Zum Inhalt springen
Aimless

Depoteröffnung Student - Welche Fonds/ETFs?

Empfohlene Beiträge

ZappBrannigan

Mir ging es nie darum zu sagen Aktien statt Anleihen. Selbstverständlich sind steigende Zinsen auch Gift für Aktien auch das wurde nie bestritten. Rebalancing sollte nach wie vor statt finden, nur würde ich im risikoarmen Teil Bankprodukte über gewichten. Auch wenn du eine AAA Staatsanleihe hast mit nennenswerter Laufzeit, wirst Du sehen, was mit dem Kurswert passiert bei steigenden Zinsen. Natürlich hast Du bezogen auf die Endfälligkeit kein Verlustrisiko, aber Du hast Opportunitätskosten, weil Du eben nicht nach Anstieg der Zinsen direkt in höher rentierliche Papiere umschichten möchtest, bevor Du die Kursverluste nicht wieder drin hast. Für mich ist auch dann beides das gleiche, denn auch Buchverluste sind Verluste für mich.

Dann solltest du dann aber auch Festgeld meiden (bzw. nur kurz Laufzeiten in Erwägung ziehen), da du da genau den gleichen Opportunitätskosten unterliegst. D.h. wenn du auf steigende Zinsen spekulierst solltest du bei Tagesgeld und kündbaren Sparplänen (DKB oder so) bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Völlig richtig - müsste heißen kurzfristige bzw. kündbare Bankprodukte. Wobei für mich bis zu zwei Jahren ok wäre, da die Zinsen ja nicht über Nacht auf dem Niveau sind, wo ich sie gerne sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Da hat Zapp aber uneingeschränkt Recht. Eine sichere Anleihe, die bis zum Ende gehalten wird, ist ziemlich gut vergleichbar mit Festgeldern / Sparbriefen oder wie immer man das nennt. Das Kursrisiko spielt beim Halten keine Rolle im Vergleich zwischen Anleihe - Festgeld.

 

Anders sieht es natürlich bei Fonds/ETFs aus, weil hier Zinsänderungen Einfluss auf den Kurs haben. Allerdings wird hier im Forum auch schon seit meiner Anmeldung von 4 Jahren von vielen Leuten von Anleihen-ETFs abgeraten, weil die Meinung vorherrscht, der Zins kann nur noch steigen. Bisher war das zumindest nicht der Fall.

 

Natürlich sind wir mittlerweile fast bei 0 Prozent und zumindest in den USA gibt es diverse und viel diskutierte Andeutungen zu Zinserhöhungen. Aber deshalb nun komplett auf Anleihen verzichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Aber deshalb nun komplett auf Anleihen verzichten?

 

Bezogen auf AAA-Anleihen : Du , otto und ich sicher nicht ( m.W. aber auch vanity )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...