Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Öffes

Sparplan 250€ - Comdirect

Empfohlene Beiträge

Öffes
· bearbeitet von Öffes

Erstmal möchte ich euch alle Begrüßen =). Ich verbringe jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum, weil ich mit dem Gedanken spiele mein Geld sinnvoller anzulegen, als auf ein Tagesgeldkonto.

 

 

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Nur Erfahrung mit Giro und Tagesgeld, also in Sachen ETFs absoluter Neuling.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Ich habe ein Girokonto bei der comdirect, darum habe ich gedacht, dass ich auch direkt hier mein Depot anlege.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

4 Std. pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Buy and Hold oder habe ich das im Buch vom Kommer falsch verstanden? :D

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 26

2. Berufliche Situation: Werkstudent

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht? Passiv

 

 

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

>40 Jahre bis zur Rente, falls wirklich Not sein sollte, muss ich auch über einen Teil des Geldes vorher verfügen. Ist aber nicht so geplant.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

 

250€ pro Monat

-------------------------------------------------------------

 

Mein geplantes Portfolio:

 

Depot: comdirect ?

 

monatlicher Anlagebetrag:

 

Tagesgeldkonto: 350€ - will erst noch etwas das Tagesgeldkonto füllen, um genügend Reserven zu haben

Sparplan: 250€

 

30% - Ishares Stoxx Ezrope 600 (DE) - WKN 263530 - TER 0,2%, replizierend, ausschüttend <----- da Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft. Domizil ist Deutschland, ist dieser auch dann steuereinfach oder ist da ein Trick hinter diesem ETF?

 

30% - Comstage S&P 500 UCITS ETF - WKN ETF012 - TER 0,18%, thesaurierend, swap <------ ist dieser ETF problematisch, weil das Fondvolumen so gering ist?

 

30% - Comstage MSCI Emerging Markets TRN ZCITS ETF - WKN ETF127 - TER 0,5% - thesaurierend, swap <---- gibt keine alternative oder?

 

10% - Comstage MSCI Pacific TRN UCITS ETF - WKN ETF114 - TER 0,45%, thesaurierend, swap

 

 

 

Hat noch wer Verbesserungsvorschläge bzw. könnt ihr mir meine zu den ETFs gestellten Fragen weiter helfen? Dann immer gerne her damit :D

 

Lohnt es sich noch im späteren Verlauf kurzläufige Deutsche Staatsanleihen oder Renten-ETFs zum Portfolio hinzuzufügen?

 

Ich hoffe ich habe keine Fragen doppelt gestellt und Threads im Forum überlesen. Ist ja schon eine ganze Menge :D Falls doch, dann bin ich dankbar über den Link, damit ich es nachlesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Wenn du heute noch Werkstudent bist: Dann brauchst du meiner Meinung nach das Geld JETZT noch nicht für in 40+ Jahre sparen. Investier das Geld lieber aktuell in dich selbst und lebe ein wenig (z.B. Erkunde die Welt und reise, später wirst du vermutlich nie wieder soviel Zeit haben und in Zeiten von Urlaubspiraten etc. kommt man echt günstig in die Welt hinaus)

 

Zeit zum Sparen hast du später als Berufstätiger noch lange genug. Ich dachte damals leider viel zu sehr wie du und bereue es heute ein wenig :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hat noch wer Verbesserungsvorschläge bzw. könnt ihr mir meine zu den ETFs gestellten Fragen weiter helfen? Dann immer gerne her damit :D

 

Lohnt es sich noch im späteren Verlauf kurzläufige Deutsche Staatsanleihen oder Renten-ETFs zum Portfolio hinzuzufügen?

 

 

 

Der übliche Link , der Einsteigern vorgesetzt wird, ist der hier ;

 

http://www.wertpapie...depot-aufbauen/

 

 

1.) Wie siehts denn mit den üblichen Reserven ( vorzugsweise auf einem Tagesgeldkonto ) aus ?

Schließlich wollen Raparaturen , Umzug ( nach Studienende ) auch finanziert werden

 

2.) Aus welchen Einnahmen ( wenn als Student , dann Reschpekt ! ) werten die mtl. Sparraten generiert ?

 

3.) Einige im Forum würden sagen , dass man bei Deinem Alter 100 % Aktienquote fahren kann ; zu dieser speziellen Spezies gehöre ich als bekennender Beamter sicher nicht..

 

Falls Du ( ggf. später ) einen sicheren Gegenpol zum Aktienanteil aufbauen willst, wird man Dir hier üblicherweise zu Festgeld u. Tagesgeld u. Sparbriefleitern raten.

Man kann es von der Formulierung her ahnen, dass ich mit der Schwarmintelligenz hier bei dem Thema RK1 nicht immer konform gehe.

 

Wenn Du je Renten-ETFs in Betracht ziehen möchtest, dann aber sicher keine Kurzläufer.

Da sollte man dann schon auf ein Laufzeitenband von 5 - 10 Jahren setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Öffes

Danke für den Link. Durch den Link und viele weitere habe ich mich durch gearbeitet und daraufhin diese ETFs ausgewählt.

 

Es sind ca. 4000€ auf dem Tagesgeldkonto vorhanden, welches noch auf 10.000€ angespart werden soll. Daher auch die noch relativ hohe Sparrate auf dem Tagesgeldkonto.

 

Ein Umzug steht momentan nicht an, da wir gerade erst umgezogen sind. Mein Einkommen erziele ich durch eine Werkstudentenstelle bei der Siemens AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Es sind ca. 4000€ auf dem Tagesgeldkonto vorhanden, welches noch auf 10.000€ angespart werden soll. Daher auch die noch relativ hohe Sparrate auf dem Tagesgeldkonto.

 

 

 

Das hört sich schon mal vernünftiger als das Eingangsposting an.:thumbsup:

 

Bevor ich den üblichen Diskutanten das Feld überlasse :

 

1.) Wie siehts denn mit Deiner Risikobereitschaft aus ? Vgl. meine Ausführungen zur Aktienquote

 

2.) Der Einwand von Noob ist nicht von der Hand zu weisen.

 

a.) will auch gelebt werden ( möglicherweise später mit Familienzuwachs )

b.) könnte die Bildung von sog. Humankapital ( kann man hier auch als Suchwort verwenden ;)) ein Aspekt sein , der bedacht werden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hallo und herzlich willkommen,

 

mal ganz abgesehen von den Ausführungen von Noob1981:

Bist Du schuldenfrei (kein BaFöG, kein Studienkredit)? BaFöG z.B. gibt 'ne gute Rendite, wenn man größere Summen außerplanmäßig abbezahlt (zw. 10 und 50%)

 

Die Alternative zum ComStage S&P 500 könnte der DEKA MSCI USA (WKN: ETFL26) sein. Domzil ist Deutschland, ausschüttend. Nachteil: TER 0,30 und nicht in der ComStage-Aktion (aber Sparplanfähig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Öffes
· bearbeitet von Öffes

Im Deka MSCI USA sind aber Kanada nicht enthalten oder?

 

Jetzt wo ich noch Jung bin, habe ich noch viel Humankapital, also folgere ich daraus, dass ich jetzt noch ein höheres Risiko eingehen.

 

Schuldenfrei nein. Ich habe einen Studienkredit, von der NRW Bank (2900€), den ich über mein Tagesgeldkonto nach meinem Studium direkt ab bezahlen will. Ich weiß, dass es sich gerade negativ auswirkt, dass ich diesen nicht jetzt direkt ab bezahlen will, aber ich will Liquide bleiben, solange ich noch keine Festanstellung habe.

 

#Edit: Und leben kann ich immer noch gut :). Also es bleibt immer noch genug übrig, dass ich meinen Lebensstandard nicht einschränken müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Im Deka MSCI USA sind aber Kanada nicht enthalten oder?

im S&P 500 auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Öffes

Ah ok. Danke.

 

Sollte ich lieber auf 2 ausschüttende Fonds setzen?

 

Wie sieht es mit dem ishares Produkt aus? Gibt es da bedenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wie sieht es mit dem ishares Produkt aus? Gibt es da bedenken?

 

Wenn man mal von den forenseits gepflegten ComStage -Empfehlungen für ( derzeit ) "steuereinfach" abweichen will, dann kann man das Teil von iShares bedenkenlos nehmen.

Hab ich damals schon deshalb gemacht , weil ich auch über die Anbieter diversifiziert sein will.

 

Nachtrag :

Warum ComStage an das Forum bisher keinen Obulus entrichten muss , erschließt sich mir - angesichts dieses hier häufig genannten Anbieters - nicht ohne weiteres .:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Öffes
· bearbeitet von Öffes

30% - Ishares Stoxx Ezrope 600 (DE) - WKN 263530 - TER 0,2%, replizierend, ausschüttend

30% - DEKA MSCI USA - WKN ETFL26 - TER 0,3% <---- Diversifikation der Anbieter, ausschüttend

30% - Comstage MSCI Emerging Markets TRN ZCITS ETF - WKN ETF127 - TER 0,5% - thesaurierend, swap

10% - Comstage MSCI Pacific TRN UCITS ETF - WKN ETF114 - TER 0,45%, thesaurierend, swap

Komme ich auf einen gesamten TER von 0,36% und Orderkosten von 1,5% pro Order 1x pro Monat auf 3 der 4 ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...