Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freeman303

Was ist mit ALIBABA.COM passiert?

Empfohlene Beiträge

freeman303
· bearbeitet von freeman303

Hallo,

 

momentan soll Alibaba in USA an die Börse.

 

ABER: Was ist mit Alibaba.com passiert?

 

Das Unternehmen ging doch vor einigen Jahren an die chinesische Börse. War dort einige Jahr handelbar. Jetzt ist es nicht mehr dort gelistet !?!

 

Kann mir jemand sagen was mit Alibaba.com an der chinesischen Börse passierte und was passierte mit den Aktien des Unternehmens, welche wohl einige in ihren Depots hatten?

 

Siehe z.B. hier: http://www.sueddeuts...boerse-1.791548

Der Artikel ist aus dem Jahr 2010!

 

Und auch das war wohl nicht der erste Börsengang in China von Alibaba. Es gab noch einen davor - glaube im Jahr 2007. Jetzt habe ich es gefunden. Artikel vom November 2007: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/china-aktien-maerchenhafter-boersenstart-fuer-alibaba-und-die-sorgen-nehmen-zu-1490429.html

 

Wo sind die Aktien des Unternehmens jetzt?

 

Gruss

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kennst du Google?

 

Ach ja: Informationen für neue Nutzer

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Ich habe schon Google bemüht. Leider nichts gefunden.

 

In Wikipedia steht

 

"

2005 übernahm Yahoo 40 % des Mutterkonzerns Alibaba Group[3], wovon 2012 die Hälfte wieder verkauft wurde.

 

Alibaba.com war von November 2007 bis Juni 2012 an der Hong Kong Stock Exchange notiert."

 

 

 

 

Angenommen jemand hätte die Aktien von Alibaba.com anfang des Jahres 2012 im Depot gehabt. Was wäre mit seinen Aktien passiert? Sind die zurückgekauft worden oder wie soll ich mir das vorstellen? Denn da steht, dass Alibaba.com nur bis Juni 2012 an der Hong Kong Börse gehandelt wurde. Was ist da passiert, dass der Handel nach dem Juni 2012 nicht mehr möglich war?

 

 

 

 

Das ist eine ernsthafte Frage, auf die ich mit Google keine Antwort finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Angenommen jemand hätte die Aktien von Alibaba.com anfang des Jahres 2012 im Depot gehabt. Was wäre mit seinen Aktien passiert? Sind die zurückgekauft worden oder wie soll ich mir das vorstellen? Denn da steht, dass Alibaba.com nur bis Juni 2012 an der Hong Kong Börse gehandelt wurde. Was ist da passiert, dass der Handel nach dem Juni 2012 nicht mehr möglich war?

 

Wenn ich den Vorgang richtig verstehe, hat es bei "alibaba.com Limited" erst ein freiwilliges Rückkaufangebot gegeben und danach einen Squeeze-out.

Deshalb besitzen die ehemaligen (Klein-)Aktionäre inzwischen keinerlei Firmenanteile mehr.

 

The privatization of Alibaba.com was sanctioned by the Grand Court of Cayman Islands, where the group is registered, on Friday (Cayman Islands time), as the vast majority of the website's minority shareholders voted in favor of the scheme late May, said an earlier statement.

http://english.peopl...78/7853088.html

 

 

Aus dem angehängten PDF:

PAYMENT UNDER THE PROPOSAL

Payment (by check) under the Proposal will be despatched as soon as possible but in any event on or before Thursday, June 28, 2012.

 

Delisting Alibaba.com.pdf

 

Der aktuelle Börsengang ist für die "Alibaba Group Holding Limited" geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Hallo,

 

ja, ich fürchte auch, dass genau das passierte. Habe ich das so richtig verstanden, dass die Anleger, welche dem freiwilligen Rückkaufangebot nicht folgten und der Squeeze-out erfogte, dass diese ihre Anteile (Aktien) einfach ohne Entschädigung verloren haben (also quasi enteignet wurden)?

 

Erst der IPO in 2007, dann der Squeeze-out. Dann wieder ein IPO in 2010 und danach wieder ein Squeeze-out.

 

Nun geht die Alibaba Group in den USA an die Börse. Ist dann auch damit zu rechnen dass wenige Jahre später ein Squeeze-out erfolgt? Wäre ja schon fast Firmentradition. Denn Alibaba.com wird unweigerlich von der Alibaba Group gesteuert worden sein.

 

So wäre die Alibaba Group wohl kaum eine längerfristige Anlage wert.

 

Gruss

Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Habe ich das so richtig verstanden, dass die Anleger, welche dem freiwilligen Rückkaufangebot nicht folgten und der Squeeze-out erfogte, dass diese ihre Anteile (Aktien) einfach ohne Entschädigung verloren haben (also quasi enteignet wurden)?

Ist der Wikipedia-Artikel so schwer zu verstehen?

wikipedia: Squeeze-out

 

Einfaches Beispiel aus dem echten Leben:

Dresdner-Bank-Aktionäre wurden durch Squeeze-out "enteignet" – die Allianz zahlte dabei im Jahr 2002 51,50 Euro pro Aktie (Barabfindung, für Deutschland aktuell gemäß Gesetz über das gesellschaftsrechtliche Spruchverfahren).

 

 

Erst der IPO in 2007, dann der Squeeze-out. Dann wieder ein IPO in 2010 und danach wieder ein Squeeze-out.

Falsch. In diesem Economist-Artikel kannst du einen Börsenkurs-Chart der "alibaba.com Limited"-Aktie finden:

20120225_WBC639.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...