Zum Inhalt springen
Tharian

Formel zur Berechnung des Aktienkurses

Empfohlene Beiträge

Tharian
· bearbeitet von Tharian

Hallo, Community!

 

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Aktien. Nicht so sehr aus Anlegersicht, sondern mit den Zusammenhängen im weitläufigen und eher allgemeinen Sinne.

 

Da ich hobbymäßig gerne programmiere, dachte ich mir:

Hey, bau doch mal einen "Simmulator" zum Aktienhandel.

 

Ich weiß mittlerweile, dass der neue Aktienkurs durch ein "Sammeln" aller Kauf - und Verkaufgebote in einer Liste zusammengetragen werden, und der Preis mit dem höchsten Handelsvolumen anschließend den neuen aktuellen Wert ergibt.

 

Meine Frage ist nun, wie die mathematische Formel aussehen würde, die mir den neuen Preis aus dieser Liste auswirft, um daraus eine Anwendung zu schreiben ohne alle Varianten einzeln in einer Schleife durchlaufen lassen zu müssen.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund

Du sortierst sie nach Preis und läufst sie gegenläufig unter Berücksichtigung der Stückzahlen ab, bis sich die Preise überschneiden, das Preisintervall vor der Überschneidung gibt den maximalen Umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharian

Vielen dank für deine Antwort!

 

Ich sortiere also einerseits nach dem Preis und der angegebenen Stückzahl.

Wie ist das, wenn es auf einer Seite einen "Überhang" gibt, Also wenn jemad zB 1000 Aktien verkaufen möchte, aber zum angebotenen Preis nur 500 gekauft werden, bzw wenn eine größere Nachfrage vorliegt als angeboten werden?

Kommt dann auf jeden Fall eine Teilabwicklung zustande, oder wird der Handel abgewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Teilabwicklung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Einige Börsen, ich meine in Deutschland nur XETRA, bieten auch "Fill-or-Kill"-Orders an.

Dann kommt es teilweise nicht zu Teilabwicklungen bei einigen Orders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharian

Und noch eine Frage hat er :-)

 

Und zwar:

Sollten mehrere Verkaufsangebote vorliegen - z.B.

Angebot 1 1000 Stk zu 10,00 €

Angebot 2 500 Stk zu 10,00 €

 

Aber es können nur 1200 Aktien zu 10,00 € verkauft werden,

wie wird die Transaktion dann durchgeführt?

Werden die 1200 Aktien auf beide Angebote verteilt, oder wird nach "dem Windhundverfahren" vorgegengen - also, wer sein Angebot zu erst abgegeben hat, wird alle Aktien los, und der Rest wird dann auf den jeweils Nächsten in der Liste weiter gegeben... Oder wird darauf geachtet, dass möglichst eine ganze Transaktion abgewickelt wird... oder... was weiß ich

 

Andersrum wäre es ja ganu so... wenn es mehrere Käufer gibt, aber zu wenige Aktien verkauft werden wollen, müssen die vorhandenen ja irgendwie verteilt werden.

 

Bleibt der Restbetrag automatisch im System für die "Nächste Runde"? oder muss man nach einer Teilabwicklung wieder eine neue Transaktion "beantragen". - Man kann glaub ich ein Datum angeben, wie lange das Angebot stehen bleiben soll, richgtig?

Bin noch nicht ganz firm mit der Therminologie :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Windhundverfahren, keine Verteilung

automatisch nächste Runde

Gültigkeit der Order kann per Datum begrenzt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharian

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Das bringt mich schon mal ein Stück weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...