Zum Inhalt springen
JRoger

Wie hoch ist der Gewinn nach Steuern bei Veräußerung von Fonds?

Empfohlene Beiträge

JRoger

Hallo,

 

ich oute mich: trotz der Lektüre einschlägiger Informationsbroschüren und diverser Forenbeiträge blicke ich nicht durch.

 

Bei ebase führe ich ein Depot mit verschiedenen Fonds (inländisch, ausländisch, ausschüttend, thesaurierend sowie Mischformen).

Soweit so gut.

Irgendwann steht auch mal die Veräußerung eines Postens an.

 

fiktives Zahlenbeispiel: Kauf eines inländ. Ausschütters/Thesaurierers oder eines ausl. Ausschütters in 2010 zu 10000€

Verkauf in 2015 zum Kurswert von 12000€

 

Wie viel Steuern werden denn dann von den 12000€ einbehalten?

Sind es

a 25% +Soli .. vom Gewinn, also von 2000€

oder

b 25% +Soli.. von dem Gewinn, den man im Jahr 2015 gemacht hat, da die vorherigen Gewinne ja bereits von Seiten der Fondsgesellschaft/Depotbank versteuert und somit abgegolten worden sind.

oder

c Man kann es so pauschal überhaupt nicht sagen, da die in den zurückliegenden Jahren aufgelaufenen Kursgewinne noch gar nicht abgegolten sind, wohingegen die Zinsen und Dividenden im jeweiligen Steuerjahr stets abgegolten worden sind. Und da man aber dem Differenzbetrag (in dem Beispiel 12000 - 10000 = 2000) nicht ansehen kann, welcher Teilgewinn davon bereits versteuert worden ist, weiß man eben nicht, wie viel Geld man tatsächlich nach Steuern ausbezahlt bekommt.

oder

d Alles, was ich geschrieben habe, ist sachlich mehr oder weniger falsch und es funktioniert anders

 

Danke für eventuelle Antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine Mischung von a + c

 

Beim (einfachen) Fall eines ausschüttenden Fonds ohne Teilthesaurierungen muss tatsächlich die Differenz zum Kaufpreis (unter Berücksichtigung der Spesen) versteuert werden. Das wäre der Fall a) im wesentlichen.

 

Bei (teil-)thesaurierenden Fonds hast Du tatsächlich das Problem, dass bereits versteuerte Erträge enthalten sind, die Du mühsam herausrechnen müsstest. Ich hoffe bei so etwas offen gestanden darauf, dass die Bank die richtigen Daten verwendet. Das wäre der Fall c)

 

In jedem Fall sollte aus dem Verkaufsbeleg hervorgehen, welcher Teil von der Bank versteuert wurde und manche Banken (meine leider nicht) zeigen das angeblich auch schon im Depot bei der Position an, ohne dass Du verkaufen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...