darkon Juni 29, 2014 Hallo zusammen, zunächst mnal die Grundinfos: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Basiserfahrung mit einigen kleineren/kurzfristigen ETF/Aktieninvestments. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Dax ETFs. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Rebalancing alle 6-12 Monate durchführen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Bei dieser Anlage hier bin ich eher der Risikotyp - ich werde Probleme ausitzen, da nur nicht benötigtes Kapital in die Fonds fließt. 1.Alter : 30 Jahre 2. Berufliche Situation : Akademiker / festangestellt 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein! 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht : Passive Fonds 1. Anlagehorizont 30- 35 Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan. 4. Anlagekapital - Nun zur Sache: Im wesentlichen gehts es mir darum, einen sehr einfachen ETF Sparplan bei der Comdirect aufzubauen und momenten mit 200 EUR pro Monat zu besparen. Erscheint Euch folgende Aufteilung grundsätzlich sinnvoll? Die Auswahl der ETFs basiert auf den von Comdirect angebotenen Aktions-ETFs (keine Provision). Die ETFs sind jeweils thesaurierend. 33% / 66 EUR: DBX1EMDB X-TR.MSCI EM IDX.1C 67% / 134 EUR: ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I Viele Grüße und Danke für eine kurze Einschätzung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowecurt Juni 29, 2014 100% Aktien ist sehr hohes Risiko, ein Teil sollte zusätzlich sicher angelegt werden (z.B. 50%, Tagesgeld, Anleihen, ...). So hat man Liqiudität zum Rebalancing. Sonst gibt es hier schon zwei aktuelle Threads zum einfachen Welt-Depot aus MSCI World und MSCI Emerging Markets: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44092-einfache-gut-gestreute-etf-anlage-mit-mittlerem-risiko/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/44086-fondsauswahl-fur-weltdepot-thesaurierer/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 30, 2014 von Holgerli Der X-Trackers EM ist nicht Steuereinfach. Besser wäre der ComStage EM ETF127, obwohl nicht Provisionsfrei Ersatzlos gestrichen, weil falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von Sisyphos Kurze Einschätzung: Solange Du den Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt hast, sind thesaurierende ETFs, die die Steuerlast in die Zukunft verschieben, grundsätzlich kontraproduktiv, da Du die Dividendenausschüttungen jetzt noch steuerfrei vereinnahmen könntest, sie aber durch die Thesaurierung in Zukunft versteuern mußt. Das reduziert Deine Nachsteuerrendite signifikant. Bei EM-ETFs wird es steuereinfach allerdings kaum ohne thesaurierenden Swap-ETF gehen. Der EM-ETF von db-x-trackers DBX1EM sehr teuer. Man darf nicht nur auf die TER schauen, sondern muß auch sonstige Kosten wie Swap-Kosten beachten. Im konkreten Fall führt das zu einer Kostenbelastung von rund 1%. Db-x-trackers weist das inzwischen geradezu vorbildlich auf ihrer Website aus. Der EM-ETF von ComStage ist deutlich günstiger (m.W. kostenlos besparbar bei S-Broker). Eine Aktienquote von 100% halte ich bei einer Anlage für mehr als 3 Jahrzehnte in Deinem Alter in den ersten Jahren für durchaus vertretbar, sofern Du schon genügend Tagesgeld für die üblichen Unwägbarkeit des Lebens zurückgelegt hast und es psychisch verträgst, daß bei einem Crash Dein Depot auch einmal mit 60% im Minus steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von Sapine 100% Aktien ist sehr hohes Risiko, ein Teil sollte zusätzlich sicher angelegt werden (z.B. 50%, Tagesgeld, Anleihen, ...). So hat man Liqiudität zum Rebalancing. Sonst gibt es hier schon zwei aktuelle Threads zum einfachen Welt-Depot aus MSCI World und MSCI Emerging Markets: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44092-einfache-gut-gestreute-etf-anlage-mit-mittlerem-risiko/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/44086-fondsauswahl-fur-weltdepot-thesaurierer/ Bevor Du hier so pauschale Angaben machst, wäre es vielleicht gut, Du würdest Dich mal etwas mehr damit beschäftigen, welcher Aktienanteil bei derart langen Anlagezeiträumen wirklich sinnvoll ist. Davon abgesehen, kann der TO durchaus noch weiteres Kapital besitzen oder es läuft parallel ein Riestervertrag oder eine bAV oder oder oder @TO Der dbx EM ist zu teuer (TER + swap Kosten), den comstage EM sollte es auch als Sparplan geben, der ist günstiger. Den dbx world kann man machen, allerdings ist die TER nicht ganz billig, weswegen viele auf die 4 ETF Variante ausweichen. 200 Euro sind nicht extrem viel, das spricht eher dagegen, weiter aufzudröseln, aber machen kann man es auch mit kleinen Beträgen. Da der Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist, musst Du darauf achten, dass Du immer wieder mal Gewinne realisierst, um sie dauerhaft steuerfrei zu haben. Wenn Du erst in 30 Jahren alles liquidierst, würde der größte Teil zu versteuern sein, da immer nur der aktuelle Pauschbetrag zur Verfügung steht. Alternativ bzw. noch besser schöpfst Du den Pauschbetrag aus mit einem ausschüttenden ETF wie z.B. den ishares STOXX Europe 600. Dann müsste man Nordamerika und Pazifik noch ergänzen, um die Welt abzubilden. EDIT: ich bin eine lahme Ente - Sisyphos war bedeutend schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 29, 2014 Der X-Trackers EM ist nicht Steuereinfach. Besser wäre der ComStage EM ETF127, obwohl nicht Provisionsfrei Jetzt verwirrst Du mich - der hat doch noch nicht umgestellt oder hab ich was verpasst? https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=7606fb9920215babc7750e5084aa20f6&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=2d6cbe7b8509bdf2&fts_search_list.destHistoryId=49434 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Juni 29, 2014 · bearbeitet Juni 29, 2014 von Sisyphos Der X-Trackers EM ist nicht Steuereinfach. Wie kommst Du denn zu dieser (Fehl-)Information? Der DBX1EM ist nach wie vor ein Swap-ETF mit irländischem Domizil aber bisher ohne ausschüttungsgleiche Erträge. Eine Umstellung auf vollständige Replikation oder optimiertes Sampling ist von allen db-x-ETFs bei diesem Fonds wohl am unwahrscheinlichsten. Edit: @Sapine: Diesmal war ich die lame duck! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M Juni 30, 2014 · bearbeitet Juni 30, 2014 von M_M_M Es gibt noch den EM von Lyxor LYX0BX. Dieser geht bei Comdirect auch über Sparplan, allerdings auch mit 1,5% Provision. Ob der allerdings steuereinfach ist, kann bestimmt jemand anderes beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 30, 2014 @Sapine & @Sisyphos: Danke für die Info. Dann hatte ich was falsch in Erinnerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag