Zum Inhalt springen
jolt

ETF als VL - Frage zur Depot und ETF wahl

Empfohlene Beiträge

jolt

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem ins Berufsleben gestartet (26) und würde jetzt gerne die Vermögenswirksamen Leistungen in ETFs anlegen. Dazu habe ich mir über moneymeets die Depoteröffnungsunterlagen für ebase besorgt.

Ist das als Depot für meine Zwecke geeignet?

Die zweite Frage ist die der ETF Auswahl. Ich habe bei moneymeets nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass ich nur auf einen einzigen ETF sparen kann. Dann wäre wohl ein möglichst breiter und globaler ETF ratsam? Empfehlungen? :)

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C LU0274208692 TER 0,45% nach SWAP-Erträgen 0,16% thesaurierend Domizil Luxemburg bisher steuerlich unproblematisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mampf
Ist das als Depot für meine Zwecke geeignet?

Wahrscheinlich schon. Die meisten VL-Depots geben sich nicht viel.

Wenn du später noch "normal" mit Fonds (außerhalb deiner VL) handeln möchtest, wäre die FFB evtl. auch eine Wahl, da man bei moneymeets als Vermittler bei der eBase Sparpläne erst ab € 50,- anlegen kann, bei der FFB schon ab € 25,-. Das erkauft man sich aber mit anderen Nachteilen (z.B. € 2,- Transaktionsgebühr auf Einzelkauf).

Zudem gibts noch weitere Unterschiede, die du Dir bei MoneyMeets selbst anschauen kannst. Bei der FFB lassen sich aber keine ETFs als VL anlegen, von daher wird eBase eine gute Wahl für dich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag