Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malcolm X

welches Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Malcolm X

Hallo Leute,

 

ich bin ein totaler Neuling. Ich beschäftige mich erst seid einigen Wochen mit Aktien, Optionen, Zertifikaten usw.. Nach dem Durcharbeiten einiger Tutorials bin ich nun zu dem Schluss gekommen das es bei meinen geringen finanziellen Möglichkeiten (bin Student) am sinnvollsten für mich ist in Zertifikate mit Hebel zu investieren. Durch das durcharbeiten der Tutorials bin ich mittlerweile relativ vertraut mit den verschiedenen Fachbegriffen. Allerdings weiss ich nicht wonach ich nun beurteilen soll welches Zertifikat das richtige für mich ist. Hab mir eine Börsenzeitung (Börse Online) gekauft. In dieser wurde allerdings nur ein einziges Zertifikat mit Hebelwirkung genauer analysiert. Könnt ihr mir vielleicht einen Typ geben wie ich mich für das richtige Zertifikat entscheiden kann.

Mal angenommen eine Aktie wird in einer Börsenzeitung empfohlen. Kann ich dann zwangläufig auch davon ausgehen das es auch sinnvoll ist ein Call welches sich auf das entsprechende Underlying bezieht zu kaufen? Gibt es irgendeine Zeitung oder Webseite die sich speziell mit WAVES XXL beschäftigt.

 

schonmal vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo Malcolm X und willkommen im Forum.

 

Sehe ich das richtig, dass du zum ersten mal an der Börse teilhaben willst?

 

Und dann willst du gleich mit Hebelzertifikaten anfangen?

 

Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber für mich ist das der erste Schritt in den finanziellen Ruin.

 

Sich auf dem Papier klarzumachen und sich in das Thema Zertifikate einzulesen ist eine Sache, aber real handeln ist ein Riesenunterschied. Bist du dir über alle Risiken 100% im Klaren. Weißt du, dass du einen Totalverlust erleiden kannst? Bist du wohlmöglich noch auf das Geld in absehbarer Zeit angewiesen?

 

Die Börse ist viel zu schnell lebig und sie wartet nur auf unerfahrene Leute wie dich, um dir das Geld aus den Taschen zu ziehen.

 

Darf ich fragen wieviel Geld du zur Verfügung hast?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X

Hallo,

 

erstmal danke für die ehrliche und unter Umständen auch "wertvolle" Anwort. Meine finaziellen Möglichkeiten bewegen sich so zwischen 500 und 1000 Euro. Ein kleines bißchen Erfahrung hab ich mit der Börse auch schon gemacht. Hab mir vor etwas über einem Jahr für ein paar hundert Euro Bijou Brigitte Aktien gekauft. Allerdings hab ich die nur auf Tip meines Vaters gekauft und mich dann auch nichtmehr weiter mit diesem Thema beschäftigt. In letzter Zeit hab ich mich dann immer mehr mit dieser Thematik auseinandergesetzt und mir dann die oben schon angesprochenen Tutorials angeschaut. Nun werde ich natürlich zunächst auch weiterhin den Großteil in Aktienen investieren. Dennoch würde ich gerne in Naher Zukunft zumindest einen kleinen Betrag in Hebelprodukte investieren. Mir geht es dabei hauptsächlich darum z.B. die Risiken welche mit Hebelzertifikaten verbunden sind besser zu verstehen. So kann ich dann später vielleicht mehr in Hebelprodukte investieren ohne das dies gleich mit "dem Geld aus dem Fenster werfen" verglichen werden kann. Was haltet ihr davon bzw. könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich mich nun mit Hebelprodukten (insbesondere Hebelzertifikaten) möglichst vertraut machen kann. Ab wann kann man eurer Meinung nach den Schritt zu den Hebelprodukten wagen. Ich denke mir man lernt es doch am besten wenn man es selbst ausprobiert (natürlich am Anfang mit möglichst geringen Beträgen).

 

:) ich hoffe ich könnt mir ein paar Tips geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

hi,

 

- wenn zertifikate dann auf jeden fall einen niedrigen hebel nehmen um risiko zu minimieren. der hebel sollte jedoch > 1 sein

 

- nicht per zwang nen zertifikat suchen, nach dem motto, was könnte ich nun kaufen

 

- vorher akzeptieren, dass das geld komplett verloren werden kann

 

-spread sollte möglichst gering sein

 

...

 

wenn du schon probleme hast nen zerifikat selbst zufinden würde ich noch etwas abwarten und weiter versehen.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Was würdet ihr denn z.B. von einem WAVE-CALL XXL AUF THYSSENKRUPP (DB8124) halten. Hat momentan einen Hebel von 2,192. Ist doch ein relativ kleiner Hebel der sich gut zum Einstieg eignet oder?

 

Ist es richtig das Hebelzertifikate die am einfachsten zu durchschauenden Hebelprodukte sind? Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe hängt deren Preis immer fast 1:1 vom entsprechenden Underlying ab ohne das die Volatilität berücksichtigt werden muss.

 

Welche Informationsquellen neben TV und Zeitschriften gibt es denn noch um sich für ein bestimmes Produkt zu entscheiden ohne sich zu sehr mit den Kennzahlen auseinandersetzen zu müssen?

 

Ist es richtig das Hebelzertifikate deren Basiswerte empfohlen worden sind grundsätzlich auch empfohlen werden können?

 

Das waren jetzt einige Fragen. Wäre super wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Was würdet ihr denn z.B. von einem WAVE-CALL XXL AUF THYSSENKRUPP (DB8124) halten. Hat momentan einen Hebel von 2,192. Ist doch ein relativ kleiner Hebel der sich gut zum Einstieg eignet oder?

 

Er ist ziemlich "sicher", das stimmt.

 

Aber sei dir bewusst, dass bei diesem Zertifikat, da es ein open-end Zertifikat ist, der Strike langsam steigen wird (nach einem vom Emittenten bestimmten Referenzzinssatz, so ca. um die 5% p.a.) Der Basiswert muss also schonmal einen bestimmten Kursgewinn pro Jahr machen, damit du überhaupt am Ende ohne Verlust dastehst. Das ist quasi der Preis für diesen Hebel (open end Turbos sind vergleichbar mit per Kredit teilfinanziertem Aktienkauf).

 

Ist es richtig das Hebelzertifikate die am einfachsten zu durchschauenden Hebelprodukte sind? Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe hängt deren Preis immer fast 1:1 vom entsprechenden Underlying ab ohne das die Volatilität berücksichtigt werden muss.

 

Verglichen mit den Optionsscheinen, dessen Zeitwertanteil eine recht komplexe und oft schwer zu überschauende Größe ist, sind sie sehr einfach zu verstehen, ja.

 

Dafür kriegt man hohe Hebel bei ihnen nur, wenn man sie sehr nahe an der Knock-Out Schwelle kauft und den vorzeitigen Totalverlust riskiert. Optionsscheine erlauben einem auch hohe Hebel zu kaufen ohne gleich von einer unerwarteten Kursschwankung aus dem Rennen geworfen zu werden.

 

Welche Informationsquellen neben TV und Zeitschriften gibt es denn noch um sich für ein bestimmes Produkt zu entscheiden ohne sich zu sehr mit den Kennzahlen auseinandersetzen zu müssen?

 

http://www.zertifikateweb.de/ z.B.

Aber du solltest dich grundsätzlich immer mit den Kennzahlen beschäftigen, denn Zertifikate unterliegen keinen festen Regeln und können so manche "Stolperfalle" eingebaut haben.

 

Ist es richtig das Hebelzertifikate deren Basiswerte empfohlen worden sind grundsätzlich auch empfohlen werden können?

 

Natürlich ist der Erfolg eines Turbos in erster Linie vom Erfolg des Basiswerts abhängig. Auch der größte Spread mutet trivial an, wenn der Basiswert in einem Jar eine +500% Kursrally aufs Parkett legt. Wenn du allerdings auf kleine Kursschwankungen spekulierst, wie die Trader es tun, dann werden diese Zahlen umso bedeutender für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi

Wie lange ist denn dein Anlagehorizont? Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, sich nicht gleich auf hochspekulative Zertifikate zu stürzen. Es gibt einige Zertifikatevarianten, die gegenüber dem Basiswert kein überhöhtes Verkustrisiko darstellen. Ich denke hierbei vor allem an Outperformance- und Sprint-Zertifikate, die ebenfalls einen "Hebel" (Partizipationsrate nach oben) ab einem gewissen Kurs (dem Basispreis, Strike) des Underlyings besitzen. Bei einem Outperformance-Zertifikat partizipierst du sogar an Kursgewinnen über dem Strike bis zur Fälligkeit des Zertifikats völlig uneingeschränkt. Wenn die Partizipationsrate nach oben bspw. 200% beträgt, kannst du dich nach einem kräftigen Anstieg des Underlyings weit über den Strike hinaus bei Fälligkeit ebenfalls an einer satten Hebelwirkung erfreuen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...