Mathias Juni 29, 2014 Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen im Forum eingelesen und dabei viele interessante Sachen rund um die Geldanlage gelernt. Jetzt möchte ich selbst auch endlich aktiv werden, hier meine Angaben damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt: Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Sporadischer Kauf von Einzeltiteln, ohne wirklich Strategie oder Hintergrundwissen 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Bin seit gefühlter Ewigkeit bei der DAB Bank 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: So wenig wie möglich. Idealerweise kaufen und vergessen (auch wenn ich weiß dass das nicht möglich ist). 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Etwas Risiko kann ich vertragen, allerdings würde mich mich bei 100% Aktien unwohl fühlen, d.h. ich suche eine gute Balance zwischen Rendite und Risiko. Optionale Angaben: 1.Alter: 25 Jahre 2. Berufliche Situation: Unbefristet angestellt 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Nur passiv Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont 5 Jahre+ 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: 500 Euro im Monat Meine Überlegung ist Folgende: 50% db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (LU0274208692) 10% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) 40% db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C Ich möchte gerne alle Steuerproblematiken vermeiden, daher die Wahl der Swap basierten ETFs. Nach meiner Recherche thesaurieren nahezu alle Swap ETFs weswegen ich Ende des Jahres immer einen Teil der Gewinne realisieren würde um den Sparperpauschbetrag ausschöpfen zu können. db x-trackers stellt ja scheinbar einige ETFs auf physisch replizierend um, laut Webseite scheint aber der MSCI World davon (zumindest in 2014) nicht betroffen zu sein. Ergibt die Portfolioaufteilung so Sinn für euch oder sehr ihr noch Anpassungsbedarf? Alle 3 ETFs könnte man bei der DAB Bank kostenlos als Sparplan besparen. Vielen Dank! Mathias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juni 29, 2014 Hallo, zwei Anmerkungen: 5 Jahre sind arg kurz für ein Aktien-Investment. Besser wären 15+ https://www.wertpapier-forum.de/topic/43190-ist-es-zur-zeit-sinnvoll-anleihen-zu-kaufen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mathias Juni 29, 2014 Hallo Alaba, besten Dank für die rasche Antwort. 5 Jahre sind der absolute Mindestzeitraum (daher 5 Jahre+). Der etwas kürzere Zeitraum ist mit ein Grund warum ich einen relativ hohen Anleiheanteil gewählt habe. Ich bin mir nicht 100% sicher was Du mir mit dem Link sagen möchtest. Dass ich statt Anleihen ETFs lieber gleich Tagesgeld nehmen sollte? Hallo, zwei Anmerkungen: 5 Jahre sind arg kurz für ein Aktien-Investment. Besser wären 15+ http://www.wertpapie...ihen-zu-kaufen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Juni 29, 2014 Die 5 Jahre Minimalhaltedauer beziehen sich auf eine Einmalzahlung. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 29, 2014 I.d.R. wird DM zu EM 70:30 gewichtet. Du gewichtest EMs deutlich geringer. Kannst du das fundiert begründen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 29, 2014 I.d.R. wird DM zu EM 70:30 gewichtet. Du gewichtest EMs deutlich geringer. Kannst du das fundiert begründen? ... Für die Gewichtung oben genannter Regionen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Oftmals werden Gewichtungen nach Marktkapitalisierung oder BIP verwendet. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von lurklurk Ach mei, Ramstein mag eine ganz bestimmte Valuestrategie auf Regionenebene. Mehr % in nach Fundamentaldaten - hier BIP - unterbewertete(?) Regionen investieren und auf einen free lunch hoffen. So wie's im Backtest war. Ob dafür das BIP als Kriterium die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt. Okay - nur dann erklär' das Neulingen auch bitte so, Ramstein, mit klarem Warnhinweis. Value (und nur eine von vielen möglichen Umsetzungen für Value), Outperformance-Strategie, Ziel: den Weltaktienmarkt schlagen, keine Garantie auf Erfolg, stattdessen auch dauerhafte Underperformance möglich. Wenn musst DU dich für deine spezielle Strategiewahl/-empfehlung rechtfertigen, nicht umgekehrt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Harry.Browne Juni 29, 2014 Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen im Forum eingelesen und dabei viele interessante Sachen rund um die Geldanlage gelernt. Jetzt möchte ich selbst auch endlich aktiv werden, hier meine Angaben damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt: Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Sporadischer Kauf von Einzeltiteln, ohne wirklich Strategie oder Hintergrundwissen 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Bin seit gefühlter Ewigkeit bei der DAB Bank 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: So wenig wie möglich. Idealerweise kaufen und vergessen (auch wenn ich weiß dass das nicht möglich ist). 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Etwas Risiko kann ich vertragen, allerdings würde mich mich bei 100% Aktien unwohl fühlen, d.h. ich suche eine gute Balance zwischen Rendite und Risiko. Optionale Angaben: 1.Alter: 25 Jahre 2. Berufliche Situation: Unbefristet angestellt 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Nur passiv Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont 5 Jahre+ 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: 500 Euro im Monat Meine Überlegung ist Folgende: 50% db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (LU0274208692) 10% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) 40% db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C Ich möchte gerne alle Steuerproblematiken vermeiden, daher die Wahl der Swap basierten ETFs. Nach meiner Recherche thesaurieren nahezu alle Swap ETFs weswegen ich Ende des Jahres immer einen Teil der Gewinne realisieren würde um den Sparperpauschbetrag ausschöpfen zu können. db x-trackers stellt ja scheinbar einige ETFs auf physisch replizierend um, laut Webseite scheint aber der MSCI World davon (zumindest in 2014) nicht betroffen zu sein. Ergibt die Portfolioaufteilung so Sinn für euch oder sehr ihr noch Anpassungsbedarf? Alle 3 ETFs könnte man bei der DAB Bank kostenlos als Sparplan besparen. Vielen Dank! Mathias Der d bx-tracker weist aber ausschüttungsgleiche Erträge aus. Ist für steuerlich einfach nicht geeignet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mathias Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von Mathias Mein Ziel ist es den Weltmarkt in etwa abzubilden. Ich glaube nicht, dass ich mit meinen Möglichkeiten als Privatinvestor eine Chance habe den Markt langfristig zu schlagen. 10% erschien mir als eine sinnvolle Größe, insbesondere da ich die 10% auf meine 60% Aktien berechne und daher durchgerechnet bei etwa 17% läge. Ist diese Betrachtung Quatsch? Interessant fände ich noch den Punkt mit Anleihen, da ich hier lange geschwankt habe ob Anleihen ETFs überhaupt einen Sinn ergeben oder ich nicht besser eine Festgeldoption wähle. Vielen Dank! Mathias Edit (wegen zeitlicher Überschneidung): Kann jemand bestätigen dass die db x-tracker auch zu steuerlichen Problemen führen. Ich dachte mit Swap basierten ETFs wäre man dieses leidige Thema lost. Sollte dem nicht so sein würde ich doch wieder auf voll replizierende ETFs umsteigen. Ach mei, Ramstein mag eine ganz bestimmte Valuestrategie auf Regionenebene. Mehr % in nach Fundamentaldaten - hier BIP - unterbewertete(?) Regionen investieren und auf einen free lunch hoffen. So wie's im Backtest war. Ob dafür das BIP als Kriterium die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt. Okay - nur dann erklär' das Neulingen auch bitte so, Ramstein, mit klarem Warnhinweis. Value (und nur eine von vielen möglichen Umsetzungen für Value), Outperformance-Strategie, Ziel: den Weltaktienmarkt schlagen, keine Garantie auf Erfolg, stattdessen auch dauerhafte Underperformance möglich. Wenn musst DU dich für deine spezielle Strategiewahl/-empfehlung rechtfertigen, nicht umgekehrt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von lurklurk Mein Ziel ist es den Weltmarkt in etwa abzubilden. Ich glaube nicht, dass ich mit meinen Möglichkeiten als Privatinvestor eine Chance habe den Markt langfristig zu schlagen. Die Valuestrategien (hier im Sinne von "billige/niedrig bewertete" Aktien) sind mir nicht unsympathisch, ich verfolge sogar selbst eine extreme Valuestrategie. Aber mir gefällt nicht, wenn Valuestrategien wie die BIP-Strategie kommentarlos als "Normalfall" dargestellt werden. Sie können als free lunch (risikofreie Überrendite) funktionieren, weil andere Fehler machen, wie es zum Teil bisher der Fall war. Oder sie funktionieren in Zukunft nur insofern, dass es für mehr Investitionsrisiko auch mehr Rendite gibt, hoffentlich und auf lange Sicht (bei BIP besonders in den Schwellenländern). Das wird aber von einigen Forenuser hier regelmäßig nicht erwähnt, dieser klitzekleine Haken an der Sache. 10% erschien mir als eine sinnvolle Größe, insbesondere da ich die 10% auf meine 60% Aktien berechne und daher durchgerechnet bei etwa 17% läge. Ist diese Betrachtung Quatsch? Das ist völlig okay und auch grob der Schwellenländer-Anteil am Weltaktienmarkt für die nächsten Jahre. Derzeit ist er einen Tick niedriger, aber das macht "den Kohl auch nicht fett". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowecurt Juni 29, 2014 Der d bx-tracker weist aber ausschüttungsgleiche Erträge aus. Ist für steuerlich einfach nicht geeignet Auf Bundesanzeiger.de -> Besteuerungsgrundlagen sehe ich überall nur "0.00 Euro". Wo hast du das ausschüttungsgleiche Erträge gesehen? Kann sich jedoch jederzeit ändern in Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von wpf-leser Hallo allerseits! [...] sehe ich überall nur "0.00 Euro". Wo hast du das ausschüttungsgleiche Erträge gesehen? [...] Auf den ETF auf den MSCI World mag ersteres zutreffen. LU0478205379 hast du wahrscheinlich nicht geprüft, oder? Diese ISIN (hinter der sich 'der' ETF verbirgt, das war zugegebenermaßen nicht eindeutig @Harry.Browne) beantwortet nämlich deine Frage. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Juni 29, 2014 Kann jemand bestätigen dass die db x-tracker auch zu steuerlichen Problemen führen. Ich dachte mit Swap basierten ETFs wäre man dieses leidige Thema lost. Sollte dem nicht so sein würde ich doch wieder auf voll replizierende ETFs umsteigen. Ein Swap-ETF bedeutet nicht zwangsläufig, daß es steuerlich keinerlei Probleme gibt. Entscheidend ist, ob innerhalb des Fonds ausschüttungsgleiche Erträge (Zinsen, Dividenden) anfallen. Inzwischen weisen die meisten Swap-ETFs (wie nach UCITS-Regularien gefordert) ein eigenes Trägerportfolio auf, also einen Wertpapierkorb, der das Vermögen des Fonds darstellt und dessen Ertrag mit dem Swap-Kontrahenten gegen den Ertrag des Index getauscht (geswapped) wird. Entscheidend dafür, ob der Fonds nun ausschüttungsgleiche Erträge aufweist ist, ob dieser Wertpapierkorb des Trägerportfolios Zinsen oder Dividenden abwirft. Dividendenzahlungen kann die Fondsgesellschaft bei Aktien leicht vermeiden (Stichwort Dividendenstripping) und wird dies in aller Regel auch tun. Enthält dagegen der Wertpapierkorb Anleihen, läßt sich ein solcher Trick nicht mehr anwenden (Stichwort Stückzinsen) und es kommt fast unweigerlich zu ausschüttungsgleichen Erträgen. Nun hinterlegen die Fondsgesellschaften bei den meisten Aktien-Swap-ETFs Aktien im Trägerportfolio und bei Renten-Swap-ETFs dort Rentenpapiere. Unter Risikogesichtspunkten ist das auch sehr sinnvoll, denn, wer in Aktien-ETFs investiert, möchte auch im Ernstfall die Assetklasse Aktien in seinem Depot haben und äquivalent gilt das meist auch für einen Rentenanleger. Das ist nebenbei bemerkt auch das große Risiko der Wertpapierleihe bei Aktien-ETFs - der eventuelle Austausch der Assetklasse. Steuerlich führt aber das Halten von Rentenpapieren im Trägerportfolio zwangsläufig zu ausschüttungsgleichen Erträgen. Und genau das führt zu der steuerlichen Problematik, über die Du gestolpert bist. Der Blick in den Bundesanzeiger gibt dem Anleger leider nur retrospektiv Gewißheit, ein Blick ins Trägerportfolio kann einem dagegen schon Indizien für ein steuerliches Problem in der Zukunft liefern, weshalb man nicht auf ihn verzichten sollte. Eine gewisse Ausnahme macht die Fondsgesellschaft ComStage, die auch für Renten-Swap-ETFs ein Trägerportfolio mit Aktien hinterlegt (ComStage hat ein einheitliches Trägerportfolio für alle Swap-ETFs). Dadurch fallen dann auch bei Renten-ETFs keine ausschüttungsgleichen Erträge an und man kann daher Zinsen der Rentenpapiere zunächst steuerfrei in Kursgewinne umwandeln, die erst beim Verkauf des ETF versteuert werden müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mathias Juni 30, 2014 Vielen Dank für die guten Antworten. Mir war bisher nicht bewusst, dass nicht jeder Swap ETF automatisch steuerfrei ist, von daher habe ich wieder was dazu gelernt. D.h. ich werde den db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C durch einen ausschüttenden ETF mit Domizil Deutschland ersetzen (wie z.B. den Deka iBoxx EUR Liquid Corporates Diversified UCITS ETF), dann kann ich damit auch gleich das Thema Sparerpauschbetrag angehen. Hatte den schon mal im Auge, dann aber wieder verworfen weil man den soweit ich weiß als Sparplan nirgends ohne Gebühren bekommt, aber einen Tod muss man wohl sterben.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Juni 30, 2014 Wenn du EM mit "nur" 10 % gewichten willst weil diese Märkte gegenüber Europa und den USA in der letzten Zeit schlechter liefen wäre das für mich ein Fehler. Gerade weil sie ein wenig schlappen würde ich eher am oberen Rand von 30% rangieren. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowecurt Juni 30, 2014 Vielen Dank für die guten Antworten. Mir war bisher nicht bewusst, dass nicht jeder Swap ETF automatisch steuerfrei ist, von daher habe ich wieder was dazu gelernt. D.h. ich werde den db x-trackers II iBoxx EUR Liq. Corp. UCITS ETF 1C durch einen ausschüttenden ETF mit Domizil Deutschland ersetzen (wie z.B. den Deka iBoxx EUR Liquid Corporates Diversified UCITS ETF), dann kann ich damit auch gleich das Thema Sparerpauschbetrag angehen. Hatte den schon mal im Auge, dann aber wieder verworfen weil man den soweit ich weiß als Sparplan nirgends ohne Gebühren bekommt, aber einen Tod muss man wohl sterben.. Bei comdirect gibt es zwei steuereinfache swap Renten-ETFs mit 0€ Provision als Sparplan, allerdings Euro-Staatsanleihen und nicht Unternehmensanleihen: ComStage ETF iBoxx EUR Liq. Sov. Div. Overall TR UCITS ETF I, LU0444605645, TER 0,12% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mathias Juni 30, 2014 Danke für den Tip lowecurt. Der Grund warum ich Unternehmensanleihen und keine Staatsanleihen gewählt habe war, dass ich mir davon eine etwas höhere Rendite verspreche. Wäre es ggü. Staatsanleihen nicht sinnvoller in Festgeld zu investieren, das bis zur Einlagensicherungsgrenze 100% (faktisch) geschützt ist und, wie ich vermute, ähnliche Renditen abwirft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowecurt Juni 30, 2014 Festgeld kannst du auch machen, oder Tagesgeld. Jedoch gehen da die Zinsen noch permanent runter, DKB gibt ab 01.09.2014 nur noch 0,9% aufs Tagesgeld. Solange die Zinsen noch fallen, hast du bei Rentenfonds zumindest Chancen auf Kursteigerungen. Das kehrt sich um wenn die Zinsen anfangen zu steigen. Der COMSTAGE IBOXX LIQ SOVEREIGNS DIV OVERALL TR UCITS ETF hat im letzten Jahr 9,83% gemacht: http://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/kennzahlen.html?BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION=31242591&INDEX_FILTER=false Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 30, 2014 Festgeld kannst du auch machen, oder Tagesgeld. Jedoch gehen da die Zinsen noch permanent runter, DKB gibt ab 01.09.2014 nur noch 0,9% aufs Tagesgeld. Solange die Zinsen noch fallen, hast du bei Rentenfonds zumindest Chancen auf Kursteigerungen. Das kehrt sich um wenn die Zinsen anfangen zu steigen. Der COMSTAGE IBOXX LIQ SOVEREIGNS DIV OVERALL TR UCITS ETF hat im letzten Jahr 9,83% gemacht: http://www.comdirect...EX_FILTER=false Und er hat momentan eine Durchschnittsrendite der enthaltenen Anleihen von 1,47%. Go figure. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag