Zum Inhalt springen
vareya

Depot mit risikoreichen Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

vareya

Hallo , ich bin neu hier. :thumbsup: Ich habe bereits sehr viele Threads gelesen und werde das bestimmt auch in Zukunft machen. Ich habe mich bemüht, meine Angaben so kurz und exakt wie möglich zu machen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Keine. Ordentliches makroökonomisches Wissen und bereits viel über Fonds gelesen.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich habe ein lange ungepflegtes (15+ Jahre) Depot mit risikoreichen (SRRI 6), thesaurierenden Aktienfonds erlangt.

Depot bei der ebase, Ausgabeaufschlag um 100% reduziert, keine Provision. Jährl. Kosten 26,90EUR.

Allianz Adifonds DE0008471038

Plusfonds DE0008471087

CONVEST 21 VL DE0009769638

Allianz Informationstechnologie A (EUR) DE0008475120

Allianz Fonds Japan A (EUR) DE0008475112

Allianz US Large Cap Growth A (EUR) DE0008475039

Allianz Nebenwerte Deutschland A (EUR) DE0008481763

Allianz Euro Rentenfonds K A (EUR) DE0008475187

AGIF - Allianz Europe Small Cap Equity - A - EUR LU0293315023

Andere Fonds zwischenzeitlich fusioniert oder aufgelöst.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Gering (einmal alle paar Monate nachjustieren)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Geringe Risikobereitschaft. Bei meinem Depot wäre ein Verkauf zwischen 2000 und 2012 quasi nicht möglich gewesen (ohne Verlust, bzw. niedrigste Rendite). Für mich inakzeptabel.

Optionale Angaben:

Student, Pauschbetrag je nach Entwicklung der Aktienfonds

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Theoretisch ewig. Wohnungspreise in meiner Stadt extrem überteuert.

2. Zweck der Anlage

Konservativer Vermögensaufbau. Sind 4-5%, bzw. 1-2% langfristige Rendite nach Inflation und Abgeltungssteuer (thesaurierend) mit konservativen/risikoarmen Fonds realistisch?

--------------------

Ich würde gerne einen ordentlichen Teil der risikoreichen Positionen gegen konservative eintauschen, da die bisherige Rendite mancher Positionen über die Gesamtlaufzeit gering für diese Art von Volatilität zu sein scheint. (Depotwert 1995 geschätzt 50k, jetzt 90k)

Der Japan Fonds hat sich sehr schlecht entwickelt, mit einem Verkauf könnte ich also kaum etwas falsch machen, oder?

Ursprünglich investierter Betrag unbekannt. → unklare Wertentwicklung

Wie versteuere ich Gewinne von Positionen vor 2009? (ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und da ich den ursprünglich investierten Betrag nicht weiß...)

90%+ des Depots sind nicht von der Abgeltungssteuer betroffen.

Anregungen? Denkfehler meinerseits?

Vielen Dank für alle Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Woran machst Du denn fest, dass die Fonds "risikoreich" sind?

Vielleicht solltest Du allgemein die Aktienquote senken, wenn Dir die Volatilität solche

Kopfzerbrechen macht... Problem ist, dass derzeit mit Anleihen wenig zu holen ist.

Wie wäre es mit einer Festgeldleiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Erst mal nichts überstürzen. Da es sich überwiegend um Altanlagen handelt sind Wertsteigerungen dauerhaft steuerfrei nach aktueller Rechtslage. Lediglich die Thesaurierungen hättest Du versteuern müssen. Bei inländischen Thesaurierern hat das die Fondsgesellschaft oder die Bank für Dich erledigt. Bei ausländischen, musst Du da möglicherweise noch etwas nachholen.

Wie lange wird das Studium denn noch dauern? Meine Frage zielt darauf, ob Du das Risiko nicht einfach in Zukunft durch Deine Sparraten absenken kannst, statt jetzt zu verkaufen. Aber lass uns die Fonds noch mal im Detail anschauen. Kennst du das 2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR04DT5]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR04DIF]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR04CJU]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR04CJK]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR04CKH]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR04CJS]2]0]FOAUT$$ALL|F0GBR04CI2]2]0]FOAUT$$ALL|F00000OC93]2]0]FOAUT$$ALL&values=1000|1000|1000|1000|1000|1000|1000|1000|1000&CurrencyId=EUR&from=editholding"]X-RAY von Morningstar? Dazu müsste man aber wissen, welcher Fonds wie viel Prozent im Depot ausmacht.

Woran machst Du denn fest, dass die Fonds "risikoreich" sind?

SRRI6 - eigentlich ein Maß für die Schwankungen im Fonds, der geht von 1 bis 7.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

SRRI6 - eigentlich ein Maß für die Schwankungen im Fonds, der geht von 1 bis 7.

In diesem Sinne risikoarme Aktienfonds wird ihm hier keiner vorschlagen können...

Ich persönlich finde die Fonds nicht spekulativ. Wenn die Nerven nicht mitspielen, dann Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde gerne einen ordentlichen Teil der risikoreichen Positionen gegen konservative eintauschen, da die bisherige Rendite mancher Positionen über die Gesamtlaufzeit gering für diese Art von Volatilität zu sein scheint. (Depotwert 1995 geschätzt 50k, jetzt 90k)

Das wäre eine Rendite von etwa 3,2 % über den Zeitraum. Wenn ich mir das X-Ray mit gleichverteilten Anteilen anschaue, müsste eigentlich mehr dabei rumgekommen sein mit Deinen Fonds, aber ich kann da nur bis 2004 zurückschauen und ab da müsste sich der Depotwert knapp verdoppelt haben. Auf den ersten Blick hättest Du deutlich schlechtere Fonds erwischt haben können. Japan hat übrigens aufgrund der Marktsituation so schlecht abgeschnitten, der Fonds selbst macht nur was er sollte, den Japanischen Markt abbilden.

Du hast grundsätzlich viele small caps dabei in dem Portfolio und dabei wenig Value was sich in höheren Schwankungen niederschlägt. Bezüglich der Performance könnte eine ordentliche Portion im Bereich Technologie 2000/2002 für die schlechte Performance verantwortlich sein. Aber das ist alles Spekulation solange man die Gewichtung nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum vareya

Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Seit 1995 ein Depot, das ist doch eine gute Grundlage

mit etwa 90 K bei Ebase und dann noch Gebühren zahlen.

Jährl. Kosten 26,90EUR

Über einem Vermittler gibt es das Depot meist ab 25.000 komplett kostenlos.

Allianz Adifonds.pdf

Ein Deutschlandfonds der ausschüttend, gibt also immer wieder neue Anteile.

Plusfonds.pdf

Ein Mischfonds der nur auf Deutsche Aktien setzt, interessant aber zu einseitig und der ausschüttend.

Convest 21 VL.pdf

Ein Fonds der über 50% in die USA anlegt, dachte das sei ein Vermögenswirksame Leistungs Fonds, aber ist er doch nicht

und schütted auch aus.

Allianz Informationstechnologie A EUR.pdf

Huch ein Branchenfonds der auch den größten Teil in den USA hält, auch ausschüttend,

hier hätte man lieber nur zwei Aktien kaufen sollen, Appel und Microsoft.

Allianz Fonds Japan A EUR.pdf

Japanfonds auf 10 Jahre und im lfd Jahr die selbe Performace, ob es Japan diesmal aus dem Tal schafft ?

Auch wieder ausschüttend.

Allianz US Large Cap Growth A EUR.pdf

Noch mehr USA Werte. Das Fondsvolumen ist mit 62,14 Mio. für einen Allianzfonds recht klein,

vielleicht wird diese auch bald Fusionieren, ist auch ausschüttend.

Allianz Nebenwerte Deutschland A EUR.pdf

Die Deutschen Nebenwerte, auch wieder ausschüttend.

Allianz Euro Rentenfonds K A EUR.pdf

Ein Rentenfonds der auf Hauptsächlich auf Wandelanleihen setzt und auch ausschüttend.

AGIF - Allianz Europe Small Cap Equity A EUR.pdf

Ein Nebenwertefonds für Europa, den es erst seit 05.06.2012 gibt

und auch ausschüttend ist.

Also für meinen Geschmack sehe ich fast nur Deutschland und USA,

das wäre mir zu einseitig, und dadurch gibt es ein Risiko,

denn die Fonds sind einzeln nicht so risikoreich,

thesaurierenden tut davon keiner, es gibt immer wieder neue Anteile,

hoffentlich sind die von einander getrennt,

sonst gilt beim Verkauf FiFo.

Wenn ich dieses Depot erben würde, wäre ich zwar dankbar,

doch würde ich es trotz der Abgeltungssteuer freien Anteile

keinen davon behalten wollen.

Warum bitte nur Allianzfonds, bei Ebase gibt es doch so viele andere Gesellschaften ?

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya

Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten.

Vielleicht solltest Du allgemein die Aktienquote senken, wenn Dir die Volatilität solche

Kopfzerbrechen macht...[...]

In diesem Sinne risikoarme Aktienfonds wird ihm hier keiner vorschlagen können...

Ich würde zumindest die Aktienfonds austauschen wollen, die bislang nicht besonders ertragreich waren (z.B. der Japan Fonds). Die Zinsen beim Festgeld kann man doch vergessen..

Erst mal nichts überstürzen. Da es sich überwiegend um Altanlagen handelt sind Wertsteigerungen dauerhaft steuerfrei nach aktueller Rechtslage. [...]

Wie lange wird das Studium denn noch dauern? Meine Frage zielt darauf, ob Du das Risiko nicht einfach in Zukunft durch Deine Sparraten absenken kannst, statt jetzt zu verkaufen. [...]

Das wäre eine Rendite von etwa 3,2 % über den Zeitraum. Wenn ich mir das X-Ray mit gleichverteilten Anteilen anschaue, müsste eigentlich mehr dabei rumgekommen sein mit Deinen Fonds, aber ich kann da nur bis 2004 zurückschauen und ab da müsste sich der Depotwert knapp verdoppelt haben.

Vielen Dank für den X-RAY Link. -> X-RAY

Wo sehe ich denn da die Wertentwicklung? Hier mal die Entwicklung, so weit zurück in die Vergangenheit wie möglich. Die ~50k 1995 waren wirklich nur grob geschätzt (1999 waren es 130k, aber vermutlich bis dahin stark gestiegen).

Fonds Entwicklung Grafiken (teils ab 1990)

Aufgrund der Entwicklung würde ich ganz klar den Japan Fonds umschichten wollen, vielleicht auch den CONVEST 21 VL (risikoreich und dafür mäßige Rendite) (trotz Verlust von Abgeltungssteuer Vorteil). Meinungen?

In der Tat erfülle ich im Moment die Quote "100-Lebensalter" im Aktienanteil mit Ersparnissen. Ich möchte auch nichts überstürzen, vor allem da ich nun weiß, dass die Wertsteigerungen der Altanteile nicht versteuert werden müssen. Zumindest ein wenig optimieren würde ich das Depot aber gerne (Japan Fonds..).

Du hast grundsätzlich viele small caps dabei in dem Portfolio und dabei wenig Value was sich in höheren Schwankungen niederschlägt. Bezüglich der Performance könnte eine ordentliche Portion im Bereich Technologie 2000/2002 für die schlechte Performance verantwortlich sein. Aber das ist alles Spekulation solange man die Gewichtung nicht kennt.

So sieht es in manchen Grafiken aus (2000 krasser Absturz). Es gab aber noch andere Positionen, die mittlerweile anscheinend fusioniert wurden. Caps? Value? Da muss ich wohl ein wenig Lektüre wälzen. :w00t:

mit etwa 90 K bei Ebase und dann noch Gebühren zahlen.

Über einem Vermittler gibt es das Depot meist ab 25.000 komplett kostenlos.

Interessant, aber wahrscheinlich kann ich das Depot nicht mehr im Nachhinein kostenlos machen, bzw. wechseln, ohne den Abgeltungssteuer Vorteil zu verlieren?

Also für meinen Geschmack sehe ich fast nur Deutschland und USA,

das wäre mir zu einseitig, und dadurch gibt es ein Risiko,

denn die Fonds sind einzeln nicht so risikoreich,

thesaurierenden tut davon keiner, es gibt immer wieder neue Anteile,

hoffentlich sind die von einander getrennt,

sonst gilt beim Verkauf FiFo.

Sieht so aus als wäre nur der Fonds AGIF - Allianz Europe Small Cap Equity - A - EUR thesaurierend. Die anderen Erträge werden automatisch wieder angelegt. Wird in so einem Fall bereits Abgeltungssteuer bezahlt? (ich sehe das bei den Umsätzen als "Wiederanlage Ertragsausschüttung", von Steuern steht da nichts)

Wenn ich dieses Depot erben würde, wäre ich zwar dankbar,

doch würde ich es trotz der Abgeltungssteuer freien Anteile

keinen davon behalten wollen.

Gibt es Anteile, die du unbedingt abstoßen würdest? (siehe Grafiken zur Wertentwicklung)

Warum bitte nur Allianzfonds, bei Ebase gibt es doch so viele andere Gesellschaften ?

Das Depot ist schon sehr alt und war vor 20 Jahren noch nicht bei der ebase(?). Es gab auch noch weitere Positionen, die mittlerweise fusioniert sind(?).

Nochmals vielen Dank für all die Antworten. Äußerst informativ. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Interessant, aber wahrscheinlich kann ich das Depot nicht mehr im Nachhinein kostenlos machen, bzw. wechseln, ohne den Abgeltungssteuer Vorteil zu verlieren?

Doch das geht, in dem Du einen Vermittler dazwischen schaltest, das Depot bleibt unangetastet,

als Beispiel:

http://www.fonds-super-markt.de/

oder hier:

http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Wertpapier-Depots/ebase+%28European+Bank+for+Financial+Services+GmbH%29/ebase+Depot/Vorteile

Sieht so aus als wäre nur der Fonds AGIF - Allianz Europe Small Cap Equity - A - EUR thesaurierend. Die anderen Erträge werden automatisch wieder angelegt. Wird in so einem Fall bereits Abgeltungssteuer bezahlt? (ich sehe das bei den Umsätzen als "Wiederanlage Ertragsausschüttung", von Steuern steht da nichts)

All Deine Fonds sind ausschüttende, wenn die Ausschüttung erfolgt, wird wenn nicht genügend Freistellungsauftrag vorhanden ist 801 € für Singels,

automatisch die Kapitalsteuer abgezogen und der Rest wird in neue Anteile im selben Fonds angelegt.

Gibt es Anteile, die du unbedingt abstoßen würdest? (siehe Grafiken zur Wertentwicklung)

Also richtig gut finde ich keinen davon, wegen der Steuer würde ich sie erstmal alle behalten,

am ehesten den Japan Fonds abstoßen da dieser nicht Währungsgesichert ist daher kaum von der Stelle kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya

Hallo!

Doch das geht, in dem Du einen Vermittler dazwischen schaltest, das Depot bleibt unangetastet

Wow, cool! :thumbsup: Habe mal bei AVL angerufen und angeblich würde alles gleich bleiben, von den 6.5k Fonds der ebase können sie 6.1k ohne Ausgabeaufschlag anbieten und die Depotführungsgebühren werden erlassen, wenn in der 52. Woche des Jahres 25k im Depot sind.

Wenn ich das wirklich mache und das Depot bis zur Rente behalte, hast du mir gerade mal eben 1k gespart. :thumbsup:

Sieht so aus als wäre nur der Fonds AGIF - Allianz Europe Small Cap Equity - A - EUR thesaurierend.

All Deine Fonds sind ausschüttende, wenn die Ausschüttung erfolgt, wird wenn nicht genügend Freistellungsauftrag vorhanden ist 801 € für Singels,automatisch die Kapitalsteuer abgezogen und der Rest wird in neue Anteile im selben Fonds angelegt

Höh? Bei dem einen Fonds steht aber "thesaurierend" und ich sehe in den Umsätzen keinerlei Ausschüttungen.

Also richtig gut finde ich keinen davon, wegen der Steuer würde ich sie erstmal alle behalten,

am ehesten den Japan Fonds abstoßen da dieser nicht Währungsgesichert ist daher kaum von der Stelle kommen wird.

Wenn ich dieses Depot erben würde, wäre ich zwar dankbar, doch würde ich es trotz der Abgeltungssteuer freien Anteile keinen davon behalten wollen.

Hmm ich bin verwirrt. :huh:

Der Japan Fonds hat sich laut Grafik überhaupt nicht gelohnt. Wenn ich die Ausschüttungen sowieso versteuern muss, könnte ich ja zumindest die in sinvolleren Fonds anlegen, anstatt immer wieder in schlechte Fonds zu reinvestieren? Ich habe im ebase Panel noch nicht gefunden wo man sich Erträge auszahlen lassen kann (geht das auch für einzelne Fonds?).

Vielen Dank für die vielen Informationen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Wow, cool! :thumbsup: Habe mal bei AVL angerufen und angeblich würde alles gleich bleiben, von den 6.5k Fonds der ebase können sie 6.1k ohne Ausgabeaufschlag anbieten und die Depotführungsgebühren werden erlassen, wenn in der 52. Woche des Jahres 25k im Depot sind.

Wenn ich das wirklich mache und das Depot bis zur Rente behalte, hast du mir gerade mal eben 1k gespart.

Yepp das ist cool, also nichts wie machen, vorallem verzinst sich das Geld dann auch noch.

Höh? Bei dem einen Fonds steht aber "thesaurierend" und ich sehe in den Umsätzen keinerlei Ausschüttungen.

Mal schauen in dem FFB Fachsheet steht ausschüttend, aber es sind keine Ausschüttungen unten aufgeführt.

Fondsfactsheet-LU0293315023-Ebase.pdf

Tatsache bei Ebase ist der thesaurierend, dann hat die FFB einen Fehler gemacht.

Der Japan Fonds hat sich laut Grafik überhaupt nicht gelohnt. Wenn ich die Ausschüttungen sowieso versteuern muss, könnte ich ja zumindest die in sinvolleren Fonds anlegen, anstatt immer wieder in schlechte Fonds zu reinvestieren? Ich habe im ebase Panel noch nicht gefunden wo man sich Erträge auszahlen lassen kann (geht das auch für einzelne Fonds?).

Yepp das geht, allerdings nicht online, dazu mußt Du den altmodischen Weg wählen und Ebase einen Brief schreiben,

indem Du sie darum bittest die Ausschüttungen auf Dein Referenzkonto zu überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya

Hallo nach langer Zeit. :thumbsup:

Ich habe mich letzten September letztlich gegen Änderungen entschieden, was anscheinend eine gute Idee war, da so ziemlich jeder Fonds stark zugelegt hat. Selbst der Japan Fonds kam vom Fleck, mit 31% Wertsteigerung in 12 Monaten.

Noch kurz zum Vermittlerwechsel:

Bei AVL z.B. gibt es trotzdem Depotführungsgebühren, wenn man eine VL-Position im Depot hat (?) und Umschichtungen kosten, glaube ich, immer noch 3,90.

Bei fonds-super-markt scheint es keine Umschichtungsgebühren zu geben, aber trotzdem 12€/Jahr Depotführungsgebühren mit VL-Position.

Welcher Vermittler ist am besten für ebase Depots? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

An deiner Stelle hätte ich das Depot trotzdem umgestell und breiter aufgestellt.

Vorallem solltest du dir überlegen, wie hoch der Anteil von deinem Vermögen sein soll, den du in Aktiernfons stecken möchtest. Wenn du eine konservative Anlage möchtest.

12 € Depotgebühr für VL zahlst fast überall.

Bei der ING-DIBA zahlst du sie nicht, ob du dafür andere Gebühren zahlst, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya

12 € Depotgebühr für VL zahlst fast überall.

Wusste ich nicht, aber dann klingt fonds-super-markt ja ganz gut und ich habe mich dafür entschieden. :thumbsup:

An deiner Stelle hätte ich das Depot trotzdem umgestell und breiter aufgestellt.

Vorallem solltest du dir überlegen, wie hoch der Anteil von deinem Vermögen sein soll, den du in Aktiernfons stecken möchtest. Wenn du eine konservative Anlage möchtest.

Ich war ziemlich lange auf Fondssuche und habe mir ein paar ausgesucht, die bereits sehr lange bestehen.

Kapital Plus A [info] Mischfonds: 70% Renten, 30% Aktien

Allianz Flexi Rentenfonds [info] Mischfonds: 75% Renten, 25% Aktien

Grundbesitz Europa RC [info] Immobilienfonds

Eine Frage zu Immobilienfonds: Muss ich die tatsächlich 2 Jahre behalten und 1 Jahr auf den Verkauf warten? Ich habe da was von einem relativ neuen Gesetz gelesen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Eine Frage zu Immobilienfonds: Muss ich die tatsächlich 2 Jahre behalten und 1 Jahr auf den Verkauf warten? Ich habe da was von einem relativ neuen Gesetz gelesen..

Die 2 Jahre bzw. 1 Jahr gelten nur für Rückgabe an die Fondsgesellschaft, eine Konsequenz aus der notwendig gewordenen Schließung einiger Immofonds vor einigen Jahren. Im Prinzip eine Regelung, die den Anleger schützt. An der Börse kannst du deine Anteile immer verkaufen, sofern du einen Abnehmer findest. Sollte bei dem grundbesitz aber kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Warum möchtest du eigentlich keine ETFs?

Du kannst z.B. auch 40-50% oder 50-60% in Aktien ETFs investieren und den Rest in einen Anleihen ETF oder Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefleiter oder beides.

Wenn du dann mal wieder mehr Risiko gehen möchtest, investierst du einfach mehr in die Aktien ETF.

In Immobilienfonds werde ich nicht mehr investieren, ich habe immer noch einen Fonds im Depot der geschlossen wurde und den ich nicht an die KAG zurück geben kann.

Wenn dann könnte man auch in einen REIT ETF investieren.

Überleg es dir und entscheide. Ich habe mit Mischfonds nicht so gut Erfahrungen gemacht. Auch morningstar.de ist Mischfonds sehr kritisch eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya

Die 2 Jahre bzw. 1 Jahr gelten nur für Rückgabe an die Fondsgesellschaft, eine Konsequenz aus der notwendig gewordenen Schließung einiger Immofonds vor einigen Jahren. Im Prinzip eine Regelung, die den Anleger schützt. An der Börse kannst du deine Anteile immer verkaufen, sofern du einen Abnehmer findest. Sollte bei dem grundbesitz aber kein Problem sein.

Ach so und ein Verkauf von meinem ebase Depot wäre eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft? -> um die Anteile ohne Wartezeit zu verkaufen müsste ich sie in ein anderes Depot übertragen, um sie dann an der Börse verkaufen zu können?

Da die Liquiditätsrisiken mit solch einer gesetzlichen Regelung (bei einem 20 Jahre alten Fonds) eher niedrig sind, gibt es doch eigentlich kaum Risiken bei einem Immobilienfonds, oder? Soweit ich erfahren konnte, beinhalten die Mietverträge sogar Klauseln, die gegen Inflation schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Auf meine Fragen möchtest du nicht antworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya
· bearbeitet von vareya

Auf meine Fragen möchtest du nicht antworten?

Doch doch, ich war gerade dabei. Ich nehme mir oft viel Zeit für antworten und auch wenn ich mal nicht antworte bin ich trotzdem für alle Vorschläge dankbar.

//EDIT: Ich habe deine Antwort erst nach Abschicken meines Posts gesehen.

Leider hat mein Browser beim Klick auf die Beitragsvorschau den Beitrag verloren, argh und ich hatte so viel geschrieben. crying.gif

Ok also nochmal alles in Kurz:

Aktien-ETF: LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD [info] <- ich glaube der ist steuereinfach

Anleihen-ETF: Empfehlungen?

Festgeld/Sparbrief: Zu lange Bindung, da würde ich dann lieber den Immobilienfonds nehmen. Mit den neuen Gesetzen hoffentlich keine Liquiditätsprobleme.

REIT-ETF: Der würde doch bei einer erneuten Immobilienblase abstürzen, oder? Also lieber nicht..

Bei den Mischfonds hat mich quasi alles überzeugt: Langes Bestehen, gute Wertentwicklung, gute Ratings, steuereinfach, gute Verteilung von Renten:Aktien, eher geringe Schwankungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Nach dem Forenmainstream wirst Du hierzu keine Empfehlung erwarten können.

Da musst Du Dich schon an die wenigen Renten-ETF-Rebellen hier halten.dry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sheygetz

Obwohl seit über einem Jahr hier im Forum geunkt wird, daß mit Anleihen definitiv nix mehr zu verdienen ist, hat mein ETF gut 6% gemacht.

Wenn es doch vielleicht ein aktiver sein soll, der Dauerbrenner Kapital Plus hat derweil ca. 18% gemacht. Darin allerdings aktuell 30% Aktien, max. sind 40% möglich. Ich persönlich verspreche mir vom aktiven Management einen geschickteren Umgang mit den irgendwann, irgendwo unausweichlichen Zinssteigerungen. Insofern habe ich meinen Depot-Anleihenanteil auf beide aufgeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya
· bearbeitet von vareya

Obwohl seit über einem Jahr hier im Forum geunkt wird, daß mit Anleihen definitiv nix mehr zu verdienen ist, hat mein ETF gut 6% gemacht.

Wenn es doch vielleicht ein aktiver sein soll, der Dauerbrenner Kapital Plus hat derweil ca. 18% gemacht. Darin allerdings aktuell 30% Aktien, max. sind 40% möglich. Ich persönlich verspreche mir vom aktiven Management einen geschickteren Umgang mit den irgendwann, irgendwo unausweichlichen Zinssteigerungen. Insofern habe ich meinen Depot-Anleihenanteil auf beide aufgeteilt.

Danke :thumbsup: Kapital Plus habe ich schon (wenig) gekauft. Der Anliehen-ETF sieht echt gut aus.

Aufgrund der breiten Streuung im MSCI world tendiere ich im Moment eher dazu als zu defensiveren Fonds.

Da sich alle Fonds im Moment (viele auch insgesamt) äußerst gut entwickeln, vor allem der Japan Fonds*, den ich eigentlich verkaufen wollte, werde ich vermutlich erst einmal nur sehr kleine Justierungen vornehmen, z.B. Investition aller Ausschüttungen in MSCI world. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. :thumbsup:

* Allianz Fonds Japan A (EUR) DE0008475112: 57% Wertsteigerung in 12 Monaten :blink:

Eine kleine Frage zu dem MSCI ETF, bzw. ETFs generell: Ebase listet ein ETF-Transaktionsentgelt von 0,3% auf. Wird diese Gebühr vom ETF bestimmt und ist diese gleich, bei egal welchem Anbieter? Kann ich mir die 0,6% (Kauf+Verkauf) irgendwie sparen?

Danke danke :thumbsup: eure Beiträge helfen enorm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hättest du einen ETF auf dem MSCI Japan, wäre dein Gewinn noch etwas größer (hätte, hätte Fahrradkette). Der ETF läuft ein bissel besser als der Allianz Fonds. Wieder mal eine schwache Leistung eines Fondsmanager, der nur versucht am Index zu kleben. Einen Mehrwert liefert der Allianz Fonds Japan A nicht.

Gebühren für ETFs musst du immer Zahlen, es sei denn bei Banken läuft eine Aktion, wo du bestimmte ETFs kostenlos besparen kannst. Die Aktionen sind aber meist zeitlch begrenzt.

Die Preise bei Ebase kenne ich nicht, aber die Preise von der FFB kenne ich. Jeder ETF hat einen anderen Preis, dass liegt an der ATC Gebühr. Mal kann ein ETF weniger als 0,2% kosten, mal 0,5%. Die Gebühren sind aber im Vergleich zu anderen Banken sehr günstig. Bei manchen Banken zahlst du mind. 9,90 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vareya

Hättest du einen ETF auf dem MSCI Japan, wäre dein Gewinn noch etwas größer (hätte, hätte Fahrradkette). Der ETF läuft ein bissel besser als der Allianz Fonds. Wieder mal eine schwache Leistung eines Fondsmanager, der nur versucht am Index zu kleben. Einen Mehrwert liefert der Allianz Fonds Japan A nicht.

Gebühren für ETFs musst du immer Zahlen, es sei denn bei Banken läuft eine Aktion, wo du bestimmte ETFs kostenlos besparen kannst. Die Aktionen sind aber meist zeitlch begrenzt.

Die Preise bei Ebase kenne ich nicht, aber die Preise von der FFB kenne ich. Jeder ETF hat einen anderen Preis, dass liegt an der ATC Gebühr. Mal kann ein ETF weniger als 0,2% kosten, mal 0,5%. Die Gebühren sind aber im Vergleich zu anderen Banken sehr günstig. Bei manchen Banken zahlst du mind. 9,90 €.

Du hast mich auf den Geschmack von ETFs gebracht. :w00t: Im Lauf der Zeit hat nur einer meiner Fonds dauerhaft den DAX (und auch MSCI world) geschlagen, zwei sind ungefähr gleichauf und der Rest ist teils weit zurückgeblieben.

Ich werde mich in Zukunft also vermutlich eher an Indexfonds halten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Danke :thumbsup: Kapital Plus habe ich schon (wenig) gekauft. Der Anliehen-ETF sieht echt gut aus.

Wieso sollte das ein Anleihefonds sein ?

Das ist ein Mischfonds mit einer rel. festen Aktienquote von 30 % .

1.) Muss diesre sich im Niedrigzinsumfeld renditemäßig erst bewähren

2.) Verhauts einem mit einem Mischfonds die Asset Allocation.

Mischen kann man einfacher mit ETFs und Festgeld/Sparbriefen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag