Zum Inhalt springen
Onassis

Unterschiede der Marktwirtschaften USA und Südamerika

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

der Dow Jones Index (typisch für die ganzen USA) ist ein bekannter Index.

Für Südamerika gibt es den Latibex.

Dieser Latibex hat sich im Vergleich zum DJ unglaunblich entwickelt.

Da ich in Geschichte und Erdkunde immer einen 5er hatte :'( ,

kann mir jemand erklären was das Besondere in Südamerika ist?

Entwickelt sich da in Südamerika eine Wirtschaft oder sind die Kurssteigerungen reine Spekulation?

Ein wenig Grundlagenwissen würde mir auch gut tun... :-

Anbei eine Grafik - Der DJ züngelt unten entlang, der Latibex steigt zügig nach oben...

Onassis

post-1350-1140890376_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Hi Onassis,

die wirtschaftliche Entwicklung Südamerikas wird am stärksten durch Brasilien bestimmt.

Argentinien und Brasilen habe eine schwere Phase mit Währungskrisen hinter sich. Mitte der 90er gab es eine Kapitalflucht in Folge von Asien- und Rußlandkrise.

Der Internationale Währungsfonds hat massiv gestützt.

Chile ging es seit längerem schon besser, nach Argentinien ist jetzt auch Brasilien in Gang gekommen. IMF-Kredite wurden vorzeitig zurückgezahlt.

Venezuela hat besonders von höheren Ölpreisen profitiert.

Aufgrund der geringen Basis könnten die hohen Steigerungsraten ok sein. Bei den Überlegungen bitte auch die Inflationsrate mit einbeziehen. Vielleicht schaust Du Dir mal Telebras oder Petrobras an, wie die derzeit auf Dollarbasis bewertet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Danke für die Antwort!

Werde mich jetzt mal im Internet über Brasilien und Argentinien schlau machen!

:D Irgendwie kenn ich Brasilien und Argentinien nur aus den Fußball-Weltmeisterschaften :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Um das mal in einen geschichtlichen Zusammenhang zu stellen:

Die USA wurden von Angelsachsen und vor allem Protestanten geprägt, von einer calvinistischen Wirtschaftsethik. Das scheint viel ausgemacht zu haben.

Im 20. Jahrhundert hat man von Südamerika viel mehr an politischer und wirtschaftlicher Entwicklung erwartet, weil ja auch viele Europäer dorthin ausgewandert sind (Ok, die katholischen Spanier und Portugiesen haben die Ureinwohner nicht so konsquent ausgerottet wie in Nordamerika geschehen). Allerdings haben sich dann nach dem 2. Weltkrieg vor allem Militärdiktaturen entwickelt und das tat auch der Wirtschaft nicht so gut. So um 1989 ist nicht nur bei uns die Mauer gefallen, sondern auch in Südamerika hat sich einiges getan.

Dazu kommt der Rohstoffhunger in Asien sowie billiger Containertransport. Lebensmittel und andere landwirtschaftliche Güter können viel billiger produziert werden als in Europa.

Heute wird Lateinamerika von Sozialdemokraten (wie Lula in Brasilien) und sozialistischen Populisten (wie Chavez in Venezuela) regiert. Die Länder scheinen zusammenzuwachsen. Aber wohin die Reise geht, da möchte ich keine Wette eingehen. Irgendwie werden die sozialen Spannungen gelöst werden müssen und da kennen wir ja geschichtlich verschiedene Szenarien.

Viel Glück beim Investieren,

der Skeptiker.

Falls du googlen willst - ich mag die ZEIT ganz gerne für Hintergrundartikel.

http://www.zeit.de/archiv/1999/28/199928.lateinamerika__.xml

http://www.zeit.de/online/2006/03/chile_kommentar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Bin seit längerem in AMX drin. Latinas hören erst auf zu telefonieren, wenn das Handy explodiert :)

Ansonsten gefällt mir die politische Unstabilität nicht.

Es existieren in vielen Ländern marktfeindliche Gesetze, extreme Bürokratie und Korruption sind in ausnahmslos allen Gebieten die Regel. Da Marktöffnung immer mit Kolonialisierung durch die USA, den gemeinsamen Feind, gleichgesetzt wird, dürfte sich das so schnell auch nicht ändern.

In Mexiko macht es für einen Landbesitzer nicht den geringsten Sinn, eine Oelquelle zu entdecken, da das Land augenblicklich von der staatlichen Oelfirma PEMEX konfisziert würde.

In Peru braucht es hunderte von zertifizierten Dokumenten, Schriftzügen und Registereintragungen um legal eine einfache Pommesbude zu eröffnen.

Was die argentinische Regierung mit den Geldern von Anlegern gemacht hat, ist ja bekannt, der grösste Raub des Jahrhunderts.

In Venezuela agiert der Hobby-Kommunist Hugo Chavez wie es ihm gefällt. Die Situation ist völlig unberechenbar. Einst dank Erdöl ein Paradies, ist Venezuela leider heute auf das Niveau eines Bananenstaates ohne Rechtssicherheit gefallen.

Manchmal ist es fast lächerlich, was für Leute für die Finanzen eines Landes zuständig sind. Kapriolen dieser Leute führten in der Vergangenheit oft zu astronomischen Inflationsraten. Nicht ganz unschuldig daran war allerdings die Geldpolitik der Industriestaaten, die einfach zu viel Geld verliehen.

Die meisten Gebäude in Lateinamerika sind illegal erstellt, was vor allem viel zu viel Kapital bindet, da diese ja zu hundert Prozent finanziert werden müssen. Sie können nicht belehnt werden um das Geld arbeiten zu lassen.

Trotz all dieser Widrigkeiten reizt natürlich das potenzielle Wachstum, das noch weniger ausgereizt scheint als in China/Indien oder Asien im allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Das bedeutet also, das der Dow Jones oder auch der S&P 500 für Aktien aus dem Raum Nordamerika stehen.

Südamerika (Brasilien, Argentinien, Chile, Columbien, Venezuela, Para- und Uruqay) haben damit nichts zu tun.

Für diese Länder steht der Index Latibex (für das komplette Südamerika)

Wird langsam Zeit, das ich den alten Atlas mal rauskrame und mich in Amerika ein wenig umschaue...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

OK, wenn Du schon dabei bist, sag besser USA. Nordamerika beinhaltet geographisch auch noch Mexiko. Deshalb habe ich ausdrücklich "Lateinamerika" gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

Also Kanada hat mit dem Dow Jones und S&P auch nichts zu tun.

Da sind lediglich US Aktien enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

So langsam wirds klarer!

Nordamerika besteht aus: Kanada, United States (USA) und Mexiko

Das heißt, der Dow Jones und der S&P 500 beziehen sich nur auf die USA (United States of America) und bilden damit 1/3 von Nordamerika ab.

Südamerika ist ein ganz anders Gebiet mit total anderen politisch und wirtschaftlichen Verhältnissen.

Onassis

post-1350-1141050257_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
So langsam wirds klarer!

Nordamerika besteht aus: Kanada, United States (USA) und Mexiko

Das heißt, der Dow Jones und der S&P 500 beziehen sich nur auf die USA (United States of America) und bilden damit 1/3 von Nordamerika ab.

Südamerika ist ein ganz anders Gebiet mit total anderen politisch und wirtschaftlichen Verhältnissen.

Onassis

Öhm, jetzt bin ich aber doch etwas von dir enttäuscht, wenn du das bisher noch nicht gewusst hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Öhm, jetzt bin ich aber doch etwas von dir enttäuscht, wenn du das bisher noch nicht gewusst hast...

Keine Panik, in Erdkunde hatte ich immer einen 5er. In Mathe dagegen einen 1er.

Das sind beste Voraussetzungen für die Börse! :)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluesky

bei mir wars umgekehrt :)

also falls du geographisch tips brauchst ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Heute wird Lateinamerika von Sozialdemokraten (wie Lula in Brasilien) und sozialistischen Populisten (wie Chavez in Venezuela) regiert. Die Länder scheinen zusammenzuwachsen.

Das ist den Amerikaner natürlich ein Dorn im Auge.

Ich glaube ernsthaft, wenn sie nicht soviel im Nahen Osten "zu tun" hätten, wäre sicherlich so manches südamerikansiches Land genauso oft in der Presse wie der Irak oder Iran heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluesky
Das ist den Amerikaner natürlich ein Dorn im Auge.

Ich glaube ernsthaft, wenn sie nicht soviel im Nahen Osten "zu tun" hätten, wäre sicherlich so manches südamerikansiches Land genauso oft in der Presse wie der Irak oder Iran heute.

ganz südamerika ist katholisch was die kulturelle glaubensbarriere betrifft ist die sehr klein wenn man davon ausgeht das die herrschende schicht in den usa konservativ protestantisch ist .. des weiteren verüben südamerikanische staaten keine weltweiten terroranschläge .. die machen das cleverer und stellen drogen her welche dann in alle welt exportiert werden

seis drum .. ich denke in argentinien kann es nach der schweren krise vor ein paar jahren nur aufwärts gehen

bei anderen ländern da unten bin ich mir nicht so sicher .. aber da kenn ich auch die lage zu wenig

einen guten artikel über hugo chavez gibts hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Chavez

allgemein kann ich bei geopolitischen fragen wikipedia sehr empfehlen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kvalentic
· bearbeitet von kvalentic

Wollte nur mal kurz fragen wo denn dann Mittelamerika liegt?!?

Dachte eigentlich dass ganz eindeutig Mexiko in Mittelamerika liegt.

Bin grad etwas durcheinander. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich denke das ist ein Definitionsproblem.

Kontinental gesehen gibt es den Kontinent Mittelamerika nicht.

Das ist evtl. zu vergleichen mit Skandinavien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluesky

Mittelamerika umfasst die Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika sowie die Westindischen Inseln und gehört geologisch und geographisch bis zur Landenge von Tehuantepec zum Kontinent Nordamerika. Historisch gesehen kann Mittelamerika aber auch als eigenständiger Kontinent betrachtet werden. Das Festland Mittelamerikas zwischen dem Isthmus von Tehuantepec und dem Isthmus von Darién an der Grenze zwischen Panama und Kolumbien bezeichnet man als Zentralamerika.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelamerika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
Wollte nur mal kurz fragen wo denn dann Mittelamerika liegt?!?

Dachte eigentlich dass ganz eindeutig Mexiko in Mittelamerika liegt.

Bin grad etwas durcheinander. :huh:

So wuerde ich Mexico bis Panama zu Mittelamerika zaehlen

Geographisch aber gehoert Mittelamerika eher zu Nordamerika, kulturell aber eher zu Suedamerika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag