Zum Inhalt springen
Ottohausen

40.000 Euro zur Verfügung für ETF-Käufe

Empfohlene Beiträge

bond007

Mit den von Dir vorgeschlagenen Werten wirst Du keine besondere Rendite erzielen. Gründe:

- Long Strategie, d.h. Du gehst nur von steigenden Kursen aus. In den 10J wird es kurze und lange Phasen mit sinkenden Kursen geben.

Verkaufst Du nicht mit Stop-loss und kaufst später wieder billiger ein/nach (oder ein anderes Finanzprodukt/Geldanlage) verschenkst Du Performance

Markettiming war hier im WPF schon mehr als einmal Thema. Woher weißt du vorher welchen Stop-Loss du setzen musst? Ohne zurück zur aktiv/passiv-Diskussion kommen zu wollen, muss ich doch mal anmerken, dass man beim Markettiming deutlich mehr Fehler machen kann als beim Buy&Hold. Einem Wertpapier-Neuling Markettiming oder Trendfolge zu empfehlen halte ich daher für grob fahrlässig.

---->Mein Stop-loss ist immer 15% egal welcher Wert. Bei -15% gehe ich raus.

- Heute legt sich niemand mehr für 10J fest, die durchschnittliche Haltedauer von Aktien an den Finanzmärkten liegt unter einer Minute (ja ich weiss, das klingt erschreckend für Privatanleger)

Hier geht es um einen Privatanleger. Diese halten ihre Wertpapiere für gewöhnlich länger als eine Minute. Diejenigen, die 10 Jahre und mehr durchhalten gehören dabei häufig auch nicht zu den unerfolgreichsten.

Abgesehen davon, sind ausschüttende ETFs für einen Studenten höchstwahrscheinlich steuerlich gesehen deutlich günstiger, da wegen zu geringen Einkommens keine Ertragssteuern anfallen (bei thesaurierenden ETFS müssten sonst irgendwann im Arbeitsleben auf die jetzt generierten Erträge Steuern bezahlt werden).

---->Das sehe ich auch so.

Zu Deiner Auswahl an ETFs:

- Alle Werte notieren in EURO oder USD

Die Notierung eines ETFs ist völlig wurscht.

- Alle Werte wurden von einem Emittenten begeben, der so stark verschuldet ist (Bad Bank) dass er teilverstaatlicht werden musste

http://de.wikipedia....ternen_Bad_Bank

Die Risiken in der Bad Bank und die Rückzahlungsverpflichtungen übersteigen z.B. das Ergebnis 2013 nach Steuern um ca. das 167fache.

Schon mal was von Sondervermögen gehört?

---->Ja, habe ich. Trotzdem würde ich nie nur ETFs eines Emittenten kaufen. Ist die Bank pleite - wer kauft Dir dann das Produkt ab?

(noch ist jede Währung in der Geschichte auf Null gegangen)

Mir fallen da ein paar Währungen ein, die noch nicht auf Null gegangen sind: USD, Pfund, Euro, Yen,... Das Pfund Sterling ist auch immerhin schon 1200 Jahre alt.

----> Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_Sterling kannst Du sehen welche Pfundnoten bereits ungültig geworden sind.

Meine Aktienquote ist derzeit nur 18% long (Schweiz, Norwegen) und 5% short (Frankreich) , d.h. 23%.

18-5=23?

18% Aktien und 5% short ETF auf CAC 40 (Aktienindex) = 23% Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

So kann man das nicht rechnen. Abziehen ist auch nicht korrekt weil es nicht die gleichen Aktien sind, aber 15 % kommt eher hin als 23 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag