Zum Inhalt springen
Krümelmonster_HH

Depotaufbauen,etwas Starthilfe wird benötigt

Empfohlene Beiträge

Krümelmonster_HH

S&P 500 ist nur USA, Nordamerika beinhaltet auch noch Kanada. Marginale Fremdanteile mal aussen vor gelassen.

 

Zum Vergleich:

 

post-4705-0-82990100-1410619514_thumb.png

 

Danke für die verständliche Aufklärung!

 

Dann werde ich mir morgen das mal wie folgt einrichten:

30% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF / ETF127

10% COMSTAGE MSCI PACIFIC TRN UCITS ETF / ETF114

30% COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF / ETF060

30% COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA TRN UCITS ETF /ETF113

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hast du meinen Beitrag überlesen?

Warum willst du in NA, Europe und Pacific aufteilen, wenn du vom gleichen Anbieter für die gleiche TER auch genauso gut den World nehmen kannst? rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hmm ... den Einwand von freesteiler zu den Kosten hast Du überlesen? Die Aufteilung auf 4 Fonds macht nur Sinn, wenn Du dadurch Kosten sparst oder sonst irgendwelche Zwecke erfüllst. Hier sehe ich aber keinen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümelmonster_HH

Hast du meinen Beitrag überlesen?

Warum willst du in NA, Europe und Pacific aufteilen, wenn du vom gleichen Anbieter für die gleiche TER auch genauso gut den World nehmen kannst? rolleyes.gif

Hmm ... den Einwand von freesteiler zu den Kosten hast Du überlesen? Die Aufteilung auf 4 Fonds macht nur Sinn, wenn Du dadurch Kosten sparst oder sonst irgendwelche Zwecke erfüllst. Hier sehe ich aber keinen Vorteil.

 

Ja, sorry hatte ich übersehen. :- vollkommen richtig. 70/30 ist ja wohl die einfachste und günstigerere Variante.

Ich war seit gestern so auf die 4 fixiert :lol::lol:.

"COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF" ETF 110 / Ter 0.40%

"COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF / ETF127"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also bei mir sind 0,40% mehr als 0,25%.

 

Wenn der Gesamtbetrag stimmt, also nicht zu kleinteilig ist, was spricht dann gegen die 4-Fonds-Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümelmonster_HH

Also bei mir sind 0,40% mehr als 0,25%.

Die Summe der 3 wird doch aber höher als 0.40% sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die TER ist vergangenheitsorientiert, aber comstage hat die Gebühren gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also bei mir sind 0,40% mehr als 0,25%.

Die Summe der 3 wird doch aber höher als 0.40% sein.

 

Du kannst die Einzelkomponenten aber nicht einfach aufaddieren, 70% mit TER 0,4% und 30% mit TER 0,5% ergibt eine Gesamt-TER von 0,43%

 

Was die TER-Senkung betrifft, wenn die Gesamtbelastung unter die 0,43% fällt, dann ist die 2-Fonds-Lösung vermutlich besser.

 

Ich habe derzeit keine Zahlen, bei welchen ETFs welche TER für die Zukunft angesagt ist, daher - ohne weiteren Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümelmonster_HH

Die Summe der 3 wird doch aber höher als 0.40% sein.

 

Du kannst die Einzelkomponenten aber nicht einfach aufaddieren, 70% mit TER 0,4% und 30% mit TER 0,5% ergibt eine Gesamt-TER von 0,43%

 

Was die TER-Senkung betrifft, wenn die Gesamtbelastung unter die 0,43% fällt, dann ist die 2-Fonds-Lösung vermutlich besser.

 

Ich habe derzeit keine Zahlen, bei welchen ETFs welche TER für die Zukunft angesagt ist, daher - ohne weiteren Kommentar.

Richtig, hatte ich auch nicht, aber wenn man die Kostern auf einzelne ETFs ausrechnet und diese dann mit den 0.40er vergleichts, sollte der 0.40 günstiger sein.

Tortzdem, guter Einwand. danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Du kannst die Einzelkomponenten aber nicht einfach aufaddieren, 70% mit TER 0,4% und 30% mit TER 0,5% ergibt eine Gesamt-TER von 0,43%

 

 

Die Rechnung macht Sinn, aber nach der Gebührensenkung ist der Comstage World derzeit vermutlich sogar günstiger als die 4-ETF-Lösung. Also wozu das ganze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du kannst die Einzelkomponenten aber nicht einfach aufaddieren, 70% mit TER 0,4% und 30% mit TER 0,5% ergibt eine Gesamt-TER von 0,43%

 

Was die TER-Senkung betrifft, wenn die Gesamtbelastung unter die 0,43% fällt, dann ist die 2-Fonds-Lösung vermutlich besser.

 

Ich habe derzeit keine Zahlen, bei welchen ETFs welche TER für die Zukunft angesagt ist, daher - ohne weiteren Kommentar.

Richtig, hatte ich auch nicht, aber wenn man die Kostern auf einzelne ETFs ausrechnet und diese dann mit den 0.40er vergleichts, sollte der 0.40 günstiger sein.

Tortzdem, guter Einwand. danke

Nö - bei der 30/30/30/10-Lösung ergibt sich nach derzeitiger TER-Angabe auf der Comstageseite eine Gesamt-TER von 0,33% gegen über 0,43% wenn du 70/30 mischt.

 

Aber bitte, es ist deine Entscheidung und dein Geld, inwiefern Comstage die TER beim Welt-ETF gesenkt hat, weiss ich nicht, daher nur als Info zu betrachten. Was die Vergangenheitsbewertung der TER betrifft, natürlich kann man die Kostenquote erst angeben, wenn alle Kosten aufgelaufen und berechnet sind, aber was die Zukunft bringt weiss man logischerweise heute noch nicht, und die Senkung der TER ist zunächst nur ein Versprechen, ob das dann funktioniert hat, weiss man nach der nächsten Berechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum nimmst du nicht die Pauschalgebühr, die COMSTAGE auf seiner Website angibt, als Basis für die Kostenberechnungen? Nach meinem Verständnis der Angaben dort ist das die zu erwartende Kostenquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Aber bitte, es ist deine Entscheidung und dein Geld, inwiefern Comstage die TER beim Welt-ETF gesenkt hat, weiss ich nicht, daher nur als Info zu betrachten. Was die Vergangenheitsbewertung der TER betrifft, natürlich kann man die Kostenquote erst angeben, wenn alle Kosten aufgelaufen und berechnet sind, aber was die Zukunft bringt weiss man logischerweise heute noch nicht, und die Senkung der TER ist zunächst nur ein Versprechen, ob das dann funktioniert hat, weiss man nach der nächsten Berechnung.

 

Alles fast korrekt - logischerweise kann man nicht die TER senken (vergangenheitsbezogen) sondern Comstage hat die von ihnen so genannte Pauschalgebühr auf 0,20% gesenkt, vermutlich/hoffentlich wird sich das zukünftig auf die TER auswirken.

 

Wer seine Gebühren nicht gesenkt hat, hat vermutlich auch nur geringe Änderungen bei der zukünftigen TER im Verhältnis zu bisher ausgewiesenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hab jetzt was dazu gefunden, der Einwand von Ramstein ist korrekt, wenn man die Daten nimmt, scheint es derzeit tatsächlich die günstigste Variante zu sein den MSCI World mit 0,2% und dazu den EM mit 0,25% TER zu nehmen. Meine obige Berechnung geht von den alten TER-Angaben aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

"COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF" ETF 110 / Ter 0.40%

"COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF / ETF127"

 

Wieso der MSCI World von Comstage, kannst du deine Wahl begründen? Hast du dir schon mal den DBX1MW angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn schon optimiert, dann aber so (bei Comstage only):

 

30% S&P 500 mit 0,12%

30% Stoxx Eur. 600 mit 0,20%

10% MSCI JP (oder Topix) mit 0,25%

 

für den 70% World-Anteil. Macht 0,121% anstelle von 0,14% (0,2% x 70%) World pur. Noch etwas günstiger wird es, wenn man obige Aufteilung entsprechend der World-Zusammensetzung zugunsten von US-Werten anpasst.

 

0,075% für EM (0,25% x 30%) kommen in beiden Fällen dazu. Wie wir aber bereits in den Informationen für neue Benutzer lernen durften, ist nicht die TER (oder Pauschalgebühr) entscheidend, sondern die TD. Die kennen wir aber leider nicht für die Zukunft. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

"COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF" ETF 110 / Ter 0.40%

"COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF / ETF127"

 

Wieso der MSCI World von Comstage, kannst du deine Wahl begründen? Hast du dir schon mal den DBX1MW angeschaut?

 

TER 0,45% gegen 0,20%, reicht das als Argument?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Diskussion hatten wir doch schon mal :(

 

Beim dbx wird die TD durch Swaperträge verringert. Gibt ein enges Rennen mit dem comstage aber vermutlich hat letzterer die Nase vorne.

 

vanity bist engagiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Die Diskussion hatten wir doch schon mal :(

Ok :(

Letztlich liegt die Entscheidung und Verantwortung bei jedem selbst, ich wollte nur mal den DBX1MW in die Runde schmeißen, falls Krümelmonster_HH sich den noch garnicht angeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krümelmonster_HH
· bearbeitet von Krümelmonster_HH

Die Diskussion hatten wir doch schon mal :(

Ok :(

Letztlich liegt die Entscheidung und Verantwortung bei jedem selbst, ich wollte nur mal den DBX1MW in die Runde schmeißen, falls Krümelmonster_HH sich den noch garnicht angeschaut hat.

Dank dir. Hatte mir gestern einige Alternativen noch angesehen, jedoch nichts mit vergleichbarem 0.2% Ter gesehen gehabt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das Geiz ist Geil-Depot: KLICK

 

Könnte man mal aktualisieren mit den derzeit billigsten Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...