Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

PeterK1000

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Widerruf einer Depotvollmacht eines Wertpapierdepots (+Verrechnungskonto) bei der Sparkasse. Und zwar habe ich schriftlich per Post den Widerruf an die Sparkasse gesendet mit der Bitte einer schriftlichen Bestätigung zur Löschung der Vollmacht. Nun hat mir die Sparkasse aber keine schriftliche Bestätigung zukommen lassen (nur eine Email, das die Löschung vermerkt ist), sondern mir gleich einen neuen Vertrag für das Wertpapierdepot und Verrechnungskonto (Depotnummer und Kontonummer gleichbleibend) zugeschickt. Ist das normal so, oder wollen die sich dadurch irgendwelche Vorteile verschaffen?

 

Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

Normalerweise werden nur die "Unterschriftskarten" für das Depot und das Konto erneuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
Ist das normal so, oder wollen die sich dadurch irgendwelche Vorteile verschaffen?

 

Mir ist ähnliches passiert. Wollte die Vollmachten ändern und die Sparkasse hat darauf bestanden, bei der Gelegenheit den Vertrag umzustellen. Meine Sparkasse war dabei immerhin so freundlich, die Unterschiede zwischen Alt- und Neuvertrag genau zu erläutern. Im wesentlichen kleinere Anpassungen an die aktuelle Rechtslage.

 

Es würde mich allerdings auch argwöhnisch machen, wenn man es nicht nötig hätte, das Wie und Warum zu erklären. Da hilft nur hartnäckiges Rückfragen, Lesen des neuen (und alten) Vertragstextes und ggf. Wechsel der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was möglicherweise ohnehin die günstigste Lösung ist, sofern nicht sehr günstige Sonderkonditionen verhandelt wurden für das Depot. Wenn Du bei der Sparkasse nachfragst, kannst Du gleich (sofern es nicht ein Minidepot ist) auch mal nach der Anpassung der Konditionen zu Deinen Gunsten anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterK1000

Ok, dann werde ich der Sparkasse mal ein paar Fragen stellen!

 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...