Zum Inhalt springen
Schnitz

Schnitz' Depot

Empfohlene Beiträge

Schnitz
· bearbeitet von Schnitz

Hallo liebes Forum, nun möchte ich auch mein (geplantes und schon bald auch umgesetztes) Depot vorstellen.

  • Zum einen erhoffe ich mir Lob, Kritik und Anmerkungen
  • vielleicht hilft es auch anderen, und sei es nur als abschreckendes Beispiel
  • es ist auch ein Notizbuch für mich: Entscheidungen wofür/wogegen und warum

Ich habe mein Studium seit ein paar Jahren hinter mir, zunächst Studienkredite abbezahlt und das Thema Geldanlage aufgeschoben. Nun liegen aber 13000 Euro auf dem Tagesgeldkonto - das geht so nicht weiter... Wohneigentum ist kein Thema, ich möchte einfach was sinnvolleres machen als Tagesgeld. Dabei möchte ich die 80/20-Regel befolgen: Nicht alles verstehen wollen (Sharpe Ratio, Treynor Ratio, ja nee is klar), nicht tot optimieren und auch nicht zu oft am Depot rumfummeln. Ich möchte auch nicht in Versuchung geraten, zu spekulieren und zu glauben, ich hätte die clevere Reaktion parat auf einen Chartverlauf, eine Fußball-WM oder eine Krise in der Ukraine.

 

Der Plan: 5000 Euro Tagesgeld-Reserve, für 8000 Euro Fonds kaufen und 800 Euro monatlich mit Sparplan sparen.

  • Schwerpunkt sind dabei die allseits beliebten ETF wegen niedriger Managementgebühren.
  • Um den Sparer-Pauschbetrag zu nutzen, investiere ich nur in ausschüttende Fonds.
  • Beim Thema swap-basiert vs. replizierend bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir das wurscht ist.

Sparplan

Bei der comdirect hat ein ETF aus der "ETF-Offensive" 0% Gebühr, andere ETFs: 1,5% Gebühr. Das erscheint mir viel -> die scheiden alle aus -> Also stecke ich je 200 Euro in

 

LU0274211217 DB X-TRACKERS EURO STOXX 50® UCITS ETF

TER nur 0,09%, Auflagedatum: 04.01.2007 (alt = gut), Fondsvermögen 2,79 Mrd. EUR (hoch = gut)

Ich glaube grundsätzlich an den Euro und die deutsche Wirtschaft, es sind viele DAX-Werte darin, aber auch ausländische Bluechips. Daher erscheint mir dieser ETF "sicherer" als der ähnliche LU0838782315 DB X-TRACKERS DAX UCITS ETF. Eine nette Variante sehe ich in DE0002635273 ISHARES DIVDAX® UCITS ETF - der schreckt jedoch ab durch eine TER von 0,31%

 

DE000A0HGZR1 ISHARES MSCI WORLD

TER leider 0,5%, Auflagedatum 28.10.2005, Fondsvermögen 7,35 Mrd. USD

Ein Klassiker. Durch diesen ETF mit 54% US-Anteil habe ich auch Firmen aus den USA oder Japan mit im Depot, auf die ich nicht anderweitig setzen möchte. Die dominante Stellung der USA bei der weltweiten Marktkapitalisierung zweifel ich tendenziell an, zu Japan habe ich nicht wirklich eine Meinung und auch nicht viel gefunden außer einseitigen Nikkei-Index-ETFs.

 

DE000A0F5UH1 ISHARES STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100

TER 0,46%, Auflagedatum 25.09.2009, Fondsvermögen 614 Mio. EUR

Den wähle ich, weil die Dividendenstrategie noch eine andere Perspektive neben der geographischen Abdeckung bietet und hier auch "exotische" Länder wie Australien, Kanada oder Norwegen drin stecken. Wenn alles schief läuft, könnte das vielleicht der Fels in der Depot-Brandung sein, lol.

 

DE000A0HGZT7 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

TER leider 0,75%, Auflagedatum 18.11.2005, Fondsvermögen 6 Mrd. USD, Fondswährung USD

Das ist der einzige ausschüttende Emerging-Markets-ETF aus der "ETF-Offensive".

DE000A1KB2B3 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS MINIMUM VOLATILITY ist thesaurierend.

Weitere nicht gebührenfrei besparbare Alternativen:

LU0635178014 COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (thesaurierend)

LU0480132876 UBS ETF - MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF

sowie von iShares die Small-Cap-Variante DE000A0YBR04 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS SMALLCAP

Weitere Varianten:

DE000A0HGZS9 ISHARES MSCI AC FAR EAST EX-JAPAN UCITS ETF

DE000A0RFEF2 ISHARES MSCI AC FAR EAST EX-JAPAN SMALLCAP

Hier sind Brasilien, Südafrika, Indien, Mexico, Russland nicht dabei - China, Korea, Taiwan und Hongkong haben einen Anteil von ~80%

Dafür ist in den Emerging Markets Singapur nicht dabei und Hongkong nur mit unbedeutendem Anteil.

Keine Ahnung, wie ich mich hier entscheiden soll.

 

Kauf

Zwei Fonds a 4000 Euro. Ein bisschen auch nach dem Motto: was nicht kostenlos bespart werden kann, wird halt gekauft! 4000 ist eine gute Größe bezogen auf die Ordergebühr.

 

LU0229939763 TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND

TER leider 2,22%, Auflagedatum 25.10.2005, Fondsvermögen 11,85 Mrd. USD

Darin sehe ich eine gute und eher rare Möglichkeit auf Indonesien, Indien und Pakistan zu setzen. Die Portfoliostruktur ist sehr interessant und der Fonds hat sich die letzten Jahre seitwärts bewegt (das heißt es geht ab jetzt wieder steil bergauf, lol) das schreckt mich zum Beispiel aktuell vom Templeton Growth Fund ab, der super performt hat und stets eine Option bleiben wird. Zugegeben: ein riskantes Investment, aber würde mich jetzt auch nicht umhauen.

 

DE0002635307 ISHARES STOXX EUROPE 600

TER 0,2%, Auflagedatum 13.02.2004, Fondsvermögen 3,3 Mrd. EUR

Das ist mein Lieblings-ETF, die Schweiz ist mit dabei und er hat eine sehr breite Streuung - Small-Caps-Chancen mit Bluechips-Sicherheit.

Also zunächst ist DB X-TRACKERS EURO STOXX 50® im Sparplan, später vielleicht stattdessen ISHARES STOXX EUROPE 600 weiter ausbauen, denn dieser kann auch gebührenfrei bespart werden (zumindest aktuell).

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Pläne für die Zukunft außer buy and hold

 

ETF für Frontier Markets dazu kaufen, z. B.

LU0667622202 RBS MARKET ACCESS MSCI FRONTIER MARKETS INDEX ETF

LU0328476410 DB X-TRACKERS S&P SELECT FRONTIER ETF

Hohe TER mit knapp 1%, sicherlich kein Muss

 

Gold - Hier kommen auch nur bequeme Wertpapiere in Frage wie DE000A0S9GB0 XETRA GOLD ETC oder US78463V1070 SPDR GOLD TRUST GOLD SHARES

Gold find ich eigentlich nicht so toll - bei Aktien "arbeitet" das Kapital ja in den Unternehmen. Zur reinen Diversifikation ist ein kleiner Goldposten aber wohl auch nicht verkehrt. Ein ETF, der noch Platin und Silber mit dabei hat, wäre auch noch eine Idee, falls es den überhaupt gibt.

 

Irgendwelche Renten-ETFs, eine Mischung aus Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und was es sonst noch so gibt - damit hab ich mich noch nicht befasst.

 

Immobilienfonds

damit muss ich mich auch erst noch befassen... einen Teil des Vermögens in Immobilien, vielleicht 10-15% scheint mir langfristig gut zu sein. Aber mit Risikostreuung durch Verteilung auf mehrere Objekte in einem Immobilienfonds.

 

Offen bin ich neben der Dividenden-Geschichte für eine weitere Spezial-Perspektive wie Minimum Volatility. Ich könnte im Sparplan MSCI World durch MSCI World Minimum Volatility ersetzen und einen zweiten Posten im Depot aufbauen.

 

Unklar:

Ist das überhaupt sinnvoll, nur auf ausschüttende Fonds zu setzen? Wenn ich am Ende sowieso immer Anteile verkaufe, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen, spielen die Ausschüttungen vielleicht gar keine Rolle mehr. Vorausgesetzt, irgendwas wäre überhaupt mit Gewinn zu verkaufen.

 

Freue mich über Feedback. Viele Grüße Schnitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Fondswährung USD gefällt mir aber nicht.

 

Zum x-ten mal: Die Fondswährung ist völlig belanglos (sofern ungehedged- was fast immer der Fall ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Weiß zwar nicht , arum deine Fondsvorsdtellung jetzt über Musterdepots läuft ; aber sei es drum.

Von mir nur soviel:

 

a.) Bzgl. ishares MSCI Wold und Emerging Markets könnten erhebliche Zweifel bestehen , ob diese reine Ausschütter sind:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/39619-augen-auf-beim-ishares-kauf/?do=findComment&comment=779100

 

 

b.) Von diesen Global Select Dividend Dingens oder woe das heißt, wird hier im Forum bereits genügend abgeraten.

Da muss ich dies doch glatt zusätzlich tun.

Abgesehen davon holst Du Damit auch unnötige Dopplungen mit anderer Deiner Fonds ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das Thema "steuerhässlich" ist wohl an dir vorbei gegangen, oder es interessiert dich nicht.

 

Die TER-Fixierung ist auch überholt; was sagst du zur TD (Tracking Diffence)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

Danke otto03 für den Hinweis. Ja, die Themen wiederholen sich und es wird wohl immer wieder jemanden geben, der das (noch) nicht weiß. Aber danke Dir auf jeden Fall, auch für die gute Nachricht, dass ich mit dem ETF nicht gegen den Euro spekuliere.

 

Hallo troi65. Falls Du Dich fragst, warum ich den Thread nicht in "Fonds und Fondsdepot" gepostet habe, das liegt daran, dass das Depot kurz vor der Umsetzung ist, ich dann den finalen Status poste und hier eben Threads nach Schema <username>'s Depot sind. Verstehe ich den Hinweis mit den Dopplungen richtig, dass Du im Bereich Aktien eine klare geographische Trennung bevorzugst mit prozentualen Gewichten der Kontinente und Rebalancing? Nun, in dem ETF sind neben Versorgern auch Immobilien stark vertreten, auf die ich langfristig noch mit einem Immobilienfonds diversifizieren möchte. Außerdem sind die USA, UK und Australien Schwergewichte - Länder, auf die ich nicht direkt setze. Die Meinungen zum Berechnungsverfahren des GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 gehen auseinander, aber ich sehe es nicht als bewiesen an, dass sich mit diesem Index bis zum Jahre 2025 nur ein geringer Zuwachs erzielen lässt.

 

Danke auch für deine Anmerkungen Ramstein. Das Gesamtbild führt zur Entscheidung und da hat aktuell die ETF-Offensive ein hohes Gewicht, da 1,5% Ordergebühr entfallen. Gibt es denn eine Alternative z. B. für EURO STOXX 50 oder MSCI World, wo Tracking Difference oder andere Faktoren das locker ausgleichen würden?

 

Würdet Ihr in meiner Situation auch nur auf ausschüttende Fonds setzen oder in jedem Fall den Sparer-Pauschbetrag durch Verkäufe ausschöpfen, so dass die Ausschüttungen am Ende gar nicht so wichtig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo Schnitz.

 

Da sind offenbar schon viele Gedanken in deine Depot-Vorstellung/Planung geflossen, aber irgendwie nicht die richtigen nach meiner Ansicht. Nimm mir das bitte nicht übel, aber das sieht für mich im Moment aus wie ein etwas unglücklicher Versuch, sich irgendwie ein weltweites ETF-Depot aufzubauen. Leider vermisse ich klare Regeln und Ziele, und einen Blick in die Zukunft. Das erklärt vielleicht auch die etwas pointiert eingestreuten Hinweise der alten Hasen bisher. Hier ein paar unsortierte Denkanstöße meinerseits:

 

  1. Wie willst du das Ganze rebalancieren, wenn zum einen Sparpläne im Wert von 9600€ pro Jahr laufen, andererseits aber 8000€ bereits in zwei (anderen) Fonds stecken und immer mal wieder "fehlende" Fonds zugekauft werden sollen? Auf welche festen Prozentzahlen willst du deine Positionen einmal im Jahr zurücksetzen, und was kostet dich das an Transaktionskosten?
  2. Hast du die steuerlichen Aspekte von Teilthesaurierungen ausländischer Ausschütter im Griff? (siehe Link von troi65 oben)
  3. Wenn du Fonds oder ETFs kostengünstig kaufen willst, solltest du Ausgabeaufschläge gänzlich vermeiden und sonstige Ordergebühren minimieren. Spezielle Fondsbanken (FFB über Vermittler, etc.) könnten für dich letztlich günstiger sein.
  4. Wie deckst du Risikoklasse 1 mittelfristig ab? "Irgendwelche Renten-ETFs" klingt irgendwie noch nicht so ganz richtig. Wieviel Prozent Risikoanlagen willst du haben? Rebalancing zwischen RK1 und RK3 ist meines Erachtens essentiell. Bevor du deine RK3-Sparpläne festzurrst, solltest du also auch RK1 schon im Auge haben, und sei es nur durch einen Prozentsatz deiner Gesamtsparrate, die du regelmäßig auf ein "unantastbares" Tagesgeldkonto überweist, und beim Rebalancing-Termin gegebenenfalls in Festgeldanlagen umschichtest.
  5. Ich würde mir an deiner Stelle zuerst gemäß deiner Risikotoleranz eine Strategie ausdenken, dann die besten Fonds/ETFs dafür auswählen, und erst ganz zum Schluss die dafür passende Depotbank (oder Depotbanken) suchen. Zeitlich begrenzte oder in der Auswahl eingeschränkte Werbeaktionen für Sparpläne verleiten naturgemäß zum umgekehrten Vorgehen.
  6. Immobilienfonds, Frontier Markets, Gold, Select-Dividend, Minimum Volatility, demnächst vielleicht noch Equal Weight, Risk Parity, Small Cap- oder Value-Tilt, Goldminenaktien, Wandelanleihen, etc? Da könntest du schon bald ein rechtes Sammelsurium von Fonds haben (auch wenn das erklärtermaßen nicht dein Wille und Ziel ist).
  7. Warum nicht ganz einfach 70% DM + 30% EM + Tagesgeld/Festgeld/Staatsanleihen als Zielverteilung für die ersten 100.000€?
  8. Und statt einer Einmalanlage einfach mit doppelten Sparraten loslegen (z.B. 1600€ im Monat) und später anpassen, wenn (oder besser: falls) sich deine Anlagereserven mit der Zeit aufzehren?
  9. Viel Glück, und lass dir Zeit...

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

Hallo liebes Hasenhirn, danke für Deine Zeit und die ausführliche Antwort.

 

In der Tat habe ich nicht geschrieben, dass ich ugf. was im Bereich 70% DM + 30% EM anstrebe. Mein Start mit 50/50 und Sparplänen 75/25 entwickelt sich mit der Zeit dahin. Den unbalancierten Start nehme ich in Kauf, um den nicht gebührenfrei besparbaren Asian Growth Fund kaufen zu können und Ordergebühren zu sparen (2 Käufe statt 3 oder 4). Mit doppelter (bzw. warum nicht einen Monat lang 10facher) Sparrate loslegen ginge natürlich auch. Aus 70/30 mache ich wiederum keinen Fetisch, sondern warte bis sich genug Geld auf dem Tagesgeldkonto angesammelt hat, um mit niedrigen Ordergebühren nachkaufen zu können. Eine Anpassung der Sparraten ist dabei auch eine Option. Beides gilt gleichermaßen für die Rentenfonds - diese Entscheidungen stehen jetzt nicht an.

 

Risikoklasse 1: Nur Tagesgeld. Es gibt Faustregeln bezogen auf das Netto-Monatsgehalt, mehr interessiert mich da nicht.

Risikoklasse 2: Rentenfonds. Hier kenne ich Faustregeln bezogen auf das Lebensalter mit abnehmendem Anteil der Aktienfonds.

Spricht denn etwas gegen ein "Sammelsurium von Fonds", sofern die einzelnen Positionen eine gewisse Größe und somit niedrige Transaktionskosten haben?

 

FFB behalte ich im Hinterkopf, das Angebot der comdirect scheint mir aktuell gut genug zu sein, bzw. bisher habe ich dazu keine Beschwerde gelesen, dass die das ständig ändern und dann vielleicht nach ein paar Monaten 1000 Euro in einem ETF stecken, der dann nicht weiter bespart wird und nur mit relativ hohen Transaktionskosten verkauft werden kann. Eine ETF-Alternative z. B. für den MSCI World mit geringfügig besseren Kennzahlen ist für mich kein Wechselgrund. Die steuerlichen Aspekte habe ich im Griff.

 

Zwei bisher unkommtierte Punkte:

Thesaurierende Fonds j/n? Das würde die Auswahl bei der comdirect deutlich vergrößern.

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS: TER 0,75% + Tracking Difference zu schlecht j/n?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Danke auch für deine Anmerkungen Ramstein. Das Gesamtbild führt zur Entscheidung und da hat aktuell die ETF-Offensive ein hohes Gewicht, da 1,5% Ordergebühr entfallen. Gibt es denn eine Alternative z. B. für EURO STOXX 50 oder MSCI World, wo Tracking Difference oder andere Faktoren das locker ausgleichen würden?

 

Der Fokus auf Kosten ist sehr bedeutend, u.a. da es eine der wenigen Komponenten ist, die Du beeinflussen kannst. Du solltest allerdings bedenken, dass die "ETF-Offensive" eine Marketingaktion ist, die es nicht ewig in dieser Konstellation geben wird. Die kostenlosen ETFs ändern sich & Du solltest Dir überlegen, wie Du damit umgehst, wenn Dein ETF dann eben nicht mehr dazu zählt. Ich persönlich würde mir in erster Linie Gedanken zur Asset Allokation machen und wenn ich davon überzeugt bin, kommt m.M.n. dann die "richtige" Produktauswahl mit den jeweiligen Präferenzen (replizierend ja/nein, ausschüttend ja/nein, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

so, und jetzt ist doch mal wieder alles anders wegen eines Angebots der DKB. Da bekomme ich doch tatsächlich 50000 Lufthansa Meilen für 5 Sparpläne a 100 Euro. Da ist schon ganz schön krass! Also bespare ich jetzt einfach 8 Fonds a 100 Euro. Neben den 3 bereits erwähnten ETFs (bei MSCI World bin ich wegen niedrigerer TER auf Comstage gewechselt)

 

DE000A0F5UH1 iShares STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100

LU0274211217 DB X-TRACKERS EURO STOXX 50®

LU0392494562 COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

noch diese 5 Fonds, dann sind jetzt auch Gold/Rohstoffe sowie Rentenpapiere gleich mit dabei und nicht erst später

 

LU0188152069 TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (YDIS)

DK0016259260 ISI Latin America Equities

LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen P

DE000A0MYQX1 Siemens Euroinvest Corporates

DE0008476532 DWS Covered Bond Fund LD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

so, und jetzt ist doch mal wieder alles anders wegen eines Angebots der DKB. Da bekomme ich doch tatsächlich 50000 Lufthansa Meilen für 5 Sparpläne a 100 Euro. Da ist schon ganz schön krass! Also bespare ich jetzt einfach 8 Fonds a 100 Euro. Neben den 3 bereits erwähnten ETFs (bei MSCI World bin ich wegen niedrigerer TER auf Comstage gewechselt)

 

DE000A0F5UH1 iShares STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100

LU0274211217 DB X-TRACKERS EURO STOXX 50®

LU0392494562 COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

noch diese 5 Fonds, dann sind jetzt auch Gold/Rohstoffe sowie Rentenpapiere gleich mit dabei und nicht erst später

 

LU0188152069 TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (YDIS)

DK0016259260 ISI Latin America Equities

LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen P

DE000A0MYQX1 Siemens Euroinvest Corporates

DE0008476532 DWS Covered Bond Fund LD

 

Die Gründe für diese Zusammensetzung würden mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz
· bearbeitet von Schnitz

Ich hab letztlich Kandidaten in Browser-Tabs geöffnet, dann hin und her geschoben und klar war, dass 5 übrigbleiben müssen, weil maximal 5 mit Meilen prämiert werden. Ausschüttende, alte, deutsche mit hohem Volumen sind bevorzugt, wobei ich das nicht immer einhalten konnte.

 

LU0188152069 TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (YDIS)

Bekannte sind damit schlichtweg reich geworden. Ein Haufen solider Bluechips, bin gespannt wie der im Vergleich zu MSCI World und EURO STOXX 50 laufen wird.

 

DK0016259260 ISI Latin America Equities

Der lief jahrelang seitwärts, drin sind vor allem Brasilien und Mexiko. Vielleicht geht der ja rauf, wenn der MSCI World seitwärts läuft. TER 1,46% relativ niedrig.

 

LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen P

Eigentlich ein ähnlicher Gedanke, lief schlecht, dürfte aber gut laufen, wenn die Bluechips mal eine Pause einlegen. Irgendwas mit Gold oder Rohstoffen wollte ich eh im Depot, entsprechende Aktien sind diversifizierter und "aktiver" als eine Wette auf den Goldpreis.

 

DE000A0MYQX1 Siemens Euroinvest Corporates

DE0008476532 DWS Covered Bond Fund LD

Insgesamt dachte ich 2 von 8 Sparplänen in Renten ist nicht schlecht. Der Siemens ist chancenorientierter und hat einen hohen Anteil an BBB-Rating-Papieren. Er lief auf 5-Jahres-Sicht gut. Der DWS hat viel AAA-Gedöns. In den letzten 3 Jahren lief er sogar besser als der Siemens. Insofern ergänzen die sich ganz gut und schütten beide aus. Davon abgesehen, dass ich wegen der Meilen eh zwei Fonds brauchte :lol: Hier kann sicherlich irgendwann noch ein "ausgeklügeltes" System eingeführt werden aus Staats- und Unternehmensanleihen, Renten-ETFs, Kommunalobligationen (was es nicht alles gibt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Also wegen ein paar Euro Prämie beschränkst du dich auf irgend ne komische Mischung mit irgendwelchen ETFs und Fonds? Hast du dir das gut überlegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Also der LU0188152069 TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (YDIS) konnte in den letzten 10 Jahren nicht wirklich gegenüber dem MSCI World überzeugen. Er entwickelte sich ähnlich wie der MSCI World. Warum soll man diesen Fonds wählen, wenn ein ETF nicht schlechter läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

Man kann sich auch die Frage stellen, ob ich da wirklich auf fantastische Finanzprodukte verzichten muss... mit super Tracking Difference, Sharpe Ratio und Alpha, Beta, Gamma bis Omega, welche die Prämien locker ausgleichen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Welche fantastischen Finanzprodukte meinst du denn? Ich habe noch keine gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

Was ich damit sagen wollte: Egal, welche Komponente man betrachtet, ob MSCI World ETF, ob Gold & Ressourcen, ob EURO STOXX 50: Es gibt nirgendwo Alternativen, die so viel besser sind als die genannten Wertpapiere, dass es sich lohnt, dafür auf die Angebote/Prämien der comdirect und DKB zu verzichten. Es erscheint mir daher nicht etwa dumm, den Marketingfuzzis auf den Leim zu gehen, sondern eher stundenlang Kennzahlen hin und her zu wälzen und total stur eine Top-Down-Vorgehensweise wie diese durchzuziehen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst gemäß deiner Risikotoleranz eine Strategie ausdenken, dann die besten Fonds/ETFs dafür auswählen, und erst ganz zum Schluss die dafür passende Depotbank (oder Depotbanken) suchen. Zeitlich begrenzte oder in der Auswahl eingeschränkte Werbeaktionen für Sparpläne verleiten naturgemäß zum umgekehrten Vorgehen.

 

chart, ich kann Dir keinen besonderen Grund nennen für den Templeton Growth. Ich bin nur davon überzeugt, dass es eine schlechtere Idee ist, einfach den Comstage MSCI World ETF mit doppelter Rate zu besparen und dafür auf 10.000 Meilen zu verzichten. Kleinere Positionen haben prozentual eine höhere Ordergebühr, aber eher sind das die Peanuts als 10.000 Meilen. Und vielleicht will ich ja weder den MSCI World ETF noch den Templeton Growth in den nächsten Jahren verkaufen. Die nächste Flugreise ist dagegen sicher :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incrivel
· bearbeitet von Incrivel

10.000 Meilen entsprechen rund 40€....die bekommst du einmalig dafür das du mindestens 1,5 Jahre jeden Monat 100€ in irgendwelchen Unfug "investierst" der absolut nicht deinen Anforderungen aus dem Eröffnungspost entspricht... Da bleibt mir nur ein thumbsup.gif Erinnert mich irgendwie an Kollegen die unbedingt mit 2 mal umsteigen 5 Stunden länger fliegen wollen weil es dann immerhin 1000 Meilen mehr gibt!!! w00t.gif

 

Ich hab letztes Jahr übrigens knapp 150.000 Meilen gespendet weil ich sie relativ sinnlos finde und nicht wüsste was ich sonst damit anfangen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

Bezogen auf den Eröffnungspost hat sich geändert, dass die Stückelung höher ist als geplant und Renten sowie Gold habe ich sofort mit im Boot und nicht erst später. Die Zahlen in der Grafik sind einfach übernommen und geschönt, da ohne Bankgebühren. Wenn mir mal langweilig ist, baue ich eine Tabelle, die die Jahresperformance exakt ausrechnet mit allen Transaktionen und Ausschüttungen. Das dürfte spätestens dann krank werden, wenn der Zeitpunkt/Nettobarwert einer Ausschüttung mit berücksichtigt werden soll. Das System, wann die Sparpläne ausgeführt werden, habe ich noch nicht ganz begriffen - es findet nicht alles am selben Tag statt. Sparplan ist auf jeden Fall praktisch - das überzogene Gehalt wird ohne weiteres Zutun gleich entsorgt. Der iShares STOXX Europe 600 war zwischenzeitlich ganz schön im Minus, aber dafür habe ich wohl beim Asian Growth einen super Kaufzeitpunkt getroffen.

Das kann so auf jeden Fall erst einmal weiterlaufen, auch ein Crash würde nicht viel ändern. Abwarten und Tee trinken, auch mal schauen, ob das mit den Raten so passt. Weder möchte ich für das Buchen einer Urlaubsreise was verkaufen müssen, noch möchte ich einen Berg von Buchgeld / Tagesgeld.

 

post-26992-0-67055400-1410029081_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke für die interessante Zusammenstellung jenseits des Mainstream. Es ist meinem Depot nicht ganz unähnlich.

 

Nordamerika stark untergewichtet und dafür Asien/Pacific übergewichtet ist natürlich übelstes

Market-Timing. Mal sehen wie es klappt...

 

Ich hätte ein paar Fragen. wink.gif

 

1. Ist das Depot "steuereinfach" im Sinne von keine ausländischen Thesaurierer?

2. Wie bist Du auf den Siemens-Euroinvest gekommen. Hier habe ich wohl eine Wissenslücke.blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

10.000 Meilen entsprechen rund 40€....die bekommst du einmalig dafür das du mindestens 1,5 Jahre jeden Monat 100€ in irgendwelchen Unfug "investierst" der absolut nicht deinen Anforderungen aus dem Eröffnungspost entspricht... Da bleibt mir nur ein thumbsup.gif Erinnert mich irgendwie an Kollegen die unbedingt mit 2 mal umsteigen 5 Stunden länger fliegen wollen weil es dann immerhin 1000 Meilen mehr gibt!!! w00t.gif

 

Ich hab letztes Jahr übrigens knapp 150.000 Meilen gespendet weil ich sie relativ sinnlos finde und nicht wüsste was ich sonst damit anfangen soll.

 

Welchem Geldwert 10.000 Meilen entsprechen, hängt ganz entscheidend davon ab, wofür man sie ausgibt.

 

Mit 150.000 Meilen hättest du z. B. Business Class nach Hong Kong und zurück fliegen können (und noch welche zum Spenden übrig gehabt). Für € 600 hättest du das wohl kaum hinbekommen. Es ehrt dich umso mehr, dass du die Meilen gespendet hast.

 

Dass es vollständig sinnbefreit ist, wegen irgendwelcher Prämienmeilen Sparverträge abzuschliessen, kann wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incrivel
· bearbeitet von Incrivel

Welchem Geldwert 10.000 Meilen entsprechen, hängt ganz entscheidend davon ab, wofür man sie ausgibt.

 

Mit 150.000 Meilen hättest du z. B. Business Class nach Hong Kong und zurück fliegen können (und noch welche zum Spenden übrig gehabt). Für € 600 hättest du das wohl kaum hinbekommen. Es ehrt dich umso mehr, dass du die Meilen gespendet hast.

 

Das stimmt so nicht ganz... Der Business Class Flug mag 150.000 Meilen (oder etwas weniger) kosten allerdings berechnet Lufthansa dann noch Steuern und Gebühren die am Ende höher sind als ein Economy Ticket. Davon abgesehen macht es die Lufthansa auch oft genug nahezu unmöglich Meilen für Flüge einzulösen wenn man nicht grade zu sehr unbeliebten Terminen oder zu unbeliebten Zielen fliegen möchte... Und einen Mehrwert hat zumindest für mich die Business Class auch nicht mehr. wink.gif

 

Für mich wäre der Geldwert bei der Einlösung für einen BC Flug dann also sogar negativ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

1. Ist das Depot "steuereinfach" im Sinne von keine ausländischen Thesaurierer?

2. Wie bist Du auf den Siemens-Euroinvest gekommen. Hier habe ich wohl eine Wissenslücke.blushing.gif

 

1. Nein, nicht zu 100%

2. Ich habe wie gesagt Kandidaten in Browser-Tabs geöffnet, hin und her geschoben. 2 Rententeile sollten übrigbleiben und die beiden waren's dann so vom Gesamteindruck.

 

Bezüglich der Meilen, ja, das befürchte ich auch etwas, dass der praktische Wert/Nutzen gering ausfällt, wenn ich konkret eine Flugreise buchen möchte. Es ist ja nicht so, dass alle Termine und Reiseziele in Frage kommen :) aber da ich keinen Mist besparen muss und das Verhältnis Meilen/Kapitaleinsatz sehr gut ist - anderswo ist das schon die Gesamtrendite - sehe ich das entspannt, wenn der Bonus niedrig ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

Drei Monate später sieht es nicht mehr ganz so gut aus, aber was sind schon drei Monate? Immerhin noch besser als Tagesgeld.

 

post-26992-0-67021000-1417723875_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

Langsam kann ich mir ja Gedanken über den Sparerfreibetrag machen... *freu* Aber hier, Latin America Equities... was ist da denn los? Man weiß es nicht. Die haben quasi 1:7 bei der Investment-WM verloren!

 

post-26992-0-22529900-1424607350_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...