Zum Inhalt springen
RandomWalker

Leerverkäufe bei ETCs/ETFs

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Zitiere hierzu mal aus dem Buch von Dirk Müller:

 

Eine weitere Verrücktheit am Rande erwähnt: Professionellen Marktteilnehmern ist es möglich, solche edelmetallgedeckten ETFs leer zu verkaufen. Das bedeutet, sie verkaufen ETFs, die sie gar nicht haben (in der Hoffnung, sie später mal billiger irgendwo herzubekommen).

Das bedeutet aber, dass irgendjemand diese ETFs gekauft hat. Es sind also mehr ETFs im Umlauf, als tatsächlich Golddeckung dahinterliegt. Eine unglaubliche Sauerei, die selbst unter den Profis kaum bekannt ist.

 

Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zitiere hierzu mal aus dem Buch von Dirk Müller:

 

Eine weitere Verrücktheit am Rande erwähnt: Professionellen Marktteilnehmern ist es möglich, solche edelmetallgedeckten ETFs leer zu verkaufen. Das bedeutet, sie verkaufen ETFs, die sie gar nicht haben (in der Hoffnung, sie später mal billiger irgendwo herzubekommen).

Das bedeutet aber, dass irgendjemand diese ETFs gekauft hat. Es sind also mehr ETFs im Umlauf, als tatsächlich Golddeckung dahinterliegt. Eine unglaubliche Sauerei, die selbst unter den Profis kaum bekannt ist.

 

Stimmt das?

 

http://www.etf.com/sections/features/8181-shorting-etfs-misunderstood-even-by-two-phds.html

http://www.investopedia.com/ask/answers/163.asp

 

etc etc

 

Herr Müller :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Danke für die Links, otto03.

 

Ich nutze übrigens Optionen auf den GLD (SPDR GOLD SHARES) als äußerst bequeme Möglichkeit, an der Entwicklung der Goldpreise teilzuhaben.

Zum einen mit geringen Transaktionskosten aber noch viel wichtiger Risiko und Hebel sind feiner steuerbar als mit "echten" Anteilen oder gar Goldmünzen.

Über option selling könnte man entsprechende ETF/ETC ebenfalls shorten, was auf die Anzahl der umlaufenden Anteile (oder im übertragenden Sinne der Goldmenge am Markt) aber ebenfalls keinen Einfluss haben dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Ich nutze übrigens Optionen auf den GLD (SPDR GOLD SHARES)

Nur Interessehalber: Bei welchem Broker über welche Börse mit welchem Spread handelst du die Optionen?

Bei Lynxbroker über SMART Routing werden mir für Optionen auf GLD am Geld mit 1 Monat Restlaufzeit aktuell so 2-3% Spread angezeigt. Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ja, Lynx - auf wenn ich demnächst wohl direkt zu IB wechseln werde.

Aktuell: GLD 125.33 - Aug 15 '14 125$ call 1.79 / 1.80 | put 1.45 / 1.46

 

Ergo, den Spread kann ich nicht nachvollziehen.

Habe mir sowieso angewöhnt, Optionen eher (weit) im Geld zu kaufen um den bezahlten Zeitwert klein zu halten. ATM oder OTM nutze ich eher beim Optionsverkauf.

 

Dass beim Optionshandel der größte Kostenblock nicht die Brokergebühren sondern die Spreads sind ist mir bewußt. Wenn irgendwie möglich, lass ich die auslaufen oder führe aus, kostet nur 1x.

 

Bei der Börse vertraue ich dem SMART routing, geht auch kaum anders.

Letzter GLD Sep 19'14 128$ Put wurde @AMEX gekauft.

Wählt man AMEX (oder eine beliebige andere Börse) im OptionTrader gibts keine Kurse mehr solange der Marktdaten-Abomanager nicht gefüttert wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Danke! Ich sollte natürlich auch die Handelszeiten der US Börsen beachten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...