Zum Inhalt springen
buscetta

Einfacher ETF Sparplan mit 300€/Monat

Empfohlene Beiträge

buscetta

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Tage hier fleißig mitgelesen habe, habe ich mich mal zum Anmelden im Forum entschlossen. Ich will einen einfachen ETF Sparplan erstellen mit zunächst 300€ im Monat. Zunächst meine Basisdaten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Geringfügig bis keine. Ich habe noch einen geringen Bestand AirDeka Fonds, welcher in meinen Ausbildungszeit vor 10 Jahren per VL angespart wurde. Da es sich steuerlich um einen Altbestand handelt, habe ich den bislang immer liegen gelassen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

AriDeka (geringer Umfang)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Rebalancing alle 6-12 Monate durchführen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bei dieser Anlage hier bin ich eher der Risikotyp, da nur nicht benötigtes Kapital in die ETFs fließt.

 

1.Alter : 35 Jahre

2. Berufliche Situation : Akademiker / selbständig, Freiberufler

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht : Passive Fonds

1. Anlagehorizont

10+ Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Einstieg in die Wertpapierwelt, Altersvorsorge...

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan.

 

4. Anlagekapital

zunächst 300 Euro monatlich.

 

 

Nun zur Sache: Im wesentlichen geht es mir darum, einen sehr einfachen ETF Sparplan aufzubauen und momentan mit 300 EUR pro Monat zu besparen.

 

Hierzu will ich zunächst zwei ETF nutzen. Ist folgende Auswahl sinnvoll?

 

25 oder 30%: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (WKN ETF127) ISIN LU0635178014

 

und

 

75 oder 70 %: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

oder alternativ

75 oder 70 %: db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

 

 

Im Wesentlichen hätte ich folgende Fragen, bin aber auch über weiter Tipps und Anmerkungen dankbar.

 

1)

Mein AriDeka Fonds liegt bei der ING Diba. zu dem Altbestand und aufgrund der dortigen Konditionen würde ich dort aber keinen neuen ETF Sparplan anlegen wollen. Aufgrund eines Tagesgeldkontos hätte ich ein Depot bei CortalConsors, bei welchem die angegebenen ETF z.Zt. ohne Ausgabeaufschlag bespart werden können. Lohnt es sich ggf. alternativ ein Depot bei der DAB Bank zu eröffnen? Dort werden wesentlich mehr ETFs zu günstigen Konditionen angeboten. (Falls ich in 6 oder 12 Monaten gefallen gefunden habe und ggf. den Bestand aufstocken möchte, hätte ich dort wahrscheinlich eine bessere Auswahl)

 

2)

Wie genau ermittel ich die gesamten Kosten und welcher der beiden MSCI Wolrd ETFs ist demzufolge günstiger?

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

Verwaltungsvergütung p.a. (max.) 0,40%

Total Expense Ratio 0,40%

 

und alternativ

 

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

Verwaltungsvergütung p.a. (max.) 0,35%

Total Expense Ratio 0,45%

 

Welche Kosten muss ich da noch zusätzlich aus dem Jahresbericht? rausfinden? Wenn man nicht weiß, was man in einem 350 Seitigen Bericht suchen muss, wird das doch etwas unübersichtlich :-(

 

3)

Lohnt sich bei 300 Euro monatlich eine Aufteilung auf 4 ETFs mit 30/30/30/10, wie in dem link https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ erläutert? (Ich tendiere allerdings dazu, am Anfang mit lediglich 2 ETFs anzufangen und ggf später aufzustocken oder umzuschichten) Oder sollte ich wegen der Kosten gleich mit 4 ETFs anfangen?

 

4)

Was genau bedeutet dies immer wieder auftauchende steuerschädlich? Das ich einmal im Jahr im Bundesanzeiger nachgucken muss, ob steuerpflichtige Gewinne bei dem jeweiligen Fonds angefallen sind und diese dann entsprechend meines Anteilsbestandes in die Anlage Kap der Einkommensteuererklärung eintragen muss und bei 300€ monatlich ggf. geringe Steuern anfallen? Oder gibt es dabei noch weitere Nachteile, welche ich bislang noch nicht gesehen habe.

 

Viele Grüße und vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum. Schau dir in ETF-Depot aufbauen den Nachtrag von gestern Abend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

bin auch noch Neuling, allerdings würde ich Dir klar zu den ComStage ETFs raten. Hier wurden gestern nochmal bei einigen ETFs massiv die Gebühren reduziert und sollte daher die günstige Variante sein.

Am besten die 2 ETS von denen World + Emerging World wählen und starten, da machste erst mal nichts falsch.

http://www.comstage..../News.aspx?c=13

@Ramstein

Du rätst dort zu dem dbx msci world - sollte nicht nach der gebührensenkung der comstage world besser sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Ramstein

Du rätst dort zu dem dbx msci world - sollte nicht nach der gebührensenkung der comstage world besser sein?

Wieso fragst du? Warum schaust du nicht einfach nach? Was sagt dir das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta

@Ramstein

Du rätst dort zu dem dbx msci world - sollte nicht nach der gebührensenkung der comstage world besser sein?

Wieso fragst du? Warum schaust du nicht einfach nach? Was sagt dir das?

 

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist der entscheidende Wert bei den Kosten die Tracking-Difference:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

Tracking Differenz -0,3200%

 

und

 

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz = 0,16%

 

Mit anderen Worten die Gebühren beim ComStage MSCI Wolrd sind voraussichtlich doppelt so hoch???

Oder gibt es beim ComStage jetzt noch eine weitere Gebührensenkung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist der entscheidende Wert bei den Kosten die Tracking-Difference:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

Tracking Differenz -0,3200%

 

und

 

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz = 0,16%

 

Mit anderen Worten die Gebühren beim ComStage MSCI Wolrd sind voraussichtlich doppelt so hoch???

Richtig. Voraussichtlich. Denn keiner weiss, wie hoch die Swap-Erträge im laufenden oder nächsten Jahr sein werden.

 

Oder gibt es beim ComStage jetzt noch eine weitere Gebührensenkung?

M.E. unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta
· bearbeitet von buscetta

Richtig. Voraussichtlich. Denn keiner weiss, wie hoch die Swap-Erträge im laufenden oder nächsten Jahr sein werden.

 

Danke. Da war ich mir dann doch nicht wirklich sicher, zumal es einmal positiv (0,32) und einmal negativ (-0,16) dargestellt wird.

 

Nachdem ich mich jetzt für die beiden ETFs entschieden habe, stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob ich das vorhandene Depot bei CortalConsors nehmen soll, oder eventuell ein Depot bei der DAB Bank eröffne. Bei der DAB Bank werden deutlich mehr ETFs als Aktions ETFs ohne Ausgabeaufschlag angeboten. Wenn ich dann langfristig auf andere ETFs wechseln will, habe ich dort wahrscheinlich eine größere Auswahl. Gibt es da eventuell noch eine Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die geben sich nicht viel und wer weiß schon welche Aktions ETFs es in einem halben Jahr wo geben wird. Schau Dir an wie sie Dir bezüglich der eher weichen Faktoren zusagen und zu Besonderheiten kannst Du die beiden Fäden noch mal durchlesen, ob für Dich eine relevante Info dabei ist.

 

DAB

Cortal Consors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta

Die geben sich nicht viel und wer weiß schon welche Aktions ETFs es in einem halben Jahr wo geben wird. Schau Dir an wie sie Dir bezüglich der eher weichen Faktoren zusagen und zu Besonderheiten kannst Du die beiden Fäden noch mal durchlesen, ob für Dich eine relevante Info dabei ist.

 

DAB

Cortal Consors

 

ja, die beiden Banken geben sich wirklich nicht viel. Deshalb war meine Überlegung aufgrund der größeren Auswahl an Aktions ETFs die DAB Bank zu wählen.

 

Ich habe gerade noch mal überlegt, ob ich neben den beiden ETFs zusätzlich noch einen europäischen ETF nehme, um das Währungsrisiko zu minimieren (also MSCI Euro oder Stoxx Euro 600)? Dabei habe ich dann mal wieder dieTracking Differenz verglichen. Auf der Comstage seite ist mir jetzt aufgefallen, dass dort mache Tracking Differenz positiv und manche negativ dargestellt werden.

 

Liegt da eventuell auch ein Denkfehler bei den Kosten zwischen dem

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

Tracking Differenz negativ = -0,3200%

und dem

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz positiv = +0,16%

 

Denn - 0,32 ist doch nicht das doppelte von +0,16. Irgendwas verstehe ich da leider doch noch nicht ganz.

 

Macht es Sinn, einen dritten ETF mit aufzunehmen, um das Währungsrisiko geringer zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Liegt da eventuell auch ein Denkfehler bei den Kosten zwischen dem

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

Tracking Differenz negativ = -0,3200%

und dem

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz positiv = +0,16%

Die Frage ist immer, was man unter Differenz versteht. Was ist die Differenz zwischen 500 und 1000 Euro. Sind es +500 Euro oder doch -500 Euro?

 

In 2013 lag die Index-Performance bei +26,7%, beim db-xtrackers bei +26,3% (laut db x-trackers wesentliche Anlageinformationen, Berechnung in USD).

 

Bei ComStage wird die Index-Performance mit 27,4% ausgeweisen, der ComStage ETF mit 27,3% (laut ComStage Wesentliche Anlageinformationen, Berechnung in USD).

 

Laut MSCI Factsheet sind es wohl 27,37% in 2013 gewesen.

 

Edit:

Hat jemand eine Idee, woher diese unterschiedlichen Performancezahlen kommen? Unterschiedliche Zahlen kommen aufgrund unterschiedlicher Tage, die zum Feststellen der Jahresperformance verwendet werden.

 

Ich habe mir mal die Kursdaten in USD von den Fondgesellschaften gezogen.

Eröffnung am 04.01.13:

db-x: 34,6199 USD

ComStage: 34,7376 USD

 

Schlusskurs am 30.12.13:

db-x: 42,5755 USD

ComStage: 42,8261 USD

 

Macht eine Performance von 22,98% für db-x und 23,28% für ComStage. Der MSCI World Net hat für den angegeben Zeitraum eine Performance von 23,37% gehabt. Macht also für 2013 eine Tracking-Differenz von -0,39% für den db-x und -0,09% für den ComStage ETF.

 

 

Für 2014 ergibt sich (Eröffnungskurs am 06.01, Schlusskurs am 03.07):

db-x: +8,66%

ComStage: +8,64%

MSCI World Net: +8,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ich habe gerade noch mal überlegt, ob ich neben den beiden ETFs zusätzlich noch einen europäischen ETF nehme, um das Währungsrisiko zu minimieren (also MSCI Euro oder Stoxx Euro 600)? Dabei habe ich dann mal wieder dieTracking Differenz verglichen. Auf der Comstage seite ist mir jetzt aufgefallen, dass dort mache Tracking Differenz positiv und manche negativ dargestellt werden.

 

Liegt da eventuell auch ein Denkfehler bei den Kosten zwischen dem

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

Tracking Differenz negativ = -0,3200%

und dem

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz positiv = +0,16%

 

Denn - 0,32 ist doch nicht das doppelte von +0,16. Irgendwas verstehe ich da leider doch noch nicht ganz.

 

Beide ETFs tracken den selben Index. MSCI World TRN (Performance-Index, mit Wiederanlage der (Netto)-Dividenden).

 

Die negative Tracking Differenz beim Comstage sagt aus, dass die Wertentwicklung des ETFs sich im letzten Jahr um 0,32% schlechter (nach "unten") entwickelt hat als der Index. Also den Index underperformt hat. Entsprechend gegengesetzt die postive Tracking Differenz des DB X-Trackers : Der ETF hat den Index outperformt.

 

Beispiel: Index hat sich um +6% entwickelt. Unter Beibehaltung oben angegebener Tracking-Differenzen hat sich demnach der ETF von Comstage um 5,68% (6-0,32) und der von DB X-Trackers um 6,16% (6+0,16) entwickelt.

 

Grundsätzlich ist eine Outperformance bei Long-Only-Investments wie diesen beiden ETFs "besser", d.h. zu bevorzugen da höherer Ertrag. Ob der Index aber auch in Zukunft outperformed werden kann ist nicht garantiert und hängt damit zu sammen, ob z.B. Vorteile die sich durch die Erstattung von Quellensteuer beim Swap-Kontrahenten ergeben an den ETF weitergegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta
· bearbeitet von buscetta

Ich denke jetzt habe ich es verstanden ;-) Danke!

 

Es ist nur etwas verwirrend, dass die voraussichtliche Abbildungsdifferenz beim

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

positiv = +0,16% dargestellt wird.

 

Laut der Seite handelt es sich um Kosten, welche dort positiv dargestellt werden. Damit müsste die voraussichtliche Abbildungsdifferenz eigentlich negativ sein, denn Kosten vermindern ja die Wertentwicklung.

 

Dann wären es auch wieder genau die doppelten Kosten wie bei dem ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

-0,32

 

Wie sich das bei Comstage errechnet, ist mir leider nicht weiter ersichtlich.

 

Mittlerweile habe ich mich jetzt für das DAB Bank Depot entschieden. Bis das freigeschaltet ist, habe ich jetzt wohl noch eine Woche Zeit, die richtigen ETFs zu wählen.

 

 

Nach weiteren Recherchen hier im Forum bin ich von dem 75/25 ETF Depot ein wenig abgerückt und tendiere zu

 

30-30-30-10 mit den entsprechenden ETFs von Comstage wie u.a. hier beschrieben

 

oder zu

 

50-30-20 entsprechend dem Musterdepot von supertob

mit

50% db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

30% COMSTAGE STOXX 600 (ETF060)

20% COMSTAGE MSCI EM (ETF127)

 

Die ETFs gibt es bei der DAB Bank alle als Aktions ETFs. Wobei ich die 50-30-20 Variante bislang befürworte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hast du den Anfängerthread durchgelesen? Falls nicht, bitte nachholen.

 

 

Und natürlich kann die Trackingdifferenz positiv sein. Das heißt einfach, dass der ETF besser gelaufen ist als der zugrunde liegende Index. Der Wert kann sich aber regelmäßig ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Es ist nur etwas verwirrend, dass die voraussichtliche Abbildungsdifferenz beim

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

positiv = +0,16% dargestellt wird.

 

Laut der Seite handelt es sich um Kosten, welche dort positiv dargestellt werden. Damit müsste die voraussichtliche Abbildungsdifferenz eigentlich negativ sein, denn Kosten vermindern ja die Wertentwicklung.

 

Dann wären es auch wieder genau die doppelten Kosten wie bei dem ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) ISIN LU0392494562

-0,32

 

Wie sich das bei Comstage errechnet, ist mir leider nicht weiter ersichtlich.

 

 

Um einmal den Physiker Schrödinger zu zitieren. "Die Zahlen hat der liebe Gott gemacht, aber die Vorzeichen sind zweifelsohne das Werk des Teufels!"

 

db-x.-trackers definiert die Abbildungsdifferenz wie folgt.

 

Abbildungsdifferenz = Index(performance) - Kosten

 

Beim ComStage ETF wären das dann eben -0,32 % d.h. die Kosten reduzieren den Ertrag und der Anleger erhält etwas weniger als die Indexperformance. beim db-x-trackers ETF fallen zwar auch Kosten an, aber zusätzlich sponsert der Swap-Partner noch etwas Geld. Das ist die ominöse Swap-Renditeverbesserung. Im konkreten Fall zahlt der swap-Kontrahent an die Fondsgesellschaft mehr Geld zurück als dort an Kosten auflaufen. Die Kosten werden also überkompensiert und in der obigen Gleichung wären die Kosten negativ. Der Anleger hat also keine Kosten sondern bekommt noch Geld geschenkt. Insofern ist es völlig sinnlos zu sagen die Kosten seien nur halb so hoch wie beim ComStage-ETF (das gilt nur zufällig betragsmäßig). Es macht aber keinen Sinn von doppelten oder halben Größen zu sprechen , wenn diese unterschiedliches Vorzeichen haben.

 

Ist das nun ein "free lunch", den man da als Anleger erhält? Keineswegs, aber dazu muß man die Indexkonstruktion verstehen. Die ETF bilden den Index in der Net-Return-Variante ab. Bei dieser Variante geht der Indexsponsor rechnerisch davon aus, daß in allen Ländern die dort anfallenden Quellensteuern abgezogen werden. Das ist keineswegs vernachlässigbat, denn es kann wie z.B. bei Aktien aus der Schweiz bedeuten, daß die Dividenden um 35% durch die Quellensteuer reduziert werden. Wenn der Swap-Kontrahent nun tatsächlich den Aktienkorb des Index hält (und das wird er auf die ein odere andere Weise wenigsten teilweise tun) kann er sich außer an seinem Domizil in den meisten Ländern als Steuerausländer die dort abgezogene Quellensteuer ganz oder teilweise zurückerstatten lassen (in der Schweiz also 35% der Dividenden), in anderen Ländern könnte er Dividendenstripping betreiben und dadurch die Steuerlast reduzieren. In jedem Fall steckt er sich einen signifikanten Mehrertrag über die Indexperformance hinaus in die Tasche. Und von dieser "Beute" gibt er nun bei db-x-trackers etwas an die Fondsgesellschaft zurück.

 

Ist as auch in Zukunft zu erwarten? Das ist schwer zu sagen. Um Privatanleger zu "ködern" ist es ein denkbar schlechte Strategie, denn die schielen fast ausschließlich auf die TER. Offensichtlich geht es hier eher darum, Großanleger, die sehr kostensensitiv sind, für diesem Fonds zu begeistern. Leider ist der Swap-Vertrag nicht offen gelegt, so daß man nicht wirklich überprüfn kann, wie die Swap-rückerstattung berechnet wird. Möglicherweise auch nur par ordre de mufti je nach Konkurrenzsituation. Dennoch kann der Privatanleger hier sehr froh sein, daß institutionelle Anleger "an Bord" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta
· bearbeitet von buscetta

Hast du den Anfängerthread durchgelesen? Falls nicht, bitte nachholen.

 

Und natürlich kann die Trackingdifferenz positiv sein. Das heißt einfach, dass der ETF besser gelaufen ist als der zugrunde liegende Index. Der Wert kann sich aber regelmäßig ändern.

 

Mir ist klar, dass die Tracking Differenz positiv sein kann. Ich habe nur meine Probleme mit der Darstellung auf der Seite beim db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) ISIN LU0274208692

Vielleicht habe ich mich vorher auch nicht wirklich gut ausgedrückt.

 

Auf der Seite bei db x-trackers wir die voraussichtliche Abbildungsdifferenz = 0,16% dargestellt. Auf den ersten Blick würde ich das jetzt so verstehen, dass sich der db x um 0,16 %-Punkte besser entwickelt als der vergleichbare Index.

 

Andererseits wird dort aber auch die Entstehung der Abbildungsdifferenz dargestellt (siehe angehängtes Bild).

 

Für mich bedeutet das, dass prozentual Kosten übrig bleiben. Damit müsste der dbx eigentlich negativ vom Index abweichen und die Abbildungsdifferenz müsste eigentlich mit -0,16 angegeben werden, da die Kosten gerade nicht vollständig kompensiert werden. (Ist das so richtig? Das ist mein Verständnisproblem bei den Darstellungen von dbx)

 

Damit würden dann sowohl der dbx als auch der Comstage ETF negativ vom Index abweichen.

post-26969-0-53230500-1404734642_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Damit müsste der dbx eigentlich negativ vom Index abweichen [...]

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Für mich bedeutet das, dass prozentual Kosten übrig bleiben. Damit müsste der dbx eigentlich negativ vom Index abweichen und die Abbildungsdifferenz müsste eigentlich mit -0,16 angegeben werden, da die Kosten gerade nicht vollständig kompensiert werden. (Ist das so richtig? Das ist mein Verständnisproblem bei den Darstellungen von dbx)

 

Lese das bei DB-XTrackers so, das zu dem Pauschalbetrag (der stets positiv ausgedrückt wird) eben die Erträge aus der WP-Leihe/SWAP abgezogen werden und dann eben, wenn der Ertrag durch den SWAP/WP-Leihe größer als die Pauschalgebühr ist ine negative Tracking-Differenz rauskommen kann. In diesem Fall wird der Index geschlagen. Zugegeben: Kann man besser darstellen. Gut ist schon mal das es dazu Infos gibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...