Zum Inhalt springen
Aimless

Depoteröffnung Student - Welche Fonds/ETFs?

Empfohlene Beiträge

Aimless
· bearbeitet von Aimless

Über mich:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Einmal ein bisschen mit CFDs gespielt und dabei gelernt, dass man auch viel Geld verlieren kann, wenn man keine Ahnung hat. Ansonsten in Sachen Fonds und ETFs ein Neuling.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich habe heute mein Depot bei der Comdirect Bank (Hausbank) bekommen. Noch ist das Depot leer

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe Zeit und Interesse mich zeitlich einzubringen. Ca. 8h/Woche wären ohne Probleme möglich.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eine gesunde Mischung aus Risiko und Sicherheit. Ich bin mir im klaren, dass ich nur mit dem Geld "zocken" kann, was ich auch verlieren könnte.

1.Alter: 26 Jahre

2. Berufliche Situation: Student, Werkstudent

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein, ich denke nicht

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Da bin ich etwas überfragt, darum komme ich hier ins Forum.

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Einen Teil für die Rentenabsicherung >40 Jahre und den anderen Teil möglicherweise für einen Hausbau <20 Jahre.

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, Immobilienkauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

es soll ein Sparplan sein

4. Anlagekapital:

Ich habe jetzt 3000€ auf mein Tagesgeld Konto angelegt und spiele nun mit dem Gedanken regelmäßig in Fonds/ETFs mittels Sparplan zu investieren ca. 100€ pro Monat, solange ich noch Student bin. Danach sicherlich monatlich mehr. 1000€ habe ich für die erste Anlage auch zur Verfügung. Das Geld auf dem Tagesgeld Konto soll als Reserve dienen.

Wie würdet Ihr mir raten mein Fonds Portfolio zu gestalten? Ich würde mich gerne für diese 4 ETF Variante entscheiden. Ist diese Variante für mich ratsam? Vielleicht jemand eine Idee, in welche ETFs mit meinen Beträgen zu welchen Anteilen ich am besten investieren könnte bzw. welche ETFs wären ratsam nicht anzurühren? Es sollte eine ausgewogene Mischung aus Risiko und "sicherer" Rendite sein.

Ich Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe Zeit und Interesse mich zeitlich einzubringen. Ca. 8h/Woche wären ohne Probleme möglich.

Sehr gut. Dann arbeite dich mit den Informationen für neue Nutzer ein und komm in vier Wochen wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless

Habe ich bereits am Wochenende gelesen, hilft mir aber so nicht weiter, da ich mich in meinen Augen an alles gehalten habe und nur nach einer Meinung Frage. Deine tolle Antwort hilft mir aber nicht weiter. Aber bei so einer tollen Begrüßung sag ich doch gleich mal wieder bye bye...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie würdet Ihr mir raten mein Fonds Portfolio zu gestalten? Ich würde mich gerne für diese 4 ETF Variante entscheiden. Ist diese Variante für mich ratsam? Vielleicht jemand eine Idee, in welche ETFs mit meinen Beträgen zu welchen Anteilen ich am besten investieren könnte bzw. welche ETFs wären ratsam nicht anzurühren? Es sollte eine ausgewogene Mischung aus Risiko und "sicherer" Rendite sein.

Habe ich bereits am Wochenende gelesen, hilft mir aber so nicht weiter, da ich mich in meinen Augen an alles gehalten habe und nur nach einer Meinung Frage. Deine tolle Antwort hilft mir aber nicht weiter. Aber bei so einer tollen Begrüßung sag ich doch gleich mal wieder bye bye...

Du widersprichst dir schon mit diesen 2 Zitaten. Good riddance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Oh, hast aber ein sehr dünnes Fell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless
· bearbeitet von Aimless

Aha wo widerspreche ich mir? Eigentlich wollte ich nur ein Hallo und vielleicht Tipps ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ramstein ist kein Mod.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless

Was bringt es mir, wenn ich in 4 Wochen wieder komme? Die Texte werden die selben sein... Ich habe die 4 Links von ihm bereits gelesen. Ich weiß, dass es kein Patentrezept für Anlagen gibt. Aber mal eine einfache Antwort, wie z.B. bei comdirect würde ich kein Depot machen, du solltest zu 40/30/20/10 % aufteilen, momentan würde ich eher zu Fonds oder ETFs raten und nicht komm in 4 Wochen wieder... rly....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wenn du aber schon viel geselen hättest, könntest du dir deine Fragen selber beantworten.

Beim Lesen solltest du mit bekommen haben, dass die gängige Aufteilung 30/30/30/10 ist und man comdirekt auch nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Herzlich willkommen auch wenn ich kein Mod bin. :rolleyes:

Um zurück zum Thema zu kommen...

Welche 4 ETF Variante meinst Du? Stell doch mal konkret vor, wie Du anlegen möchtest, nachdem Du Dich schon ein wenig eingelesen hast.

Erst mal die Reserve ist richtig, wobei 3000 Euro für einen möglicherweise anstehenden Umzug nicht übertrieben üppig sein dürften.

Prio 1 muss zum jetzigen Zeitpunkt noch das Studium haben. Stichwort Humankapital! Wenn Du durch Deine Zeit dort das Ergebnis positiv beeinflussen kannst, dürfte das für Deine zukünftige Einkommenssituation entscheidender sein als der Kapitalaufbau jetzt mit 100 Euro / Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless
· bearbeitet von Aimless

Wenn ich alles wüsste, würde ich ja nicht einen Forums Beitrag schreiben, sondern könnte meine Zeit besser anders investieren. Oder sehe ich das falsch? Gibt es bereits einen aktuellen Thread mit einem Studenten, der 1000€ Anlagebetrag hat und monatlich 100€ anlegen will? Nein, zumindest habe ich keinen aktuellen gefunden.

Ich Frage lediglich nach einer Meinung zu meinem Plan. Ich habe mich noch nicht fest auf bestimmte ETFs fest gelegt. Vielleicht hat jemand hier Tipps, welche nicht ratsam wären, worauf ich momentan zu achten habe? Ob mein Depot bei Comdirect richtig ist oder ob ich lieber woanders hin gehen sollte? Ob 100€ für 4 ETFs zu wenig sind, oder ob ich lieber nur auf 2 gehen sollte?

Aber anscheinend sind hier Neulinge unerwünscht. Wenn ich rein was nachlesen will, kann ich das auch woanders und brauche kein Forum und kann mich im Handelsblatt durchblättern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Was bringt es mir, wenn ich in 4 Wochen wieder komme? Die Texte werden die selben sein... Ich habe die 4 Links von ihm bereits gelesen. Ich weiß, dass es kein Patentrezept für Anlagen gibt. Aber mal eine einfache Antwort, wie z.B. bei comdirect würde ich kein Depot machen, du solltest zu 40/30/20/10 % aufteilen, momentan würde ich eher zu Fonds oder ETFs raten und nicht komm in 4 Wochen wieder... rly....

Diese Deine Antwort ist jetzt aber auch ein wenig sagen wir grenzwertig?

Schade, dass Du trotz Studium nicht in der Lage bist, die dort gebotenen Informationen zu Deinem Nutzen anzuwenden. Eine Anlageempfehlung in der Art "nimm 10 % x und 20 % y und dann wirst Du Deinen Prinzen finden" wird Dir nicht helfen, jedenfalls nicht, wenn Du das Thema auch zukünftig erfolgreich beackern willst. Wir sind hier keine Vermögensberater sondern Leute mit Erfahrungen, die bereit sind, Frischlingen auf den Weg zu helfen, selbständig Anlageentscheidungen zu treffen. Dafür müssen wir uns keineswegs blöd anreden lassen.

Wenn ich alles wüsste, würde ich ja nicht einen Forums Beitrag schreiben, sondern könnte meine Zeit besser anders investieren. Oder sehe ich das falsch? Gibt es bereits einen aktuellen Thread mit einem Studenten, der 1000€ Anlagebetrag hat und monatlich 100€ anlegen will? Nein, zumindest habe ich keinen aktuellen gefunden.

Ich Frage lediglich nach einer Meinung zu meinem Plan. Ich habe mich noch nicht fest auf bestimmte ETFs fest gelegt. Vielleicht hat jemand hier Tipps, welche nicht ratsam wären, worauf ich momentan zu achten habe? Ob mein Depot bei Comdirect richtig ist oder ob ich lieber woanders hin gehen sollte? Ob 100€ für 4 ETFs zu wenig sind, oder ob ich lieber nur auf 2 gehen sollte?

Aber anscheinend sind hier Neulinge unerwünscht. Wenn ich rein was nachlesen will, kann ich das auch woanders und brauche kein Forum.

Bekommt man von Dir eigentlich auch "vernünftige" Antworten? Oder bist Du einfach ne Heulsuse?

Zu Deinem Plan kann ich solange nichts sagen, als der bei Dir geheime Chefsache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Mache es mit den 100€ einfacher.

70€ in den MSCI World

30€ in den MSCI EM

und fertig.

Sapine hat natürlich wie so oft recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt

Ich würde erstmal nur ein ETF ansparen: MSCI World (hauptsache Steuereinfach).

Irgendwo muss man anfangen.

Oder wenn du Auszahlungen magst dann den DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D (LU0292096186).

Gibts beide als Sparplan bei Comdirect zum Nulltarif.

Das mit 30/30/30/10 25/25/25/25 und etc. kann du später jederzeit noch machen, das lohnt sich nur bei sehr viel mehr Anlagesummen. So sicherst du dir jetzt schon eine bessere Rendite als auf Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless
· bearbeitet von Aimless

Hallo vielen Dank für deine Antwort Sapine. Wie gesagt, ich bin noch absoluter Neuling.

Zum Thema Aufteilung der ETFs:

Ich habe in dem Thread von Ramstein Beispiele für eine Aufteilung gelesen:

2 ETFs:

• (entwickelte) Welt: 70%
  • Emerging Markets: 30%

4 ETFs:

• Europa: 30%
  • Nordamerika: 30%
  • Pazifik: 10%
  • Emerging Markets: 30%

Welche Variation wäre mit meinem geringen Kapital möglich bzw. sinnvoll?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass man das 2-3 Fache an Bruttoeinkommen auf dem Tagesgeldkonto als Notgroschen haben sollte. In anderen Foren lese ich bis zu 10 Monatsgehälter. Sollte ich erstmal lieber weiter auf das Tagesgeld Konto einzahlen oder mit einem Sparplan beginnen? Der Gedanke einen Teil meines Geldes längerfristig zu binden ist mir dadurch gekommen, dass ich auf meinem Tagesgeldkonto momentan nur noch 0,6% Zinsen erwirtschafte.

Dass das Studium Prio 1 hat, ist mir klar. Aber was mache ich mit dem Geld, was ich monatlich übrig habe? Momentan habe ich einen Überschuss monatlich von 400€, die ich ohne Probleme anlegen bzw. sparen könnte. Wobei ich mir vorgestellt habe, dass ich in ETFs erstmal mit monatlich etwas weniger einsteige, sodass ich 300€ weiterhin auf das TGK einzahle und 100€ anlege. So war meine Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless

Ich würde erstmal nur ein ETF ansparen: MSCI World (hauptsache Steuereinfach).

Irgendwo muss man anfangen.

Oder wenn du Auszahlungen magst dann den DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D (LU0292096186).

Gibts beide als Sparplan bei Comdirect zum Nulltarif.

Das mit 30/30/30/10 25/25/25/25 und etc. kann du später jederzeit noch machen, das lohnt sich nur bei sehr viel mehr Anlagesummen. So sicherst du dir jetzt schon eine bessere Rendite als auf Tagesgeld.

Vielen Dank. Das hat mir schon etwas weiter geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Aber anscheinend sind hier Neulinge unerwünscht. Wenn ich rein was nachlesen will, kann ich das auch woanders und brauche kein Forum.

ach ja, dann nenne doch mal 3 seriöse Alternativen. Da bin ich mal wirklich gespannt.

und Neulinge sind immer Willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie hoch Dein Notgroschen sinnvollerweise sein soll, hängt vor allem von Deinen kurz- und mittelfristigen Plänen ab. Steht ein Autokauf an, musst Du mit einem Umzug rechnen, musst Du möglicherweise eine Lücke zwischen Studium und Beruf überbrücken, usw.

Je eher Du mittelfristig mit nennenswerten Ausgaben rechnen musst und desto ungewisser Deine eigene Einkommenssituation ist, desto höher sollte der Notgroschen sein. Für einen Selbständigen ist ein weitaus größerer Puffer nötig als für einen Beamten in stabilen Familienverhältnissen, daher kann es hier keine allgemeingültige Größe geben. In Deiner speziellen Situation erscheinen mir 3000 Euro am unteren Ende zu liegen, aber die konkreten Umstände kannst Du besser bewerten als ich. Das Tagesgeld weiterhin mit 300 Euro/Monat aufzustocken klingt sinnvoll.

Was die ETF-Struktur angeht, sind beide Vorschläge sinnvoll. Da Du in wenigen Jahren vermutlich eine höhere Sparleistung bringen kannst als jetzt, würde ich eher zu der 4-ETF Lösung tendieren, da Du damit noch etwas Kosten sparen kannst gegenüber der 2-ETF Lösung. Da Du jetzt den Sparerfreibetrag vermutlich noch nicht ausgeschöpft hast, wären ausschüttende Fonds für den Start auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

Alternativ: Erstmal nur den iShares Stoxx Europe 600 besparen. Das geht bei der ComDirect kostenlos, gleichzeitig ist der ETF steuereinfach und ausschüttend (Steuerfreibetrag). Später lässt er sich dann bequem in die 4-ETF-Lösung integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless

Vielen Dank für deine Einschätzung Sapine. Ich werde mich noch vom der Entscheidung weiter einlesen und mit einem konkreten Sparplan noch einmal auf euch zukommen und euch zu eurer Meinung zu fragen. Bis hier hin schon einmal vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corvus_maximus
· bearbeitet von corvus_maximus

Ich bin in Sachen Alter und Studium in einer sehr ähnlichen Situtation wie du, bin allerdings schon eine Weile in Sachen Kapitalanlage engagiert. Mein Rat:

1) 3000 € sind ein Mini-Betrag für solch eine Anlage. Wie sicher ist es, dass du nach dem Studium sofort einen Job bekommst? Musst du mit einem Umzug rechnen? Dann wären 3000 € schnell weg. In diesem Fall würde ich mir eine Bank suchen, die hohe Zinsen bietet (Tages-, Termin- oder kurzlaufendes Festgeld, derzeit müssten bis zu 1,5 % p.a. drin sein). Wenn du diese Risiken ausschließen kannst (weil im Falle eines Umzuges immer noch Geld von Eltern oder Großeltern kommt), dann kannst du deine 3000 Euro getrost an der Börse anlegen, da du im Notfall weich fällst.

2) Wenn du einen Anlagehorizont von 40 Jahren hast (Altersvorsorge), dann kannst du tilten, wenn du mehr Rendite willst (dafür hast du aber auch mehr Risiko). Das würde bedeuten, Emerging Markets, Small Cap und Value (als ETFs) höher zu gewichten. Da du eine Immobilie kaufen möchtest, kann ich dir nur bedingt dazu raten. Mit dem Teil des Geldes, der für die Immobilie gedacht ist, würde ich in marktbreite ETFs gehen. Wenn dich dieses Thema interessiert, dann suche hier im Forum mal nach den Beiträgen von lurklurk. Den Beiträgen ist nichts mehr hinzuzufügen.

3) An deinen Beiträgen erkenne ich, dass du den Stoff noch nicht grundlegend verinnerlicht hast, trotz Lektüre. Für Studenten, die ein wenig qualitative Mathe-Kenntnisse mitbringen, würde ich folgendes Buch von Kommer empfehlen:

http://www.amazon.de...d/dp/359339703X

Ich habe es auch nur in der Google-Buchvorschau überflogen (und damit nicht alles gelesen; vielleicht gibt es das auch in diener Bibliothek). Aber da stehen schon gute Begründungen und einige konkrete Tipps drin. Allerdings hat der Kommer das auch nicht alles selbst herausgefunden...

4) Bei deinen Mini-Beträgen würde ich mit nicht zu vielen ETFs anfangen.

5) Noch ein Tipp: Lass dir Zeit! Es drängt sich derzeit kein Einstieg auf. Werde dir deiner Situation bewusst, überlege dir, welche Risiken deine Lebenssituation zulässt und mit welchen Verlusten du im Notfall klarkommst. Dann wählst du dir eine Strategie aus. Das ist besser, als sofort mit etwas zu beginnen und es dann hinterher 10x abzuändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenopus

Hallo Aimless,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich finde es toll, daß Du Dir als Student schon Gedanken über Deine Geldanlage machst. Aber: Mach es simpel. Nimm Dir einen ETF, maximal zwei und spar da drauf. Ich würde einen MSCI World nehmen und fertig. Achte dabei auf die Kosten.

Der Performancegewinn durch Komplexität wird überschätzt. Traurig, aber wahr, wie der gute Meb Faber hier nachweist.

Das reicht für Deine finanziellen Möglichkeiten. Ansonsten gilt: Investier in Dich, mach das Studium schnell fertig, sieh zu, daß Du einen gutbezahlten Job bekommst.

Was Dein Polster angeht: 3.000 Euro sind für einen Studi sicher eine Menge Geld, aber als ordenltiches Sicherheitsploster würde ich es nicht bezeichnen. Jedenfalls nicht, wenn im Falle eine Falles nicht doch noch Geld von den Eltern / Großeltern / Onkels und Tanten kommt.

Gerade, wenn man neu in den Beruf einsteigt, wird es richtig teuer. 2-3 Monatsmieten Kaution in der neuen Stadt und 1.000 Euro für Kleidung ist auch gleich weg. Das kommt natürlich auf die Branche an, aber diese Jeans und Hoodie-Nummer kannst Du nur bei Internet-Startups durchziehen, klassische Arbeitgeber freuen sich über Menschen im Anzug. Und auch als Mann darf man nicht jeden Tag das gleiche anziehen ;-)

6.000 Euro wären in meinen Augen auch kein schlechtes Polster.

Gruß

Xenopus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless
· bearbeitet von Aimless

Hallo vielen Dank für eure Tipps,

Ich habe bereits eine neue Wohnung, ein "neues" Auto und auch mein Arbeitgeber freut sich, wenn ich ordentlich gekleidet komme :D So wie es momentan aussieht, wird mein Vertrag zum Ende des Jahres in einen unbefristeten umgewandelt, sodass momentan keine "großen" Kosten anstehen. Trotzdem will ich natürlich auch weiter noch etwas Geld ansparen, falls kurzfristige Anschaffungen anstehen.

Mein Geld, was ich pro Monat sparen/anlegen will beläuft sich auf: 400€

---------

Mein Sparplan:

300€ - Tagesgeldkonto

100€ - ETFs

• iShares MSCI World UCITS (A0HGZR) - 70€
  • iShares MSCI (A0HGZT) - 30

Oder sollte ich lieber einen anderen Anbieter wählen? (DB X-Trackers...?)

Sollte ich vielleicht mit 150€ starten und "nur" 250€ aus das Tagesgeldkonto legen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn tatsächlich mit keinen nennenswerten Ausgaben zu rechnen ist in nächster Zeit reichen auch 200 oder 250 zum allmählichen Aufstocken beim Tagesgeld. Mittelfristig wären 5000 Euro vermutlich sinnvoll plus eine Reserve für unregelmäßigen Konsum wie z.B. Urlaub oder Anschaffungen.

Was mir an Deinem Vorschlag nicht gefällt sind die relativ hohen Gebühren bei diesen beiden Fonds. Mit der 4-Fonds Lösung bekommt man das günstiger hin. Aber ist ja nicht mein Geld ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aimless

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Warum ist eine 4-Fonds Lösung kostengünstiger?

Ist meine Lösung überhaupt steuerlich einfach bzw. kann ich es durch einen anderen Anbieter einfacher machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag