Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cassidy33

Umbau Bankberater-Depot zu selbstgemanagetem ETF-Weltdepot

Empfohlene Beiträge

cassidy33

Hallo zusammen,

 

das sieht hier nach genau meinem Forum aus. Ich lese schon seit 2 Stunden darin und schreibe jetzt meinen ersten eigenen Beitrag=)

 

ich helfe gerade meiner Mutter dabei, Ihr Depot bei der Commerzbank zur günstigen Comdirect zu übertragen. Zum einen da meine Mutter hier viele Jahre an diversen Stellen ordentlich Gebühren abgemolken wurden, und zum anderen, weil die enthaltenen Fondsprodukte in Zukunft einem breit aufgestellten ETF-WeltPortfolio weichen sollen (ausgewogen). In diesem Zusammenhang würde mich zu einem späteren Zeitpunkt auch zu anderen Aspekten brennend eure Meinung interessieren, aber aktuell geht es zunächst um die Beurteilung der derzeit enthaltenen Produkte bzw. deren möglichst günstigste Liquidation im Rahmen der Depotübertragung zur Comdirect.

 

Was haltet Ihr von den folgenden beiden Fonds?

 

- VERMOEGENSMA.BALANCE A EO / WKN A0M16S / ISIN LU0321021155

Link: http://www.fondsweb.de/LU0321021155-VermoegensManagement-Balance-A-EUR

HAUSINVEST / WKN 980701 / ISIN DE0009807016

Link: http://www.fondsweb.de/DE0009807016-hausInvest

 

Ich denke insbesondere der erste Fonds ist allein schon wegen seiner TER von 2,43% ein klarer Verkauf. Den HausInvest muss ich mir noch genauer anschauen, denke aber, dass man auch hier mit einem Immobilien-ETF deutlich bessere Aussichten hat. Was meint Ihr wie ich mit den beiden Fonds verfahren sollte?

 

Wie sollten die beiden Fonds am besten liquidiert werden? Bei der Commerzbank zum Rücknahmepreis an die Fondsgesellschaft? Das müsste meiner Aufassung nach laut Preisleistungsverzeichnis der Commerzbank bzw. den Anlegerinformationen des Fonds ohne Gebühren möglich sein. Oder sollten sie besser zur Comdirect übertragen und dann dort zu geringen Transaktionskosten an der Börse verkauft werden? In meinem eigenen Depot habe ich Fonds früher an die Fondsgesellschaft zurückgegeben. Bei meiner Mutter sind das jetzt aber ganz andere Dimensionen und ich möchte daher unbedingt jeden Fehler vermeiden.

 

Ich danke herzlich euch für eure Meinungen und Unterstützung

Euer Cassidy;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Respekt. Du hast in nur 2 Stunden schon die kompletten Informationen für neue Nutzer durchgearbeitet ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk
· bearbeitet von randomwalk

Respekt. Du hast in nur 2 Stunden schon die kompletten Informationen für neue Nutzer durchgearbeitet ....

 

 

... muss er das? Ich bin seit mehr als drei Jahren angemeldet und habe das auch noch nicht gemacht. (Ich komme im übrigen auf vier Stunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Hallo zusammen,

 

das sieht hier nach genau meinem Forum aus. Ich lese schon seit 2 Stunden darin und schreibe jetzt meinen ersten eigenen Beitrag=)

 

ich helfe gerade meiner Mutter dabei, Ihr Depot bei der Commerzbank zur günstigen Comdirect zu übertragen. Zum einen da meine Mutter hier viele Jahre an diversen Stellen ordentlich Gebühren abgemolken wurden, und zum anderen, weil die enthaltenen Fondsprodukte in Zukunft einem breit aufgestellten ETF-WeltPortfolio weichen sollen (ausgewogen). In diesem Zusammenhang würde mich zu einem späteren Zeitpunkt auch zu anderen Aspekten brennend eure Meinung interessieren, aber aktuell geht es zunächst um die Beurteilung der derzeit enthaltenen Produkte bzw. deren möglichst günstigste Liquidation im Rahmen der Depotübertragung zur Comdirect.

 

Was haltet Ihr von den folgenden beiden Fonds?

 

- VERMOEGENSMA.BALANCE A EO / WKN A0M16S / ISIN LU0321021155

Link: http://www.fondsweb.de/LU0321021155-VermoegensManagement-Balance-A-EUR

HAUSINVEST / WKN 980701 / ISIN DE0009807016

Link: http://www.fondsweb....7016-hausInvest

 

Ich denke insbesondere der erste Fonds ist allein schon wegen seiner TER von 2,43% ein klarer Verkauf. Den HausInvest muss ich mir noch genauer anschauen, denke aber, dass man auch hier mit einem Immobilien-ETF deutlich bessere Aussichten hat. Was meint Ihr wie ich mit den beiden Fonds verfahren sollte?

