Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stockinvestor

Unterforum: Ausländische Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor

Hallo,

 

wäre es möglich - der Übersicht wegen - ein Unterforum zu eröffnen: (Rückerstattung) ausländische Quellensteuer, wo dann die Threads zu den einzelnen Länder gesammelt bzw gestartet werden können.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44214-quellensteuerruckerstattung-bei-dividenden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Diese Idee finde ich super! thumbsup.gif Dann erübrigen sich viele Fragen. Nicht nur von Anfängern, sondern sicher auch von erfahrenen Anlegern, die sich den Stress bezüglich der Rückforderung bisher erspart haben. Für mich hat es sich bisher nicht gelohnt, zu viel gezahlte Steuern in Frankreich und in der Schweiz zurückzufordern. Aber das sollte sich auf absehbare Zeit ändern. wink.gif

 

Wie wäre es, wenn man in dem entspr. Unterforum Threads zu den einzelnen Ländern anlegt? Im Eröffnungsbeitrag sollte der "saubere" Weg erläutert werden, nachfolgend können User gerne über eigene Erfahrungen berichten bzw. sich bei Fragen gegenseitig austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Unbedingt. Mit Google stehe ich auf Kriegsfuss. Wir brauchen dann auch noch Unterforen für

  • Girokonten
  • Sparkonten
  • Kreditkarten
  • Sparbriefe
  • Depots
  • Lebensversicherungen
  • Unfallversicherungen
  • Haftpflichtversicherungen
  • Anleihen pro Währung
  • Anleihen pro Emittent
  • etc. usw.

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ramstein hat es sehr direkt und sarkastisch ausgedrückt.

Ich bin auch der Meinung, dass hier wohl die Forenstruktur zu feingliedrig wird.

 

Wir könnten aber in Zukunft einen Kompromiss machen.

Man kann Themen in Zukunft mit Schlagworten versehen und hier z.B. Qellensteuer vergeben.

Dieses Schlagwort kann man dann filtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Eine Alternative zu einem eigenen Subforum wäre vielleicht zumindest ein zentraler Thread im Steuer-Unterforum, damit sich ständig wiederholende Fragen (quer über´s gesamte Forum verteilt - und nicht selten vom eigentlichen Threadthema ablenkend) von selbst erübrigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Idee etwas mehr Struktur zum Thema Quellensteuer zu bekommen finde ich gut.

 

Ich denke aber auch, dass wir nicht genügend Beiträge zusammen bekommen für ein Unterforum. Wie wäre es statt dessen mit einem Sticky im bestehenden Unterforum Steuern? Dort könnte man alles lesenswerte zum Thema Quellensteuer verlinken. Und natürlich könnt man dort auch für jedes Land einen eigenen Faden anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Man kann Themen in Zukunft mit Schlagworten versehen und hier z.B. Qellensteuer vergeben.

Dieses Schlagwort kann man dann filtern.

Wenn jeder Schlagworte hinzufügen kann, könnte das funktionieren. Von Forumsneulingen oder gelegentlichen Nutzern kann man das nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es wäre hilfreich, wenn in den entsprechenden Fäden neben dem Begriff Quellensteuer und dem entsprechenden Land auch dabei steht, ob es um Dividenden oder Kupons von Anleihen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...