Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jasmin91

DCF Analyse eines börsenntierten Unternehmens

Empfohlene Beiträge

Jasmin91

Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem. Ich muss für die Schule eine DCF Analyse für ein börsennotiertes Unternehmen aus den USA machen. undzwar geht es um das WACC-Verfahren.

die formel lautet ja WACC= re * EK/(EK+FK) +rf * FK/(EK+FK) * (1-s). die eigenkapitalkosten habe ich mit dem CAPM ermittelt. bei den Fremdkapitalkosten habe ich ein Problem. ich habe einfach die zinsaufwendungen durch die total debt geteilt. ich bewerte das unternehmen zum 25.12.2011. dabei habe ich die zinsaufwendungen für das letzte quartal in 2011 genommen und durch die total debt aus diesem quartal geteilt. Ich komme auf 15%. nächstes problem ist, dass ich nicht weiss was mein EK und FK sind. schaue ich da einfach in den jahresabschluss und nehme die total liabilities und total equity für 2011? habe nämlich gelesen, dass man für das EK die Marktkapitalisierung, also Anzahl der Aktien mal aktienkurs zum bewertungstag nimmt. Das Marketcap beträgt laut yahoo finance an dem Tag 1,4 Millarden Dollar. und die total debt nur 800000 dollar. damit wäre die EKquote fast 1 und die FKquote 0. nächstes problem habe ich bei der schätzung des steuern für meinen planungshorizont um die cashflows zu berechnen. dabei habe ich einfach angeommen dass für den gesamten planungszeitraum die steuerquote von 2011 gilt. kann man das so machen oder gibt es einen besseren weg? Wäre lieb wenn mir jemand erklären kann, wie ich EK-quote, FK-quote und FKkosten ermitteln kann. liebe grüße jasmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
One Trick Pony

EK Quote und FK Quote sind ja in der Regel angegeben... :-)

Also einfach das angegebene Gesamtkapital weniger Liabilities = Equity (EK)

dann Equity/Gesamtkapital ist dann die EK Quote (wie gesagt, häufig angegeben)

 

 

 

mit den Fremdkapitalkosten und somit der Berechnung des WACC hast du schon ziemlich gut die Schwachstelle des DCF aufgezeigt. Aber dein Ansatz mit den Zinsaufwendungen ist perfekt um sich dem zu nähren. Du könntest auch bei ermitteln welches Rating dieses Unternehmen bei Fitch oder S&P hat und dir die entsprechenden Spreads zu Treasuries angucken.

 

Und ich finde es sehr gut, dass ihr sowas jetzt in der Schule lernt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jasmin91

erstmal danke für die antwort. aber bezüglich der EK- und der FK-quote wollte ich wissen, ob ich dafür einfach die werte für ek und fk aus dem jahresabschluss nehmen kann, also total liabilities und total equity. oder nehme ich für das ek den wert der marktkapitalisierung, also anzahl der aktien mal aktienwert. und müsste mein fk nicht total liabilities - current liabilities sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
One Trick Pony

Also ich wähle nur die long term liabilities (Anleihen, Banken), also ohne Verbindlichkeiten aus LuL (Accounts recievables)

Beim Eigenkapital verlasse ich mich auf das angegebene ;-) jedoch beziehe ich nicht die accruals mit ein

 

Darf ich fragen, was für eine Art Schule du besuchst?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jasmin91

vielen dank, ist ein wirtschaftsgymnasium. habe statt kunst, musik, etc. bwl, vwl, klr,.. liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...