Zum Inhalt springen
calandor

einmalig höhere Kapitalerträge führen zu Steuer-Vorauszahlungen

Empfohlene Beiträge

calandor

Hallo,

 

im Jahr 2013 wurde ein privates Darlehen beendet. Die aufgelaufenen Zinsansprüche (aus 10 Jahren Laufzeit) waren nicht jährlich fällig, sondern erst mit Beendigung des Darlehens und führten somit in 2013 zu einmalig höheren Kapitalerträgen.

 

Der Bescheid für 2013 enthält insofern die zu erwartende Nachzahlung mit Abg.St.+Soli.

 

Unerwartet war, dass das Finanzamt nun unterstellt, dass zukünftig jährlich Kapitalerträge wie letztes Jahr entstehen. Man möchte insofern die zu erwartende Steuerschuld quartalsweise vorausgezahlt.

 

Angaben und Nachweise zum Darlehen, welche eine Einmaligkeit dieser höheren Erträge eigentlich nachweisen sollten hatte ich beigelegt.

 

Reicht es einen Einspruch gegen die Vorauszahlungen einzulegen, oder kann das Finanzamt bis zum Steuerbescheid 2014 (der auch erst wieder 08/2015 gesetzt werden dürfte) tätsächlich höhere Einnahmen unterstellen, wo gar keine sind?

 

 

Viele Grüße

calandor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

das Finanzamt unterstellt da nichts, die Vorauszahlungsbescheide werden automatisch erlassen. In solchen Fällen stellt man am besten gleich mit Abgabe der Steuererklärung einen Antrag, von der Vorauszahlung abzusehen.

 

Reicht es einen Einspruch gegen die Vorauszahlungen einzulegen
Ja, in der Regel reicht das (oft geht es sogar mit einem kurzen Telefongespräch).

 

Insbesondere wenn das Geld jetzt normal angelegt wird (also bei einer deutschen Bank mit Steuereinbehalt), dann sollte es sich eigentlich komplett erledigt haben.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

hallo

 

die Kapitalerträge sind sowieso wackelig und schwer vorzusehen. Siehe Beispiel der letzten Tagen (z.B Bank Espirito Santo).

 

Wenn die Kapitalerträge nicht dem inländischen Steuerabzug unterlagen, hat man eine Chance eine niedrige Vorauszahlung auszuhandeln, bzw im Laufen des folgenden Jahres eine Minderung zu erreichen, falls die laufende Ertäge wesentlich niedriger als das Vorjahr erscheinen.

 

vielen Dank

 

cpandrea

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor

Ich habs heute telefonisch klären können - ein Blick auf den Bescheid aus 2012 und die Vorauszahlung war Geschichte.

Kommt demnächst noch schriftlich.

 

Dank Euch, dass Ihr mir das Wochenende gerettet habt - danach war ich eh schon beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...