 

Wie sollten die beiden Fonds am besten liquidiert werden? Bei der Commerzbank zum Rücknahmepreis an die Fondsgesellschaft? Das müsste meiner Aufassung nach laut Preisleistungsverzeichnis der Commerzbank bzw. den Anlegerinformationen des Fonds ohne Gebühren möglich sein. Oder sollten sie besser zur Comdirect übertragen und dann dort zu geringen Transaktionskosten an der Börse verkauft werden? In meinem eigenen Depot habe ich Fonds früher an die Fondsgesellschaft zurückgegeben. Bei meiner Mutter sind das jetzt aber ganz andere Dimensionen und ich möchte daher unbedingt jeden Fehler vermeiden.

 

Ich danke herzlich euch für eure Meinungen und Unterstützung

Euer Cassidy;-)

 

Wenn es klar ist dass beide Positionen verkauft werden sollen und anschliessend eine Neuausrichtung bei einem online-broker geplant ist würde ich zunächst die Anteile dieser Fonds zurückgeben (verkaufen) und den Gegenwert auf einem Tagesgeldkonto parken. Zeitgleich z.B. bei der Comdirect ein Depot einrichten usw. und sich Gedanken um die Neuanlage machen (möglicherweise unter Mithilfe dieses Forums).

 

Es gibt in der Regel einen sog. Rücknahmepreis, das ist der Ausgabepreis ohne den (möglichen) Ausgabeaufschlag. Zu diesem Rücknahmepreis wird abgerechnet und der Gegenwert landet auf einem vorher benannten (Referenz-)-Konto. Von da aus halt zwischenparken, vielleicht schon bei der Comdirect wenn da alles schon vorbereitet ist.

 

Zwei Sachen noch:

Du machst was sozusagen "im Auftrag" Deiner Mutter, da ist Vorsicht geboten ! Desweiteren könnte es sich um Altanlagen vor der Besteuerungsänderung handeln, also dass bei Halten möglicherweise die Erträge auch in Zukunft steuerfrei bleiben könnten. Da musst Du nochmal checken.

 

Beim eigentlichen Verkauf bzw. der Rückgabe kannst Du eigentlich keinen Fehler machen sofern die Anteile an die KAG zurückgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zwei Sachen noch:

Du machst was sozusagen "im Auftrag" Deiner Mutter, da ist Vorsicht geboten ! Desweiteren könnte es sich um Altanlagen vor der Besteuerungsänderung handeln, also dass bei Halten möglicherweise die Erträge auch in Zukunft steuerfrei bleiben könnten. Da musst Du nochmal checken.

 

Soweit ich weiss, sind nur die Kursgewinne steuerfrei bei Altbeständen, nicht aber die Erträge (Ausschüttungen, Dividenden), die nach der Steueränderung angefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man könnte auch über den 5-Jahres-Tellerrand von fondsweb (nichts gegen fondsweb, nutze ich auch oft, kenne aber auch die Grenzen) hinaus schauen und die Mutter fragen: Fonds A (MSCI World) hatte in der Krise 50% Verlust, Fonds B (VermögensManagement Balance) nur 20%. Willst du auf den mit 50% Risiko umsteigen?

 

Damit will ich keinesfalls für den VermögensManagement Balance argumentieren. Aber 2 Stunden im Forum lesen und ein bisschen auf Portalen rumklicken qualifiziert m.E. in keiner Weise dafür, mit den Geld anderer Leute(!) rumzudilettieren. An dieser Meinung kann auch ein zufällig Vorbeilaufender nichts ändern. Ich kenne es noch so, dass man zuerst Wissen erwirbt (z.B. Informationen für neue Nutzer inklusive den dort verlinkten Inhalten!), und dann noch vorhandenes Nichtverständnis mit (halbwegs intelligenten) Fragen zu überwinden versucht. Heute ist es wohl eher "in", gleich mal mit Fragen anzufangen. Gute Güte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zwei Sachen noch:

Du machst was sozusagen "im Auftrag" Deiner Mutter, da ist Vorsicht geboten ! Desweiteren könnte es sich um Altanlagen vor der Besteuerungsänderung handeln, also dass bei Halten möglicherweise die Erträge auch in Zukunft steuerfrei bleiben könnten. Da musst Du nochmal checken.

 

Soweit ich weiss, sind nur die Kursgewinne steuerfrei bei Altbeständen, nicht aber die Erträge (Ausschüttungen, Dividenden), die nach der Steueränderung angefallen sind.

Erträge waren vor und nach der Steueränderung steuerpflichtig. Kursgewinne von Aktien/-fonds mit Kaufzeitpunkt vor der Steueränderung sind nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...