Zum Inhalt springen
mampf

Viele kleine Sparraten - sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

chart

@Sapine

Mir ist gerade noch etwas positives bei der FFB aufgefallen.

Da ich einige ausschüttende ETFs in meinem und auch im Kinderdepot habe, werden die Ausschüttungen von der FFB direkt wieder angelegt und das kostenlos. Ohne Transaktionsgebühren, die sonst bei einem normalen Kauf von ETFs anfallen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
Ich bin kein Spezialist für die FFB, nur wenn es dort ein großes kostenloses Sparplanangebot für ETFs gäbe, hätte ich es vermutlich schon gehört. Aber ich lass mich da gerne aufklären, wenn es anders ist.

Doch, das geht inzwischen. Leider aber nicht für VL-Depots, und das ist nach telef. Auskunft auch nicht geplant. :-( Naja, den besparten VL-Fonds wollte ich nun auch nicht unbedingt wechseln. Außerdem gibt es leider den FR0010315770 LYXOR ETF MSCI WORLD A nicht.

Weiterer Vorteil gegenüber z.B. eBase: Sparpläne sind ab € 25 möglich, nicht erst ab € 50,-.

Dafür gibt es andere Kosten, etwa € 2,- pro Transaktion (ausgenommen eben Sparpläne), und die etwas höhere Depotgebühr, sofern sie der Vermittler nicht schluckt.

Alles in allem gibt sich die FFB nicht viel mit z.B. eBase. Es sind nur andere Schwerpunkte, die sich aber natürlich auf die Depotentwicklung auswirken werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Du musst aktive Fonds und ETFs auseinander halten, Sparpläne auf ETFs sind eben nicht komplett kostenfrei. Die 2€ pro Transaktion gelten nicht für ETFs. Über einen Vermittler hat man keine Depotgebühr, ausgenommen VL-Anlage.

Den LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD LYX0AG / FR0010315770 kann man bei der FFB ganz normal kaufen und besparen, nur nicht eben als VL-Anlage. Mein Kind hat den ETF in seinem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
Ich bin kein Spezialist für die FFB, nur wenn es dort ein großes kostenloses Sparplanangebot für ETFs gäbe, hätte ich es vermutlich schon gehört. Aber ich lass mich da gerne aufklären, wenn es anders ist.

Doch, das geht inzwischen. Leider aber nicht für VL-Depots, und das ist nach telef. Auskunft auch nicht geplant. :-( Naja, den besparten VL-Fonds wollte ich nun auch nicht unbedingt wechseln. Außerdem gibt es leider den FR0010315770 LYXOR ETF MSCI WORLD A nicht.

Eben nicht, wenn ich Chart richtig verstanden habe. Es fallen bei der FFB immer Transaktionskosten an, die sich je nach ETF unterscheiden. Egal, ob Sparplan oder nicht. So wird das bei eBase auch gehandhabt. Also gibt es demnach kein kostenloses Sparplanangebot bei FFB oder eBase. Günstig mag es sein, aber nicht kostenlos *Korinthenkackerende*. ;)

So habe ich es jedenfalls verstanden. Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren. Allerdings missfällt mir auch etwas, dass man bei FFB/eBase dann keinen Börsenzugang hat, das widerspricht irgendwie auch der Bezeichnung ETF.

Edit: Oh, zu spät. Chart hat es jetzt nochmal deutlich gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Und ganz ehrlich: Ich denke, Geld kann mehr als 0.x % beim Tagesgeld. Der Wechsel zu einer Bank mit > 1.0 % lohnt sich für mich allerdings nicht, bei meinem restlichen Konditionen.

Zum Thema im Marktumfeld gute Angebote für Tagesgeld: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22272-tagesgeld-festgeldkonten/?do=findComment&comment=895560

Ich habe da mal 3 derzeit Top-Tagesgeldkonten genannt, die kostenlos und ohne Lockvogeltricks dauerhaft hohe Zinsen bringen bzw. in der näheren Vergangenheit gebracht haben. Du musst für diese Konten auch nicht irgendein bestehendes Konto wechseln. Einfach online das neue Tagesgeldkonto eröffnen, Geld von deinem Girokonto (Referenzkonto) hin überweisen, fertig. Auszahlung vom Tagesgeldkonto geht nur auf dein Referenzkonto. Die einzige Komplexität ist die Einrichtung des Freistellungsauftrags, wenn du die Tagesgeldzinsen zum Ausschöpfen des Sparerpauschbetrags nutzen willst. Eine leichte Übung im Vergleich zu den vielen Stolperstellen, die einem Börsenprodukte eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf

Du musst aktive Fonds und ETFs auseinander halten, Sparpläne auf ETFs sind eben nicht komplett kostenfrei. Die 2€ pro Transaktion gelten nicht für ETFs. Über einen Vermittler hat man keine Depotgebühr, ausgenommen VL-Anlage.

Den LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD LYX0AG / FR0010315770 kann man bei der FFB ganz normal kaufen und besparen, nur nicht eben als VL-Anlage. Mein Kind hat den ETF in seinem Depot.

Ich dachte, ich hätte nichts anderes geschrieben. FR0010315770 ist nicht VL-sparplanfähig bei der FFB. Das war mir so bewusst.

Den LU0635178014 (COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS) gibt es aber zum Beispiel GAR NICHT bei der FFB.

Auch das war mir klar und das wollte ich so schreiben. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Ich habe da mal 3 derzeit Top-Tagesgeldkonten genannt

Für mich zählen noch andere Kriterien. Zum Beispiel bieten nur die Geno-Banken und die Sparkassen das ChipTan/SMS-Tan-Verfahren in Verbindung mit HBCI/FinTS. Ich finde diese (i)Tan-Listen der Privatbanken und der FFB total rückständig, da die TANs nicht an die Transaktion gebunden sind. Das ist auch bei der iTAN so: die Tan Nr. 10 könnte für eine beliebige Transaktion gelten. In die Generierung einer mTan oder ChipTan hingegen fließt z.B. der Betrag mit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Die DAB hat SMS-Tan. Ist mir sicher genug und besonders praktisch, was noch wichtiger ist ;) . Sicherheit ist immer relativ.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

iTan: Deutsche Bank, DKB, comDirect (mit photoTan- und mTan-Option)

mTan: DAB, Cortal Consors, ING DiBa, Varengold, MoneYou, Renault Direkt, Deniz, Fidor, NIBC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf

iTan: Deutsche Bank, DKB, comDirect (mit photoTan- und mTan-Option)

mTan: DAB, Cortal Consors, ING DiBa, Varengold, MoneYou, Renault Direkt, Deniz, Fidor, NIBC

iTan: kein Interesse, aus genannten gründen.

DAB: kein HBCI/FinTS mit Pin/Tan

Varengold: Mindesteinlage, HBCI/FinTS unklar

MoneYou: kein HBCI/FinTS mit Pin/Tan

Renault Direkt: kein HBCI/FinTS mit Pin/Tan

Deniz: kein HBCI/FinTS mit Pin/Tan

Fidor: kein HBCI/FinTS mit Pin/Tan

mit HBCI/FinTS:

ING DiBa

NIBC

comDirect

Cortal Consors

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Ich habe da mal 3 derzeit Top-Tagesgeldkonten genannt

Für mich zählen noch andere Kriterien. Zum Beispiel bieten nur die Geno-Banken und die Sparkassen das ChipTan/SMS-Tan-Verfahren in Verbindung mit HBCI/FinTS. Ich finde diese (i)Tan-Listen der Privatbanken und der FFB total rückständig, da die TANs nicht an die Transaktion gebunden sind. Das ist auch bei der iTAN so: die Tan Nr. 10 könnte für eine beliebige Transaktion gelten. In die Generierung einer mTan oder ChipTan hingegen fließt z.B. der Betrag mit ein.

Die drei Top-Tagesgeldzinsangebte sind reine Tagesgeldkonten (oder Festgeld). 2x mTAN, da verstehe ich deine Sicherheitssorge. Bei CosmosDirekt wird das Thema über das feste Referenzkonto (nur über erneutes Postident änderbar) elegant umgangen. Einzahlungen gehen nur vom und auf das Referenzkonto. Wenn also ein böser Verbrecher dein CD-Benutzerkonto manipuliert könnte er im schlimmsten Fall das gesamte Guthaben auf dein Girokonto zurück auszahlen lassen. Meines Erachtens unkritisch.

Bei der Renault Bank kann man in der Tat das Referenzkonto online ändern, wie sicher das ist weiß ich nicht.

Wenn dich Sicherheitsbedenken von guten Tagesgeldzinsen abhalten soll das wohl so sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

100% Sicherheit gibt es nicht, egal welches Verfahren man verwendet.

Jeder ist selber verantwortlich für die Sicherheit seiner Zugangsdaten und Tannr.

Ich benutze einen alten Laptop nur für Onlinebanking und nichts anderem, auf dem Laptop ist Linux installiert.

Auf dem Smartphone oder Handy sollte auch ein Antivirenprogramm usw. installiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Was ist denn mit der Rabobank? Um sich in ein fremdes Konto einzuloggen, bräuchte jemand das Digipass-Gerät sowie die Pin, welche in das Gerät eingetippt wird, also nicht online ausgespäht werden kann und selbst wenn er beides hätte, könnte derjenige schlimmstenfalls Geld auf das Referenzkonto überweisen - selbst dafür muss eine Tan generiert werden. Irgendwas kann immer schief laufen, nur hier wüsste ich wirklich nicht, was dafür alles zusammen kommen müsste... Zinsen sind mit 1,1% p.a. auch in Ordnung, auf dem Konto mit 30-Tage-Frist sind es 1,20% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Es geht ja nicht nur um Tagesgeld, viel anfälliger sind bestimmt Girokonten. Dort macht man des öfteren mal eine Überweisung. Es gibt Trojaner die sich zwischen den Rechner und der Bank schalten und dann die Informationen abgreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
· bearbeitet von mampf

Es geht ja nicht nur um Tagesgeld, viel anfälliger sind bestimmt Girokonten. Dort macht man des öfteren mal eine Überweisung. Es gibt Trojaner die sich zwischen den Rechner und der Bank schalten und dann die Informationen abgreifen.

Mir ging es hauptsächlich um zwei Punkte.

• Einbindung in Starmoney (dafür brauchts HBCI/FinTS).
  • Transaktrionsgebundene TAN (iTAN und TAN fallen raus, chipTAN und mTAN/smsTAN sind ok).

Guter Einwand übrigens mit dem Punkt, dass man schlimmstenfalls Geld aufs Referenzkonto buchen könnte.

Ich benutze einen alten Laptop nur für Onlinebanking und nichts anderem, auf dem Laptop ist Linux installiert.

Dreimal darfst du raten, warum ich einen Pinguin als Avatar habe... Ich käme im Leben nicht auf die Idee, unter Windows eine TAN einzugeben. ;-)

Da wir offtopic sind:

50 % werden getauscht in zwei ETFs (70/30 World/EM), 20% in den 3%-Zins-Bausparvertrag, 30% auf Tagesgeldkonto. Auftrag ausgeführt, und ganz nebenbei mal der vollen Ausnutzung meines Sparerfreibetrages ein Stück näher gekommen.

Vielen Dank für die Tipps bis hier hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag