Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Armator

Günstige größere Summen Fremdwährung umtauschen

Empfohlene Beiträge

Armator

Hallo an Alle,

Ich arbeite momentan im Ausland (außerhalb der EUR-Währungszone)und würde gerne eine größere Summe an lokaler Währung in EUR umtauschen. Dahermeine Frage: Was ist erfahrungsgemäß die günstigste Weise größere Summen umzutauschen.Hier mal meine durchdachten Möglichkeiten soweit und eine kurze Bewertung:

1. Wechselstube– simpelste aber ungünstigste Variante, schlechter Kurs, zusätzliche Gebühren

2. Abheben vonEUR mittels Kreditkarte in Deutschland – Es wird der Wechselkurs meiner lokalenBank zur Umrechnung genutzt + 2% Aufschlag – insgesamt ca. 4% schlechter als offiziellerVisa-Kurs

3. Umrechnungin meiner lokalen Hausbank oder einer Bank mit niedrigem Spread – soweit diegünstigste Möglichkeit, Umrechnung wäre ca. 1,5%-2% schlechter als aktueller EUR-Verkaufskurs.

5. EUR an der Börse kaufen - hab kein Depot hier.

Kennt ihr weitere Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Solange du die Währung nicht nennst, wirst du kaum qualifizierte Antworten bekommen.

PS: Was ist für die eine "größere Summe? 100.000 oder 100 Millionen Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armator

Achso, ja das soll ja kein Geheimnis bleiben :)Es geht um PLN - polnische Zloty. "Summe" ist unterhalb von 50.000€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armator

Ich hab noch eine weitere Möglichkeit:

Eine Überweisung in Fremdwährung auf ein EUR-Konto. Die Fremdwährung wird automatisch laut Bank umgerechnet. Ich hab ein Konto bei der comdirect, die benutzen aber leider die etwas ungünstigen Commerzbank Kurse zur Umrechnung.

Weiß evtl. jemand welche Devisenkurse die DKB nutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings mit chilenischen Pesos. Ich lasse das meine chilenische Hausbank machen, kostet ca. 1% der Summe.

Evtl. mal mit der deutschen Hausbank reden, ob du die Zloty nicht in Cash vorbei bringen kannst. Mit Dollars hat das früher funktioniert. Achtung, ich glaube alles über 15.000 € musst du deklarieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

[...]

Achtung, ich glaube alles über 15.000 € musst du deklarieren.

! Anmeldung beim Zoll schon ab 10.000€, Link Zoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Ich tausche immer an der polnischen Grenze (Frankfurt/Oder). Dort gibt es den besten Kurs und bei größeren Summen kann man in der Wechselstube noch handeln. Oftmals < 0,25% Verlust bei der günstigsten Wechselstube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Geht es hier um Bargeld oder Buchgeld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Evtl. mal mit der deutschen Hausbank reden, ob du die Zloty nicht in Cash vorbei bringen kannst. Mit Dollars hat das früher funktioniert.

Die Nachfrage nach USD-Geldscheinen in Deutschland dürfte um einiges höher sein als die nach Zloty...

Was für Umtauschkurse hast du für deine USD-Scheine erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Evtl. mal mit der deutschen Hausbank reden, ob du die Zloty nicht in Cash vorbei bringen kannst. Mit Dollars hat das früher funktioniert.

Die Nachfrage nach USD-Geldscheinen in Deutschland dürfte um einiges höher sein als die nach Zloty...

Was für Umtauschkurse hast du für deine USD-Scheine erhalten?

Die Nachfrage nach Zlotys in Polen dürfte um einiges höher sein als die nach Dollar in Deutschland. Zlotys bei einer Bank in Deutschland zu tauschen wäre sehr blöd.

Ich habe in Litauen mal zu viel Litas mit der DKB-Karte gezogen und dann 2 Tage später in Vilnius zurückgetauscht. Habe sogar mehr Euro bekommen, als mir bei der DKB abgezogen wurden. Mit Zlotys ist das wahrscheinlich ähnlich.

In Deutschland musste ich betteln, um meine restlichen Litas und Zlotys überhaupt loszuwerden, mit entsprechendem Verlust. In Frankfurt an der Oder mag das anders sein.

Ich verdiene ein paar Rubel in Russland. Die gebe ich hier in Deutschland mit meiner russischen Kreditkarte aus. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um mehr als 10.000 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Warum eigentlich nicht per Überweisung transferieren? Konto in Polen eröffnen, bei dem Überweisungen nichts kosten. Dann sollten ja auch IBAN/BIC-Überweisungen innerhalb der EU kostenlos sein. Dann würde ich eine Bank in D suchen, bei der der Wechselkurs transparent definiert ist und die für eingehende Überweisungen innerhalb der EU kein Geld verlangt. Dann überweist Du einfach Zloty zur deutschen Bank. Die Umrechnung in € erfolgt dann bei der Bank in Deutschland automatisch.

Ich handhabe das so mit gelegentlichen Überweisungen aus den USA nach D. Ich habe da auch "das perfekte Setup" gefunden: Keinerlei Gebühren, transparente nachprüfbare und gute Umrechnungskurse. Ist aus den USA natürlich nicht so einfach. Innerhalb der EU sollte sich das aber relativ leicht realisieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armator

Danke für die Antworten.

Warum eigentlich nicht per Überweisung transferieren? Konto in Polen eröffnen, bei dem Überweisungen nichts kosten. Dann sollten ja auch IBAN/BIC-Überweisungen innerhalb der EU kostenlos sein. Dann würde ich eine Bank in D suchen, bei der der Wechselkurs transparent definiert ist und die für eingehende Überweisungen innerhalb der EU kein Geld verlangt. Dann überweist Du einfach Zloty zur deutschen Bank. Die Umrechnung in € erfolgt dann bei der Bank in Deutschland automatisch.

Ich handhabe das so mit gelegentlichen Überweisungen aus den USA nach D. Ich habe da auch "das perfekte Setup" gefunden: Keinerlei Gebühren, transparente nachprüfbare und gute Umrechnungskurse. Ist aus den USA natürlich nicht so einfach. Innerhalb der EU sollte sich das aber relativ leicht realisieren lassen.

Ja das ist genau das was ich hier versucht hab zu beschreiben:

Ich hab noch eine weitere Möglichkeit:

Eine Überweisung in Fremdwährung auf ein EUR-Konto. Die Fremdwährung wird automatisch laut Bank umgerechnet. Ich hab ein Konto bei der comdirect, die benutzen aber leider die etwas ungünstigen Commerzbank Kurse zur Umrechnung.

Weiß evtl. jemand welche Devisenkurse die DKB nutzt?

Das ist anscheinend seit SEPA Einführung die günstigste Möglichkeit Währung umzutauschen.

Nur die comdirect, bei der ich ein Konto führe, nutzt die relativ unattrraktiven Devisenkurse der Commerzbank, welche auch Grundlage bei Nutzung der KK im Ausland zur Umrechnung dienen. Ich werde mal der DKB schreiben um zu sehen, welchen Kurs sie benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Schau selber im PLV nach. Bei solchen Details kann man sich eh nicht auf die Aussagen von Bankangestellten verlassen. ... und schau Dir mal die DAB-Bank diesbezüglich genauer an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ich handhabe das so mit gelegentlichen Überweisungen aus den USA nach D. Ich habe da auch "das perfekte Setup" gefunden: Keinerlei Gebühren, transparente nachprüfbare und gute Umrechnungskurse. Ist aus den USA natürlich nicht so einfach.

Welche Bank in Deutschland nutzt du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Tagobank, funktioniert wahrscheinlich deshalb so gut, weil die Targo- ja mal die Citi- und damit eine amerikanische Bank war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armator

Ich habe einen kleinen Vergleich zw. drei Banken gemacht: comdirect, DKB und die hier erwaehnte DAB Bank.

Es geht um eine Ueberweisung in Fremdwaehrung (in dem Fall 20.000 PLN) auf ein EUR-Konto. Die Frage war, ob bei welcher Bank man den attraktivsten Wechselkurs erhaelt. Ein Screenshot im Anhang.

post-26855-0-16826300-1404733754_thumb.jpg

Das Ergebnis: Man sollte auf jeden Fall die zugrundeliegenden Wechselkurse seiner Bank ueberpruefen und vergleichen, bevor man derartige Ueberweisungen durchfuehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

und wie kommst Du auf die Kurse der Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

OK; DAB sollte stimmen. Der DAB-Kurs ist EZB+0,08. So steht es auch im PLV der DAB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armator
und wie kommst Du auf die Kurse der Banken?

PLVs sowie Angeben vom Kundendienst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Armator

Nochmals ein kurzer Nachtrag zum Thema.

Wer zumindest von/nach PLN umtauschen will, macht dies am besten über den Dienst von www.walutomat.pl. Die Nutzung kostet nichts und bietet mit Abstand die besten Kurse mit niedrigen Spread an. Vorraussetzung ist jedoch ein Girokonto in Polen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag