Du hast nur normale und im Verhältnis zu anderen Banken niedrige Transaktionsgebühren von 0,%. Wenn du 100% Rabatt hast, bezahlst du keine Umsatzkommission.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
Wenn du 100% Rabatt hast, bezahlst du keine Umsatzkommission.

Ich habe 100% Rabatt auf den AA, aber ob das auch für diese Transaktionsgebühr gilt? Wenn ich den Fonds aufrufe, steht da ja trotzdem:

Bitte beachten Sie die Gebühren für den ETF Handel!

Bei letzterem droht jedoch die Umstellung von swap auf replizierend. Da solltest Du Dich noch mal schlau machen, ob das für Dich ok wäre.

Gute Frage - ich kann sie leider nicht beantworten. Ich kenne zwar den Unterschied swap/replizierend, aber sehe noch keine für mich relevanten weiteren Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt
Bei letzterem droht jedoch die Umstellung von swap auf replizierend. Da solltest Du Dich noch mal schlau machen, ob das für Dich ok wäre.

Gute Frage - ich kann sie leider nicht beantworten. Ich kenne zwar den Unterschied swap/replizierend, aber sehe noch keine für mich relevanten weiteren Auswirkungen.

Kann/wird steuerhässlich werden dadurch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

ggf. in ~6 Jahren Teilabschöpfung für Hausbau

Wie sicher ist denn der Hausbau in 6 Jahren? Ist das aktuell nur ne Idee, oder geben es die Umstände schon her und ist fest geplant?

Sofern es nur ne nicht näher bestimmte Idee ist ("ein Haus irgendwann mal zu haben wäre toll"), dann kann man meiner Meinung nach auch weiterhin einen Teil in Aktien investieren. Die Sparquote sollte vielleicht nicht so mega groß sein, aber ich würde nicht komplett darauf verzichten.

Wenn der Hauskauf in 6 Jahren aber so gut wie sicher ist, würde ich die Aktienquote deutlich kleiner fahren und eher mit Festgeld sparen.

Ansonsten zu deinen Fragen:

Eine sehr klassische Aufteilung ist 70% World, 30% Emerging Markets (eine Aufteilung von 75/25 ist auch kein Problem). Ein guter Anbieter für beide ETFs ist Comstage, diesen kannst du bei der DAB oder bei ComDirect kostenlos besparen. Das entspricht so ziehmlich der Mehrheitsmeinung hier im Forum bzgl. ETFs für World und EM und, sofern man an das passive investieren glaubt, dürfte man mit den beiden ETFs nichts falsch machen.

was mache ich mit dem freigewordenen Geld am Besten? In das o.g. Musterdepot als Start-/Einmalanlage investieren?

Ja du könntest es einfach als Einmalanlage in die gewählten ETFs investieren. Alternativ könnte man die Sparrate auch höher ansetzen, so dass die Anlage über xx Monate/Jahre dann stückweise investiert wird.

Du solltest aber nichts überstürzen sondern dich erstmal weiter in die Materie einlesen. Du hast mit dem obigen Fonds in den vergangen 5 Jahren bis zu 80% Rendite verschenkt, also bei 10k Anlagekapital rund 8000 Euro. Die Börsen gehen rauf, die Börsen gehen aber auch wieder runter. Wenn du aufgrund einer schlechten Fond-Auswahl die Aufwärtsphase verpasst, denn rächt sich dies massiv auf die lange sicht. Denn die Kursabstürze schlagen wieder voll durch und werden durch die hohen Kosten sogar noch weiter verstärkt (statt 30% Verlust macht man dann z.B. 34% Verlust).

Beispielsweise dürfte der letzt genannte Fond, mit 33% Performance in den letzten 5 Jahren, nur 25% verlieren, bevor du in die Verlustzone kommst (sofern du exakt vor 5 Jahren alles angelegt hast). Beim MSCI World müsste der Verlust schon mehr als 53% betragen.

Also bevor man überstürzt in irgendetwas investiert, sollte man lieber abwarten und sich in das Thema einlesen. Dass kann am Ende eine Menge Geld sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Warum bezweifelst du es Sapine?

Klar, es gibt kostenlose Sparpläne, aber die Gebühren sind bei der FFB sehr niedrig und für einen Einmalkauf habe ich noch nichts günstigeres gesehen. Das hängt sicherlich auch von der Höhe des Kapitals ab.

Ich bin kein Spezialist für die FFB, nur wenn es dort ein großes kostenloses Sparplanangebot für ETFs gäbe, hätte ich es vermutlich schon gehört. Aber ich lass mich da gerne aufklären, wenn es anders ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
· bearbeitet von mampf
ggf. in ~6 Jahren Teilabschöpfung für Hausbau

Wie sicher ist denn der Hausbau in 6 Jahren? Ist das aktuell nur ne Idee, oder geben es die Umstände schon her und ist fest geplant? Die Sparquote sollte vielleicht nicht so mega groß sein, aber ich würde nicht komplett darauf verzichten. [..] würde ich die Aktienquote deutlich kleiner fahren und eher mit Festgeld sparen

Sicher. Ich verfahre da nach dem Motto: Ein Vogel baut auch erst das Nest und legt dann die Eier. HausBAU ist der Fehler. Sollte heißen Hauskauf. Muss nichts neues sein.

Du solltest aber nichts überstürzen sondern dich erstmal weiter in die Materie einlesen. [..]

Ich denke, ich habe meine Fehler erkannt. Mein Glück war, dass ich relativ regelmäßig hier ohne Konto mitgelesen habe. Irgendwann war mir aufgefallen, mir zu wenig Gedanken über die Mgmt-Gebühren und andere gemacht zu haben. Dadurch bin ich damals schon auf ein Soft-Closing meines EM-Fonds gestoßen, das ich fast übersehen hätte. 3 Monate lang wurde quasi der komplette Invest durch die erhöhten Gebühren aufgefressen.

Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden. Klar, ich hätte Verlust machen können. Aber ich habe unterm Strich noch mehr Plus gemacht, als ich es auf dem Tagesgeldkonto oder sonstwo in sicheren Häfen bekommen hätte. Die 80% geringere Rendite können mich mal an den Füßen -- besser als das Durchschnitts-Tagesgeld war es allemal. Ein Glück. Sich drüber ärgern bringt nun auch nichts mehr. Darum habe ich das Geld aus meiner Sicht auch nicht verschenkt, wie viele von euch schreiben. Sonst hätte ich ja weniger als zuvor.

Wie es weitergeht:

Ganz herzlich möchte ich mich für alle Tipps bis hierher bedanken. Ich habe mir jetzt überlegt, die Hälfte des aktuellen Depotwertes in die beiden ETFs zu investieren, und den Rest auf das Tagesgeldkonto und den noch zu füllenden Bausparplan (3% Zins) zu verteilen. Dazu kommt dann ein monatlicher Invest von € 200,- in die Fonds, 70/30.

Während der kritischeren Ansparphase und Tilgungsphase bzgl. Hausbau wird der Sparplan ins Depot reduziert, falls nötig. Ich denke, das lässt sich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln aber gut bewerkstelligen. Man sollte ja schließlich nie ohne Luft planen.

Kann/wird steuerhässlich werden dadurch...

Dann wird es halt so. Konkretes habe ich bislang noch nicht gehört oder gelesen. Das mit dem "steuerlich hässlich" habe ich schon öfters gelesen, aber noch nicht, was das wirklich für einen heißt.

// Edit: Ich nehme dann einfach den Lyxor. Hatte jetzt eine passende Antwort gefunden, warum das steuerlich kompliziert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
Wenn du 100% Rabatt hast, bezahlst du keine Umsatzkommission.

Ich habe 100% Rabatt auf den AA, aber ob das auch für diese Transaktionsgebühr gilt? Wenn ich den Fonds aufrufe, steht da ja trotzdem:

Bitte beachten Sie die Gebühren für den ETF Handel!

Transaktionsgebühr musst du zahlen, diese ist von ETF zu ETF verschieden, allerdings im 0,x % Bereich, also recht günstig. Umsatzkommission zahlst du nicht.

@Sapine

Ein kostenloses Sparplanangebot für ETFs gibt es nicht. Soweit ich weiß gibt es bei Banken mit kostenlosen Sparplanangebot aber kaum ausschüttende ETFs die man kostenlos besparen kann.

Die Gebühren sind dann um einiges höher als bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Gibt es denn eine breite Palette an ETFs bei FFB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

170 ETFs sind momentan im Angebot, ob jetzt alle sinnvoll sind ist eine andere Frage.

In meinem Musterdepot siehst du auch welche ich bespare. Momentan habe ich nur Depots bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ob alle sinnvoll sind, ist mir eigentlich egal. Wichtiger fände ich ob die sinnvollen dabei sind und was sie konkret kosten im Sparplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hier ist eine aktuelle Liste. Es sind jetzt genau 171 ETFs.

iShares STOXX Europe 600 (DE) kostet z.B. 0,48% Transaktionsgebühr, ein anderer ETF kann aber auch 0,17% Transaktionsgebühr kosten.

fondsfinder-23062014.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

danke - das wären ishares, comstage, dbx und einige Lyxor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja und dann gibt es noch einige Index Fonds von Amundi, diese kann man kostenlos besparen.

AMUNDI FUNDS Index Equity Euro - AE © LU0389811372 / A0RA1D

AMUNDI FUNDS Index Equity Euro - AE (D) LU0389811455 / A0RA1E

AMUNDI FUNDS Index Equity Europe - AE © LU0389811885 / A0RA1J

AMUNDI FUNDS Index Equity Europe - AE (D) LU0389811968 / A0RA1K

AMUNDI FUNDS Index Equity North America - AE © LU0389812347 / A0RA1P

AMUNDI FUNDS Index Equity North America - AE (D) LU0389812420 / A0RA1Q

AMUNDI FUNDS Index Equity Pacific - AE © LU0390717543 / A0RA11, wird ab 1.7. geändert in ex. Japan

AMUNDI FUNDS Index Equity Pacific - AE (D) LU0390718277 / A0RK3A, wird ab 1.7. geändert in ex. Japan

AMUNDI FUNDS Index Global Bond (EUR) Hedged - AE © LU0389812933 / A0RA1U

AMUNDI FUNDS Index Global Bond (EUR) Hedged - AE (D) LU0389813071 / A0RA1V

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag