Zum Inhalt springen
Al Moneto

ETF Sparplan: Wechsel von DB X-Trackers zu Comstage?

Empfohlene Beiträge

Al Moneto
· bearbeitet von Al Moneto

Hallo zusammen,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind viele ETFs der Deutschen Bank keine steuerlich einfachen mehr. Weil die von synthetische auf direkte, physische Thesaurierer ETFs umstellen bzw. das noch weiter umstellen wollen.

Nun habe ich mir erst im letzten Jahr ein ETF Sparplan bei der DAB Bank erstellt, mit folgender Auswahl an ETFs:

DB X-TRACKERS STOXX 600 (DBX1A7)

DB X-TRACKERS S&P 500 (DBX0F2)

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS (DBX1EM)

DB X-TRACKERS MSCI AC ASIA EX JAPAN (DBX1AE)

DB X-TRACKERS MSCI JAPAN (DBX1MJ)

So wie ich das auch verstanden habe, sind die Comstage ETFs nach wie vor Swap-ETFs und somit für Privatkunden steuerlich einfacher zu handhaben.

Würdet Ihr in Folge dessen auf Comstage ETFs umstellen? Die bilden ja nahezu die selben Indizes ab, haben ähnliche Gebühren und lassen sich bei der DAB auch gebührenfrei besparen.

Und wenn umstellen momentan sinnvoll ist, dann gleich die zweite Frage hinterher:

Sollte ich meinen bisherigen Bestand an DB X-Trackers veräußern? Der Gewinn läge aktuell noch im Freibetrag für Kapitalerträge.

Über eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. :)

Al Moneto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Hallo, wieso "würdet ihr"? Willst du dir den Aufwand der Steuererklärung antun, oder nicht? Das kannst nur du beurteilen.

Wenn du dich dazu entscheidest, auf Comstage zu wechseln, solltest du aber auch die db-x verkaufen, sonst hast du ja nichts gewonnen und musst die Steuererklärung trotzdem machen. Hat aber keine Eile, damit hast du ja bis zum Jahresende noch Zeit.

Außerdem werden vorerst nicht alle umgestellt. Besparen würde ich trotzdem nur noch Comstage, da die anderen eventuell demnächst folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Runnerbaba

genau so habe ich es gemacht, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Moneto

Alles klar, danke schon mal für euer schnelles Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Würdet Ihr in Folge dessen auf Comstage ETFs umstellen? Die bilden ja nahezu die selben Indizes ab, haben ähnliche Gebühren und lassen sich bei der DAB auch gebührenfrei besparen.

Sollte ich meinen bisherigen Bestand an DB X-Trackers veräußern? Der Gewinn läge aktuell noch im Freibetrag für Kapitalerträge.

2 x ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

Von ComStage gibt es auch einen MSCI Pacific, sodass du dir die Unterteilung in Japan und Asia ex Japan sparen kannst. Außerdem ist der dbx MSCI EM völlig überteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Moneto
· bearbeitet von Al Moneto

2 x ja.

Danke! :)

Von ComStage gibt es auch einen MSCI Pacific, sodass du dir die Unterteilung in Japan und Asia ex Japan sparen kannst. Außerdem ist der dbx MSCI EM völlig überteuert.

Ja ist mir auch schon aufgefallen.

Werde jetzt folgende ETFs besparen:

COMSTAGE STOXX 600 (ETF060) 30%

COMSTAGE S&P 500 (ETF012) 30%

COMSTAGE MSCI EM (ETF127) 30%

COMSTAGE MSCI PACIFIC (ETF114) 10%

Die Gesamt-TER ist sogar um 0,06% günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag