Zum Inhalt springen
TThorsten

Depotalternative zu Cortal Consors gesucht

Empfohlene Beiträge

TThorsten

Hallo zusammen,

 

ich bin seit meinen Neuen-Markt-Zeiten bei Cortal Consors.

Man wird ja älter und ruhiger und da habe ich mich vor einiger Zeit Anleihen zugewandt. Ich muss zwar sagen, dass ich mir das gemütlicher vorgestellt hatte, allerdings auch weniger lukrativ B)

 

Cortal Consors kostet mich augenblicklich massiv Geld oder zumindest nimmt mir der Laden massiv Möglichkeiten Geld zu verdienen. Nach drei Telefonaten mit Consors habe ich es aufgegeben dort auf Besserung zu hoffen.:blushing:

 

Das konkrete Problem momentan ist der Beleihungswert meines Depots. Dieser beträgt nämlich genau NULL :wallbash: Sicherheit sind nur die 1404,89€ die aktuell auf meinem Tagesgeldkonto rumgammeln.

Die letze Anleihe mit Beleihungswert war die Hapag Lloyd A1X3QY. Alles was ich augenblicklich im Depot habe ist nur Mittelstands-Schweinekram, TUAG05 und A1ANM6.

 

Der eingeräumte Kreditrahmen wäre absolut ausreichend. Ich kann diesen aber nicht in Anspruch nehmen, da ich (angeblich) "keine Sicherheiten" habe. Wobei ich noch nicht einmal großartig überziehen will, ich möchte einfach nur Order einstellen und handeln können. Dann begrüßt mich aber folgendes:

 

Hinweis: Die Orderanlage konnte nicht durchgeführt werden, da die erforderliche Deckung nicht vorhanden ist.

So wirklich günstig sind die Konditionen darüber hinaus auch nicht bei Cortal Consors. Wo sieht mein Beleihungsproblem also eventuell besser aus?

 

Fragende Grüße

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Im Bondboard gibts ne ausführliche Diskussion drüber.

Da kannste dir nen Haufen Anregungen holen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Im Bondboard gibts ne ausführliche Diskussion drüber.

Da kannste dir nen Haufen Anregungen holen. :thumbsup:

 

 

Unabhängig vom BondBoard finde ich, dass diese Diskussion ja auch hier geführt werden kann.

 

Ohne es zu wissen behaupte ich, dass nur die wenigsten Banken Mittelstandsanleihen als besondere oder reguläre Sicherheiten ansehen.

Auf mein Nachrangdepot habe ich auch nur knapp 15% Beleihungswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der TO hat hat Ärger wegen seines Lombardlimits. Der verlinkte Artikel verliert zum Lombardkredit kein Wort. Was soll er uns also sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Zu Flatex kann ich sagen, dass die bei mir bislang alles als Sicherheit akzeptiert haben. Aktuell habe ich dort folgende Papiere mit den aufgeführten Beleihungswerten:

 

AXA Immoselect 984645 39%

CS Euroreal CHF 975140 37%

Degi Europa 980780 47%

DJE Real Estate A0B9GC 70%

DZ Bank T1 907833 40%

Fidelity Iberia 973264 40%

Fürstenberg T1 A0EUBN 20%

MS P2V A0F6G8 46%

Peine A1TNFX 70%

PMIA A0ND6C 40%

RZB T1 40%

Stratego Grund A0ERSF 26%

TMW A0DJ32 38%

 

Nachteile Flatex: kein Anleihehandel im Ausland, nächstes Jahr endet die Kooperation Flatex BIW mit bislang ungewisser Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja, Flatex nimmt auch Mbonds als Lombardkollateral, z.B.

IPSAK A1RFBP 70%

Ekosem18 A1R0RZ 70%

Sanha A1TNA7 70%

Eyemaxx A1TM2T 40%

Ekotechnika A1R1A1 40%

Bei meinen Tieren gibt es 20-40%, für notorische Venezuelas und PBAs 15-30%. Dafür ist der Lombard mit 6,25% bzw. 11,75% bei Überziehung relativ teuer, was aber egal ist, wenn man ihn nur zum Verkauf/Kauf Liquiditätspolster braucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TThorsten

@Tormann@Ramstein

Danke Jungs, Flatex ich komme. Ekosem 18 mit 70% Bewertung ist ja einTraum :prost::welcome:

 

Die bei Consors haben echt einen an der Waffel. Früher hatte ich auch noch konservativere Anleihen, habe aber totzdem ständig Briefe bekommen, dass diese nicht länger als Sicherheit bewertete werden können :vintage::vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich hatte es im WPF schon mal geschrieben - bei mir akzeptiert CC nicht einmal den DAX-ETF WKN LYX0AC als Sicherheit für den Effektenkredit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich habe gerade einmal meine Depots gecheckt und festgestellt, dass das Depot mit dem Comstage EM ETF (ETF127) ebenfalls KEINEN Beleihungswert hat. Ist das Standard, ein Fehler, oder gibt es, bei mehreren Depots, ohnehin nur einen nennenswerten Lombardkredit?

 

Habe den noch nie genutzt, ist eher interessehalber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Ich habe gerade einmal meine Depots gecheckt und festgestellt, dass das Depot mit dem Comstage EM ETF (ETF127) ebenfalls KEINEN Beleihungswert hat. Ist das Standard, ein Fehler, oder gibt es, bei mehreren Depots, ohnehin nur einen nennenswerten Lombardkredit?

 

Bei Cortal Consors kann jedes Unterdepot individuell beliehen werden. Ohne eingerichteten Lombardkredit wird zwar ein (geringerer Beleihungswert) angezeigt, aber eine Inanspruchnahme als Überziehung gewertet und mit einem zweistelligen Zinssatz "bestraft".

 

Vor einigen Monaten erhielt ich von Cortal Consors die Mitteilung, daß ab sofort der ComStage-ETF auf den japanischen Topix-Index (ETF021) nicht mehr als Sicherheit für einen Lombard-Kredit dienen könne.

 

Auf meine Nachfragen und den Hinweis, daß es doch merkwürdig sei, daß zwar japanische Einzelaktien beliehen werden könnten nicht aber ein marktbreiter Index, erhielt ich nur die sehr allgemeine Antwort, dies erfolge aufgrund der eigenen Einschätzung des CC-Risikomanagements und habe nichts mit der Beurteilung des japanischen Aktienmarktes zu tun.

 

Auf mein erneutes Nachhaken, daß dies aber dann wohl kaum konsistent umgesetzt sei, da doch gerade alle ComStage-Swap-ETFs das gleiche Trägerportfolio verwendeten, erhielt ich dann nur noch eine sehr nichtssagende Antwort jedoch auch den Hinweis, daß man demnächst auch weitere ComStage-ETFs von der Beleihung ausnehmen wolle.

 

Bisher hat es aber zumindest die ETFs auf den StOXX Europe 600 (ETF060) und den Euro STOXX Select Dividend 30 (ETF051), die ich beide auch im Depot habe, nicht getroffen. Beide können nach wie vor beliehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...